Anmelden

Vollständige Version anzeigen : B: HED 3 LRS, Renn Scheibe

schmadde
19.07.2009, 21:35
Ich werde mich nun doch von den guten Laufrädern trennen und sie in würdigere Hände geben. Das wären:

1. Laufradsatz HED 3 (Trispoke Carbon). Gehören wohl zum aerodynamischten was man so kaufen kann und hat noch ne gute Alu-Bremsflanke. So kann man auch noch im Regen vernünftig bremsen. Schlauchreifenversion mit Shimano-Rotor. Eine Bremsflanke am Vorderrad hat eine kleine Macke, die allerdings eher kosmetischer Natur ist. Beim Fahren und auch beim Bremsen merkt man nichts davon. Da ich aber nix verschweigen will, hab ich ein Foto angehängt. Drauf sind zwei Schlauchreifen, hinten ein Vittoria Corsa CX (super Reifen, leider arg teuer) und vorne ein Conti Sprinter. Beide schon ordentlich gefahren, aber für ein paar Rennen gut.

Ich hätte gern 600 € dafür.

2. Scheibe Renn Madeira. Das ist nicht die billige 575, sondern eine leichtere Version. Sie wiegt etwa 1000g, wobei ich nicht mehr genau weiss, ob sie ein paar Gramm drunter oder drüber war. Auch die Scheibe ist für Schlauchreifen und Shimano und hat sie hat ebenfalls eine Alubremsflanke (aber ohne Macken, Scheibe ist quasi wie neu). Drauf ist ein Conti Competition, der einmal in Roth, einmal im Spreewald und einmal beim Sachsenman war, also ca. 400km runter hat.

Für die Scheibe will ich 500€*haben.

anlot
21.07.2009, 16:42
Hallo,

kannst du von der Scheibe evtl weitere Nahaufnahmen machen? Hast Du einen Vergleich zu anderen Scheiben? Gruß

kury
22.07.2009, 00:04
Kannst Du eventuell die Laufrädergetrenntauf die Waage legen?
Handelt es sich dabei um 26" oder 28"?
Danke für Deine Mühe

schmadde
22.07.2009, 11:10
@anlot: von wo hättest Du denn gerne noch Detailbilder? Kann ich dann heute abend mal machen. Vergleich zu anderen Scheiben habe ich nicht, weil ich gleich was richtiges kaufen wollte. Vom Gewicht her ist eigentlich nur Zipp konkurrenzfähig, alle anderen mir bekannten sind etwas oder deutlich schwerer (ausser LW, die ist nochmal deutlich leichter).

Sowohl HED als auch die Scheibe sind 28". Auf die Waage legen kann ich die Räder zwar, aber es sind ja noch Reifen drauf, von denen ich keine genauen Gewichtsangaben habe.

drullse
22.07.2009, 11:48
Könntest Du die Dinger bitte ganz schnell verkaufen, bevor ich Unfug mache?

Danke!

:Lachen2:

trifi70
22.07.2009, 11:56
drullse, is doch 28" :Lachen2:

Conti schreibt Gewicht drauf. Sprinter glaube 275g. Comp 22 auch in dem Bereich. Dazu Kleber bzw. Band addieren.

Denke aber mal bei so Material sollte man nicht zu sehr aufs Gewicht schielen ;)

Mensch schmadde, hörste auch auf?:o

drullse
22.07.2009, 11:58
drullse, is doch 28" :Lachen2:

Eben. Man weiß ja nie, was einem mal über den Weg läuft und dann sind keine Laufräder da (LW ist ja aerodynamisch fernab jeder Diskussion... ;) )

trifi70
22.07.2009, 11:59
Eben. Man weiß ja nie, was einem mal über den Weg läuft und dann sind keine Laufräder da (LW ist ja aerodynamisch fernab jeder Diskussion... ;) )
Ja, sogar aus 2 Gründen. :Cheese: Du hast doch 26" HED, DAS ist doch das Optimum :Blumen:

schmadde
23.07.2009, 10:21
Denke aber mal bei so Material sollte man nicht zu sehr aufs Gewicht schielen ;)

Mensch schmadde, hörste auch auf?:o

Nee, nicht ganz. Hab mich ja sogar für Roth 2010 angemeldet. Allerdings hab ich meine Ambitionen stark runtergeschraubt und da wäre dieses Equipment Perlen vor die Säue. Das Geld kann ich dafür (http://www.abbott-diabetescare.de/freestyle_navigator.html) wesentlich besser gebrauchen, die KV weigert sich (noch) da was zu übernehmen :(

Nun zu den Gewichten:

Scheibe: 1297g incl. Conti Competition (also so ca. 1020g solo)
HED3 VR: 1091g incl. Conti Sprinter (also bisschen über 800g ohne Reifen)
HED3 HR: 1311g incl. Vittoria Corsa CX (ca. 1050g ?)

Habe leider keine genauen Reifengewichte, das Gesamtgewicht VR+HR mit ca. 1800g könnte aber hinkommen. Für ne genauere Messung müsste ich die Reifen runterreissen, dass ist es aber IMHO nicht wert. Besonders der Vittoria ist erstklassig und kostet neu schon um die 60€, wär schade drum.

Ich weiss, dass es die HEDs auch in einer leichteren Version gibt, aber die paar Zehntelsekunden, die man evtl. mit geringerem Gewicht verliert, holt man durch das bessere Bremsverhalten mit der Aluflanke wieder raus. Zudem ist es ein Sicherheitsplus, wenns mal nass ist - das war zumindest meine Überlegung, warum ich die genommen habe.

schmadde
31.07.2009, 11:44
So, die HEDs sind weg (schnüff), die Scheibe ist noch zu haben. Bin jetzt aber erstmal in Urlaub, also nicht wundern, wenn keine PNs beantwortet werden.