Vollständige Version anzeigen : Giant Peloton Singlespeed
sybenwurz
19.08.2008, 10:27
Jepp, hier das angedrohte Ergebnis der Nachtschicht:
http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_9775.JPG
Giant Peloton, Rh 56, weiss grün, Schriftzüge gelb unterlegt.
CrMo-Stahl in Muffen gelötet, horizontale Ausfallenden, 126er Klemmbreite hinten.
Laufräder: Shimano-Naben, Rigida Felgen, Bontrager-(Draht)Reifen.
Innenlager Sakae mit Vierkantwelle, Kurbeln Sugino 170mm, Pedale VP-Nachbau der Spidel-Treter. Körbchen und Riemchen fehlen noch.
Übersetzung 42/17
Bremsen DiaCompe, Bremshebel Modolo Corsa.
Vorbau und Sattelstütze müssten auch von Sakae sein, aufm Lenker steht nur "Champion", Sattel issn Vetta SL.
Soweit die Habenseite.
Alle, aber wirklich alle Teile die verbaut sind, sind gebraucht, ausser Antriebsstrang und Bremszügen.
Dementsprechend sieht das Rad natürlich aus. Es ist nix zum Hinstellen und anschmachten, sondern für Leute, die das Ding jeden Tag durch die Stadt prügeln, an den erstbesten Pfosten scheuern und ne Kette drumhängen, bis sie wiederkommen.
Antriebstechnisch sind alleOptionen offen: man kann ne Bahnnabe zum Fixed-Fahren in den Hinterbau zwängen, aber auch ne aktuelle 9- oder 10-fach Nabe reinwürgen. Mit der 9fach-Option und Schwalbe Scout-Reifen in 28-622, die gerade noch so reinpassen, hat das Ding den Damensieg beim diesjährigen EisMän eingefahren, sicher fühlt sich die Hütte aber ausser im Winterbetrieb draussen auch auf der Rolle wohl.
Preis: keine Ahnung, sollte wohl im niedrigen dreistelligen Bereich angesiedelt sein, also noch unter 200.
Wers gleich knüppelhart haben will, kann die Kiste auch im Fixed-Trimm mit Bahnnaben haben, nem geraden oder Moustache-Lenker.
Fürs Lenkerband kann ich nix garantieren, das hab ich schon besser hinbekommen, aber dieses Textilband liegt auch nicht mehr an jeder Ecke und find mal einer nen (Nicht Bahn-)Lenker ohne Rillen für die Züge...
http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_9779.JPG
sybenwurz
20.08.2008, 00:17
Wassn los hier?
Braucht keiner n Rad mitten in der Saison...:Cheese: ?
Das Kinderrad steht wie angeschraubt rum und nu noch das edle Giant.
Für Luppies treib ich auch noch ne 7fach-Kassette, nen Umwerfer undn paar Hebelchen auf, mit denen man am Unterrohr rühren kann.
Vielleicht solltest du nicht immer Räder reinstellen, für die man Stelzen braucht ??? :Nee:
Manchmal denke ich du machst das mit Absicht :-((
:Lachen2:
oldrunner
20.08.2008, 03:53
Vielleicht solltest du nicht immer Räder reinstellen, für die man Stelzen braucht ??? :Nee:
Manchmal denke ich du machst das mit Absicht :-((
:Lachen2:
genau, mit RH 50cm wäre es ne Option. könnte man nicht die Rohre etwas kürzen und wieder zusammenlöten? ;)
Gruss
Alex
Wasserträger
20.08.2008, 08:59
Hmm... über kurz oder lang wollte ich neben meinem Singlespeed auch noch nen Fixie haben - aber ich werde noch nicht so ganz Freund dieser Farben ;)
sybenwurz
20.08.2008, 09:15
aber ich werde noch nicht so ganz Freund dieser Farben ;)
Farben kann man ändern, und ein Giant iss nu kein italienisches Sahneschnittchen. Sauber gearbeitet zwar, aber insgesamt nicht so, dass ichs ohne mit der Wimper zu zucken umlackieren lassen würde.
Im RennradnewsPunktDe-Forum hat noch einer so n Peloton, der hats komplett in schwarz.
Ich würde wohl schiefergrau nehmen, den Rest in Schwarz und ne handvoll Akzente in Silber...
Und die Bahnradteile von Miché, die da einer grad verscherbelt, treib ich beim RaCo grad auch noch auf...:Cheese:
count-zero
20.08.2008, 09:18
Kinderrad und das hier - alles viel zu klein!!! ;) Obwohl für meine Kleine ist das Kinderrad noch zu groß... Wurzi, schön gewickelt! Eine sehr stylische Stadtschlampe!
Wenn ich noch in der Stadt wohnen würde, wäre es eine Option. Aber hier draussen, am Berg, ohne Schaltung... :Nee:
sybenwurz
20.08.2008, 09:20
genau, mit RH 50cm wäre es ne Option. könnte man nicht die Rohre etwas kürzen und wieder zusammenlöten? ;)
Gruss
Alex
Das wär natürlich n Schmankerl. gehen tut das prinzipiell schon, hab ich schon einige Male gemacht, aber es ist preislich in keinem Verhältnis...;)
In der Bucht tauchen aber ab und zu alte 26"-Rennräder auf, die sicher als SingleSpeeder auch scharf kommen und ich experimentier gerade mit tiefergelegten MTB-Geometrien in Strassenschuhen.
