Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Biete: Walser Modell 6 mit Standardtretlager-/Hinterbaubreite (68/130)

M und M
22.06.2009, 14:09
Hallo,

ich komme den wichtigsten Fragen mal zuvor: Ich bin (noch) kein Triathlet und habe (deswegen) auch keine Knieprobleme ! :Lachen2:

Möchte aber trotzdem wegen Fehlkaufs aufgrund von Fehlberatung mein seltenes/schnelles/schönes TT Rad verkaufen. Der Rahmen ist absolut neuwertig (< 500 km), lediglich ein paar Anbauteile waren bereits an meinem vorherigen Rennrad verbaut (max. 1.000 km; in der nachfolgenden Aufstellung mit * gekennzeichnet).

Meines Wissens handelt es sich bei diesem Walser-Modell um das letzte nicht in Fernost in Massenproduktion hergestellte. Die Geometrie ist, nach meinen Informationen, nahezu identisch mit dem des aktuellen Focus Izalco Chrono (TT), d.h. Sitzwinkel ca. 74°, Lenkwinkel ca. 72°, Oberrohrlänge 575 mm, Steuerrohrlänge 100 mm.

Rahmenset: Walser Modell 6, Grösse L, Tretlagerbreite 68mm, Hinterbaubreite 130mm, Farbe melonengelb mit Cucuma Label in schwarz auf dem Unterrohr, ansonsten keine Aufkleber o.ä.
Lenker: Syntace Stratos CX, Farbe melonengelb
Aufsatz: Syntace C3, Grösse S
Bremshebel: Syntace TRP
Lenkerendschalthebel: Shimano DuraAce
Vorbau: Syntace 119, Länge 90mm
Gabel: Profile ACD Ironman, ungekürzt
Sattel: Fizik Arione Tri2
Bremsen: Shimano Ultegra *
Kurbel: Shimano Ultegra *
Schaltwerk: Shimano Ultegra *
Umwerfer: Shimano Ultegra *
Kette: Shimano Ultegra *
Kassette: Shimano Ultegra *
Laufräder: Mavic Aksium
Reifen: Continental GP 4000s, Drahtreifen *
Pedale: ohne
Gewicht: ca. 8,5 kg
Preis: VB EUR 2.990,00

Raum Frankfurt/ Main

Leider ist mir das Einstellen von Bildern derzeit nicht möglich, auf der Herstellerseite (Walser, Schweiz) findet man aber unter Modell 6 neben einem Bild auch weitere Informationen, die Farbe meines Rades ist identisch.

Falls noch Fragen bestehen…nur zu !

Bei Interesse bitte PM.

Marco

Kido
22.06.2009, 14:16
Möchte aber trotzdem wegen Fehlkaufs aufgrund von Fehlberatung mein seltenes/schnelles/schönes TT Rad verkaufen.

Was ist denn bei der Beratung schief gegangen und von wem wurdest du Beraten (CUCUMA?)

Bernd

Speedy Gonzales
22.06.2009, 14:23
Hallo,

ich komme den wichtigsten Fragen mal zuvor: Ich bin (noch) kein Triathlet und habe (deswegen) auch keine Knieprobleme ! :Lachen2:

......

Freut uns das zu hören. :Cheese: :Lachanfall:

:Huhu:

M und M
22.06.2009, 14:32
Hallo Bernd,

gem. Aussage von Cucuma wurde bei diesem Rad eine bei mir nicht vorhandene Professionalität vorausgesetzt (hätte aber mit den von mir im Beratungsgespräch gemachten Angaben nicht passieren dürfen). Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Diskussionen über die richtige Sitzposition von Timo Bracht und da kann man wohl nicht von einer nicht vorhandenen Professionalität ausgehen...

Leider gab es im Rahmen der Reklamationen, trotz mehrerer Umbauten, für mich keine zufriedenstellende Lösung.

Beraten wurde ich direkt vom Cucuma Geschäftsführer, Herrn Merz mit dessen Service ich bis dahin auch zufrieden war.

Marco

Kido
22.06.2009, 14:40
Hallo Marco,
Hallo Bernd,

gem. Aussage von Cucuma wurde bei diesem Rad eine bei mir nicht vorhandene Professionalität vorausgesetzt (hätte aber mit den von mir im Beratungsgespräch gemachten Angaben nicht passieren dürfen). Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Diskussionen über die richtige Sitzposition von Timo Bracht und da kann man wohl nicht von einer nicht vorhandenen Professionalität ausgehen...

d.h. man sollte an eine extreme Aeroposi gewöhnt sein und nicht erst anfänger, bei dem nicht sicher ist, ob er überhaupt in so einer Position fahren kann?
Wobei sich mir die Frage aufdrängt, warum es als "anfänger" so ein Rad sein muss. Aber wer sich so ein Rad kauft ist wohl nicht wirklich anfänger in sachen Radfahren.

Leider gab es im Rahmen der Reklamationen, trotz mehrerer Umbauten, für mich keine zufriedenstellende Lösung.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal das Rad ja kein schnäpchen ist. Was genau hat denn nicht gepasst?

gruß

Bernd

M und M
22.06.2009, 14:57
Hallo Marco,

d.h. man sollte an eine extreme Aeroposi gewöhnt sein und nicht erst anfänger, bei dem nicht sicher ist, ob er überhaupt in so einer Position fahren kann?
Wobei sich mir die Frage aufdrängt, warum es als "anfänger" so ein Rad sein muss. Aber wer sich so ein Rad kauft ist wohl nicht wirklich anfänger in sachen Radfahren.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal das Rad ja kein schnäpchen ist. Was genau hat denn nicht gepasst?

gruß

Bernd
Hallo Bernd,

sagen wir´s mal so, bei meiner Körpergrösse/Beinlänge sollte die Sattelspitze als "normale" Sitzgelegenheit gesehen werden, der Faris könnte sich ggf. damit wohlfühlen.

Mit der reinen Überhöhung hätte ich keine Probleme gehabt... die Überhöhung an meinem MTB ist extremer, ausserdem könnte der Lenker noch höher. Problem ist vielmehr das doch sehr lange Oberrohr i.V. mit dem kleinen Verstellbereich des Sattels.

Ich hatte gehofft für das Geld nicht nur ein schönes und solides Rad zu kaufen, sondern auch einen entsprechenden Service zu haben. Punkt 1 und 2 wurden erfüllt, leider nicht Punkt 3.

Gruss
Marco

Kido
22.06.2009, 22:25
Vielleicht passt dir ja auch der Sattel nicht richtig, was die Position dann begünstigt und der Sattel dann noch mehr weh tut. ich kann auch nicht auf jedem Sattel und vorallem auf der Spitzte lange sitzten.
Hallo Bernd,

sagen wir´s mal so, bei meiner Körpergrösse/Beinlänge sollte die Sattelspitze als "normale" Sitzgelegenheit gesehen werden, der Faris könnte sich ggf. damit wohlfühlen.

Und sowas konnte man nicht vorm Kauf absehen? Du hättest doch schon vorher merken müssen, dass du so nicht lange fahren kannst, schließlich hast du es dann ja jetzt nach kurzer zeit gemerkt. Oder hat die "kurze" Testfahrt nicht gereicht?

Ich hatte gehofft für das Geld nicht nur ein schönes und solides Rad zu kaufen, sondern auch einen entsprechenden Service zu haben. Punkt 1 und 2 wurden erfüllt, leider nicht Punkt 3.

Das sollte man bei dem Preis in der tat annehmen können. Da ich aber weder das Geld habe noch die Rahmegröße passt bin ich leider keiner deiner Potenziellen Kunden. Davon abgesehen ist ein Walser 6 schon was feines.
Da bist du wohl Timos meinung dass das OR zu lang ist. Obwohl Fuxx dass ja anders sieht. zum glück fahr ich ein Softride bei dem man den Winkel frei wählen kann und ich mich bei geschätzten 78° am wohlsten fühle.

Gruß

Bernd

drullse
22.06.2009, 23:11
zum glück fahr ich ein Softride

:Blumen:

OT aber die Frage muss sein: Wing oder Rocket?

M und M
23.06.2009, 08:06
Vielleicht passt dir ja auch der Sattel nicht richtig, was die Position dann begünstigt und der Sattel dann noch mehr weh tut. ich kann auch nicht auf jedem Sattel und vorallem auf der Spitzte lange sitzten.

Und sowas konnte man nicht vorm Kauf absehen? Du hättest doch schon vorher merken müssen, dass du so nicht lange fahren kannst, schließlich hast du es dann ja jetzt nach kurzer zeit gemerkt. Oder hat die "kurze" Testfahrt nicht gereicht?

Das sollte man bei dem Preis in der tat annehmen können. Da ich aber weder das Geld habe noch die Rahmegröße passt bin ich leider keiner deiner Potenziellen Kunden. Davon abgesehen ist ein Walser 6 schon was feines.
Da bist du wohl Timos meinung dass das OR zu lang ist. Obwohl Fuxx dass ja anders sieht. zum glück fahr ich ein Softride bei dem man den Winkel frei wählen kann und ich mich bei geschätzten 78° am wohlsten fühle.

Gruß

Bernd
Hallo Bernd,

leider war eine Testfahrt nicht möglich, ich musste mich voll und ganz auf die Messergebnisse verlassen. Im nachhinein war das natürlich sehr blauäugig... Ich hatte zwar mehrmals nachgefragt, ob denn nicht M die passende Grösse wäre, aber als "Neuling"... Leider gab es damals die Diskussion um die Sitzposition von Timo Bracht noch nicht, sonst hätte ich auf einer anderen Rahmengrösse bestanden.

Wegen Sattel hast Du Recht, ich habe ein wenig experimentiert, aber eine vernünftige Sitzposition finde/fand ich einfach nicht. Also entweder ist das OR zu lang wie Du sagst, oder mein Oberkörper ist einfach zu kurz !

Aber ich bin schon der Meinung von Fuxx, mit den drei Rahmengrössen findet jeder was passendes. Das A und O ist eine ordentliche Vermessung und die Berücksichtigung der Angaben des Kunden und die hatte Fuxx offensichtlich und ich wohl nicht, ausser ich bin in der Zeit zwischen Bestellung, also Vermessung und Auslieferung geschrumpft... muss doch mal messen (Mist, jetzt komme ich leider an den passenden smilie nicht dran).

