PDA

Vollständige Version anzeigen : Sattelspitze auf Tretlagerhöhe?

S-Worker
20.04.2008, 21:13
Ist es üblich, dass bei einem Sitzrohrwinkel von 78 Grad die Sattelspitze direkt über der Tretlagermitte oder sogar etwas davor ist. Ich habe schon oft gehört, dass aus biomechanischer Sicht 2 - 6 cm hintere dem Tretlager besser wären. Sagt übrigens auch Thomas Hellriegel.

Thorsten
20.04.2008, 21:21
Wenn du z.B. eine Höhe Tretlagermitte - Sattel von 79 cm fährst (wie bei Leuten von ca. 180 - 185 cm recht normal ist), ergibt sich aus 79 cm * cos(78 Grad) = 16,4 cm, die die Sattelklemmung hinter dem Tretlager ist. Kann man mit einem 27 cm langen Sattel durchaus erreichen. Ein 73-Grad-Winkel führt dagegen zu 23,1 cm, den Sattel wird man wohl kaum soweit vor kriegen.

Rechnerisch also möglich, passen muss einfach das Gesamtkonzept aus Rahmenhöhe, Sitzrohrwinkel, Oberrohrlänge mit deinen Proportionen.

mauna_kea
20.04.2008, 21:24
hey thorsten, woher weisst du meinen abstand von tretlagermitte zu sattelhöhe ?
ist genau wie du beschrieben hast. meine sattelspitze steht auch genau über dem tretlager.
diese 79cm hab ich auch auf dem principia (normale geometrie), da siehts natürlich etwas anders aus.

felix__w
21.04.2008, 08:54
Ist es üblich, dass bei einem Sitzrohrwinkel von 78 Grad die Sattelspitze direkt über der Tretlagermitte oder sogar etwas davor ist.Da wird bei deinem P2C sein. Bei mir ist das dort etwa gleich.
Aber wie dei anderen schon schrieben: es ist für jeden etwas anders.

Wie bist du mit dem Rad zufrieden?

Felix

S-Worker
21.04.2008, 09:13
Da wird bei deinem P2C sein. Bei mir ist das dort etwa gleich.
Aber wie dei anderen schon schrieben: es ist für jeden etwas anders.

Wie bist du mit dem Rad zufrieden?

Felix

Das P2C ist eine coole Maschine. Allerding bin ich jahrelang eine konventionelle Rennrad-Geometrie gefahren. Deshalb muss ich mich erst noch an die neue Position gewöhnen. Ich denke ich werde auch noch die eine oder andere Veränderung machen müssen. Teilweise habe ich das Gefühl noch nicht den gleichen Druck auf das Pedal zu bekommen, wie auf meinem alten Rennrad. Wie hast Du Deine optimale Position gefunden?

felix__w
21.04.2008, 09:45
Das P2C ist eine coole Maschine. Allerding bin ich jahrelang eine konventionelle Rennrad-Geometrie gefahren. Deshalb muss ich mich erst noch an die neue Position gewöhnen. Beim P2C merke ich den Umstieg aufs Schlechtwetter-RR noch viel extermer als vorher. Da habe ich das Gefühl der Auflieger sein fast auf Bursthöhe.

Wie hast Du Deine optimale Position gefunden?Ich fahre seit dem 02 Cervelo Triathlonvelos. So bin ich mir die Position gewöhnt. Ich habe sie dann jeweils acuh am alten ausgemessen und aufs neue übertragen. Beim P2C ist die Position nun aber schon aggressiver.
Die entgültige Position finde ich jeweils aber durch probieren. Zu Beginn gibt es mehrere Stops pro Fahrt wo ich etwas an der Position drehe.

Felix

S-Worker
21.04.2008, 10:10
Beim P2C ist die Position nun aber schon aggressiver.
Die entgültige Position finde ich jeweils aber durch probieren. Zu Beginn gibt es mehrere Stops pro Fahrt wo ich etwas an der Position drehe.

Felix

Hast Du den Sattel auch in der vorderen Position der Sattelstütze? (78 Grad). Fällt das Lot von der Sattelspitze durch die Tretlagermitte oder dahinter?

felix__w
21.04.2008, 10:17
Hast Du den Sattel auch in der vorderen Position der Sattelstütze? (78 Grad). Fällt das Lot von der Sattelspitze durch die Tretlagermitte oder dahinter?Sattel ist vorne und Lot fällt etwa durch Tretlagermitte (müsste genau messen). Hier hat es ein Foto (http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2008/Sport/20080312_Cervelo_P2C_Race.jpg). Ich weiss aber nicht mehr, ob ich nachher noch etwas am Sattel verändert habe. Zudem ist der Sattel relativ lang.

Felix