Vollständige Version anzeigen : [S] Wattmesser fürs Rennrad (einseitig)
Ich möchte mir fürs Rennrad einen Wattmesser zulegen. Am TT hab ich einen Favero Assioma Duo. Umschrauben finde ich doof. Deshalb erwäge ich was eigenes fürs Rennrad. Was könnt ihr günstiges empfehlen? Mein Favorit wäre Assioma Uno. Wonach könnte ich noch Ausschau halten?
Am Rennrad fahre ich Shimano 105 mit 172,5mm Kurbel.
Mr. Brot
06.10.2023, 21:11
Ganz Ehrlich? Ich würde mir dann ein Assioma Duo holen.
Einseitig ist egal womit gemessen, immer nur die halbe Wahrheit.
Lola rennt
07.10.2023, 07:34
Ganz ehrlich?
Warum nicht einfach die Pedale umstecken? Das ist doch der USP der Favero…..
Wäre aus meiner Ansicht was anderes, wenn du Stages oder ne Rotor Wattmessung hättest. Aber so 1-2 Minuten investieren um die Padale umzuschrauben wäre MIR die (nicht ausgegebene) Kohle wert.
Benutze die Favero Due und überlege wie Nole noch ein Paar zu holen
In Frühjahr/Sommer 2xWoche umstecken nervt, und ohne Kalibrierung macht kein Sinn (also mehr als 1-2min)
Ich würde mir nochmals die Duo kaufen, habe ich keine Dysbalance aber könnte irgendwann doch auftreten oder man ist doch halb Verletz, ich finde der Duo als Kontrolle ganz gut
mamoarmin
07.10.2023, 16:35
Ich möchte mir fürs Rennrad einen Wattmesser zulegen. Am TT hab ich einen Favero Assioma Duo. Umschrauben finde ich doof. Deshalb erwäge ich was eigenes fürs Rennrad. Was könnt ihr günstiges empfehlen? Mein Favorit wäre Assioma Uno. Wonach könnte ich noch Ausschau halten?
Es spricht nichts über einen weiteren PM von Favero, einseitig am Rollenrad...der geht später auch mit wenig Aufwand wieder auf Duo umzurüsten.
sabine-g
07.10.2023, 16:40
Wenn man das hin und her der Pedale vermeiden will und sich daher mehrere Paare anschafft, kann man auch gleich Kurbel-PM (Spider) kaufen, die messen von Haus aus links/rechts und sind günstiger.
mamoarmin
08.10.2023, 16:13
Wenn man das hin und her der Pedale vermeiden will und sich daher mehrere Paare anschafft, kann man auch gleich Kurbel-PM (Spider) kaufen, die messen von Haus aus links/rechts und sind günstiger.
Welchen empfiehlst für Shimano Road?
swimbikerunlifestyle
09.10.2023, 08:16
Wie es der Zufall will, hab ich doch genau noch einen 105er 4iiii Wattmess Kurbelarm in 172,5mm rumliegen und wäre bereit mich zu trennen.
Hast interesse?
Was könnt ihr günstiges empfehlen? Mein Favorit wäre Assioma Uno. Wonach könnte ich noch Ausschau halten?
Nach einem Assioma Uno :Lachen2:
Wenn du schon ein Duo hast, kennst du ja deine Links/Rechts-Disbalance, also kannst du fürs Uno im App den Korrketurfaktor erfassen, falls vorhanden.
Wie es der Zufall will, hab ich doch genau noch einen 105er 4iiii Wattmess Kurbelarm in 172,5mm rumliegen und wäre bereit mich zu trennen.
Hast interesse?
Danke für das Angebot. Ich suche vorerst vorrangig mal nach einem Favero. :Blumen:
Nach einem Assioma Uno :Lachen2:
Wenn du schon ein Duo hast, kennst du ja deine Links/Rechts-Disbalance, also kannst du fürs Uno im App den Korrketurfaktor erfassen, falls vorhanden.
Genau. Der Uno kommt ans Rennrad. Da habe ich bestimmt 100 Messungen gemacht. Immer zwischen 50/50 und 48/52. Das sollte für diesen Zweck völlig ausreichend sein. ;)
Am TT wo ich dann die Intervalle fahre hab ich ohnehin den Duo. Da streut auch die L/R Verteilung ein klein wenig mehr.
Hier noch mal eine Stimme für zwei Sätze Pedale:
Ich habe tatsächlich 2 x die beidseitigen Vector 3. Im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich mit denen nie Probleme (klopfaufholz) und als die Nachfolger (Rally) vorgestellt wurden, hab ich noch ein günstiges Paar abgestaubt.
Vorteile der 4-Pedale-Lösungen:
- kein Umschrauben (offensichtlich)
- bei Wettkampfreisen immer zwei Leistungsmesssysteme im Gepäck
- Pedale können trotzdem im Urlaub für Leihräder eingesetzt werden
Also ich bin ganz happy. Die alte Version (Dezember 2017) habe ich mittlerweile auf Rally-Pedalkörper umgezogen, da die Originale langsam durchgelutscht waren und sie laufen munter weiter.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.