Jedenfalls finde ich auf meinem jetzigen RedBull die richtige Position. Nicht so schön, dafür passt es aber wenigstens und war auch ein wenig günstiger.

Softride möchte ich zwar nicht, aber hat was...

Gruss
Marco

Ausdauerjunkie
23.06.2009, 09:02
Das ist schade, daß das Rad nicht paßt - ein Rad zu finden aus nur 3 möglichen Rahmengrößen, halte ich für nicht machbar (vielleicht bei 3/4 der Leut, aber beim Rest?)
Warum kannst du kein Bild einstellen??? Ohne Bilder wirdt du nicht das erzielen, daß du möchtest, denn viele klicken gleich weiter wenn sie nix zu sehen haben.
Ich bin sehr froh, daß ich mich für ein maßgefertigtes TT Rad entschieden habe, das mir perfekt paßt:) Guckst du (http://www.myposition.biz/)

M und M
23.06.2009, 09:24
Das ist schade, daß das Rad nicht paßt - ein Rad zu finden aus nur 3 möglichen Rahmengrößen, halte ich für nicht machbar (vielleicht bei 3/4 der Leut, aber beim Rest?)
Warum kannst du kein Bild einstellen??? Ohne Bilder wirdt du nicht das erzielen, daß du möchtest, denn viele klicken gleich weiter wenn sie nix zu sehen haben.
Ich bin sehr froh, daß ich mich für ein maßgefertigtes TT Rad entschieden habe, das mir perfekt paßt:) Guckst du (http://www.myposition.biz/)
Ok, wenn bei Dir 1/4 der Leute (sehr) klein sind, gebe ich Dir natürlich Recht. Ansonsten sollte grundsätzlich über Rahmen i.V. mit Vorbau die richtige Länge zu finden sein (Sattelverstellung lass ich jetzt wegen Geringfügigkeit sogar mal weg). Ein maßgefertigtes Rad sollte natürlich immer perfekt passen, ich denke Du hast die richtige Entscheidung getroffen... schönes Rad !

Danke für Deinen Tip mit den Bildern aber auf der Arbeit ist es leider nicht möglich und zuhause streikt der PC. Wer noch ein paar Bilder sehen will, sollte mal auf die Seite von Timo Bracht gehen, besser bekomm ich die sowieso nicht hin, oder man schaut sich´s gleich in natura an.

Gruss
Marco

carmen
23.06.2009, 20:26
Hallo Bernd,

leider war eine Testfahrt nicht möglich, ich musste mich voll und ganz auf die Messergebnisse verlassen. Im nachhinein war das natürlich sehr blauäugig...
Ja, das ist die neue Masche durchtriebener Verkaeufer: Die zwingen ihre Kunden in den Laden reinzulaufen und unbedingt ein Produkt zu wollen, dass sich dann spaeter als die falsche Wahl rausstellt. Und das Fiese ist, da hilft dann selbst der Anwalt nicht weiter, denn diese Halunken drehen das dann so, dass sich die Falschberatung dann dummerweise als ziemlich ausfuehrlich herausstellt und sich dies auch belegen laesst. Dabei ist doch der Kunde Koenig und kann doch nie fuer sein Begehren verantwortlich gemacht werden.

Und darum ist das ja auch ein voellig Fremder, der da mit einem identischen Fahrrad eine Probefahrt macht, eigentlich gar nicht so schlecht sitzt, wenn auch auf der hintersten Kante des Sattels, und der nur zufaellig ganz aehnliche Klamotten traegt wie Du sie auch hast. :Lachanfall:

Klugschnacker
23.06.2009, 21:13
Für eine Triathlon-Sitzposition wirklich sehr lang, aber noch im Rahmen.

Gutti
23.06.2009, 21:18
Was? Lang? Wo lang? Der Rahmen passt. Weiter vor aufm Sattel, 75 langer negativer Vorbau -> an die Überhöhung gewöhnen -> passt!

Sorry. Zumindest meiner Meinung nach.

*JO*
23.06.2009, 21:20
wieso haben die meisten Walser ein so kleine Steurerohr und dann fast immer Spacer, umgedrehte Vorbauten & Armschalen die nochmal 3cm höher sitzen ?!:)...kann man das steuerrohr nicht einfach 15cm lang machen ?

Danksta
23.06.2009, 21:21
Weil die Rahmen halt für Ulle und nicht für Uschi konzipiert sind...

Gutti
23.06.2009, 21:23
Weil die Rahmen halt für Ulle und nicht für Uschi konzipiert sind...

Sauber! Muss ich mir merken!

Klugschnacker
23.06.2009, 21:23
Was? Lang? Wo lang? Der Rahmen passt. Weiter vor aufm Sattel, 75 langer negativer Vorbau -> an die Überhöhung gewöhnen -> passt!

Sorry. Zumindest meiner Meinung nach.Stimmt, das kann man schon hinbekommen.

Gutti
23.06.2009, 21:27
Stimmt, das kann man schon hinbekommen.

"kann" (!!!)
Naja, aber es ist und bleibt Gebastel. Das Steuerrohr... wie gesagt... Ich sitze aber auch gerne länger, entlastet Arme und Lat mehr, finde ich.

Mich stresst der Preis aber viel mehr als seine Position.
3tsd Euro für ein gebrauchtes Rad mit Billigfelgchen?
Für 4tsd bekomm ich das Ding nagelneu (focus) mit 808er Zippchen aus uk geliefert.

*JO*
23.06.2009, 21:28
naja mittlerweile sitzen auch die meisten Radpro's wesentlich höher...

M und M
24.06.2009, 08:04
Ja, das ist die neue Masche durchtriebener Verkaeufer: Die zwingen ihre Kunden in den Laden reinzulaufen und unbedingt ein Produkt zu wollen, dass sich dann spaeter als die falsche Wahl rausstellt. Und das Fiese ist, da hilft dann selbst der Anwalt nicht weiter, denn diese Halunken drehen das dann so, dass sich die Falschberatung dann dummerweise als ziemlich ausfuehrlich herausstellt und sich dies auch belegen laesst. Dabei ist doch der Kunde Koenig und kann doch nie fuer sein Begehren verantwortlich gemacht werden.

Und darum ist das ja auch ein voellig Fremder, der da mit einem identischen Fahrrad eine Probefahrt macht, eigentlich gar nicht so schlecht sitzt, wenn auch auf der hintersten Kante des Sattels, und der nur zufaellig ganz aehnliche Klamotten traegt wie Du sie auch hast. :Lachanfall:
Hallo Carmen,

nein das bin ich (Uschi) schon.

Aber Du solltest, wenn Du schon so Fotos einstellst, vielleicht auch mitteilen wann diese gemacht wurden, nämlich nach der Auslieferung nach einer der Anpassungstermine. Probefahrten machte man gewöhnlich vor Kauf eines Rades, aber wie gesagt da war ich wohl blauäugig.

Ausserdem wäre es fair, wenn Du auch mitteilen würdest, dass Du Mitarbeiterin bei Cucuma bzw. Sporthorizont bist...

Weiteres gerne per PM, ich will ja hier nur mein Rad verkaufen !

Gruss
Marco

M und M
24.06.2009, 08:07
wieso haben die meisten Walser ein so kleine Steurerohr und dann fast immer Spacer, umgedrehte Vorbauten & Armschalen die nochmal 3cm höher sitzen ?!:)...kann man das steuerrohr nicht einfach 15cm lang machen ?
Eigentlich sollte die Lenkereinstellung in dieser Form auch nur für den Übergang sein ... optisch so wie auf dem Foto sicherlich nicht das Highlight.

M und M
24.06.2009, 08:19
Stimmt, das kann man schon hinbekommen.
Vielleicht kann man das wirklich irgendwie hinbekommen, aber dafür bin ich nicht zu "Profis" gegangen, dann hätte ich auch ein EUR 1.000,00 Rad nach meinen eigenen Messungen irgendwo ungesehen bestellen können... Es ist ja immer die Frage was man für sein Geld erwarten kann und da habe ich eben ein Rad erwartet auf dem ich (!!) mich wohlfühle. Zumindest hatte ich nicht den Wunsch geäussert lediglich das vordere viertel meines Sattels zu nutzen um die richtige Position zu finden. Und die Überhöhung die durch die Montage eines negativen Vorbaus entsteht ist für mich nicht mehr fahrbar (Uschi halt).

Der Vollständigkeit halber habe ich jetzt doch nochmal den Fred "Sitzposition Timo Bracht"
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5403
rausgesucht. Ohne mich mit ihm direkt vergleichen zu wollen (Uschi), aber irgendwie war die Diskussion damals ähnlich.

M und M
24.06.2009, 08:28
"kann" (!!!)
Naja, aber es ist und bleibt Gebastel. Das Steuerrohr... wie gesagt... Ich sitze aber auch gerne länger, entlastet Arme und Lat mehr, finde ich.

Mich stresst der Preis aber viel mehr als seine Position.
3tsd Euro für ein gebrauchtes Rad mit Billigfelgchen?
Für 4tsd bekomm ich das Ding nagelneu (focus) mit 808er Zippchen aus uk geliefert.
Der Preis ist VB und wenn man mal den Preissprung auf der Walser Seite von Modell 6 (EUR 3.300,00 ohne Gabel) und 8 (=Focus; EUR 2.700,00 incl. Gabel) sieht, relativieren sich die EUR 3.000,00 auch wieder.

Den Focus-Rahmen wollte ich nicht haben, sicher schön, aber da gibt´s dann auch anderes/besseres am Markt.

FuXX
24.06.2009, 10:39
Da bist du wohl Timos meinung dass das OR zu lang ist. Obwohl Fuxx dass ja anders sieht. zum glück fahr ich ein Softride bei dem man den Winkel frei wählen kann und ich mich bei geschätzten 78° am wohlsten fühle.Er haette ja einfach M nehmen koennen, dann waere die Hoehe gleich und das Oberrohr kuerzer.

Man kann halt nur nicht 5cm vor dem Tretlager sitzen. Von den Focus Raedern gibt es aber welche mit recht vorgerueckter Position - bei den schmalen Walser Raeder gibt es im uebrigen auch verschiedene "Sitzrohrwinkel" - ich bin ja auch nur 1,5 oder 2cm hinter dem Tretlager.

