PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaft // Banken


Jansen
20.04.2008, 15:35
Tag zusammen,

ums gleich vorweg zunehmen: Hier gibts viel zu lesen, also bei Interesse: Zeit nehmen:

Vielen Leuten scheint die bedrohliche Lage an den Finanzmärkten nicht bewusst zu sein.
Auch der DAX hat sich ja anscheinend erholt - Finanzkrise ade?
Ist das Ende der Fahnenstange erreicht? Ist die US-UK-ESP-USW-Hyphotekenbubble damit schon geplatzt
und es geht wieder aufwärts?

Um mal den Stand der Vergangenheit ein bisschen zu rekonstruieren,
für die die sich quasi gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben, ein grober(!) Zusammenschnitt:

Das globale Finanzsystem ist extrem in einander verwoben. Geht eine Bank pleite die To-Big-To-Fail ist,
fallen alle nacheinander wie Dominosteine um. Verlieren die Kunden erstmal den Glauben an die Liquidität
einer Bank ziehen sie schnellstmöglichst ihr Kapital ab, was die Bank in den endgültigen Ruin treibt (Bank-Run)

Im Zuge der US (und auch europäischen, besonders UK und spanischen) Immobilienkrise die vorallem
durch hochriskante Subprime-Kredite enstanden ist, haben Banken schon hunderte Milliarden $ Abschreibungen
vornehmen müssen. Allein die UBS liegt zur Zeit bei 30 Milliarden $ an Abschreibungen, in ähnlichen bereichen folgen
Citigroup (ehemals größte amerikanische Bank) und merrill lynch. Natürlich spielen auch die Deutschen Banken
im US-Markt groß mit. So hat allein die Rettung der IKB dem deutschem Steuerzahler knapp 3 Excellenz-Initiativen
gekostet. Das Geld wäre in den deutschen Universitäten sicherlich besser angelegt gewesen. Hinzu kommen noch
die Rettungen der Landesbanken (West-LB, SachsenLB usw.). Bisher hat man einzig die kleine Weserbank
pleite gehen lassen. Die Kunden sollen dann aus dem Anlagensicherungsfonds ihre Verluste wieder wettgemacht
bekommen. Nach aktuellen Informationen bietet der Anlagensicherungsfonds allerdings weniger als 5MRD € an Sicherheiten.
Wenn also eine Bank wie die IKB Pleite gehen würde ohne das der Staat eingreift, so wäre die Sicherheit bereits beendet.

Doch noch sind wir in Deutschland recht glimpflich davon gekommen. Die Kosten der Rettung (verstaatlichung) der Northern Rock in UK
werden auf bis zu 150 MRD $ geschätzt (http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/905337.html). Das hat also jedem Briten von Baby bis Rentner ca. 2500$ gekostet. Bei einer vierköfpigen Familie macht das 10.000$.

Das alles sind nur Umrisse. Die US Notenbank hat schon mehrere hundert Milliarden $ in den Markt gepumpt und
kauft die ganzen Schrott Papiere der Banken gegen US Staatsanleihen auf. Der Dollar steht aufgrund der daraus
resultierenden Inflation wohl vor seinem Ende in wenigen Jahren, vielleicht sogar noch kürzerer Zeit.

Im Falle Bear Stearns wäre es fast schon so weit gewesen:

http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01A48D58DA92331B0A80BC3/Doc~E2E64F149829545E589B33E97122FF9BB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,548505,00.html

Auch die deutsche Realwirtschaft wird diese Krise noch treffen. Die Börsen reagieren zur Zeit vollkommen irreal.
Die Citigroup macht Milliardenverlust, eine Umsatzhalbierung und weitere Milliardenabschreibungen durch,
trotzdem schiessen die Kurse in die Höhe. Die Anleger glauben, das Schlimmste sei nun Überstanden - und das obwohl
die Citigroup weitere Abschreibungen nicht ausschloss.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Milliardenverlust%20Citigroup%20M%E4rkte/344910.html

Diese Abschreibungen erfolgen bei manchen Banken (UBS) wöchentlich, bei anderen
(die meißten US Banken) ca 1 mal pro Monat.
Der IWF, normalerweise sehr konservativ in der Einschätzung ( -- zur Beruhigung) schätzt die Kosten der Bubble auf
mehr als 1 Billion (Trillion) Dollar. Zum Jahreswechsel behauptete der IWF noch die Krise sei bereits überstanden.

Das die Krise überstanden sei, hört man inzwischen jede Woche. Und jede Woche folgen neue Milliardenabschreibungen
und neue Spritzen durch die FED. Verschwörungstheoretiker sprechen nicht nur von manipulierten Börsen (Google: PPT)
sondern auch von massiven Goldpreisdrückungen, um den Dollar noch am Leben zu halten.

Wie lange das ganze noch weitergeht kann man schwer sagen. Einige glauben, dass bisher erst die Spitze des Eisbergs erreicht
sei ( http://kolumnen.boerse.de/Dirk_Kirschbaum/Die_Spitze_des_Eisbergs/339e55da#start_content ) andere (Börsianer)
glauben -dem Kursverlauf entsprechend- es sei bereits alles überstanden.

Eins steht aber fest: Sollten die US-Treasuries (Staatsanleihen) ihr AAA-Rating verlieren, so könnte ein massiver
Dollar abverkauf (Chinas) die Hyperinflation endgültig zünden.

Das alles ist nur ein wirklich KLEINER Ausschnitt. Wer Interesse an dem Thema hat wird noch viele Infos mehr finden.
Wenn es zu einem echten Bankencrash kommt sollte man für mindestens 1 Woche Nahrungsmittel (zB. Dosen)
zu Hause lagern haben - denn wenn die Banken zu machen werden die Supermärkte auch schnell schließen - die Leute
werden in Not die Regale leer plündern. Daher lieber immer ein bisschen was zuhause lagern, ein kleiner Karton in
der Ecke ist immernoch besser als möglicherweise eine Woche zu hungen - solange kann es durchaus dauern bis
eine Versorgung wieder steht. Die Bundesregierung empfiehlt ja eh schon seit
Jahren einen Lebensmittelvorrat zu Hause zu lagern.

Es ist nicht umbedingt ein Crash zu erwarten, aber anhand des Bear Stearns Beispiels (FAZ, Spiegel) sollte klar
sein wie schnell ein Crash einsetzen kann. Sicher ist sicher.

Hat sich noch jemand anderes hier ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt? Ist faszinierend zu lesen, mit welchen Summen da gezockt wird. Letztendlich zahlt's der Steuerzahler.

tobi_nb
20.04.2008, 15:48
Ich bin ja nun nicht der Optimist vom Dienst,
aber was genau bezweckst du mit diesem Post?

dude
20.04.2008, 15:55
Mal abgesehen von all den eklatanten Fehlern in Deiner Auflistung:

Was waere die Welt ohne Banken?

Edith sagt noch, dass ich mir das komplette Gesuelze durchlesen solle, statt bei der Haelfte auszusteigen. Gesagt getan, bin prompt zum naechsten Supermarkt, hab' meinen Bunker aufgefuellt und bei meinem Mann fuer alle Faelle noch ne gscheite Waffe sowie richtig reinhauende Drogen gekauft. Ich bin bereit.

silbermond
20.04.2008, 15:58
Ich bin ja nun nicht der Optimist vom Dienst,
aber was genau bezweckst du mit diesem Post?

Er ist aus der Lobby der Lebensmittelgrossisten! :Huhu:

Heinrich

Lecker Nudelsalat
20.04.2008, 16:08
Vorgestern habe ich vollgetankt und dabei mein Guthaben fast aufgebraucht.

Aufgrund des Postings habe ich gerade mein restliches Geld abgehoben und im Garten vergraben. ;)

Gruß strwd

dude
20.04.2008, 16:15
Aufgrund des Postigs habe ich gerade mein restliches Geld abgehoben und im Garten vergraben. ;)


Sind Euro-Muenzen rostfrei?

tobi_nb
20.04.2008, 16:17
Er ist aus der Lobby der Lebensmittelgrossisten! :Huhu:

Heinrich

OFFT:
Du wirst lachen, aber ich hab mal ne Zeitlang in Internetforen gelesen, die sich mit der Börse beschäftigten. (Börseonline, wallstreet-online usw.) In der Hoffnung objektive informationen bezüglich lohnenswerter Investitionsinformationen zu erhalten.