Irgendwann steht da mal so n vollkrasses Teil in der Startmaschine...:Lachen2:
sybenwurz
20.08.2008, 09:24
Wenn ich noch in der Stadt wohnen würde, wäre es eine Option. Aber hier draussen, am Berg, ohne Schaltung... :Nee:
Erzähl mir hier doch nix über Bad Soden und Berge, ..., wo sind denn da Berge?
Und wenn, wird aufwärts halt etwas geschuftet und bergab rollts dann umso gemütlicher...:Cheese:
Kennst du "FlipFlop"-Naben? Die haben auf beiden seiten n Gewinde für unterschiedliche Übersetzungen oder Gefixed und Freilauf. Bergauf fährt man dann kurz übersetzt und fix, oben wird das Rad gewendet und man fährt mit langer Übersetzung und Freilauf runter...
(Hat für mich aber nix mit Singlespeed zu tun, denn es sind ja zwo Gänge, wenngleich etwas bescheuert zu schalten...)
count-zero
20.08.2008, 09:34
Erzähl mir hier doch nix über Bad Soden und Berge, ..., wo sind denn da Berge?
Und wenn, wird aufwärts halt etwas geschuftet und bergab rollts dann umso gemütlicher...:Cheese:
Kennst du "FlipFlop"-Naben? Die haben auf beiden seiten n Gewinde für unterschiedliche Übersetzungen oder Gefixed und Freilauf. Bergauf fährt man dann kurz übersetzt und fix, oben wird das Rad gewendet und man fährt mit langer Übersetzung und Freilauf runter...
(Hat für mich aber nix mit Singlespeed zu tun, denn es sind ja zwo Gänge, wenngleich etwas bescheuert zu schalten...)
Klar, ich hatte auch mal ein Rad mit "FlipFlop"-Nabe. Das "Schalten" ist aber sehr geil... ;) War mein Einkaufsrad in FFM - fixed und semi-brakeless...
Du, Wurz, ich wohne hier in Neuenhain, da muss ich auf dem Rückweg vom Schwimmbad immer die "Bergwertung" von RuHT hoch. Geht schon, aber als bekennendes Weichei schalte ich doch gerne runter...
Was ist vermisse: Die unglaubliche Laufruhe eines gut geschmierten und eingestellten Fixies. Da hörst Du nix!!! *sigh*
Servus Sybenwurz,
ich bin grade mehr oder weniger auf der Suche nach nem Rad erst mal zum trainieren so als blutige Anfängerin. Hab bisher nur nen MTB und mir gelegentlich von Kollegen deren Tria- oder Rennräder ausgeliehen.
Hab aber keine Ahnung ob mir das Radl passen würde. Bin 1,83 m groß, mit ner Schrittlänge ca 91 cm.
Wenn Du meinst das könnte passen wär ich sehr interessiert.
Gruß
Julia
sybenwurz
21.08.2008, 09:26
Ui, mit ner 91er SL (stimmt das wirklich, bei 1,83m???) kann das knapp werden.
Andererseits: wenn Beine:Oberkörper fast 50:50, isses jedenfalls nicht zu lang...:Cheese:
Aber so statt nem geborgten MTB n Singlespeeder...?
Vielleicht eher mit was zu Schalten dran, oder?
gurkenwasser
21.08.2008, 10:17
Uii! Ich seh es jetzt erst. Danke für den Hinweis wurzi. Das ist ein wirklich schönes Alltagsgerät. Ein ähnliches Projekt steht bei mir schon für die Wintermonate im Keller.
Nicht geborgtes MTB (da hab ich schon meinen eigenen Liebling) sondern geborgtes Rennrad.
Schrittlänge hab ich gestern vermessen... Bei mir gilt halt scheinbar das Gerücht, dass die Mädels im verhältnis längere Beine haben :)
Das mit der Schaltung ist durchaus ein Argument. Hab halt gedacht, dass das Rad sich vielleicht ganz gut für meine flachen ca. 20 km zur Arbeit ganz gut als Trainingsgerät macht...
sybenwurz
12.09.2008, 18:59
So, ich grabe den Fred mal wieder aus, denn der Rahmen ist wieder zu haben.
Ein Nachbar hatte das Bike spontan gekauft, um damit zur Arbeit zu fahren und nu macht es ihm derartig Spass, dass er was "Richtiges" haben will.
Damit ihm seine Allerwerteste aber nicht ins Kreuz steigt, iss nur ein Bike erlaubt, daher hab ich den Rahmen zurückbekommen und die restlichen Teile werden fürs neue Bike verwendet (naja, was heisst die Teile: den karierten Lenker hab ich gleich runtergemacht, der iss nu am Hoftor als "Türgriff";- und die Räder wandern halt ins nächste Rad.
Also, Rahmenset mit Gabel, Steuersatz, Sattelstütze und Kurbeln sind wieder zu haben und taugen natürlich auch für nen Schalter.
Festpreis 90Taler inklusive Versand in Dtld.
Wahlweise kann ich natürlich auch irgendwas damit aufbauen, das wäre dann aber auszuhandeln.
sybenwurz
14.09.2008, 13:41
So: Verkauft!
Das Teilchen wird ab nächstem Wochenende in Berlin fixed betrieben, so watch out!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.