EDIT: Nach Betrachtung des Fotos frag ich mich, wo das Problem liegt. 5cm weiter vor auf dem Sattel und das Ding sieht nicht mehr zu lang aus. Naja, etwas mehr Ueberhoehung wuerde nicht schaden.

FuXX

PS@Joe: Die guten Zeitfahrer fahren schon viel Ueberhoehung.

FuXX
24.06.2009, 10:58
Der Preis ist VB und wenn man mal den Preissprung auf der Walser Seite von Modell 6 (EUR 3.300,00 ohne Gabel) und 8 (=Focus; EUR 2.700,00 incl. Gabel) sieht, relativieren sich die EUR 3.000,00 auch wieder.Du hast aber nicht die 3300EUR Variante. Die hat 50mm Tretlager.

Den Focus-Rahmen wollte ich nicht haben, sicher schön, aber da gibt´s dann auch anderes/besseres am Markt.Der Focus Rahmen ist eine leichte Anpassung des Rahmens den du hast. Besseres am Markt - nuja...

FuXX

drullse
24.06.2009, 11:10
Besseres am Markt - nuja...

Was könnten Cucuma, Walser und Co für Millionen umsetzen, wenn DIESE Erkenntnis doch nur endlich mal bei den Käufern ankommen würde... :Huhu:

M und M
24.06.2009, 11:20
Du hast aber nicht die 3300EUR Variante. Die hat 50mm Tretlager.

Der Focus Rahmen ist eine leichte Anpassung des Rahmens den du hast. Besseres am Markt - nuja...

FuXX
Hallo Fuxx,

was ist Deiner Meinung nach, der preisliche Unterschied ggü. der 50mm Variante ? Ich denke teuer wird es nur durch die dann serienmässig verbaute Walser-Kurbel und natürlich das spezielle Hinterrad.

Anfang 2008 wurde die 68/130 Variante offiziell auf der Cucuma-Website mit EUR 3.300,00 angeboten, die 50er mit, soweit ich mich erinnern kann, EUR 5.800,00 allerdings mit Walser-Kurbel und Xentis TT-Hinterrad. Zieht man von den EUR 5.800,00 die Kurbel (EUR 1.200,00) und das Xentis TT HR (EUR 1.300,00)ab, kommt man auf EUR 3.300,00, dh. beide Varianten kosten EUR 3.300,00 (ohne Gabel). Preise siehe http://www.walser-cycles.ch/

Bzgl. Focus-Rahmen kann ich mir qualitativ kein Urteil bilden, aber wenn ich mir einen Rahmen aus Fernost hole gibt es Alternativen. In dieser Preisklasse wäre mir das Wave-TT lieber...

M und M
24.06.2009, 11:31
Er haette ja einfach M nehmen koennen, dann waere die Hoehe gleich und das Oberrohr kuerzer.

Man kann halt nur nicht 5cm vor dem Tretlager sitzen. Von den Focus Raedern gibt es aber welche mit recht vorgerueckter Position - bei den schmalen Walser Raeder gibt es im uebrigen auch verschiedene "Sitzrohrwinkel" - ich bin ja auch nur 1,5 oder 2cm hinter dem Tretlager.

EDIT: Nach Betrachtung des Fotos frag ich mich, wo das Problem liegt. 5cm weiter vor auf dem Sattel und das Ding sieht nicht mehr zu lang aus. Naja, etwas mehr Ueberhoehung wuerde nicht schaden.

FuXX

PS@Joe: Die guten Zeitfahrer fahren schon viel Ueberhoehung.
Ggf. kann schon morgen jemand bekanntes aus diesem Forum hierzu etwas sagen ... und ich denke eine für den einen akzeptable Sitzposition muss für einen anderen nicht zwingend fahrbar sein und 5 cm reichen da leider auch nicht.

Fakt ist, ich komme mit einer gestreckten Pos. nicht zurecht und die ist für mich auf meinem Rad immer gegeben.

FuXX
24.06.2009, 11:46
Was könnten Cucuma, Walser und Co für Millionen umsetzen, wenn DIESE Erkenntnis doch nur endlich mal bei den Käufern ankommen würde... :Huhu:Millionen setzt man in diesem Segment hoechstens mit ganz viel Getrommel um, siehe Cervelo. Immerhin ist das P3C auch ein sehr gutes Rad - gleiches Level wie das Focus.

Aber mach dich ruhig lustig... ...den Spass will ich dir ja nicht nehmen.
Hallo Fuxx,

was ist Deiner Meinung nach, der preisliche Unterschied ggü. der 50mm Variante ? Ich denke teuer wird es nur durch die dann serienmässig verbaute Walser-Kurbel und natürlich das spezielle Hinterrad.

Anfang 2008 wurde die 68/130 Variante offiziell auf der Cucuma-Website mit EUR 3.300,00 angeboten, die 50er mit, soweit ich mich erinnern kann, EUR 5.800,00 allerdings mit Walser-Kurbel und Xentis TT-Hinterrad. Zieht man von den EUR 5.800,00 die Kurbel (EUR 1.200,00) und das Xentis TT HR (EUR 1.300,00)ab, kommt man auf EUR 3.300,00, dh. beide Varianten kosten EUR 3.300,00 (ohne Gabel). Preise siehe http://www.walser-cycles.ch/Ich hab mir die Preise lange nicht mehr angeschaut. Aber frueher war bei ihm auf der Seite das schmale Rad teurer als das breite.

Bzgl. Focus-Rahmen kann ich mir qualitativ kein Urteil bilden, aber wenn ich mir einen Rahmen aus Fernost hole gibt es Alternativen. In dieser Preisklasse wäre mir das Wave-TT lieber...Und wieso? Ausser dem Focus kaeme mir als Alternative nur das P3C in den Sinn, vll noch das Slice (das hat aber glaub ich teils Probleme mit der Sattelstuetze). Es gibt ein paar Raeder die sich auf dem gleichen Level bewegen wie das Focus, aber nicht viele.

FuXX

FuXX
24.06.2009, 11:54
Ggf. kann schon morgen jemand bekanntes aus diesem Forum hierzu etwas sagen ... und ich denke eine für den einen akzeptable Sitzposition muss für einen anderen nicht zwingend fahrbar sein und 5 cm reichen da leider auch nicht.Mag sein, sieht aber wie gesagt auf dem Bild gar nicht so schlimm aus. Und daher ist das mit dem ausmessen auch nicht so einfach. Nur weil es bei dem einen mit den Massen passt, muss es nicht beim naechsten auch so sein. (sorry, habe kein sz an dieser Tastatur) Du hast zum Beispiel auf dem Bild so gut wie keine Hueftrotation und dein Ruecken ist ziemlich gebogen. Andere Leute machen automatisch nen geraden Ruecken und rotieren die Huefte viel staerker - da gewinnt man schnell einige cm. Sprich: Ausmessen ist nichts, er"fahren" ist das Stichwort. Man muss etwa wissen wo man hin will, sonst muss man damit rechnen, dass es nicht passt.
Fakt ist, ich komme mit einer gestreckten Pos. nicht zurecht und die ist für mich auf meinem Rad immer gegeben.Das kann durchaus stimmen - nur war ne gestreckte Position bei nem Zeitfahrrad zu erwarten. Wenn du vom MTB kommst (hast du glaub ich weiter oben geschrieben), dann gibt es vermutlich auch einfach ne Eingewoehnungsphase. Auf dem MTB sitzt man ganz anders. Da fuehlt sich dann vll ein andere Trirad besser an, ob es auf lange Sicht auch so waere, muesste man abwarten.

Aber du hast natuerlich letztlich recht: Wenn es dir nicht passt, dann muss es weg.

FuXX

3-rad
24.06.2009, 12:01
Millionen setzt man in diesem Segment hoechstens mit ganz viel Getrommel um, siehe Cervelo. Immerhin ist das P3C auch ein sehr gutes Rad - gleiches Level wie das Focus.

Ich hab mir die Preise nicht mehr lange angeschaut. Aber frueher war bei ihm auf der Seite das schmale Rad teurer als das breite.

FuXX

tja ein Coupe kostet ja auch immer mehr als die Limousine.

Und wieso? Ausser dem Focus kaeme mir als Alternative nur das P3C in den Sinn, vll noch das Slice (das hat aber glaub ich teils Probleme mit der Sattelstuetze). Es gibt ein paar Raeder die sich auf dem gleichen Level bewegen wie das Focus, aber nicht viele.

FuXX

Die Diskussion über die Walser Teile endet doch immer gleich.
So richtig plausibel erklärt inklusive einer Messreihe wurde es
aber auch noch nicht (falls ich nix übersehen habe)
Möglicherweise bringt der Q-Factor oder wie der heißt durch
das schmale Tretlager was, was ich nicht glauben kann da:
Ich habe meine Kurbeln getauscht und Campa und Fulcrum
(baugleich) montiert und dadurch etwa 8mm eingespart.
Ergebnis: ich merke nix.
Ich glaube für den Ottonormalverbraucher ist das vollkommen
wurscht und Ottonormal geht von 4:50 (oder auch 4:45) bis ultimo

Gib dem Nopogo ein Rad und er fährt immer schnell mal 1 min
mehr oder weniger aber die äußeren Bedingungen sind ja
auch immer anders und einen IM auf der Bahn wirds wohl nicht
geben.

drullse
24.06.2009, 12:02

Hat nix mit lustigmachen zu tun - ich finde nur die Litanei vom weltbesten Fahrrad einfach etwas ermüdend. Mehr nicht.

M und M
24.06.2009, 12:06
Und wieso? Ausser dem Focus kaeme mir als Alternative nur das P3C in den Sinn, vll noch das Slice (das hat aber glaub ich teils Probleme mit der Sattelstuetze). Es gibt ein paar Raeder die sich auf dem gleichen Level bewegen wie das Focus, aber nicht viele.

FuXX

Wieso ?:confused: Weil ich das Rad ganz anders nutze wie Du, entsprechend gehe ich bei der Kaufentscheidung anders vor. Mir kommt es weder auf das letzte Quäntchen Aero an, noch muss der Rahmen 100 % verwindungssteif sein.

Ich fahre zum Spass und da soll mir das Ding gefallen, ich eine entsprechende Position einnehmen können und solide soll´s auch sein, ach so ja das Preis/Leistungsverhältnis sollte auch stimmen. Und m.M. nach ist das bei Walser bis Modell 6 (Fertigung in "Handarbeit") auch der Fall. :Blumen:

Beim neuen Modell habe ich schon ein Problem mit dem Preis.... für Plastik zu viel.:Nee: Ich halte insgesamt nix von diesem Billigmist (nicht bezogen auf eines der genannten Räder) von dem wir momentan geradezu überschwemmt werden, entsprechend ist eben mein Kaufverhalten !