Für mich war das unmöglich. (Es gibt bestimmt vernünftige User, die relativ objektiv Infos preisgeben)

Aber jegliche Threads bestimmter Werte waren nach spätestens 2 Posts "verseucht" von Usern die "Ihren" Vorteil aus ihren Postinfos ziehen wollten.

Nach spätestens 10min mußte ich da raus, um nicht zu ko..

Wie gesagt, eigentlich bin ich ja der Sozi vom Dienst, aber o.g. Post ist selbst mir zu heavy.

Lecker Nudelsalat
20.04.2008, 16:21
Sind Euro-Muenzen rostfrei?

Ich habe nur das Papier vergraben, die Groschen brauche ich für den Süßigkeitenautomaten. ;)

Gruß strwd

swimslikeabike
20.04.2008, 16:38
Naja, wenn es hier ab 2009 aussieht wie im Mad Max Film, dann sollte ich wohl einen Schrottplatz kaufen :Cheese:

Markus

kaiseravb
20.04.2008, 17:23
Die Bundesregierung empfiehlt ja eh schon seit
Jahren einen Lebensmittelvorrat zu Hause zu lagern.

Die Bundesregierung hat aber noch nicht laut genug empfohlen, den Ladenschluss endlich abzuschaffen, so kann ich, von Dir aufgerüttelt, nicht sofort meinen Vorrat anlegen. Ich bin verloren.
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/c010.gif

dude
20.04.2008, 17:27
Ich bin verloren.
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/c010.gif

Komm' bei mir vorbei. Kennwort "madmax" (damit ich dich nicht direkt abknalle). Ich hab' genug Drogen, damit wir uns fuer ne Zeit abschiessen koennen.

Pascal
20.04.2008, 19:43
Komm' bei mir vorbei. Kennwort "madmax" (damit ich dich nicht direkt abknalle). Ich hab' genug Drogen, damit wir uns fuer ne Zeit abschiessen koennen.

Nachdem es jetzt die schönen Triathlon-Szene Ausrüstungsgegenstände gibt, machen sich bestimmt demächst gut erkennbare Schlauchboote auf zur Reise gen Dublin...hoffentlich sind die Vorräte entsprechend dimmensioniert; vielleicht schwimm ich auch in meiner neuen Gummipelle rüber...:)

alessandro
20.04.2008, 19:50
Ich finde Märchen auch toll und habe deshalb mein Haus aus Pfefferkuchen gebaut - ich sag nur 3,4 Mio Kcal auf Vorrat...:cool:

Jansen
20.04.2008, 19:51
Ihr seid ja alle lustig ...!
Leider sieht man daran wie irreal die Welt geworden ist. Seriöse Magazine Titeln dass das Weltfinanzsystem nur knapp der Kernschmelze entkommen ist und die Bevölkerung interessierts nen Furz.

Was ich bezwecken will? Das ihr mal die Augen öffnet. Unglaublich wie wenig es die Leute interessiert wo ihre Steuermilliarden hingeblasen werden. Aber sonst über jede Kleinigkeit aufregen.

Oh man:Maso:

kaiseravb
20.04.2008, 20:16
Ihr seid ja alle lustig ...!


Vielen Dank. :Blumen:

Zunächst hätte ich dann bitte gerne eine Definition des Begriffs "seriöses Magazin".
Weiter bitte eine Anleitung, was ich jetzt, da meine Augen offen sind, tun soll, außer in den Supermarkt rennen, um zu bunkern, was ich ja gar nicht kann, weil der heute zu hat und achten, dass dude mich nicht erschießt.

Ich sehe übrigens im Geiste gerade eine Schlagzeile eines seriösen/unseriösen :confused: Magazins für den Fall, dass die Regierung mal eine dieser Banken mit tausenden Angestellten gegen die Wand fahren lässt. Jaja, immer über alles aufregen. :Maso:

Jansen
20.04.2008, 20:24
Seriöse Magazine? Die drei die darüber berichtet haben(und von denen ich weiß): Spiegel, FAZ, Financial Times

"Ich sehe übrigens im Geiste gerade eine Schlagzeile eines seriösen/unseriösen Magazins für den Fall, dass die Regierung mal eine dieser Banken mit tausenden Angestellten gegen die Wand fahren lässt. Jaja, immer über alles aufregen"

Wenn ein Unternehmen 5, 10, XX MRD an die Wand fährt (besser: verzockt) und dann pleite ist, dann wird sich der Staat auch nen Dreck um die paar tausend Arbeitsplätze kümmern. Wieso dann bei Banken? Weil sie nicht fallen dürfen (Bank Run)

Ich bin kein Finanzberater und werde dir daher auch keine Investitionstips geben können. Du musst dich in dem Falle schon selbst informieren, obwohl ich nicht wirklich von einem Interesse deinerseits an dem Thema ausgehe. In jeder Krise gibt es Gewinner und Verlierer

Ich habe auch nicht gesagt, dass du sofort in den Supermarkt rennen sollst. Du solltest nur in der nächsten Zeit ein bisschen was zurückstellen. Ist doch kein großer Aufwand oder? Aber ich lass das lieber, man stößt selbst bei solchen Kleinigkeiten nur auf taube Ohren


Leider kann man hier nicht richtig diskutieren, das artet immer aus weil jeder etwas besser weiß.

sybenwurz
20.04.2008, 20:37
Einer meiner Nachbarn hat 400 Kühe;- da gibts in Zukunft halt öfter mal Rindfleisch.
Die Scheunen hier liegen mit Kartoffeln voll und ne handvoll Grünzeug dazu treiben wir selbst im Frühjahr hier problemlos in Bio-Qualität auf.
Hinterm Ort steht n Biomüllatomkraftwerk, damit kommen wir hier n Stück weit und Luftlinie 1,7km gibts ne Schnapsbrennerei.
Wenn dude also seine Munition verballert hat und der Rest die Fertiggericht-Spaghetti , Pichelsteiner Eintopf und Chili con Carne aus der Büchse nimmer sehen kann: auf nach bayrisch Montana!

merz
20.04.2008, 21:09
@Jansen:
wenn ich diese Kernschmelze-Metapher schon lese: nur die Ruhe. Ich kenne persönlich Leute, die wirtschaftliche Komplettzusammenbrüche mehrmals mitgenmacht habe: Life goes on. Nichts von dem, was jetzt passiert, bedeutet, daß es morgen kein Geld mehr gibt, oder das Geldsystem nicht mehr funktioniert. Im Notfall können die Notenbank alle rausholen, das Resultat ist eine (Hyper)inflation, nicht schön, kann aber passieren.

Der Hinweis der Bundesregierung im Bezug auf Notvorräte hat einen anderen Hintergrund: unsere Versorgung in der BRD ist "just in time", Ergebnis einer hochausgefeilten Logistikkette. Es gibt natürlich Ereignisse, die dieses System (kurzfristig?) zum Erliegen bringen können (kein Sprit mehr, ein nuklearer Zwischenfall, etwas Wasser am falschen Ort). Da wir nicht mehr als halb-autonome Selbstversorger leben wie in der ersten Hälfte des 20. Jhd. macht ein Notvorrat Sinn (aber ich habe auch keinen, muß mal drüber nachdenken, was man braucht und wo man das hinpackt)

m.

dude
20.04.2008, 21:45
Seriöse Magazine? Die drei die darüber berichtet haben(und von denen ich weiß): Spiegel, FAZ, Financial Times.

Da ich in einem dieser betroffenen Vereine arbeite, plage ich mich auch tatgtaeglich durch diese serioesen Magazine. Man muss ja wissen, was man denken soll. Aber die von Dir zitierten haben bislang noch keinen so hanebuechenen Unsinn verbreitet wie Du selbst (ja, nicht einmal der Spiegel).

Und richtige Diskussionen moegen wir schon, aber an den Weihnachtsmann glaubt hier halt keiner mehr (DasOe vielleicht oder schoppenhauer aber sonst?).


