Vollständige Version anzeigen : Was ist effektiver: Clip- oder Flatpedal?
sybenwurz
01.11.2014, 11:08
Interessant, interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=CNedIJBZpgM&list=TLa7FGF7fBWYM
Buchhalter
01.11.2014, 12:29
Da gibts ja einen Pfarrer in der Pfalz der schon einige Pros`s (unter anderem den aktuellen Ironmanweltmeister) beim Bergzeitfahren mit Sandalen und Flatpedal abgehängt hat!
Also ich fahre ja nun auch beides.
Click am RR, TT und XC MTB und Flats am Enduro und Demo.
Mir ist aufgefallen, dass die Trittleistung egal ob Click oder Flat in der Ebene oder gar bergab sehr gleich ist. Bzw mir ist hier kein Vorteil bei Click aufgefallen (vorausgesetzt ist halt ein guter Kontakt zum Pedal). Allerdings merke ich einen deutlichen Vorteil, um so anspruchsvoller ein Uphill wird.
Beim MTB halt man durch das geklickt Fahren einfach immer die Möglichkeit ordentlich Zug auf die Kette zu bringen, wenn man zB im technischen Uphill mal über ein Hindernis das VR anlupfen muss. Beim RR finde ich dass es gerade bei längeren Bergaufpassagen die Belastung gleichmäßiger auf Streck und Beugemuskeln verteilt.
Ist aber nur mein ganz subjektiver Eindruck
LidlRacer
01.11.2014, 14:20
Zunächst mal ein wenig Klugscheißererei:
Die Originalfrage aus dem Video heißt:
Was ist effizienter?
und nicht:
Was ist effektiver?
Das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied.
Bei Effizienz geht es um ein möglichst gutes Verhältnis von Aufwand zu Ertrag.
Bei Effektivität geht es dagegen nur um den Ertrag, unabhängig davon, was man dafür reinstecken muss.
Dass man mit Klickpedalen eine höhere Maximalleistung auf die Straße bringen kann, dass sie also effektiver sind, dürfte unstrittig sein.
Dafür, dass sie bei mäßiger Leistung effizienter sein sollen, gibt es wenig Grund - außer vielleicht, wenn in den i.d.R. weicheren Sohlen von Nicht-Klick-Schuhen mehr Energie verpufft.
Die Messwerte im Video sind etwas widersprüchlich (höhere Herzfrequenz aber niedrigerer Sauerstoffverbrauch), aber wahrscheinlich einfach im Rahmen von natürlichen Schwankungen.
Interessant, interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=CNedIJBZpgM&list=TLa7FGF7fBWYM
Krass mit Flatpedalen hat der Fahrer sogar ein klein bisschen weniger Sauerstoff verbraucht (51 statt 53 ml/(kg*min)), aber der Puls war deutlich höher (180 statt 175), aber evt. hat das auch am Sprechen gelegen, denn er wurde ja dabei interviewt sozusagen. Ehrlich gesagt würde ich mich mit Flatpedalen auch am Rennrad viel wohler fühlen. Es ist einfach ein wesentlich angenehmeres Gefühl zu wissen jederzeit eiinen oder beide Füße vom Pedal lösen zu können. Ich bin jahrelang in Laufschuhen und mit nur ganz leicht angezogenen Riemenpedalen oder gar Pedalhaken ganz ohne Riemen gefahren. Ich hatte da nicht das Gefühl, dass ich hätte wesentlich schneller fahren können auf Dauer, wenn die Verbindung fester gewesen wäre. Gut am Berg, wenn man nicht mehr viel Kraft zum Drücken hat und besser mit Ziehen vorwärts kommt oder bei Antritten, da glaube ich schon, dass die Klickpedale relativ große Vorteile haben. Vielleicht fahre ich nächstes Jahr mal wieder öfter ohne Klickpedale.
Gruß Thomas
P.S.: Der "Pfarrer" ist keiner, sondern ich glaube Pastoralreferent nennt sich das.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.