Vollständige Version anzeigen : Kassetten, Übersetzungen, Zähne -> Hilfe!
Ich brauche hier mal eine Idioten sichere Erklärung:Cheese:
Was genau sagen die Zähne über die Kassette aus?
Wenn ich mir diese (http://www.wigglesport.de/shimano-ultegra-6700-10-fach-kassette/)Kassette anschaue, steht dort erhältlich in den Versionen:
11-23, 11-25, 11-28, 12-23 und 12-25 Zähne
Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen Versionen?
An meinen neuen Laufrädern für das TT ist eine Ultegra 6700 mit 11-25, an meinem alten Laufrad für das RR ist eine Ultegra mit 12-25. Was ändert das für mich?
Hat die Anzahl der Zähne einen Einfluss auf die Kette die ich benötige? Ich glaube nicht, aber ich bin mir nicht Sicher.
Was den Unterschied durch die Anzahl der Zähne angeht, würde ich jetzt vermuten, dass sich dadurch größere Unterschiede zwischen den Gängen ergeben, aber vielleicht kann mir das ja mal genau jemand erklären. :Cheese:
Und, kann mir jemand erklären, warum diese (http://www.wigglesport.de/shimano-ultegra-6700-10-fach-kassette-1/)Kassette, welche dass gleiche Gewicht, die gleiche Anzahl an Zähnen und die gleiche Bezeichnung hat, wie die Kette oben, einen so großen Preis Unterschied hat?
Bei Technischen Fragen bin ich immer so schnell überfordert, dass ist echt schlimm! :Cheese:
Gruß Acula
11-12-13-14-15-16-17-19-21-23 -> 11/23
12-13-14-15-16-17-18-19-21-23 -> 12/23
12-13-14-15-16-17-19-21-23-25 -> 12/25
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25 -> 11/25
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 -> 11/28
Die Zahlen geben die einzelnen Zähne der Ritzel (am Bsp. Ultegra) an :Huhu:
dasgehtschneller
31.10.2014, 15:24
Um zu sehen wie sich die Anzahl der Zähne auf deine Geschwindigkeit und Trittfrequenz auswirken kannst du hier mal etwas rumspielen:
http://www.ritzelrechner.de
Einfluss auf die Kette hat es höchstens von der Länge her. Wenn du von einer 23er Kassette auf eine 28er wechselst dann kann es sein dass die Kette in extremen Schaltpositionen zu kurz ist.
Von 11-25 auf 12-15 wird sich aber nicht viel ändern, ausser dass du im grössten Gang bei gleicher Trittfrequenz eine leicht niedrigere Geschwindigkeit erreichen kannst
alpenfex
31.10.2014, 15:27
Um zu sehen wie sich die Anzahl der Zähne auf deine Geschwindigkeit und Trittfrequenz auswirken kannst du hier mal etwas rumspielen:
DANKE!
Einfluss auf die Kette hat es höchstens von der Länge her. Wenn du von einer 23er Kassette auf eine 28er wechselst dann kann es sein dass die Kette in extremen Schaltpositionen zu kurz ist.
Von 11-25 auf 12-15 wird sich aber nicht viel ändern, ausser dass du im grössten Gang bei gleicher Trittfrequenz eine leicht niedrigere Geschwindigkeit erreichen kannst
Und die ziemlich viele Gänge fehlen :)
Normalerweise sollte ein SW es schon packen 11-23 und 11-28 zu tauschen. Die Kette müsste natürlich so abgelängt sein, dass Groß-Groß nicht zum Abriss führt
sybenwurz
31.10.2014, 15:30
Ich brauche hier mal eine Idioten sichere Erklärung:Cheese:
Was genau sagen die Zähne über die Kassette aus?
Wenn ich mir diese (http://www.wigglesport.de/shimano-ultegra-6700-10-fach-kassette/)Kassette anschaue, steht dort erhältlich in den Versionen:
11-23, 11-25, 11-28, 12-23 und 12-25 Zähne
Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen Versionen?
Die Angaben bedeuten die Zähnezahl jeweils des kleinsten sowie grössten Ritzels. Je geringer der Unterschid zwischen Gross- und Klein ist, umso so enger ist die Kassette gestuft.
Für unterschiedliche Gangzahlen (8-, 9-, 10- oder 11fach Kassette) gibt es jeweils unterschiedliche Abstufungen, umso feiner natürlich, auf je mehr Stufen(Ritzel) sich die verfügbaren Gänge verteilen sowie natürlich, siehe oben, je geringer der Unterschied zwischen kleinstem und grösstem Ritzel ist.
An meinen neuen Laufrädern für das TT ist eine Ultegra 6700 mit 11-25, an meinem alten Laufrad für das RR ist eine Ultegra mit 12-25. Was ändert das für mich?