@sybenwurz: geht klar. Ich bring' das Koks auch mit.

merz
20.04.2008, 21:51
ich komme ncht mehr mit, warum sollte einer mit der Weltsicht von Jansen Gold short gehen? Weil doch (a) konträre Preiserwartung, (b) institutionelles Risiko gegeben ist?

m.

Stefan
20.04.2008, 21:54
Die Theorie, dass die Amis nie auf dem Mond waren, würde auch noch prima in diesen Thread passen!

dude
20.04.2008, 21:58
ich komme ncht mehr mit, warum sollte einer mit der Weltsicht von Jansen Gold short gehen? Weil doch (a) konträre Preiserwartung, (b) institutionelles Risiko gegeben ist?


hast recht, denkfehler!

drullse
20.04.2008, 22:05
Was waere die Welt ohne Banken?

Da würde mir einiges zu einfallen...

Es würde schon reichen, wenn Spekulationen mit Grundbedürfnissen der Menschen und Wetten mit dem Geld anderer verboten würden.

Ihren Basisgeschäften können Banken gerne weiter nachgehen...

dude
20.04.2008, 22:07
Da würde mir einiges zu einfallen...

Es würde schon reichen, wenn Spekulationen mit Grundbedürfnissen der Menschen und Wetten mit dem Geld anderer verboten würden.

Ihren Basisgeschäften können Banken gerne weiter nachgehen...

Nur um Letzteres geht es. Aber Ersteres hilft ja auch dem kleinen Mann.

Hugo
20.04.2008, 22:18
is das nich der punkt...jetz jammern alle "oh die steuermilliarden" und noch vor nem jahr haben die ganzen landesbanken milliardengewinne erwirtschaftet die dem steuerzahler zu gute kamen? es is alles ein geben und ein nehmen, und letztlich sind wir alle teil eines weltweiten nullsummenspiels....nur dass wir eben nich die verlierer sondern die haushohen gewinner sind

ach ich würd mich freun wenn das finanzsystem erstma hops gehn würd...mein abschluss kann mir keiner mehr wirklich streitig machen, aber die 20.000€ schulden beim staat...auf die kann ich verzichten:Cheese: und ersparnisse? hej, ich hab mir grad erst n neuen rechner gekauft, da is nix mehr:Cheese:

also her mit der inflation...so 1000% die woche wärn schon ma n guter anfang:)

sybenwurz
20.04.2008, 22:23
@sybenwurz: geht klar. Ich bring' das Koks auch mit.

brauchste nicht, die Jungs hier tun getrocknete und zermahlene Stierhoden in 80%igen Alkohol, da reichts unsereinem, dran zu riechen, das geht gut ab und gibt weniger Zoff an der Grenze und bei der NADA.
Bring lieber die russische Lady mit, damit wir nicht zu Fuss zu den ganzen Parties müssen, wenn die restlichen 16000Gallonen in meinem Treibstoffbunker hier leer sind. Ich schlafe unruhig, wenn ich das Gefühl hab, was zu verpassen und lass deswegen nicht gerne ne lustige Fete aus.

Die Theorie, dass die Amis nie auf dem Mond waren, würde auch noch prima in diesen Thread passen!

Wollen sie denn schonmal aufm Mond gewesen sein?
Letztes Mal konnte ich keine Spuren von denen dort entdecken.

drullse
20.04.2008, 22:42
also her mit der inflation...so 1000% die woche wärn schon ma n guter anfang:)

Geh nach Simbabwe, die haben derzeit 167.000 Prozent Inflation. ;)

Nur um Letzteres geht es. Aber Ersteres hilft ja auch dem kleinen Mann.

Wie hilft es dem kleinen Mann?

dude
20.04.2008, 22:44
Wie hilft es dem kleinen Mann?

Das hat Hugo oben beschrieben.

sybenwurz
20.04.2008, 22:52
aber die 20.000€ schulden beim staat...auf die kann ich verzichten:Cheese: und ersparnisse? hej, ich hab mir grad erst n neuen rechner gekauft, da is nix mehr:Cheese:

also her mit der inflation...so 1000% die woche wärn schon ma n guter anfang:)

Auchn Ansatz. Werde morgen gleich mal bei der Bank vorbei gehen, den Dispo erhöhen und denen ne handvoll Taler fürn paar neue Räder ausm Kreuz leiern.
Sparen iss eh nur was für Weicheier und total uncool. Ich seh lieber zu, dass ich meine Kohle weiterbring, bevor nur wieders Finanzamt anklopft und was davon abhaben will.

drullse
20.04.2008, 23:21
Das hat Hugo oben beschrieben.

Nun ja. Da hat er sicher Recht, allerdings müsste man das mal sauber aufsummieren und schauen, ob es dem kleinen Mann wirklich hilft. Ich bin da skeptisch.

Jansen
21.04.2008, 10:46
Also eigentlich sind alle von mir genannten Daten fakten. Das was Verschwörungstheorie ist, ist auch von mir so gekennzeichnet.

Thema irreale Börsen:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:Das%20Kapital%20Gr%FCnde%20Rally/345639.html

Und weiter:
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/:Nothilfe%20Banken/345642.html

Wenn ihr meinen Post so abgehoben und unrealistisch findet,
dann zitiert doch mal die entsprechenden Passagen. Ich kann dann näher darauf eingehen

dude
21.04.2008, 11:44
ZITATE JANSEN

"Das globale Finanzsystem ist extrem in einander verwoben.Geht eine Bank pleite die To-Big-To-Fail ist,
fallen alle nacheinander wie Dominosteine um."

"So hat allein die Rettung der IKB dem deutschem Steuerzahler knapp 3 Excellenz-Initiativen gekostet. Das Geld wäre in den deutschen Universitäten sicherlich besser angelegt gewesen."

"Wenn also eine Bank wie die IKB Pleite gehen würde ohne das der Staat eingreift, so wäre die Sicherheit bereits beendet."

"Das alles sind nur Umrisse."

"Die US Notenbank hat schon mehrere hundert Milliarden $ in den Markt gepumpt und
kauft die ganzen Schrott Papiere der Banken gegen US Staatsanleihen auf. "

"Der Dollar steht aufgrund der daraus resultierenden Inflation wohl vor seinem Ende in wenigen Jahren, vielleicht sogar noch kürzerer Zeit."

"Die Börsen reagieren zur Zeit vollkommen irreal."

"Diese Abschreibungen erfolgen bei manchen Banken (UBS) wöchentlich, bei anderen
(die meißten US Banken) ca 1 mal pro Monat."

"Eins steht aber fest: Sollten die US-Treasuries (Staatsanleihen) ihr AAA-Rating verlieren, so könnte ein massiver
Dollar abverkauf (Chinas) die Hyperinflation endgültig zünden."

"Das alles ist nur ein wirklich KLEINER Ausschnitt."

"Duenner geht's nicht."

Das letzte ist ein Zitat von mir.

F 18
21.04.2008, 12:06
Huch was ist den hier los???

Ich seh das Ganze entspannt, wenn die Banken umgehen, bin ich zwar mein Guthaben los aber auch meine Schulden:Cheese:

Ausserdem bin ich dafür, dass die Karten auch mal wieder neu gemischt werden, ist mir zuviel Inzest im System;)

neonhelm
21.04.2008, 12:16
...mein abschluss kann mir keiner mehr wirklich streitig machen, aber die 20.000€ schulden beim staat...

So wie ich unseren Staat kenne, ist das die leichteste Übung für ihn... :Lachen2:

outergate
21.04.2008, 13:54
allerliebst, dieser thread :Cheese:

honeyjazz
21.04.2008, 14:45
massiven Goldpreisdrückungen

:confused:
Speziell darüber wüsst ich ja gerne mal mehr (mit Quellen bitte)

Jansen
21.04.2008, 15:03
"Das globale Finanzsystem ist extrem in einander verwoben.Geht eine Bank pleite die To-Big-To-Fail ist,
fallen alle nacheinander wie Dominosteine um."