Ist in anderen Brachen auch so, da zahlt man eben noch den guten Namen, aber der bringt mir als Kunden nix.

Marco

M und M
24.06.2009, 12:13
Hat nix mit lustigmachen zu tun - ich finde nur die Litanei vom weltbesten Fahrrad einfach etwas ermüdend. Mehr nicht.

Das kann nicht das weltbeste Rad sein, dann hätte es sich mir automatisch angepasst...:Lachanfall: :Lachanfall:
... und ich hätte ohne treten schon mindestens einen 35iger Schnitt haben müssen :Cheese: Jetzt muss ich leider doch trainieren, hätte mir schon mal vor Kauf jemand sagen müssen... :Cheese:

Gut isses aber wirklich !

FuXX
24.06.2009, 12:13
Die Diskussion über die Walser Teile endet doch immer gleich.
So richtig plausibel erklärt inklusive einer Messreihe wurde es
aber auch noch nicht (falls ich nix übersehen habe)
Möglicherweise bringt der Q-Factor oder wie der heißt durch
das schmale Tretlager was, was ich nicht glauben kann da:
Ich habe meine Kurbeln getauscht und Campa und Fulcrum
(baugleich) montiert und dadurch etwa 8mm eingespart.
Ergebnis: ich merke nix.
Ich glaube für den Ottonormalverbraucher ist das vollkommen
wurscht und Ottonormal geht von 4:50 (oder auch 4:45) bis ultimo

Gib dem Nopogo ein Rad und er fährt immer schnell mal 1 min
mehr oder weniger aber die äußeren Bedingungen sind ja
auch immer anders und einen IM auf der Bahn wirds wohl nicht
geben.Wir sprechen doch hier ueber die "normale" Variante, die hat den gleichen Q-factor.

2,5cm weniger Abstand zwischen den Fuessen bemerkt man jedenfalls. Das ist wie der Unterschied RR zu MTB.

Und zu den Messungen sag ich nichts mehr, das hab ich oft genug getan. Das wurde dann entweder ueberlesen oder man hat mir nicht geglaubt. (wobei ich da nur fuer die schmale Variante sprechen kann, ob die andere ueberhaupt mal so getestet wurde weiss ich nicht) Da kann man dann auch hoechstens erklaeren woran es liegt (wurde alles schon gemacht), aber egal ob mit oder ohne Erklaerung: Der Unterschied ist da.

FuXX

FuXX
24.06.2009, 12:16
Wieso ?:confused: Weil ich das Rad ganz anders nutze wie Du, entsprechend gehe ich bei der Kaufentscheidung anders vor. Mir kommt es weder auf das letzte Quäntchen Aero an, noch muss der Rahmen 100 % verwindungssteif sein.

Ich fahre zum Spass und da soll mir das Ding gefallen, ich eine entsprechende Position einnehmen können und solide soll´s auch sein, ach so ja das Preis/Leistungsverhältnis sollte auch stimmen. Und m.M. nach ist das bei Walser bis Modell 6 (Fertigung in "Handarbeit") auch der Fall. :Blumen: Das sind gute Gruende. (kein Witz, sondern ernst gemeint) IMHO die besten die es fuer einen Amateur geben kann. Bei mir ist es genauso. Nur traegt bei mir das letzte Quaentchen aero eben zum Spass bei.

Beim neuen Modell habe ich schon ein Problem mit dem Preis.... für Plastik zu viel.:Nee: Ich halte insgesamt nix von diesem Billigmist (nicht bezogen auf eines der genannten Räder) von dem wir momentan geradezu überschwemmt werden, entsprechend ist eben mein Kaufverhalten !

Ist in anderen Brachen auch so, da zahlt man eben noch den guten Namen, aber der bringt mir als Kunden nix.

MarcoGut. Ich sehe nur den Unterschied zum Wave nicht.

M und M
24.06.2009, 12:20
Das sind gute Gruende. (kein Witz, sondern ernst gemeint) IMHO die besten die es fuer einen Amateur geben kann. Bei mir ist es genauso. Nur traegt bei mir das letzte Quaentchen aero eben zum Spass bei.

Gut. Ich sehe nur den Unterschied zum Wave nicht.
Es gibt für mich sogar zwei Unterschiede

1. Made in EUROPE und
2. sieht bei weitem nicht so gut aus (hab´s mir gerade nochmal angeschaut).

D.h. vielleicht doch keine Alternative... !

edit: zumindest unlackiert geht´s überhaupt nicht !

carmen
24.06.2009, 13:11
Hallo Carmen,

nein das bin ich (Uschi) schon.

Aber Du solltest, wenn Du schon so Fotos einstellst, vielleicht auch mitteilen wann diese gemacht wurden, nämlich nach der Auslieferung nach einer der Anpassungstermine. Probefahrten machte man gewöhnlich vor Kauf eines Rades, aber wie gesagt da war ich wohl blauäugig.

Ausserdem wäre es fair, wenn Du auch mitteilen würdest, dass Du Mitarbeiterin bei Cucuma bzw. Sporthorizont bist...

Weiteres gerne per PM, ich will ja hier nur mein Rad verkaufen !

Gruss
MarcoNee, Du warst nicht blauaeugig. Dem sagt man anders. Ist ja eigentlich ganz normal, dass man ein Rad nicht vor der Bestellung probefahren kann, welches erst nach erfolgter Bestellung auf Mass gefertigt wird. Darauf koennt man bei genauem ueberlegen ja durchaus kommen. Und der Umstand war Dir ja auch zwangslaeufig sehr bewusst als Du deine Order abgegeben hast. Und trotzdem wolltest Du doch unbedinget so ein Rad haben. Kann man denn heutzutage von einem der nun ploetzlich genau weiss was es alles billigeres und besseres am Markt gibt, nicht erwarten, dass er weiss was er tut?

Und wenn Du denn nun hier schon wider besseren Wissens was von Falschberatung rumerzaehlst, dann vergiss Du mal nicht wenigstens die kleine Fussnote auch zu erwaehnen, dass selbst dein Anwalt nichts gefunden hat, was deine Aussage belegen wuerde. Einige Termine zu erneuten Anpassung sprechen da sogar eher dagegen. Soviel zu Fairness.

Verkauf jetzt einfach dein Fahrrad und wenn Du denn schon unbedingt erwahnen musst warum, dann geht das auch ohne anderen die Schuld fuer eigene Verirrungen in die Schuhe schieben zu muessen.

Und ich bin uebrigens weder Mitarbeiterin bei Cucuma, noch bei Sporthorizont.
Aber die Welt ist klein. Zuweilen sehr klein. Braucht jetzt da nicht grad noch einer mein Hinterrad?:Cheese:

hazelman
24.06.2009, 13:27
Braucht jetzt da nicht grad noch einer mein Hinterrad?:Cheese:

Laufräder... kann man nie genug haben... Was isses denn für eins?

p.s. Seit wann fertigt Andy W. Rahmen auf Maß? Ich dachte, es gäbe da auch nur drei Backformen mit unterschiedlicher Positionierung des Tretlagers...

M und M
24.06.2009, 13:28
Nee, Du warst nicht blauaeugig. Dem sagt man anders. Ist ja eigentlich ganz normal, dass man ein Rad nicht vor der Bestellung probefahren kann, welches erst nach erfolgter Bestellung auf Mass gefertigt wird. Darauf koennt man bei genauem ueberlegen ja durchaus kommen. Und der Umstand war Dir ja auch zwangslaeufig sehr bewusst als Du deine Order abgegeben hast. Und trotzdem wolltest Du doch unbedinget so ein Rad haben. Kann man denn heutzutage von einem der nun ploetzlich genau weiss was es alles billigeres und besseres am Markt gibt, nicht erwarten, dass er weiss was er tut?

Und wenn Du denn nun hier schon wider besseren Wissens was von Falschberatung rumerzaehlst, dann vergiss Du mal nicht wenigstens die kleine Fussnote auch zu erwaehnen, dass selbst dein Anwalt nichts gefunden hat, was deine Aussage belegen wuerde. Einige Termine zu erneuten Anpassung sprechen da sogar eher dagegen. Soviel zu Fairness.

Verkauf jetzt einfach dein Fahrrad und wenn Du denn schon unbedingt erwahnen musst warum, dann geht das auch ohne anderen die Schuld fuer eigene Verirrungen in die Schuhe schieben zu muessen.

Und ich bin uebrigens weder Mitarbeiterin bei Cucuma, noch bei Sporthorizont.
Aber die Welt ist klein. Zuweilen sehr klein. Braucht jetzt da nicht grad noch einer mein Hinterrad?:Cheese:
Hallo Carmen,

was war an meiner Aussage "Weiteres gerne per PM, ich will ja hier nur mein Rad verkaufen !" jetzt nicht zu verstehen ? Abschliessend zu Deiner Info: Mein Anwalt hatte sehr wohl Ideen, mir war´s das aber nicht wert, besonders nachdem ich einen sehr seriösen Brief erhalten habe.

Solltest Du wirklich keine Mitarbeiterin von Cucuma sein, frage ich mich wirklich wie Du an ein Foto kommst was der GF von Cucuma, Herr Merz von mir während einer der Probefahrten gemacht hat !? Hoffentlich werden dann andere Kundendaten nicht ebenso vertraulich behandelt !

Und Dein Hinterrad brauch ich sicher nicht, bekomm auch alleine einen 20ger Schnitt hin.

@All: Sollte jemand Interesse an belegbaren Informationen zum Thema Fehlberatung haben, einfach per PM melden. Ansonsten möchte ich das jetzt hier ruhen lassen.

M und M
24.06.2009, 13:34

p.s. Seit wann fertigt Andy W. Rahmen auf Maß? Ich dachte, es gäbe da auch nur drei Backformen mit unterschiedlicher Positionierung des Tretlagers...

:) Genauso qualifiziert wie manch andere Aussage in ihrem/seinem letzten posting.