Hat die Anzahl der Zähne einen Einfluss auf die Kette die ich benötige? Ich glaube nicht, aber ich bin mir nicht Sicher.
Im Prinzip schon. Wenn man Klein-Klein schaltet, soll die Kette gerade noch gespannt sein, aber es muss auch Gross-Gross zu schalten gehen.
Die Kettenlänge muss beides sicherstellen.
Dies tut sie aber nicht alleine, auch die Länge des Schaltwerkkäfigs, der sie ja spannt, spielt eine Rolle.
Je grösser der Abstand zwischen den beiden Röllchen, umso grösser ist die Kapazität der Zähnezahlen, die das System aus Kettenblättern, Ritzel und Kette verkraftet.
Was den Unterschied durch die Anzahl der Zähne angeht, würde ich jetzt vermuten, dass sich dadurch größere Unterschiede zwischen den Gängen ergeben, aber vielleicht kann mir das ja mal genau jemand erklären. :Cheese:
Natürlich.
Einen Zahn Unterschied von Ritzel zu Ritzel (aka 'pro Schaltvorgang') merkt man fast nicht, dafür kann man die Übersetzung aber sehr fein anpassen.
Grosse Unterschiede in der Zähnezahl (3 oder gar mehr) merkt man dann schon sehr deutlich, dafür kann es aber sein, dass der eine Gang zu kurz erscheint, der andere zu lang, um optimal zu sein.
Und, kann mir jemand erklären, warum diese (http://www.wigglesport.de/shimano-ultegra-6700-10-fach-kassette-1/)Kassette, welche dass gleiche Gewicht, die gleiche Anzahl an Zähnen und die gleiche Bezeichnung hat, wie die Kette oben, einen so großen Preis Unterschied hat?
Konkret kann ich das dir nicht beantworten, aber es gibt mehrere Faktoren, die da mitreinspielen dürften.
Zum einen geben die Anbieter schlicht irgendwelche Mittelwerte zum Gewicht an, die Shimano ihnen für ne x-beliebige Kassette aus der Serie liefert. Real achgewogen differiert das dann zum einen schon bei ein und derselben Kassette um ein paar Gramm, bei unterschiedlichen Abstufungen/Zähnezahlen noch mehr.
Dann spielt beim Preis zB. auch eine Rolle, wie häufig ein Artikel verkauft wird, die 'Umschlagshäufigkeit'. Die umschreibt eigentlich nur, wieviel es den Händler/Verkäufer kostet, das Ding aufzuheben, bis jemand es kauft. Ist den meisten ja nicht klar, aber das Regal nutzt sich dabei ab, die Miete für den Raum, um das Regal aufzubauen, kostet Geld (selbst wenn man das Gebäude in dem das Regal steht, selbst besitzt, schlägt man natürlich eine kalkulatorische Miete drauf...;) ) und genaugenommen muss man natürlich auch mit einrechnen, dass man Shimano die Kassette bereits bezahlt hat und mit der Kohle nix mehr anfangen kann, bis jemand das Ding gekauft hat.
Im gleichen Sinne schlägts natürlich auch auf den Preis, wenn nicht eine zierliche Kassette im Regal liegt, sondern ein kompletter Fahrradrahmen, wo man auf der gleichen Fläche 500 Kassetten hinlegen würde und so weiter...
Nächster Punkt: der Preis, zu dem man einkauft, spielt natürlich auch eine Rolle. Kauft man eine Kassette, die man häufig verkauft, nimmt man natürlich gleich mehr davon als von einer, die nur wenige Leute wollen, dadurch wirds auch wieder biliger.
Und so in der Art gibts dann noch ein paar Punkte, je nach Produkt können die sich dann auch noch unterscheiden, wenn zB. jemand ein bestimmtes Modell für sich anfertigen lässt.
im gegebenen Fall KÖNNTE das eine Kassette mit ner Abstufung sein, die Shimano sonst nicht im Programm hat, real wird das sehr häufig bei Federelementen, Laufrädern oder Reifen gemacht. Sieht äusserlich aus wie normal, unterliegt aber anderen (grösseren!) Toleranzen oder hat ganz andere Features oder einfachere Lager eingebaut).
11-12-13-14-15-16-17-19-21-23 -> 11/23
12-13-14-15-16-17-18-19-21-23 -> 12/23
12-13-14-15-16-17-19-21-23-25 -> 12/25
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25 -> 11/25
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 -> 11/28
Die Zahlen geben die einzelnen Zähne der Ritzel (am Bsp. Ultegra) an :Huhu:
Soweit hatte ich es schon verstanden, schließlich musste ich die Zähne ja auch zählen ;)
Wow, vielen Dank sybenwurz! :Blumen:
Die Angaben bedeuten die Zähnezahl jeweils des kleinsten sowie grössten Ritzels. Je geringer der Unterschid zwischen Gross- und Klein ist, umso so enger ist die Kassette gestuft.