Google: Derivate
Das nicht zwangsweise jede bank kippt ist klar, aber viele könnten

"So hat allein die Rettung der IKB dem deutschem Steuerzahler knapp 3 Excellenz-Initiativen gekostet. Das Geld wäre in den deutschen Universitäten sicherlich besser angelegt gewesen."

Die Rettung hat mehr als 6MRD gekostet, dem Steuerzahler

"Wenn also eine Bank wie die IKB Pleite gehen würde ohne das der Staat eingreift, so wäre die Sicherheit bereits beendet."

Glaubst du wenn eine große Bank kippt werden die Kunden nicht zu ihren Banken rennen und ihr Geld abheben, aus Angst ihre könnte die nächste sein?

"Das alles sind nur Umrisse."
Siehe auch hier Derivate, CDS usw.

"Die US Notenbank hat schon mehrere hundert Milliarden $ in den Markt gepumpt und
kauft die ganzen Schrott Papiere der Banken gegen US Staatsanleihen auf. "

Die FED hat schon über die Hälfte der US-Treasuries vertickt. Bernanke hat angekündigt das Geld wenn es nötig wird mit dem Helikopter abzuschmeißen (also Geld wie wild zu verteilen)
http://www.forbes.com/forbes/2008/0505/108.html
http://www.cnbc.com/id/24064762
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,542543,00.html

"Der Dollar steht aufgrund der daraus resultierenden Inflation wohl vor seinem Ende in wenigen Jahren, vielleicht sogar noch kürzerer Zeit."
Der US-Dollar Index ist allein bis heute 15:00 UHR unserer Zeit um 0,4 Punkte gefallen und nähert sich der 70er Grenze von Woche zu Woche. Ölpreis heute auf neuem Alltime High von 117$.


"Die Börsen reagieren zur Zeit vollkommen irreal."
Hab ich eben schon einen Link zu gepostet

"Diese Abschreibungen erfolgen bei manchen Banken (UBS) wöchentlich, bei anderen
(die meißten US Banken) ca 1 mal pro Monat."
Ist leider eine Tatsache, die UBS hat schon mehr als 30 MRD $ abgeschrieben. Die Citigroup steht dem in nichts nach.

edit:
hab grad nachgeschaut, die abschreibungen der Citigroup leigen bei 46 MRD $

"Eins steht aber fest: Sollten die US-Treasuries (Staatsanleihen) ihr AAA-Rating verlieren, so könnte ein massiver
Dollar abverkauf (Chinas) die Hyperinflation endgültig zünden."
http://www.ftd.de/politik/international/:S%20P%20AAA%20Rating%20USA/343317.html

"Das alles ist nur ein wirklich KLEINER Ausschnitt."
Siehe bereits oben.

"Duenner geht's nicht."

Leider falsch



"Speziell darüber wüsst ich ja gerne mal mehr (mit Quellen bitte)"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,545979,00.html

http://www.atimes.com/atimes/Global_Economy/JD03Dj02.html

Die einzigen die zur Zeit Gold kaufen, sind die Russen

edit:
ganz aktuell:

http://www.welt.de/finanzen/article1922829/Englische_Notenbank_gibt_Mega-Finanzspritze.html

dude
21.04.2008, 15:13
[QUOTE=Jansen;86765]Google: Derivate
Das nicht zwangsweise jede bank kippt ist klar, aber viele könnten

und schon relativierst du

"So hat allein die Rettung der IKB dem deutschem Steuerzahler knapp 3 Excellenz-Initiativen gekostet. Das Geld wäre in den deutschen Universitäten sicherlich besser angelegt gewesen."

Die Rettung hat mehr als 6MRD gekostet, dem Steuerzahler

Es ging um den laecherlichen Uni-Vergleich.

"Wenn also eine Bank wie die IKB Pleite gehen würde ohne das der Staat eingreift, so wäre die Sicherheit bereits beendet."

Glaubst du wenn eine große Bank kippt werden die Kunden nicht zu ihren Banken rennen und ihr Geld abheben, aus Angst ihre könnte die nächste sein?

ploetzlich wird "eine bank" "gross". welche soll den kippen?

"Der Dollar steht aufgrund der daraus resultierenden Inflation wohl vor seinem Ende in wenigen Jahren, vielleicht sogar noch kürzerer Zeit."
Der US-Dollar Index ist allein bis heute 15:00 UHR unserer Zeit um 0,4 Punkte gefallen und nähert sich der 70er Grenze von Woche zu Woche. Ölpreis heute auf neuem Alltime High von 117$.

und daraus schliesst du obiges?

"Die Börsen reagieren zur Zeit vollkommen irreal."
Hab ich eben schon einen Link zu gepostet

was konkret ist irreal? die boersen preisen alle erwartungen ein und wenn's weniger schlimm kommt, gehen die kurse hoch.

"Diese Abschreibungen erfolgen bei manchen Banken (UBS) wöchentlich, bei anderen
(die meißten US Banken) ca 1 mal pro Monat."
Ist leider eine Tatsache, die UBS hat schon mehr als 30 MRD $ abgeschrieben. Die Citigroup steht dem in nichts nach.

deine zeitangaben sind falsch

"Eins steht aber fest: Sollten die US-Treasuries (Staatsanleihen) ihr AAA-Rating verlieren, so könnte ein massiver
Dollar abverkauf (Chinas) die Hyperinflation endgültig zünden."
http://www.ftd.de/politik/international/:S%20P%20AAA%20Rating%20USA/343317.html

Wenn Dein Keyboard jetzt Feuer faengt, dann koenntest Du verbrennen.

Jansen
21.04.2008, 15:30
und schon relativierst du

dude, es müssen nicht alle banken von der Subprime betroffen sein. Aber wenn das Volk in Panik gerät sind alle Banken betroffen, ausnahmlos.

"Es ging um den laecherlichen Uni-Vergleich."
Was ist daran lächerlich? Kein Geld für Bildung aber den ZockerBanken kann man es in den Arsch schieben?



ploetzlich wird "eine bank" "gross". welche soll den kippen?
sachma, ließt du eigentlich was ich schreibe? Oder überfliegst du nur? Hättest du von Bear Stearns fast crash gewusst? Woher willst du wissen wie es den Banken geht. Vielleicht crasht bald eine große US Bank, vielleicht auch nicht. Es ist egal welche crasht. Kommen muss es nicht so und das habe ich auch nicht behauptet.



und daraus schliesst du obiges?

daraus schließe ich den Wertverfall des Dollars. Schaut dir mal nen 1,2 Jahres Chart im Vergleich zum Euro an.


was konkret ist irreal? die boersen preisen alle erwartungen ein und wenn's weniger schlimm kommt, gehen die kurse hoch.

irreal ist, wenn man eine bank die 10 MRD $ Abschreibt, 15'000 Stellen streichen muss, weitere abschreibungen in MRD Höhe nicht auschließt um 6% hoch schießen lässt. Ließ dir doch bitte den Artikel zum Bären Markt durch


deine zeitangaben sind falsch

Zu lang? Mal ernsthaft: In den letzten Wochen kam die UBS quasi jeden Sonntag mit neuen Abschreibungen heraus.


Wenn Dein Keyboard jetzt Feuer faengt, dann koenntest Du verbrennen.


Klasse Argument!



Sorry aber wenn du dir nicht die Artikel durchließt oder von vornherein mit einer total abgehobenen Einstellung da rein gehst, dann lass es lieber gleich.
Ich prophezeie hier nicht den Weltuntergang und ich sage auch nicht dass es so kommen muss. Ich sage nur das die Möglichkeit besteht. Und wer das bestreitet ist schlichtweg dumm oder uninformiert.

peace

tobi_nb
21.04.2008, 15:55
Ich prophezeie hier nicht den Weltuntergang und ich sage auch nicht dass es so kommen muss. Ich sage nur das die Möglichkeit besteht. Und wer das bestreitet ist schlichtweg dumm oder uninformiert.

peace

Es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass zur zeit eine gewisse Anspannung auf den Finanzmärkten herrscht.