Positiv für mich: Ohne den Verkauf hätte ich weiterhin hier nur anonym mitgelesen. Ist wirklich schön hier :Huhu:

tomson
24.06.2009, 16:06
Hallo Carmen,

Solltest Du wirklich keine Mitarbeiterin von Cucuma sein, frage ich mich wirklich wie Du an ein Foto kommst was der GF von Cucuma, Herr Merz von mir während einer der Probefahrten gemacht hat !? Hoffentlich werden dann andere Kundendaten nicht ebenso vertraulich behandelt !

Das gibt mir auch zu denken. Wie können Kundenbilder ohne Genehmigung ins Internet gestellt werden?
Unfassbar.

maifelder
24.06.2009, 16:38
Das gibt mir auch zu denken. Wie können Kundenbilder ohne Genehmigung ins Internet gestellt werden?
Unfassbar.

Du solltest mich mal erleben, wenn über mich oder meinem Arbeitgeber Dinge unterstellt werden, die nicht zutreffen, oder ich glaube, dass Sie nicht zutreffen.

drullse
24.06.2009, 16:45
die nicht zutreffen, oder ich glaube, dass Sie nicht zutreffen.

Da gibts aber einen feinen Unterschied...

Und es bleibt ja immer noch die Frage woher Carmen das Bild hat, wenn sie da nicht arbeitet.

Speedy Gonzales
24.06.2009, 17:09
Und es bleibt ja immer noch die Frage woher Carmen das Bild hat, wenn sie da nicht arbeitet.

Mensch, das kann man doch heutzutage einfach alles ergoogeln. :Lachen2:

Gutti
24.06.2009, 17:42
Shittegal wie, dat Dingens is zu teuer als dass es mir den Sabber fliesser lässt. :Cheese:

jens
24.06.2009, 17:48

jep, und ein absolutes no-go für mich, jemals im angesprochenen Laden was zu kaufen

Gutti
24.06.2009, 18:09
jep, und ein absolutes no-go für mich, jemals im angesprochenen Laden was zu kaufen

Eben. Der Laden is ausserdem zu teuer... :Cheese:

jens
24.06.2009, 18:45
Eben. Der Laden is ausserdem zu teuer... :Cheese:

mit Rädern ist es wie mit Frauen: sehen und verlieben

Oder haste bei Deiner holen auch im Netz gesucht, ob es sie woanders günstiger gibt?

wieczorek
24.06.2009, 18:47
Carmen hat schon immer sehr tiefes Insiderwissen gehabt... Wusste auch schon mal, was 2003 bei einem meiner Trainingslager in meiner Gruppe so geredet wurde...
Ich würde auf das Walser Umfeld tippen, denn immer wenn es um ein Walser geht, ist Carmen am Start...
Fotos aus dem firmeneigenen Datenarchiv vom Sporthorizont... das ist natürlich eine andere Liga.

*JO*
24.06.2009, 19:09

das is für mich auch immernoch die haupt quizfrage :P

sybenwurz
24.06.2009, 21:56
Möööönsch, Mädelz, der Fred iss ständig oben und das ohne Knieprobleme...:Cheese:

@gutti: weil ich deine signatur grad lese, wer iss der Wold´s, der unter Feuer steht?

ChrisL
24.06.2009, 22:42
offtopisch:
@sybenwurz
vielleicht Wayne's*hust*:Nee:

ontopisch:
schönes Fahrrad, kaufen, Leute;)

ciao

Falko
24.06.2009, 22:58
vielleicht Wayne's*hust*:Nee:

schönes Fahrrad, kaufen, Leute;)

Warum kaufen? Wir sind doch unwürdig. :Cheese:

M und M
25.06.2009, 07:42
Möööönsch, Mädelz, der Fred iss ständig oben und das ohne Knieprobleme...:Cheese:

@gutti: weil ich deine signatur grad lese, wer iss der Wold´s, der unter Feuer steht?

Heute habe ich irgendwie Kreuzschmerzen, zählt das auch ?:Cheese:

M und M
25.06.2009, 07:49
Shittegal wie, dat Dingens is zu teuer als dass es mir den Sabber fliesser lässt. :Cheese:

Volle Zustimmung, sieht so nix aus...ich wollte das aber als Motivation für´s Training haben, nach dem Motto ohne Tempo kein schöner LRS. :Peitsche:

Deswegen nehm ich auch meine Frau mit ins Bett und das Rad steht mit einer Stauschicht bedeckt daneben, mit ein paar montierten Xentis würd ich mir´s aber eventuell nochmal überlegen....:Gruebeln: :Cheese:

Ähm, biete hier aber immer noch mein Rad an !! :Huhu:

edit: ich meine natürlich natürlich Staubschicht !

M und M
25.06.2009, 07:52
Warum kaufen? Wir sind doch unwürdig. :Cheese:

Quatsch, mit dem Kauf bekommt man ein "Würdigkeitsurkunde", aber die kostet leider extra, ist dafür aus Carbon ultraleicht und 100% aero...:Lachanfall:

Preis: EUR 1.000,00 VB

M und M
25.06.2009, 08:00
@FUXX

ist Dir bekannt ob die neue Sattelstütze (Modell 8) ins alte Modell passt ? Dann hätte man ja zumindest ein paar Verstellmöglichkeiten...

Aber was wäre dann mit der Krafteinleitung, ggf. hätte man dann nicht nur Knieprobleme :Gruebeln:

Du hast doch einen sehr guten Draht in die Schweiz, wenn Du wieder mal in Kontakt bist...wäre wahrscheinlich auch für andere (Alt)kunden interessant...

Bisher konnte es mir leider niemand beantworten.

Marco

hazelman
25.06.2009, 08:15
@FUXX

ist Dir bekannt ob die neue Sattelstütze (Modell 8) ins alte Modell passt ? Dann hätte man ja zumindest ein paar Verstellmöglichkeiten...

Aber was wäre dann mit der Krafteinleitung, ggf. hätte man dann nicht nur Knieprobleme :Gruebeln:

Du hast doch einen sehr guten Draht in die Schweiz, wenn Du wieder mal in Kontakt bist...wäre wahrscheinlich auch für andere (Alt)kunden interessant...

Bisher konnte es mir leider niemand beantworten.

Marco

Das kommt jetzt drauf an, von welcher Sattelstütze Du redest. Gaaaanz früher hat Herr W. nur eine gerade bzw. nach hinten gekröpfte Stütze gemacht. Mit Cucuma (07) kam dann eine neu, ein wenig nach vorn gekröpfte Stütze ins Programm.

Ob die fürs Modell 8 noch weiter nach vorn reicht, ich weiss es net!

M und M
25.06.2009, 08:19
Das kommt jetzt drauf an, von welcher Sattelstütze Du redest. Gaaaanz früher hat Herr W. nur eine gerade bzw. nach hinten gekröpfte Stütze gemacht. Mit Cucuma (07) kam dann eine neu, ein wenig nach vorn gekröpfte Stütze ins Programm.

Ob die fürs Modell 8 noch weiter nach vorn reicht, ich weiss es net!

Bei mir ist die nach vorn gekröpfte verbaut, aber kann man hier
http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=90000100&do=idx
nur die Neigung verstellen ?

Ich kann´s nicht so recht erkennen.

hazelman
25.06.2009, 08:22
Bei mir ist die nach vorn gekröpfte verbaut, aber kann man hier
http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=90000100&do=idx
nur die Neigung verstellen ?

Ich kann´s nicht so recht erkennen.

Das ist definitiv kein Schlitten wie z.B. bei Canyon oder Cube. Also nur Neigung verstellbar.

M und M
25.06.2009, 08:27
Das ist definitiv kein Schlitten wie z.B. bei Canyon oder Cube. Also nur Neigung verstellbar.

Ich dachte an einen zweiten Aufnahmepunkt, aber ich glaub Du hast recht, da ist nix... aber wenn´s passt könnte man damit zumindest mal die Sattelneigung verstellen, d.h. 50% Variabilität gewonnen :liebe053:

3-rad
25.06.2009, 08:53
Ich dachte an einen zweiten Aufnahmepunkt, aber ich glaub Du hast recht, da ist nix... aber wenn´s passt könnte man damit zumindest mal die Sattelneigung verstellen, d.h. 50% Variabilität gewonnen :liebe053:

jetzt haste schon viel Geld ausgegeben.
Beim Verkauf wirst du einen herben Verlust machen.
Frag halt nach, ob es möglich ist eine andere Sattelstütze zu
bekommen.
Fuxx sagt immer, die machen alle was möglich ist.
(ok, in Deinem Fall vielleicht nicht aber man weiß nie)

M und M
25.06.2009, 09:47
bekommen.
(ok, in Deinem Fall vielleicht nicht aber man weiß nie)

Gute Idee !

Mail in die Schweiz ist raus. Ich werde berichten...

FUXX sollte aber die besseren Kontakte haben.

Gutti
25.06.2009, 09:57

Shice. :Cheese:

Danke!

Gutti
25.06.2009, 10:00
@M&M, für den Preis mit Xentis käme man ins Grübeln, ob man das Portemonnaie aus der Tasche kramt.
Da fällt mir insgeheim ein: Ich suche ja immernoch ein Rad für die nächste Saison... :Cheese:

maifelder
25.06.2009, 10:04
Konnte man auch den Typ der Gabel wählen?

FuXX
25.06.2009, 10:54

p.s. Seit wann fertigt Andy W. Rahmen auf Maß? Ich dachte, es gäbe da auch nur drei Backformen mit unterschiedlicher Positionierung des Tretlagers...Ich glaube er hat mir mal was von paar und vierzig Varianten erzaehlt.

@M&M: Die Stuetze von 8er passt glaub ich nicht. Aber da musst du Andy fragen.

FuXX

M und M
25.06.2009, 10:55
@M&M, für den Preis mit Xentis käme man ins Grübeln, ob man das Portemonnaie aus der Tasche kramt.
Da fällt mir insgeheim ein: Ich suche ja immernoch ein Rad für die nächste Saison... :Cheese:

Na also, bist Du doch ein potentieller Kunde...:Huhu:
Und gebrauchte Xentis bekommt man doch schon günstig...

Ich staube es auch noch für Dich ab, dann ist es fast wie ladenneu ! :)

M und M
25.06.2009, 10:59
Ich glaube er hat mir mal was von paar und vierzig Varianten erzaehlt.

@M&M: Die Stuetze von 8er passt glaub ich nicht. Aber da musst du Andy fragen.

