Vollständige Version anzeigen : S: Nachrüst-Kit Gravel-Schaltung
Wir müssen einen Single-Speeder temporär auf Schaltung umrüsten.
Schaltwerk, 1-fach oder 2-fach Kurbel + Innenlager und Brems-Schaltgriff(e).
Hat jemand ein zusammenpassendes Paket zu Hause rumliegen?
Die Angabe Felgenbremse oder Scheibe wäre wahrscheinlich noch interessant.
Matthias75
13.07.2022, 09:19
9-fach, 10-fach, x-fach?
9-fach hätte ich ein (fast) komplettes Set rumliegen, das ich erst kürzlich von meinen Zweitrad abgebaut habe. STI & Schaltwerk: Sora, Umwerfer, Kurbel und Innenlager (BSA) müsste ich schauen. Beim Umwerfer ist mir allerdings die Zugbefestigungsschraube verloren gegangen.
M.
sybenwurz
13.07.2022, 09:56
9-fach, 10-fach, x-fach?
9-fach hätte ich ein (fast) komplettes Set rumliegen, das ich erst kürzlich von meinen Zweitrad abgebaut habe. STI & Schaltwerk: Sora, Umwerfer, Kurbel und Innenlager (BSA) müsste ich schauen. Beim Umwerfer ist mir allerdings die Zugbefestigungsschraube verloren gegangen.
M.
Mit den Bauteilen alleine ists ja in der Regel nicht getan.
Nem Singlespeeder, zumindest wenn er nicht aus nem alten Renner oder sonstwie geschustert wurde, fehlen Schaltauge, Zugführungen, -anschläge und -umlenkungen, oftmals kommen sie mit bahnnabentypischen 120mm Einbaubreite hinten.
'Mal schnell ne Schaltung dranhängen' sehe ich skeptisch, wenn das Bike nicht wie erwähnt schonmal n Schalter war.
Zu Zeiten, als die Eingänger richtig hipp waren, sich aber bald rausstellte, dass ein Gang manchmal ganz schön wenig ist, gabs n Schalt-Konvertierungskit mit (glaub) 6 oder 7 Gängen. Keine Ahnung, ob es das heute noch gäb.
Nem Singlespeeder, zumindest wenn er nicht aus nem alten Renner oder sonstwie geschustert wurde,
Bei so einer Anfrage muss man allerdings davon ausgehen, dass dem so ist, oder die Anfrage ist sehr naiv :Huhu:
Siebenschwein
13.07.2022, 11:06
Also falls nicht irgendwelche emotionalen Gründe dafür sprechen, genau dieses Rad umzubauen, würde ich für einen temporären Umbau (OK, zehn Jahre kann auch temporär sein) kein Geld in die Hand nehmen - vor allem, falls das dann auch nur eine Bastellösung wird, da der Rahmen eventuell nicht passt.
Ich würde mal vorsichtig einwerfen, dass es in der Bucht oder anderen Plattformen vermutlich zum gleichen Geld gebrauchte Räder gibt, die fahrbereit sind.
Also das Rad ist für Schaltung vorbereitet, Schaltauge passt auch. Ist ein normaler Gravelrahmen. Mein Mann fährt damit im Winter in die Arbeit und es ist ihm zu blöd, wenn jedes Jahr die Schaltung vom Salz im Eimer ist. Er fährt auch ein normales 10-fach Laufrad und hat da ein Ritzel drauf.
Wir möchten jetzt einen Gravel-Urlaub machen mit Höhenmetern, da wären ein paar Gänge nicht schlecht.
Bremsen braucht er nicht, deshalb dazu keine Aussage ;)
9-fach, 10-fach, x-fach?
M.
10fach wäre schon praktisch. Was sind für Kettenblätter auf der Kurbel?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.