ABER:

Mein Leben hat sich von März 2001- bis Oktober 2001 kein bißchen zum Schlechten verändert. Und danach eigentlich auch nicht. Ich hoffe, du verstehst was ich damit sagen will. Wenn man mit einer gesunden Vorsicht und Skepsis die Märkte beobachtet, sollte man eigentlich nicht in Hysterie verfallen. Auch diesmal nicht.

Sorry, aber ich persönlich finde deinen Beitrag sehr verallgemeinert, und verunsichernd, ohne dass wirklich greifbares drinsteht, auf dem man sich die nä. paar Monate berufen kann.

dude
21.04.2008, 16:03
>>>dude, es müssen nicht alle banken von der Subprime betroffen sein. Aber wenn das Volk in Panik gerät sind alle Banken betroffen, ausnahmlos.

aber natuerlich. und jetzt erklaerst du mir bitte noch im detail, warum panik entstehen sollte. das was du beschreibst, ist himmelweit davon entfernt.

>>>"Es ging um den laecherlichen Uni-Vergleich."
Was ist daran lächerlich? Kein Geld für Bildung aber den ZockerBanken kann man es in den Arsch schieben?

laecherlich ist, dass leute wie du die durch steuern der banken gemachten einnahmen gerne vergessen.

>>> Hättest du von Bear Stearns fast crash gewusst?

Nochmals, ich arbeite in der Branche. Bear Stearns ist eine Investmentbank und dazu noch eine durch ihre Angestellten verdammt attraktive. Die werden hoechtswahrscheinlich mit Kusshand fuer den 20-fachen Wert uebernommen.

>>>Woher willst du wissen wie es den Banken geht. Vielleicht crasht bald eine große US Bank, vielleicht auch nicht. Es ist egal welche crasht. Kommen muss es nicht so und das habe ich auch nicht behauptet.

Die Wahrscheinlichkeit ist derart gering, dass es eben nichtmal der Erwaehnung wert ist.

>>>daraus schließe ich den Wertverfall des Dollars. Schaut dir mal nen 1,2 Jahres Chart im Vergleich zum Euro an.

natuerlich faellt der dollar. ist ja nicht das erste mal. kannst ja mit hass an mich denken, wenn du dir 2020 die USA-reise nicht mehr leisten kannst.

>>>irreal ist, wenn man eine bank die 10 MRD $ Abschreibt, 15'000 Stellen streichen muss, weitere abschreibungen in MRD Höhe nicht auschließt um 6% hoch schießen lässt. Ließ dir doch bitte den Artikel zum Bären Markt durch.

Wo war diese Bank vor dem 6% Kursgewinn? Genau. 500+% hoeher.

>>>Zu lang? Mal ernsthaft: In den letzten Wochen kam die UBS quasi jeden Sonntag mit neuen Abschreibungen heraus.

Falsch. Nichtmal quasi monatlich, sondern all' Quartal. Zuviel? Natuerlich. Deine Angaben Bloedsinn? Natuerlich.


>>>Wenn Dein Keyboard jetzt Feuer faengt, dann koenntest Du verbrennen.
Klasse Argument!

Richtig. Genau wie Deine.

outergate
21.04.2008, 16:23
jansen,
abschreibungen erfolgen nach us-gaap und sind nicht ca. monatlich oder vielleicht mal wöchentlich oder wenn der vorstand pinkeln muss.

deine interpretationskraft ist gewaltig, aber substantiell zeugt es lediglich von mangelnder sachkenntnis. du biegst dir vom feinsten zahlen zurecht und unterscheidest dich damit kein bißchen vom üblichen verschwörungstheoretiker rhabarber.

in jedem der von dir zitierten artikel finden sich übrigens auch links zu artikeln, die deiner apokalyptischen schlußfolgerungsrhetorik zuwider laufen.

Jansen
21.04.2008, 16:34
[QUOTE=dude;86797]

>>aber natuerlich. und jetzt erklaerst du mir bitte noch im detail, warum panik entstehen sollte. das was du beschreibst, ist himmelweit davon entfernt.

Wenn du hörst dass im Nachbardorf die Bank XX Pleite geht, würdest du dann nicht ganz schnell dein Geld von der Bank holen? Noch gelten Banken als sicher, aber wenn das nicht mehr so ist dann wird auch niemand mehr interesse daran haben dass sein Geld auf der Bank lagert.


>>laecherlich ist, dass leute wie du die durch steuern der banken gemachten einnahmen gerne vergessen.

Oh ja, die Steuern die jedes andere Unternehmen auch bezahlt. Aber wenn die 5 Mrd verwetten werden sie nicht künstlich am Leben erhalten. Doppelmoral? Jeder zahlt Steuern, nur Banken werden gerettet.


>>Nochmals, ich arbeite in der Branche. Bear Stearns ist eine Investmentbank und dazu noch eine durch ihre Angestellten verdammt attraktive. Die werden hoechtswahrscheinlich mit Kusshand fuer den 20-fachen Wert uebernommen.

JP Morgan hat 2$ pro Aktie bezahlt und angekündigt 7'000 Stellen bei BS zu streichen. Und eine Bank die sich so verzockt hat, hat keine Angestellten die den 20-fachen Wert haben. Da kannst du mir erzählen was du willst.



>>Die Wahrscheinlichkeit ist derart gering, dass es eben nichtmal der Erwaehnung wert ist.

Wie bei Bear Stearns?



>>natuerlich faellt der dollar. ist ja nicht das erste mal. kannst ja mit hass an mich denken, wenn du dir 2020 die USA-reise nicht mehr leisten kannst.

Warum sollte ich mit Hass an dich denken? Eine USA Reise habe ich in der Tat noch vor. Wenn's nicht klappt dann halt nicht.


>>Wo war diese Bank vor dem 6% Kursgewinn? Genau. 500+% hoeher.

Nicht ganz korrekt (eher im Bereich +150%). Und da gehört sie auch hin. Nicht höher. Bei weiteren Nachrichten müsste sie noch tiefer sinken. m.E ist die Aktie noch immer deutlich überbewertet- wenn du das anders siehst ist das ok.


>>Falsch. Nichtmal quasi monatlich, sondern all' Quartal. Zuviel? Natuerlich. Deine Angaben Bloedsinn? Natuerlich.

Gut, hab mich gerade etwas schlauer gemacht und muss dir hier recht geben. Habe mich da wohl von den wöchentlichen Medienberichten mit weiteren Abschreibungen blenden lassen.


Was bleibt sind die Verluste.


>>Richtig. Genau wie Deine.

Ich habe keine idiotischen Vergleiche gebracht sondern versucht die Lage aus meiner Sicht darzustellen. Dazu habe ich viele Quellen bemüht und versucht mich auf seriöse zu beschränken. Da das Finanzgeschäft aber leider eh nur Vermutungen zu lässt und keine klaren Zukunftsaussichten bleibt alles im Bereich der Spekulation.
Mehr als Aufmerksam machen wollte ich eh nicht, auch wenn mir hier natürlich sofort Lobbyarbeit unterstellt wurde. :Maso:



Vielleicht sollten wir den Thread einfach mal 1,2 Jahre ruhen lassen und sehen wie sich alles entwickelt. Ich hoffe das Beste, bin mir aber absolut nicht so sicher wie dude.


lg

edit:

"substantiell zeugt es lediglich von mangelnder sachkenntnis. du biegst dir vom feinsten zahlen zurecht und unterscheidest dich damit kein bißchen vom üblichen verschwörungstheoretiker rhabarber."

mag sein dass ich mich noch nicht lange genug mit Finanzthemen beschäftigt habe (nur knapp 2 Jahre, da wird zB. dude sicherlich reichlich drüberliegen). Auch deshalb freue ich mich ja über jede Reaktion und Hinweis auf Dinge die ich schreibe. Ob ich mir Zahlen zurechtbiege weiß ich nicht - ich versuche sie nur den Quellen zu entnehmen.