FuXX

Aber den "Grundrahmen" gibt es nur in den drei bekannten Grössen, lediglich die Position für Tretlager und Sattelstütze sollte verändert werden können, zumindest ist das mein Stand an Infos.

w/Sattelstütze ist das Mail schon unterwegs. Für mich zwar nicht mehr relevant wohl aber für den neuen Besitzer.

FuXX
25.06.2009, 10:59
bekommen.
(ok, in Deinem Fall vielleicht nicht aber man weiß nie)Ich rede nicht von "die", sondern von dem einen. Es ist ja nicht so schwer Andy ne mail zu schreiben. Der sagt einem dann was geht und was nicht. (edit: sehe gerade, dass er das gemacht hat, gut. (Andy ist aber gerade unterwegs, wenn ich mich nicht irre, kann also vll nen Tag dauern)

@M&M: Was willst du denn auch sonst noch veraendern? Es gibt nur 2 relevante Groessen am Rad: Position des Sattels zu Tretlager und Distanz Sattel Lenker. Und die kann er in erheblichem Masse veraendern.

@Maifelder: Ich schon. Profile und Easton hat er mir empfohlen. Inzwischen hat er ne eigene.

FuXX

M und M
25.06.2009, 11:03
Konnte man auch den Typ der Gabel wählen?

Wählen ja, aber da nur 1 Zoll Gabeln passen war das Angebot damals recht dürftig...eigentlich wollte ich die Easton Aero (wie sie glaube ich auch Fuxx hat), aber die gab es nur noch in 1 1/8.

Alternative wäre vielleicht noch diese komische Oval, aber das passt überhaupt nicht zu dem Rad, finde ich.

maifelder
25.06.2009, 11:06
Wählen ja, aber da nur 1 Zoll Gabeln passen war das Angebot damals recht dürftig...eigentlich wollte ich die Easton Aero (wie sie glaube ich auch Fuxx hat), aber die gab es nur noch in 1 1/8.

Alternative wäre vielleicht noch diese komische Oval, aber das passt überhaupt nicht zu dem Rad, finde ich.

Dachte ichs mir doch. Wenn Gabel, dann Easton. :cool:

Ich wollte doch sagen, Timo, Fuxx und so, die haben doch alle ne Easton dran.

wieczorek
25.06.2009, 11:07

Die Reynolds Ouzo gibt es noch in 1Zoll... Klasse Gabel...

nimbus_2
25.06.2009, 11:11
Eine 1 Zoll Easton Aero Gabel habe ich noch rumliegen. Daran soll es nicht scheitern!

FuXX
25.06.2009, 11:13
Von ner anderen Gabel wird der Rahmen aber auch nicht kuerzer ;)

M und M
25.06.2009, 11:16
@M&M: Was willst du denn auch sonst noch veraendern? Es gibt nur 2 relevante Groessen am Rad: Position des Sattels zu Tretlager und Distanz Sattel Lenker. Und die kann er in erheblichem Masse veraendern.

Nein, wenn man diese Möglichkeiten ausschöpft braucht man nicht mehr. Das war mir nur bisher gänzlich unbekannt. Ich habe ein Walser in Grösse L bestellt und geliefert bekommen, Punkt. Nix mit Wunschposition Tretlager/Sattelstütze.:Nee:

Da Du ja einige individuelle Lösungen bei der Geometrie hast, würde mich schonmal interessieren wie da der Ablauf im Vorfeld war. Du wurdest dann doch bestimmt nicht einfach "nur" vermessen, oder ?

M und M
25.06.2009, 11:25
Von ner anderen Gabel wird der Rahmen aber auch nicht kuerzer ;)

Ja, leider...:Nee:

Aber der potentielle Käufer hat zumindet die Option auf die deutlich schönere Gabel und preislich sollten die sich nicht soviel geben, oder. ;)

Jetzt wird nur noch jemand gesucht der seine lahmen, alten Xentis 1:1 gegen die soliden Aksiums tauschen möchte...:Cheese:

Hatte ich schon gesagt, Propeller sind total out und bringen nur bei bewölktem Himmel was, also bei mir war´s so...:Lachanfall: ...gut lag eventuell nicht nur an den Xentis (nicht TT).:Cheese:

M und M
25.06.2009, 11:30

Anscheinend gibt es sie doch noch/wieder
http://www.eastonbike.com/PRODUCTS/FORKS/09/fork_ec90_Aero_'09.html
Mitte 2008 bekam ich die Info, gibt´s nicht und konnte sie selbst auch in den bekannten online-shops nicht finden.

FuXX
25.06.2009, 11:39
Da Du ja einige individuelle Lösungen bei der Geometrie hast, würde mich schonmal interessieren wie da der Ablauf im Vorfeld war. Du wurdest dann doch bestimmt nicht einfach "nur" vermessen, oder ?Noe, ich bin auf der Radbahn in Buettgen gefahren. Und Andy hatte noch nen Rahmen rumstehen der mir genau passte.

Ich hab ihm aber eben vorher gesagt was ich fuer einen Nachsitz fahren will und welchen Abstand Sattel-Lenker ich brauche. Es war ja auch nicht mein erstes Rad, daher wusste ich recht genau wo ich hin will. Dennoch hat es dann noch ne Weile gedauert, bis ich den besten Kompromiss aus Fahrbarkeit und Aerodynamik gefunden habe. Inzwischen passt es aber ziemlich gut. :)

FuXX

M und M
25.06.2009, 12:01
Noe, ich bin auf der Radbahn in Buettgen gefahren. Und Andy hatte noch nen Rahmen rumstehen der mir genau passte.

Ich hab ihm aber eben vorher gesagt was ich fuer einen Nachsitz fahren will und welchen Abstand Sattel-Lenker ich brauche. Es war ja auch nicht mein erstes Rad, daher wusste ich recht genau wo ich hin will. Dennoch hat es dann noch ne Weile gedauert, bis ich den besten Kompromiss aus Fahrbarkeit und Aerodynamik gefunden habe. Inzwischen passt es aber ziemlich gut. :)

FuXX

Ah, ok.. Du Glücklicher !

Marco

Skunkworks
25.06.2009, 12:35
@ M und M

Sie mir nedd bös aber das Rad würde dir schon passen.
Je länger dieser Thread geht, umso weniger wirst du hier zumindest Erfolg haben das Ding zu verkaufen.

Im Grunde wolltest du doch genau so ein Rad haben, oder?
Ich würde alles daran setzen, das dann auch so hinzu bekommen, wie ich es haben möchte.

Ich würde folgendes Vorschlagen:
Kaufe dir einen Look Ergostem (http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/136285) und stelle die Lenkerposition ein, mit der du zurecht kommst. DANN mach ein Foto und stelle es wieder hier ein. Am besten im Vergleich zu dem ersten.

Ich finde es wäre ein Versuch wert, oder? So teuer ist das Ding nicht.

M und M
25.06.2009, 12:52
@ M und M

Je länger dieser Thread geht, umso weniger wirst du hier zumindest Erfolg haben das Ding zu verkaufen.

Ich würde alles daran setzen, das dann auch so hinzu bekommen, wie ich es haben möchte.

Kaufe dir einen Look Ergostem (http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/136285) und stelle die Lenkerposition ein, mit der du zurecht kommst. DANN mach ein Foto und stelle es wieder hier ein. Am besten im Vergleich zu dem ersten.

Ich habe fast ein Jahr damit zugebracht das Rad nach meinen Bedürfnissen anpassen zu lassen, das Thema ist für mich durch. Das Ding wird verkauft, im Idealfall hat jemand anderer seine Freude dran und ich kann mit meinem bereits vorhandenen neuen Rad meinem Hobby nachgehen.:liebe053:

Der gezeigte Vorbau würde das Problem auch nicht lösen. Ein Problem mit der Überhöhung habe ich ja nicht. Ich sitze einfach zu gestreckt und fühle mich deswegen nicht wohl. Andere haben damit z.T. keine Probleme, aber das bringt mir halt nix. Ich sitze lieber kompakt.

Skunkworks
25.06.2009, 12:57
Ich habe fast ein Jahr damit zugebracht das Rad nach meinen Bedürfnissen anpassen zu lassen, das Thema ist für mich durch. Das Ding wird verkauft, im Idealfall hat jemand anderer seine Freude dran und ich kann mit meinem bereits vorhandenen neuen Rad meinem Hobby nachgehen.:liebe053:

Der gezeigte Vorbau würde das Problem auch nicht lösen. Ein Problem mit der Überhöhung habe ich ja nicht. Ich sitze einfach zu gestreckt und fühle mich deswegen nicht wohl. Andere haben damit z.T. keine Probleme, aber das bringt mir halt nix. Ich sitze lieber kompakt.

Du hättest dich vor einem Jahr hier blicken lassen sollen, da hätten die Spezialisten schauen könnenm, was man machen kann, so ist es nur schade um die vergällte Lebenszeit...

Bei einem muss ich aber widersprechen: Der Ergostem kann auch auf extrem wenig "Vorbau" eingestellt werden, so dass du bei gleicher Höhe mit dem Lenker fast am Gabelschaft bist und so extrem kompakt weil das wären bei dir 5-6cm.

Was fährst du denn jetzt (sollte ich es überlesen haben)?

M und M
25.06.2009, 13:06
Du hättest dich vor einem Jahr hier blicken lassen sollen, da hätten die Spezialisten schauen könnenm, was man machen kann, so ist es nur schade um die vergällte Lebenszeit...

Bei einem muss ich aber widersprechen: Der Ergostem kann auch auf extrem wenig "Vorbau" eingestellt werden, so dass du bei gleicher Höhe mit dem Lenker fast am Gabelschaft bist und so extrem kompakt weil das wären bei dir 5-6cm.

Was fährst du denn jetzt (sollte ich es überlesen haben)?

Ich kann´s leider nicht mehr ändern, deswegen Verkauf und Neuanfang.:cool:

Aber nochmal zum Ergostem, klar kann man dadurch die Sitzlänge verkürzen, aber das Lenkverhalten ist dadurch garantiert jenseits von Gut und Böse, gerade in der Aeropos möchte ich so keine Windböe ausgleichen müssen.

Jetzt fahre ich ein RedBull Roadflyer...

hazelman
25.06.2009, 13:15
Jetzt fahre ich ein RedBull Roadflyer...

