Vollständige Version anzeigen : speedplay
CarbonMaus
20.04.2008, 21:30
ich fahre das Speedplay Pedalen System und habe immer wieder das Problem dass ich beim rechten Fuss (ums verrecken) nicht mehr einklicken kann. An Dreck in der Fussplatte liegt es nicht, ich mache sie vor jeder Ausfahrt sauber. Kennt jemanden von Euch das Problem ? Kann das die Konsequenz von Verschleiss sein (ich klicke immer rechts aus beim anhalten) ?
ich fahre das Speedplay Pedalen System und habe immer wieder das Problem dass ich beim rechten Fuss (ums verrecken) nicht mehr einklicken kann. An Dreck in der Fussplatte liegt es nicht, ich mache sie vor jeder Ausfahrt sauber. Kennt jemanden von Euch das Problem ? Kann das die Konsequenz von Verschleiss sein (ich klicke immer rechts aus beim anhalten) ?
Hast du die richtigen Shims drunter? Wenn nicht, kann es passieren, dass die Platte nicht gerade aufliegt und sich verbiegt.
CarbonMaus
20.04.2008, 21:52
was sind denn Shims ?
Ausdauerjunkie
20.04.2008, 21:58
Nein!
Ich fahre auch Speedplay (Zero). Das einklicken geht immer absolut problemlos, ich mache selten was sauber (weil selten was dreckig ist, denn ich sitze ja nur am Rad damit)....Ich fuhr die letzten (auch die Schuhplatten ca. 20.000km problemlos...Ich hatte mal zu Testzwecken das Speedplay Light Action, das zwar genau wie das zero aussieht und auch fahrbar ist, aber eben beim ein-ausklicken probleme bereitet.
hast Du absolut sicher die richtige Kombination und hast die Platten auch richtig justiert/eingestellt?
Speedplay, kann ich nur sagen: Narrensicher, absoltutes Top Pedal!
was sind denn Shims ?
http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=shoeguide.searchstart
Das sind kleine Keile, die bei einigen Schuhen vorne und hinten die Biegung des Schuhes ausgleichen. Da gibts 3 oder 4 unterschiedliche ....
Nein!
Ich fahre auch Speedplay (Zero)....
Speedplay, kann ich nur sagen: Narrensicher, absoltutes Top Pedal!
Kann ich bis jetzt nur zustimmen. Hab sie allerdings auch erst seit nem knappen halben Jahr.
CarbonMaus
20.04.2008, 22:25
wie und wie oft fettet Ihr das system ?
was mich stutzig macht ist das ich nur immer auf einer Seite (immer die gleiche) Probleme habe ??
Ausdauerjunkie
20.04.2008, 22:30
Naja, ich gestehe, in 20.000 km einmal. wie gesagt, problemlos. Vielleicht ist Dein Bein komisch und hat nach der langen Ausfahrt keine Kraft mehr:)
wie und wie oft fettet Ihr das system ?
was mich stutzig macht ist das ich nur immer auf einer Seite (immer die gleiche) Probleme habe ??
hm .... ich hab doch versucht es oben zu erklären:
Wenn die Platten nicht völlig eben und ohne Lücke auf den Schuhen aufliegen, dann können sich die Platten verziehen wenn man die Schrauben anzieht. Und dann gibt es Probleme beim Einsteigen. Das Problem hatte ich anfangs auch!
Also erstmal schauen ob die richtigen Shims drunter sind. Unter beiden Schuhen!
Die Anleitung zu deinem Speedplaysystem und vielen Schuhmodellen findest du im Link, den ich oben gepostet habe.
Beim Festziehen der Schrauben dürfen sich die Platten nicht verbiegen.
Die Original Schrauben hatten bei mir Querrippen, wenn ich mich recht entsinne stand in der Anleitung was davon, dass man die Schrauben nicht zu fest anziehen soll.
Bis jetzt weißt nur du, welche Pedale und welche Schuhe du hast ... also musst du auch selber in den Anleitungen suchen ....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.