"in jedem der von dir zitierten artikel finden sich übrigens auch links zu artikeln, die deiner apokalyptischen schlußfolgerungsrhetorik zuwider laufen."

nochmal: das ist keine "apokalyptischen schlußfolgerungsrhetorik" sondern lediglich eine meiner Meinung nach möglichen Entwicklung. Vielleicht kommt auch alles anders, aber die Dinge die ich gelesen habe deuten ein solches Szenario als Möglichkeit an.

dude
21.04.2008, 16:55
>>> Wenn du hörst dass im Nachbardorf die Bank XX Pleite geht, würdest du dann nicht ganz schnell dein Geld von der Bank holen?

nein

>>> Doppelmoral? Jeder zahlt Steuern, nur Banken werden gerettet.

nach deiner logik muss das ja so sein, damit panik verhindert wird.

>>>JP Morgan hat 2$ pro Aktie bezahlt und angekündigt 7'000 Stellen bei BS zu streichen. Und eine Bank die sich so verzockt hat, hat keine Angestellten die den 20-fachen Wert haben. Da kannst du mir erzählen was du willst.

meines wissens - da kann ich aber falsch liegen - wurde noch gar nix bezahlt und der JPM CEO hat ~8$/aktie angeboten.

>>> Eine USA Reise habe ich in der Tat noch vor. Wenn's nicht klappt dann halt nicht.

Weil der Dollar halt auch wieder steigt. So ist das nun mal.

>>>Nicht ganz korrekt (eher im Bereich +150%). Und da gehört sie auch hin. Nicht höher. Bei weiteren Nachrichten müsste sie noch tiefer sinken. m.E ist die Aktie noch immer deutlich überbewertet- wenn du das anders siehst ist das ok.

Mag schon sein, dass die Aktie ueberbewertet ist, da lehn ich mich nicht gegen den Gesamtmarkt aus dem Fenster. Aber Du hast ja jetzt auch kapiert, warum Kurse angesichts schlechter News auch steigen koennen.

>>>Habe mich da wohl von den wöchentlichen Medienberichten mit weiteren Abschreibungen blenden lassen.

Sind wohl nicht die einzigen Berichte, denen Du Glauben schenkst. Ich halte mich da an das "don't believe what you hear and only half of what you see"

>>>Ich habe keine idiotischen Vergleiche gebracht sondern versucht die Lage aus meiner Sicht darzustellen.

Heraus kam Dasselbe.

honeyjazz
21.04.2008, 17:14
JP Morgan hat 2$ pro Aktie bezahlt und angekündigt 7'000 Stellen bei BS zu streichen. Und eine Bank die sich so verzockt hat, hat keine Angestellten die den 20-fachen Wert haben. Da kannst du mir erzählen was du willst.


nochmal: das ist keine "apokalyptischen schlußfolgerungsrhetorik" sondern lediglich eine meiner Meinung nach möglichen Entwicklung. Vielleicht kommt auch alles anders, aber die Dinge die ich gelesen habe deuten ein solches Szenario als Möglichkeit an.

Vielleicht solltest du dann einfach auch mal was anderes lesen.
Ich kann wirklich nicht von mir behaupten, dass ich viel Ahnung von all dem habe, aber nach allem, was ich bisher so gelesen habe, hat JPM noch gar nichts gezahlt, sondern das erste Angebot von 2$ auf 10 erhöht.

Du schreibst sehr einseitig, was alles KÖNNTE, WÜRDE, WENN... verkaufst diese "möglichen Szenarien" aber als quasi sicher.
Aber die "Fakten" und Links, die du postest, sind so verworren und durcheinander, dass ich da nicht wirklich schlau draus werde, sondern im gegenteil eher das Gefühl habe, dass du dich da in eine Panik reingesteigert hast und uns gerne damit anstecken würdest.

Hugo
21.04.2008, 17:16
jungs....könntet ihr euch vielleicht ma angewöhnen anständig zu quoten?
und janssen, isses denn wirklich schon wieder zeit für n weltuntergang?

dude
21.04.2008, 17:17
@Jansen: probier' mal das hier www.hereisthecity.com.

IB-Gossip vom Feinsten, heute wieder mit einer besonders lustigen Geschichte:

"My husband has been laid off and now my life is hell!"

'It's interesting to see how all these bankers have been writing in detailing their experiences and woes after being laid off. How typical that they just think of themselves! How about the impact all this has on the lives of their wives ? Most of us didn't sign up to share every waking minute with a down-on-his luck egotist who spends his days moping around with a pitiful hang-dog expression on his face, and who constantly relives past 'glories' in a feeble effort to retain what little self-respect he seems to have left.
I admit that I'm not perfect - I'm far from a 'trophy wife' (my hips were child-bearing even before I had three kids!), but at least I kept my part of the bargain. When I married that (even then) fat little fellow, there was an implied contract that he would keep out of the way, work hard and provide the financial security we needed to indulge our not uncomfortable lifestyle. In return, I implicitly agreed to socialize with all those boring clients, laugh at those stupid stories about their silly escapades, keep house and bring up the children to his exacting standards (even though he was never there to watch them grow and develop, of course).

As he feels it's important for me to look my best (it's apparently good for his 'image'), I exercise regularly and diet constantly. He, on the other hand, lost his hair soon after we married and his waistline exploded a few years later (and I'm not even going to mention his teeth). We don't talk any more (not that we ever did much of that), although I am often treated to his 'views' on a variety of subjects women seemingly know nothing about, like: how to run a successful household, how to better raise the children, and how his bank would be finished without him. Well, at least he won't bore me any more with the latter now - as he lost his well-paid position at his last firm 4 months ago, and can't seem to get another job - despite his oft-repeated claims of an 'unrivalled' knowledge of the financial markets and that 'extensive contact book'.

Don't get me wrong - I don't mind that he has lost his job and that financially things have been better. Firstly, we won't starve - the old bugger did make a lot over the years, and we are fairly secure. And secondly, being laid-off comes with the territory (although this is the first time he has experienced it). But, after four months of being joined at the hip with him, I am at my wits end! It starts from the moment he gets up and continues until he passes out late a night, usually after a few too many drinks. And strangely, his lack of work-status seems to have made him even more unbearable - arrogant, bombastic, intolerant - totally out of control. The kids now keep out of his way, our friends rarely visit and I'm thinking of getting a divorce (my pleas to go to marriage guidance have fallen on deaf ears).

Working in an investment bank is stressful at the best of times. The long hours often make it difficult for bankers to have meaningful relationships with their wives and connect with their children. The pressure that bankers are under to perform can result in tensions at home. But the life has its compensations - the pay is good, and there's the status and self-worth it brings to those who do a decent job. As I have found (probably to my husband's cost - as I'll get most of the assets if we do break-up), not working in an investment bank, however, is even worse. Overnight, a banker's life changes - and that affects everyone around him. Although I don't want to add to my husband's misery by kicking him out, I don't know how much longer I can hold on. He is out of condition, out of a job and, unless things quickly improve, he'll be out of my life too!

schoppenhauer
21.04.2008, 21:06
Und richtige Diskussionen moegen wir schon, aber an den Weihnachtsmann glaubt hier halt keiner mehr (....vielleicht.... schoppenhauer aber sonst?).



So sind sie, die Anerkennungs-Junkies. In der Not hängen sie sich sogar ein Stück Fleisch um den Hals, damit wenigstens die Hunde an ihnen hochspringen.

Sollten dich die Entzugserscheinungen weiter quälen, hätte ich was für Dich: Lauf doch einfach mal wieder einen Marathon. Das kam doch gut an hier.

:Huhu:

Stefan
21.04.2008, 21:12
Hi Janssen,

ich glaube Du hast soviel Ahnung von Finanzmärkten wie ich von Gentechnik.

Vielleicht kannst Du nach folgender Lektüre besser schlafen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherungsfonds

Stefan

dude
21.04.2008, 21:39
So sind sie, die Anerkennungs-Junkies. In der Not hängen sie sich sogar ein Stück Fleisch um den Hals, damit wenigstens die Hunde an ihnen hochspringen.


Ich weiss doch worauf Promenadenmischungen stehen. :Huhu:

F 18
22.04.2008, 13:50
jansen,
abschreibungen erfolgen nach us-gaap und sind nicht ca. monatlich oder vielleicht mal wöchentlich oder wenn der vorstand pinkeln muss.

deine interpretationskraft ist gewaltig, aber substantiell zeugt es lediglich von mangelnder sachkenntnis. du biegst dir vom feinsten zahlen zurecht und unterscheidest dich damit kein bißchen vom üblichen verschwörungstheoretiker rhabarber.

in jedem der von dir zitierten artikel finden sich übrigens auch links zu artikeln, die deiner apokalyptischen schlußfolgerungsrhetorik zuwider laufen.