Das hättest Du jetzt lieber nicht gesagt! :Nee:

drullse
25.06.2009, 13:21

ACK - das passt ja nun gar nicht zusammen...

maifelder
25.06.2009, 13:28
Kein Wunder, mit dem Walser bist Du in einen erlauchten Kreis eingetreten, wo jeder jeden kennt. Deshalb auch die Fotos.

Und jetzt fährst Du ein Red Bull. :Nee:

Du bist unwürdig. :Cheese:

hazelman
25.06.2009, 13:30

GENAU!

http://www.youtube.com/watch?v=ENznJ7Z6RS0 (bei 1:08min)

maifelder
25.06.2009, 13:42
GENAU!

http://www.youtube.com/watch?v=ENznJ7Z6RS0 (bei 1:08min)

Ich merke, wir verstehen uns. :Lachen2:

M und M
25.06.2009, 13:42
Kein Wunder, mit dem Walser bist Du in einen erlauchten Kreis eingetreten, wo jeder jeden kennt. Deshalb auch die Fotos.

Und jetzt fährst Du ein Red Bull. :Nee:

Das mit den Fotos ist m.M. nach eine ganz andere Geschichte, aber da kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Und unwürdig in Bezug auf Walser ist keiner, zumindest keiner der das Geld auf die Theke legt. Bei mir war weder Schnitt xx noch sonstwas Grundbedingung für den Kauf. Hilfreich ist eben wenn man aus Erfahrung ganz genau weiss was man will, siehe Fuxx.

Ok, das Red Bull ist jetzt auch nicht unbedingt mein Traumrad, aber für mich aktuell sicher besser geeignet.

maifelder
25.06.2009, 13:44
Und unwürdig in Bezug auf Walser ist keiner, zumindest keiner der das Geld auf die Theke legt.

Nein, dass kommt erst bei der 2ten Bestellung zum tragen.

Viele sind halt unwürdig, ich könnte vor Herrn Walser auf den Knien rumrutschen, für den kleinen Dicken würde der sicherlich kein Rad backen, oder?

drullse
25.06.2009, 13:46
Viele sind halt unwürdig, ich könnte vor Herrn Walser auf den Knien rumrutschen, für den kleinen Dicken würde der sicherlich kein Rad backen, oder?

IMHO doch. Warum sollte für Dich kein Rad backen?

M und M
25.06.2009, 13:49

Auch wenn´s besseres gibt, ich stehe dazu...:Cheese:

Klar ist das nicht für alle nachvollziehbar, für mich nach dem Erlebten aber logische Konsequenz.

Und lügen... :Nee:

M und M
25.06.2009, 13:53

Kommt darauf an wo Deine finanzielle Schmerzgrenze liegt...

Aber glaube mir das Ding macht Dich nicht glücklicher, ich spreche aus Erfahrung.

maifelder
25.06.2009, 13:53
IMHO doch. Warum sollte für Dich kein Rad backen?

Sowas hat der Fuxx glaube ich mal geschrieben, ist aber schon einpaar Jahre her.

Oberrohr müsste aber sub 50cm sein

tomson
25.06.2009, 13:57
............und er wollte doch nur ein Rad verkaufen...........

Skunkworks
25.06.2009, 14:03
Aber nochmal zum Ergostem, klar kann man dadurch die Sitzlänge verkürzen, aber das Lenkverhalten ist dadurch garantiert jenseits von Gut und Böse, gerade in der Aeropos möchte ich so keine Windböe ausgleichen müssen.

Sorry aber wenn du dem Laden innerhalb eines Jahres nicht klarmachen konntest, wie du sitzen möchtest (und das ist weder gegen dich noch für den Laden zu werten), bezweifel ich jetzt mal deine Fähigkeit "garantiert" einzuschätzen, wie ein kurzer oder langer Vorbau das Lenkverhalten beeinflusst.
Was mich eh am meisten stört ist, dass dem Laden mein Vorschlag vor einem Jahr hätte auch einfallen können.

Naja, viel Erfolg noch mit dem Verkauf.

SW

M und M
25.06.2009, 14:04
............und er wollte doch nur ein Rad verkaufen...........

Ist schon ok, mich interessieren die Meinungen/Vorschläge anderer dazu.

Was den Radverkauf angeht bin ich zuversichtlich, zur Not basteln wir daraus was passendes für Maifelder !

drullse
25.06.2009, 14:04
Sowas hat der Fuxx glaube ich mal geschrieben, ist aber schon einpaar Jahre her.

Oberrohr müsste aber sub 50cm sein

Die Aussage im Tour-Artikel war IIRC "Ich baue für jeden aber Sinn macht es nicht für jeden". Und jetzt mit Cucuma oder Focus sollte es doch eh kein Problem sein...

M und M
25.06.2009, 14:12
Sorry aber wenn du dem Laden innerhalb eines Jahres nicht klarmachen konntest, wie du sitzen möchtest (und das ist weder gegen dich noch für den Laden zu werten), bezweifel ich jetzt mal deine Fähigkeit "garantiert" einzuschätzen, wie ein kurzer oder langer Vorbau das Lenkverhalten beeinflusst.
Was mich eh am meisten stört ist, dass dem Laden mein Vorschlag vor einem Jahr hätte auch einfallen können.

Naja, viel Erfolg noch mit dem Verkauf.

SW

Deine Anmerkungen zielen genau auf das was ich hier nicht mehr öffentlich diskutieren möchte. Hierfür bitte ich um Verständnis.

Für Deinen Vorschlag betreffend Vorbau bedanke ich mich, aber da ich mich von diesem Rad gedanklich schon getrennt habe, werde ich keinen Umbau mehr vornehmen.

Meine Aussage betreffend der Veränderung des Lenkverhaltes bei Deiner Vorbau-Variante war natürlich nur eine Vermutung.

maifelder
25.06.2009, 14:17
Die Aussage im Tour-Artikel war IIRC "Ich baue für jeden aber Sinn macht es nicht für jeden". Und jetzt mit Cucuma oder Focus sollte es doch eh kein Problem sein...

Hazelman hat mir heute morgen einen feinen Link geschickt, das Rad sieht auch nicht schlecht aus. Kommt wohl bei 1/10 des Walsers raus.

M und M
25.06.2009, 14:22
Hazelman hat mir heute morgen einen feinen Link geschickt, das Rad sieht auch nicht schlecht aus. Kommt wohl bei 1/10 des Walsers raus.

Der Link würde mich jetzt aber brennend interessieren !

hazelman
25.06.2009, 14:38
Der Link würde mich jetzt aber brennend interessieren !

Ruhig, Brauner! Das Rad ist Die viiiiiiiel zu klein (RH 50)!

FuXX
25.06.2009, 15:24
Aber nochmal zum Ergostem, klar kann man dadurch die Sitzlänge verkürzen, aber das Lenkverhalten ist dadurch garantiert jenseits von Gut und Böse, gerade in der Aeropos möchte ich so keine Windböe ausgleichen müssen.Mit nem langen Vorbau faehrt man zwar etwas besser geradeaus als mit nem kurzen. Aber der groesste Teil des Hebels ist ja eh der Lenker selbst. Deswegen kann man ja auch immer Aeroposition fahren - so lange man denn ueberhaupt fahren kann.

FuXX
25.06.2009, 15:26

Viele sind halt unwürdig, ich könnte vor Herrn Walser auf den Knien rumrutschen, für den kleinen Dicken würde der sicherlich kein Rad backen, oder?Wieso sollte er das nicht tun?

Andy ist ein netter Kerl und hilft einem dabei seine persoenlichen Ziele zu erreichen. Ob du mit dem Rad gerne unter 6h, unter 5:30, oder unter 4:20 fahren willst ist dabei erstmal zweitrangig (er wuerde aber vermutlich drauf hinweisen, dass man bei nem 30er Schnitt auch mit jedem anderen Rad fahren kann - und dann sagen: Aber wenn's Spass macht...). Kann hoechstens sein, dass man ein paar Tage warten muss.

Und kleiner als die kleinen Maedels bist du ja auch nicht, oder? Hanka und Nicole sind ja eher im Bereich von 1,60 glaub ich.

FuXX

maifelder
25.06.2009, 15:30
Wieso sollte er das nicht tun?

Andy ist ein netter Kerl und hilft einem dabei seine persoenlichen Ziele zu erreichen. Ob du mit dem Rad gerne unter 6h, unter 5:30, oder unter 4:20 fahren willst ist dabei erstmal zweitrangig (er wuerde aber vermutlich drauf hinweisen, dass man bei nem 30er Schnitt auch mit jedem anderen Rad fahren kann - und dann sagen: Aber wenn's Spass macht...). Kann hoechstens sein, dass man ein paar Tage warten muss.

Und kleiner als die kleinen Maedels bist du ja auch nicht, oder? Hanka und Nicole sind ja eher im Bereich von 1,60 glaub ich.

FuXX

Ich meinte mich erinnern zu können, dass Du mal geschrieben hast, dass er nicht für jeden ein Rad baut. Aber wie gesagt, dass ist schon länger her.

FuXX
25.06.2009, 15:32
Ich meine nicht, dass ich das so geschrieben hab. Ausserdem haette ich dann ja auch keins bekommen. Ob 30ter oder 500ter spielt ja eigentlich kein Rolle. Second place is first loser ;)

M und M
25.06.2009, 15:37
Ruhig, Brauner! Das Rad ist Die viiiiiiiel zu klein (RH 50)!

Nein, ich wills doch gar nicht, war die reine Neugier.

M und M
25.06.2009, 15:41
Wieso sollte er das nicht tun?

FuXX

Da kann ich Fuxx nur bestätigen, habe gerade schon die Antwort aus der Schweiz bekommen.... nicht nur schnell sondern auch sehr nett, ich glaube auch mit dem kann man reden !

Betreffend Sattelstütze für Modell 6 hat er wohl einige Ideen die er umsetzen möchte, d.h. hier ist einiges zu erwarten.

Grundsätzlich würde es aber schon funktionieren mit einer 8er Stütze in einem 6er Rahmen.

Marco

KernelPanic
25.06.2009, 16:08

Stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich fahre so ein Setup und habe dieses Problem noch nicht gehabt.

M und M
26.06.2009, 08:21
@ M und M

Das ist ja wirklich die Höhe, da liest man ewig anonym in diesem Forum mit, registriert sich mit dem festen Willen seinen Hobel zu verkaufen und was passiert ?