Für unterschiedliche Gangzahlen (8-, 9-, 10- oder 11fach Kassette) gibt es jeweils unterschiedliche Abstufungen, umso feiner natürlich, auf je mehr Stufen(Ritzel) sich die verfügbaren Gänge verteilen sowie natürlich, siehe oben, je geringer der Unterschied zwischen kleinstem und grösstem Ritzel ist.
Dann wäre also 12-23 sehr fein und 11-28 weiter aus einander, oder?
Und dadurch, dass der Unterschied größer ist, ist dann der Unterschied zwischen den einzelnen Gängen hinter her auch größer, aber dafür fahren sich einige Gänge eventuell nicht optimal, habe ich das korrekt verstanden?
Quasi, dass 11-28 bei gleicher Trittfrequenz schneller ist als 12-23 (auch wenn man dann vermutlich mehr Kraft hinein stecken muss oder?)
Hätte die Wahl des Ritzels somit eine Bedeutung für die Topographie meiner Radstrecken?
Danke, aber so ganz kapier ich das auch nicht :Cheese:
Hätte die Wahl des Ritzels somit eine Bedeutung für die Topographie meiner Radstrecken?
Eher umgekehrt! Es ist leichter das geeignete Ritzelpaket zu wählen als den Berg abzutragen. :Cheese:
Da ich ein miserabler Radfahrer bin, musste ich mich schon in der Praxis mit einer sogenannten Junioren- oder Seniorenkassette anfreunden. Hilft nicht unbedingt, meine Reputation als toller Kerl auszubauen, aber Not kennt kein Gebot. :)
Warum musst du als miserabler Fahrer eine Juniorenkassette fahren, die gehen doch nur bis 25 Zähne oder irre ich mich? Wäre doch eher schlecht für schwächere Fahrer.
Warum musst du als miserabler Fahrer eine Juniorenkassette fahren, die gehen doch nur bis 25 Zähne oder irre ich mich? Wäre doch eher schlecht für schwächere Fahrer.
Dann hat mich vielleicht der Radhändler veralbert. Meine hat 28 damit ich am Hügel nicht absteigen muss. :)
sybenwurz
31.10.2014, 21:58
Dann wäre also 12-23 sehr fein und 11-28 weiter aus einander, oder?
Jepp. Dieses "weiter auseinander" könnte man dann auf Fachchinesisch "grössere Spreizung" nennen.
Und dadurch, dass der Unterschied größer ist, ist dann der Unterschied zwischen den einzelnen Gängen hinter her auch größer, ...
Jou.
aber dafür fahren sich einige Gänge eventuell nicht optimal, habe ich das korrekt verstanden?
Im Prinzip nicht "nein": Kann sein, muss aber nicht.
(Diplomatische Antwort...:Cheese: )
Letztlich hängt das von vielen Faktoren ab. Streckenbeschaffenheit, Gewicht, Zähnezahlen an der Kurbel, ...
Ich sag mal so: die Spreizung ist idealerweise umso grösser, je unterschiedlich steile Streckenstücke dabei sind.
Für flache Strecken reicht ne 11-21, dafür kann man sehr fein variieren, für im Gebirge 11- oder 12-26 (oder noch mehr, notfalls halt mit Dreifachkurbel...:-(( ).
Dem trägt dann auch die Abstufung Rechnung: wie du oben siehst, sond auch die weit gespreizten Kassetten in den schnellen Gängen mit ner Stufung von 1Zahn versehen, die Klettergänge haben dann Sprünge von 2, 3 oder gar 4 Zähnen.
Noch besser sieht man das natürlich bei MTB-Kassetten, die mit 11 Zähnen anfangen und dann bei 10Ritzeln bis rauf zu 32, 34 oder gar 36Zähnen gehen.
(Bezogen auf 10fach, gibt auch 11fach-Übersetzungen, die 10-42 mitbringen, das ist der letzte Gangsprung dann von 36 auf 42 Zähne, also 6 Zähne Unterschied)
Quasi, dass 11-28 bei gleicher Trittfrequenz schneller ist als 12-23 (auch wenn man dann vermutlich mehr Kraft hinein stecken muss oder?)
Bezogen auf den 'schnellsten Gang' und identisches Kettenblatt im Vergleich vorausgesetzt "ja".
Ich denke, du meinst es eher umgekehrt, wie Schnodo es aufgefasst hat: die Kassette wird der Topografie angepasst, siehe oben, ja.
sybenwurz
31.10.2014, 22:00
Dann hat mich vielleicht der Radhändler veralbert. Meine hat 28 damit ich am Hügel nicht absteigen muss. :)
Ein 28er Rettungsring alleine macht doch alleine keine Jugendübersetzung aus.
Dem Verdacht bist du erst ausgesetzt, wenn das kleinste Ritzel minimal 15Zähne hat...:Cheese:
Eher umgekehrt! Es ist leichter das geeignete Ritzelpaket zu wählen als den Berg abzutragen.
Witzbold :Cheese:
Ich denke, du meinst es eher umgekehrt, wie Schnodo es aufgefasst hat: die Kassette wird der Topografie angepasst, siehe oben, ja
Ja,ja :Cheese:
Jepp. Dieses "weiter auseinander" könnte man dann auf Fachchinesisch "grössere Spreizung" nennen.
Jou.
Im Prinzip nicht "nein": Kann sein, muss aber nicht.
(Diplomatische Antwort... )
Danke, habe ich jetzt verstanden :Blumen:
Letztlich hängt das von vielen Faktoren ab. Streckenbeschaffenheit, Gewicht, Zähnezahlen an der Kurbel, ...
Ich sag mal so: die Spreizung ist idealerweise umso grösser, je unterschiedlich steile Streckenstücke dabei sind.
Für flache Strecken reicht ne 11-21, dafür kann man sehr fein variieren, für im Gebirge 11- oder 12-26 (oder noch mehr, notfalls halt mit Dreifachkurbel...:-(( ).
Ach eine Dreifachkurbel, ja die ist bei mir auch dran. Und das wo ich hier doch im Flachland lebe:Gruebeln:
Bislang hatte ich aber noch nicht die Lust mich mal genauer damit aus einander zu setzen, was ein Wechsel zur Zweifachkurbel für mich bedeuten würde. Das TT, dass bald kommt, hat auf jeden Fall eine Zweifachkurbel.
Meine 12-25 Kassette wäre dem entsprechend, also nicht optimal meine Topographie und da ich beim nächsten Ketten Wechsel die Kassette mit tauschen möchte, könnte ich mir ja überlegen was anderes zu nehmen. Oder ist der Unterschied von 12-25 zu 11-25 oder 11-23 gar nicht so gewaltig? Ich habe ja jetzt auch nicht den Anspruch irgend etwas zu gewinnen, geschweige denn, dass ich besonders viele Rad Kilometer bestreite. Eigentlich bin ich ja noch am Anfang meines sportlichen schaffens.
Nochmal ein Dankeschön an all die Informationen und auch nochmal ein extra Dankeschön und Lob an dich Sybenwurz, ist ja schließlich nicht das erste Bike Thema in dem du mir weiter hilfst! :Cheese:
Gruß Acula
sybenwurz
31.10.2014, 22:58
Meine 12-25 Kassette wäre dem entsprechend, also nicht optimal meine Topographie ...
Man sollte da meiner Meinung nach keine allzu grosse Wissenschaft draus machen.
So ein 25er Ritzel kann schon ganz angenehm sein, wenn man nen schlechten Tag und ausreichend Gegenwind erwischt hat...
Und vielleicht nimmt man das Rad ja auch mal mit in den Urlaub oder so und mags dazu nicht gleich halb umbauen.
Man sollte da meiner Meinung nach keine allzu grosse Wissenschaft draus machen.
So ein 25er Ritzel kann schon ganz angenehm sein, wenn man nen schlechten Tag und ausreichend Gegenwind erwischt hat...
Und vielleicht nimmt man das Rad ja auch mal mit in den Urlaub oder so und mags dazu nicht gleich halb umbauen.
Das stimmt und da ich Verwandte in deutlich bergigerem Terrain habe als hier, bietet sich das ja auch an.
Oder ist der Unterschied von 12-25 zu 11-25 oder 11-23 gar nicht so gewaltig?
Falls du auch noch ne 3-fach Kurbel drauf hast, ist der Unterschied eher akademischer Natur.
Ichg würde aber dann eher die 11-23 nehmen, weil es eine etwas feinere Abstimmung ergibt.
Es ist manchmal bei groben Kassetten (es gibt ja auch 12-32) so, dass man sich einen Zwischengang wünscht, wenn man mit dem einen Gang 100 /min tritt und mit dem andere 85 /min, findet man manchmal nicht wirklich einen angenehmen Tritt. Aber als Anfänger ist auch das oft völlig wurscht. :Lachen2:
Falls du auch noch ne 3-fach Kurbel drauf hast, ist der Unterschied eher akademischer Natur.
Ichg würde aber dann eher die 11-23 nehmen, weil es eine etwas feinere Abstimmung ergibt.
Es ist manchmal bei groben Kassetten (es gibt ja auch 12-32) so, dass man sich einen Zwischengang wünscht, wenn man mit dem einen Gang 100 /min tritt und mit dem andere 85 /min, findet man manchmal nicht wirklich einen angenehmen Tritt. Aber als Anfänger ist auch das oft völlig wurscht. :Lachen2:
Wenn man eine Trittfrequenz von 95-100 erst Recht :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.