Jetzt macht den Kollegen hier mal nicht so runter. Gewaltige Interpretationskraft steht ja jedem zu.
Wenn man die Kaffeesatzleserei an den Finanzmärkten so beobachtet ist das auch nichts anderes.

Das einige im Bankenbereich offensichtlich auch gewaltig interpretieren und zumindest Gier oder Erfolgsdruck über Sachkenntnis setzen dürfte ja auch unbestritten sein.
Da es schon die ein oder andere Weltwirtschafts- und Währungskrise mit Folgen bis zu Weltkriegen gab dürfte auch bekannt sein.
Ich bin mir ganz sicher, dass zu diesen Zeiten die "Experten" im Vorfeld auch diese Folgen nicht abgesehen hätten. Ein Experte ist immer solange geachtet, bis bemerkt wird, dass er keiner ist.

Also lasst die Leute mal in Würde ihre Meinung vetreten, auch wenn ihr ne andere habt, Meinungen erheben ja keinen Absolutheitsanspruch. Bankenwesen gehorcht ja nun keinen Naturgesetzen, die Gesetze die dort angeblich gelten sind auch nichts anderes als Interpretationen, bis man verwundert merkt dass der Markt plötzlich anderen Gesetzen gehorcht.

outergate
22.04.2008, 14:08
Also lasst die Leute mal in Würde ihre Meinung vetreten, auch wenn ihr ne andere habt, Meinungen erheben ja keinen Absolutheitsanspruch. Bankenwesen gehorcht ja nun keinen Naturgesetzen, die Gesetze die dort angeblich gelten sind auch nichts anderes als Interpretationen, bis man verwundert merkt dass der Markt plötzlich anderen Gesetzen gehorcht.

hast recht.
ich bin zugegeben zunehmend angestrullert vom allgemeinen weltuntergangsgeleier.
der marktschreierische unterton, daß die zeichen der zeit nur eine interpretation zulassen, wird mich immer stören.
nicht nur bei diesem thema - das ist die gleiche art, wie mit informationen im osten umgegangen wurde. sie wurden selektiv extrahiert, verbogen und gleichgeschaltet, bis sie zum gusto paßten.
nun hat jansen daraus keine propaganda gebaut, aber der ton erinnerte mich doch fatal an vergessen geglaubte zeiten.

tobi_nb
22.04.2008, 14:21
Wo wir gerade bei Spekulationen sind.

Kann mich mal jemand aufklären, ob wir zur Zeit tatsächlich eine Lebensmittelkrise haben, weil die Anbauflächen für Biosprit "vergeudet" werden.

Oder ist das "wie des öfteren" eine Manipulation der Öl- und Autoindustrie, um die Umstellung auf erneuerbare Treibstoffe zu boykottieren?

drullse
22.04.2008, 14:37
Wo wir gerade bei Spekulationen sind.

Kann mich mal jemand aufklären, ob wir zur Zeit tatsächlich eine Lebensmittelkrise haben, weil die Anbauflächen für Biosprit "vergeudet" werden.

Oder ist das "wie des öfteren" eine Manipulation der Öl- und Autoindustrie, um die Umstellung auf erneuerbare Treibstoffe zu boykottieren?

Auch wenn ich von Outi jetzt möglicherweise gleich Dresche bekomme: IMHO letzteres.

Klar - das Tortilla-Problem im Mexiko aufgrund der Mais-Ankäufe der USA gehört sicher auch in diese Kategorie und da hast Du den zuerst genannten Zusammenhang durchaus aber im globalen Sinne gesehen tippe ich da eher auf Spekulationsfolgen (auch z.B. ausgelöst durch Renditejagd der Saatgutindustrie, Monsato lässt grüßen).

Irgendwo las ich letzte Woche eine (glaubhaft klingende) Studie, dass die Welt uns alle durchaus ernähren kann, wenn es denn nur gewünscht wäre. Finde die Quelle auf die Schnelle aber nicht.

tobi_nb
22.04.2008, 15:05
Irgendwo las ich letzte Woche eine (glaubhaft klingende) Studie, dass die Welt uns alle durchaus ernähren kann, wenn es denn nur gewünscht wäre. Finde die Quelle auf die Schnelle aber nicht.


Ich hab wirklich zuwenig "Insiderwissen" als dass ich da eindeutig Position beziehen könnte.

Was mich aber (immerwieder) wahnsinnig macht, ist die einseitige Berichterstattung der Massenmedien.

Ich erkenne da überhaupt keine seriöse Aufklärung des Sachverhaltes.

Da können irgendwelche Staatspräsidenten sagen, dass Biodiesel den Menschen die Nahrung wegnimmt.
Und das wird einfach gedruckt, ohne mal zu hinterfragen, ob das wirklich so sein kann.

Und je einseitiger die Medien berichten, desto mehr zweifle ich an dessen Wahrheitsgehalt.

drullse
22.04.2008, 15:19
Nochwas zu Deiner Frage: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,548873,00.html

Kann mich mal einer aufklären - ich finde den Lösungsansatz nicht in dem Interview (außer den, wie man noch mehr Geld macht).

bello
22.04.2008, 15:39
Ich hab wirklich zuwenig "Insiderwissen" als dass ich da eindeutig Position beziehen könnte.

Was mich aber (immerwieder) wahnsinnig macht, ist die einseitige Berichterstattung der Massenmedien.

Ich erkenne da überhaupt keine seriöse Aufklärung des Sachverhaltes.

Da können irgendwelche Staatspräsidenten sagen, dass Biodiesel den Menschen die Nahrung wegnimmt.
Und das wird einfach gedruckt, ohne mal zu hinterfragen, ob das wirklich so sein kann.

Und je einseitiger die Medien berichten, desto mehr zweifle ich an dessen Wahrheitsgehalt.
Nuja, das Problem ist ja auch zu komplex um es dem Otto-Normal-Medien Kosumenten zu erklären.

Die jetzigen Krise hat ja ein ganzes Bündel von Ursachen:

- Die Industrialisierung der Landwirtschaft in den Industrienationen hat zu einer massiven Überproduktion mit Preisverfall und stützenden Staatssubventionen geführt. Damit war eine Schwemme billiger Lebensmittel auf dem Markt, die für viele Bauern in der dritten Welt in den Ruin geführt hat. In vielen Agrarstaaten ist einfach die Landwirtschaft kaum noch vorhanden.

- Diese Bauern sind in der Folge in die Städte gegangen um sich Arbeit zu suchen und Reihen sich damit in das Heer der Konsumenten ein. Jetzt wo Landwirtschaft wieder attraktiv wäre, kriegst Du die natürlich nicht so schnell aufs Land.

- Die Kampagnen von Monsanto und Co. machen die traditionelle Landwirtschaft kaputt und einen Großteil der Bauern extrem abhängig bei gleichzeitiger finanzieller Ausbeutung der Bauern.

- Viele Entwicklungsländer haben einfach ihre Landwirtschaft verrotten lassen. (Siehe Simbabwe.) Seit übrigens die Farmer aus Simbabwe nach Sambia vertrieben wurden, hat sich Sambia vom Nahrungsmittelimporteur zum Exporteur gewandelt. Vielen einheimischen Neufarmern in Simbabwe fehlt schlicht das Know-How und die ursprünglich erfolgreichen Farmen sind jetzt nur noch Brachland.

- Verfehlte ENtwicklungshilfe hat auch in vielen Fällen zu einer Rückentwicklung der Landwirtschaft geführt.

- Die verstärkte Nachfrage in China und Indien. Die Leute haben mehr Geld, essen mehr Fleisch und was frisst dann die Kuh? Die Gleichung mit 10kg Getreide=1kg Fleisch ist ja bekannt. (Nagelt mich nicht auf die 10 fest)

Das alles zu erzählen brauchst Du halt mehr als 2min und das es dann noch der geneigte Medienkonsument versteht. Man kann auch nicht so gut Politik damit machen, weil es keinen geeigneten Dummen gibt.