Man wird durch praktikable Lösungsvorschläge manipuliert und gezwungen sich doch nochmal mit dem bereits abgeschlossenen Thema zu beschäftigen. Das kann doch nicht sein ! :Nee: :Nee:

:Huhu:

Ok, am WE werde ich mal ein wenig messen...habe ja ein passendes Referenzrad (Hersteller wird hier aus Selbstschutz nicht mehr genannt) und dann werde ich sehen.

Könnte mir ggf. noch jemand sagen wie lang der Mittelteil des Ergostem ist (im www konnte ich immer nur die Gesamtlänge finden und demnach sollte das Mittelteil ca. 8 cm sein, oder ?) das hätte nämlich bei Umsetzung der Vorschläge direkte Auswirkung auf die maximal mögliche Überhöhung und da könnte es auch schon wieder kritisch werden (Steuerrohrlänge 10 cm + 8 cm Ergostem wären schon 18 cm). Alternativ könnte man natürlich einen 50mm Vorbau montieren, dann wäre die Überhöhung kein Problem, aber vielleicht wieder die Länge.

Fehlt immer noch eine Lösung für die Sattelstütze (Sattelaufnahme ist horizontal ausgerichtet mit Sattelstütze verklebt) und diesen komischen Schriftzug am Unterrohr möchte ich dann natürlich auch nicht zwingend wie N.Stadler mit schwarzem Klebeband unkenntlich machen und so lassen geht natürlich auch nicht.

Wie ist hier die Erfahrung mit diesem Laden http://www.rad-triathlonshop.de/ ?

Käme als Focus-Händler wahrscheinlich relativ einfach an die neue Sattelstütze ran...

Bis hierher schonmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge usw. ist wirklich toll wie man hier unterstützt wird.....ob man will oder nicht !:Blumen::Blumen: :Blumen:

Marco

hazelman
26.06.2009, 08:42
Könnte mir ggf. noch jemand sagen wie lang der Mittelteil des Ergostem ist (im www konnte ich immer nur die Gesamtlänge finden und demnach sollte das Mittelteil ca. 8 cm sein, oder ?) das hätte nämlich bei Umsetzung der Vorschläge direkte Auswirkung auf die maximal mögliche Überhöhung und da könnte es auch schon wieder kritisch werden (Steuerrohrlänge 10 cm + 8 cm Ergostem wären schon 18 cm). Alternativ könnte man natürlich einen 50mm Vorbau montieren, dann wäre die Überhöhung kein Problem, aber vielleicht wieder die Länge.

Fehlt immer noch eine Lösung für die Sattelstütze (Sattelaufnahme ist horizontal ausgerichtet mit Sattelstütze verklebt) und diesen komischen Schriftzug am Unterrohr möchte ich dann natürlich auch nicht zwingend wie N.Stadler mit schwarzem Klebeband unkenntlich machen und so lassen geht natürlich auch nicht.

Wie ist hier die Erfahrung mit diesem Laden http://www.rad-triathlonshop.de/ ?

Käme als Focus-Händler wahrscheinlich relativ einfach an die neue Sattelstütze ran...

Marco

Ich würde Dir nicht empfehlen, den Ergostem Fahnenstange zu verwanden. Wenn Du einen kaufst, dann zieh bitte, bitte mit weit mehr Drehmoment an, als angegeben. Wenn der einmal durchrutscht, liegst du 1. auf der Nase und 2. hält er nimmer mehr. Kürzer als 50mm bekommst du auch mit dem Ergostem nicht hin!

@ RT-Shop: Kompetent ist sicher der cheffe (patrick), wenn auch manchmal etwas stofflig (sorry, Herr Behrens). Manch anderer im Laden hat weniger ahnung.

Falko
26.06.2009, 09:52
Bis hierher schonmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge usw. ist wirklich toll wie man hier unterstützt wird.....ob man will oder nicht !:Blumen::Blumen: :Blumen:

Marco

Hier werden Sie geholfen! :Lachen2:

FuXX
26.06.2009, 10:15
Ich würde Dir nicht empfehlen, den Ergostem Fahnenstange zu verwanden. Wenn Du einen kaufst, dann zieh bitte, bitte mit weit mehr Drehmoment an, als angegeben. Wenn der einmal durchrutscht, liegst du 1. auf der Nase und 2. hält er nimmer mehr. Kürzer als 50mm bekommst du auch mit dem Ergostem nicht hin! Das sind doch dicke Schrauben, die kannste so fest anziehen, dass da nix wackelt. Ich fahr seit 2 Jahren damit rum. (aber an nem anderen Rad)

Und klar geht unter 50mm, ist nur die Frage wie hoch der dann ist. Man kann mit den 2 Gelenke ja ne Menge machen.

FuXX

hazelman
26.06.2009, 10:18
Das sind doch dicke Schrauben, die kannste so fest anziehen, dass da nix wackelt. Ich fahr seit 2 Jahren damit rum. (aber an nem anderen Rad)

Und klar geht unter 50mm, ist nur die Frage wie hoch der dann ist. Man kann mit den 2 Gelenke ja ne Menge machen.

FuXX

Manche hatten da wohl wirklich Probleme. Ich selbst hab den Tipp zum FESTER anziehen beherzigt und hatte auch keine Probleme.

sub 50mm... ich meinte, dass gerade nach vorn nicht weniger als 50mm gehen. wenn Du weniger als 50mm haben willst, musst du doch aber sicher (so meine Erinnerung) mind. 50mm hoch bauen, oder? Ob das dann so richtig sinnvoll ist... aber das sagtest du ja schon! Im Extramfall kannst Du natürlich auch mit negativem Vorbau fahren.... :Cheese:

maifelder
26.06.2009, 10:26
Das ist ja wirklich die Höhe, da liest man ewig anonym in diesem Forum mit, registriert sich mit dem festen Willen seinen Hobel zu verkaufen und was passiert ?

Es ist für uns nicht vorstellbar, wie man ein Walser gegen ein RedBull eintauschen kann.

Für viele ist hier ein Walser quasi ein Bugatti unter den Fahrrädern und RedBull quasi Volkswagen.

3-rad
26.06.2009, 10:30
Es ist für uns nicht vorstellbar, wie man ein Walser gegen ein RedBull eintauschen kann.

Für viele ist hier ein Walser quasi ein Bugatti unter den Fahrrädern und RedBull quasi Volkswagen.

Opel

Skunkworks
26.06.2009, 10:34

Einspruch: Rein emotioneller Beitrag!

@M und M: Sorry dafür :-) Der Punkt ist einfach: Es ist dein Traumrad, dann realisiere dir den Traum anstatt ihn loszuwerden und mit einem falschen Kompromiss zu leben.

M und M
26.06.2009, 10:38
Opel

Wirklich so schlimm ??

OK, dann verstehe ich die Aufregung !:Cheese:

M und M
26.06.2009, 10:45

Hilflosigkeit !? :confused: Ich plädiere jedenfalls auf: UNSCHULDIG !!!

Ich wollte ein Rad mit dem ich alleine (!!!) meine Position finden kann...und das hat in Verbindung mit dem variablen Vorbau gut funktioniert.:Huhu: :Huhu:

M und M
26.06.2009, 10:54
Einspruch: Rein emotioneller Beitrag!

@M und M: Sorry dafür :-) Der Punkt ist einfach: Es ist dein Traumrad, dann realisiere dir den Traum anstatt ihn loszuwerden und mit einem falschen Kompromiss zu leben.

Wenn´s wirklich funktioniert bin ich 100% Deiner Meinung.

Obwohl ich mir weiter Aufmunterungen genau überlegen würde. Hiermit drohe ich offiziell den Verkauf des Rxx Bxxx über dieses Forum an, sollte ich das Walser wirklich behalten ! :Lachen2: :Lachen2: Und dann kenn ich kein Erbarmen !! :Cheese:

Voldi
26.06.2009, 11:03
Wenn´s wirklich funktioniert bin ich 100% Deiner Meinung.

Obwohl ich mir weiter Aufmunterungen genau überlegen würde. Hiermit drohe ich offiziell den Verkauf des Rxx Bxxx über dieses Forum an, sollte ich das Walser wirklich behalten ! :Lachen2: :Lachen2: Und dann kenn ich kein Erbarmen !! :Cheese:

Ich vermute mal dein Red Bull ist genau das auf was es FuXX mit seinen versuchen dir 'zu helfen' abgesehen hat :Lachanfall:

Wenn du es heute noch einstellst kann er es sich sogar noch selbst zum Geburtstag schenken ;) By the way: Happy birthday Fuxx!

M und M
26.06.2009, 11:17
Ich vermute mal dein Red Bull ist genau das auf was es FuXX mit seinen versuchen dir 'zu helfen' abgesehen hat :Lachanfall:

Wenn du es heute noch einstellst kann er es sich sogar noch selbst zum Geburtstag schenken ;) By the way: Happy birthday Fuxx!

Das wär aber nicht die feine englische, mir durch die Hintertür mein feines Rad abluchsen zu wollen.:Nee: :Nee:

@Fuxx
Hättest auch einfach fragen können, hätte es Dir ggf. für Hawaii geliehen damit Du Dich weiter verbessern kannst. Irgendwann erreicht man eben durch Training nix mehr, dann geht´s nur noch übers Material...:Lachanfall: Auch von mir ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG !

LidlRacer
26.06.2009, 11:54

Ähm, ein Bugatti ist ein Volkswagen.

jens
26.06.2009, 11:59
sei nicht so pingelig, ein ferrari ist auch ein fiat :Lachen2:

Voldi
26.06.2009, 13:21

Ein Skoda aber auch ;)

Schymi1978
26.06.2009, 18:35
Skoda ist nen Auto ?? :Lachanfall:

M und M
24.08.2009, 09:13
Für die Interessierten: 50mm Vorbau wurde in der Zwischenzeit bestellt, montiert und getestet ...... und es funktioniert !

Incl. Sattel in vorderster Position komme ich jetzt in die gewünschte Position. Ok das Lenkverhalten ist jetzt schon sehr agil, aber trotzdem noch fahrbar.

Für mich ist dies gleichzeitig die Bestätigung, dass der Rahmen in Grösse M incl. 75mm Vorbau die richtige Lösung gewesen wäre...

Danke nochmal allen für die rege Beteiligung !

Ach ja, das Rad steht natürlich nicht mehr zum Verkauf.