Biosprit ist trotzdem eine Schnapsidee.

Viele Grüße
bello

outergate
22.04.2008, 17:09
Biosprit ist trotzdem eine Schnapsidee.

Viele Grüße
bello

:bussi:

Hugo
22.04.2008, 23:14
Biosprit ist trotzdem eine Schnapsidee.

Viele Grüße
bello

was man in gewisserweise wörtlich nehmen kann....vielleicht sollte man aufhörn den rotz zu saufen und lieber auto fahrn damit.

und weil du simbabwe angesprochen hast...ist da inzw. ein ende in sicht?

bello
23.04.2008, 08:09
und weil du simbabwe angesprochen hast...ist da inzw. ein ende in sicht?

Ne überhaupt nicht. Da entfaltet sich mal wieder das ganze afrikanische Drama. Obwohl eine Reporter meinte: Mit Bürgerkrieg wäre wohl nicht zu rechnen, dafür müssen die Leute zu sehr mit dem Überleben kämpfen.:Nee: :Nee: Es tut einem einfach in der Seele weh, dass anzusehen.

drullse
23.04.2008, 11:31
Ne überhaupt nicht. Da entfaltet sich mal wieder das ganze afrikanische Drama. Obwohl eine Reporter meinte: Mit Bürgerkrieg wäre wohl nicht zu rechnen, dafür müssen die Leute zu sehr mit dem Überleben kämpfen.:Nee: :Nee: Es tut einem einfach in der Seele weh, dass anzusehen.

Immerhin scheinen sie jetzt wenigstens ein Waffen-Nachschub-Problem zu haben.

dude
23.04.2008, 11:48
Gestern bekam ich mit der Post eine Notfallbroschuere von der Regierung. Falls also unser Fiananzsystem kollabiert, empfehlen sie folgendes:

Réitigh paca éigeandála agus coimeád in aice láimhe é
D’fhéadfadh na rudaí seo a leanas bheith fíor-luachmhar i gcabhrú leat coimeád sábháilte agus dul i ngleic le réimse cásanna éigeandála:

Raidío a oibríonn ar cheallra (le ceallraí breise).
Tóirse (le ceallra breise), coinnle agus lasáin uiscedhíonacha.
Fearas garchabhrach agus lámhleabhar.
Cógas, soláthair earraí maisíochta agus sláintíochta.
Riachtanais speisialta do naoínáin, daoine aosta agus baill teaghlaigh faoi mhíchumas.
Éadaí breise agus málaí codlata do gach ball teaghlaigh.
Fón póca , luchtaire agus ceallra breise.
Málaí plaisteacha láidre (le haghaidh éadaí, earraí luachmhara,cáipéisí agus grianghraif).
Cóipeanna de cháipéisí teaghlaigh tábhachtacha (teastais breithe, pasanna agus ceadúnais).
Sonraí teagmhála do bhur dteagmháil teaghlaigh aontaithe.
Cártaí imeartha nó cluichí do leanaí óga.

Pascal
23.04.2008, 12:34
gach ball

das Entscheidene daraus, für alle übersetzt lautet:

Ball flachhalten !! ;)

outergate
23.04.2008, 12:37
Rud a bhí an-áisiúil domsa ab ea an paca faisnéise a tugadh dúinn.

tsss. die iren. :Cheese:

Pascal
23.04.2008, 12:39
Wo wir gerade bei Spekulationen sind.

Kann mich mal jemand aufklären, ob wir zur Zeit tatsächlich eine Lebensmittelkrise haben, weil die Anbauflächen für Biosprit "vergeudet" werden.



Einiges zur Erklärung der derzeitigen Lebensmittelpreise... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,548840,00.html)

drullse
23.04.2008, 12:59
Einiges zur Erklärung der derzeitigen Lebensmittelpreise... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,548840,00.html)

Aber aber... Wird da etwa Kritik geübt am weltumspannenden Finanzsystem? Tsts...

Das hilft doch dem kleinen Mann, wurde hier vor ein paar Seiten ausgeführt. Also bitte nicht so negativ.

:Huhu:

dude
23.04.2008, 13:15
Das hilft doch dem kleinen Mann, wurde hier vor ein paar Seiten ausgeführt.

Der "kleine Mann" ist aber ueberernaehrt und lebt in Deutschland.

"Die Folge: Auch immer mehr Kleinanleger fiebern mit."

drullse
23.04.2008, 13:24
Der "kleine Mann" ist aber ueberernaehrt und lebt in Deutschland.

Und? Zahlt der nicht mit?

"Die Folge: Auch immer mehr Kleinanleger fiebern mit."

Ja, vermerkte ich auch schon mal irgendwo - diese Leute sind genauso ein Problem, wären es aber nicht, wenn es diesen unsäglichen Markt nicht geben würde.

Warum soll man Menschen ermöglichen, ohne Gegenleistung auf Kosten anderer Gewinn zu machen (Geld das ich übrig habe und das eingesetzt wird, um damit zu spekulieren, sehe ich nicht als Gegenleistung an.)? Irgendwie nicht nachzuvollziehen.

Noch weniger kann ich nachvollziehen, dass der notorisch klamme Staat da nicht wesentlich mehr abgreift.

Stefan
23.04.2008, 13:29
........... diese Leute sind genauso ein Problem, wären es aber nicht, wenn es diesen unsäglichen Markt nicht geben würde.

Ursprünglich war es doch auch moralisch vollkommen ok, dass es solche Märkte gibt. Das derzeitige Problem ist doch eher, dass genau diese Märkte zweckentfremdet wurden.

Stefan

tobi_nb
23.04.2008, 13:38
Noch weniger kann ich nachvollziehen, dass der notorisch klamme Staat da nicht wesentlich mehr abgreift.

Auf mittelfristige Sicht, wird den Staaten gar nichts anderes mehr übrig bleiben, als dort mehr abzugreifen.

Denn woanders wird kein Geld mehr sein.

Das mein ich nicht polemisch, sondern ganz realistisch.

1. wird immer mehr Leistung durch Maschinen erwirtschaftet.
2. Die Leute die Geld erwirtschaften, bekommen immer weinger.

Woher soll denn der Staat "seine Kosten" decken. Doch nur, von denen, die welches haben.
Also die, die Geld nicht erarbeiten, sondern verwalten.

Das Steuersystem des Staates, bei dem die "Ware Mensch" besteuert wird, ist in meinen Augen nicht mehr realisierbar, weil die "Ware Mensch" nichts mehr wert ist.
Und egal wie sehr der Staat (egal welcher Staat) den Banken, Konzernspitzen, Fondsmanagern usw. in den A.. kriecht, irgendwann wird er an diese goldene Kuh ranmüssen, um existieren zu können.

Man möge mich gern vom Gegenteil überzeugen, sofern man mir Populismus unterstellt.

drullse
23.04.2008, 13:39
Ursprünglich war es doch auch moralisch vollkommen ok, dass es solche Märkte gibt. Das derzeitige Problem ist doch eher, dass genau diese Märkte zweckentfremdet wurden.

Stefan

Ja - und wer fährt die Kiste wieder zurück und sorgt für akzeptable Verhältnisse?

Moral ist doch ein Witz, sobald Geld ins Spiel kommt.

dude
23.04.2008, 13:47
Und? Zahlt der nicht mit?


Ja, aber der ist ja der Kleinanleger und verhungert nicht in Kambodscha.

@tobi: das klingt nach der industriellen Revolution. Wann war das noch? 1880?

tobi_nb
23.04.2008, 13:52
@tobi: das klingt nach der industriellen Revolution. Wann war das noch? 1880?


Unabhängig davon, ob man dass mit der damaligen Zeit vergleichen kann, dass was von 1914-1945 auf die industrielle Revolution folgte, nämlich der Kampf um Resourcen ist nicht unbedingt anstrebsam. Und dabei war nicht nur Deutschland der "Böse".

TriVet
04.11.2008, 11:38
Das war ja ein unterhaltsamer Thread!;) :cool: