Vollständige Version anzeigen : (Biete) Canyon Speedmax CF 7.0
Schlafschaf
09.07.2021, 20:10
Link zum Rad: https://www.canyon.com/de-de/outlet-bikes/road-bikes/speedmax-cf-7.0/2419.html
Gelaufen allerhöchstens 1000 km, wahrscheinlich eher die typischen Gebrauchtmarkt 500 km. März 2020 gekauft, dann kam Corona und ich hab keine Wettkämpfe mehr gemacht.
Aktuell hab ich nicht zu Bock auf Triathlon und es verstaubt im Keller.
Rad wird inklusive dem normalen Laufradsatz und der Scheibe (RON) verkauft und inklusive dem nachgerüsteten Trinksystem.
Was ist denn ein realistischer Preis dafür? Ich hab den Markt überhaupt nicht im Blick. Ich hoffe es ist immer noch alles ausverkauft!? :Cheese:
sabine-g
09.07.2021, 20:28
Was ist denn ein realistischer Preis dafür?
Ich schätze so knapp 1000€ vielleicht auch 100€ mehr.
Können wir uns darauf einigen?
Ich hole es dann morgen ab.
Die Scheibe brauch ich nicht.
steht da irgendwo die Rahmengrösse und Deine Körpergrösse?
Schlafschaf
09.07.2021, 20:57
steht da irgendwo die Rahmengrösse und Deine Körpergrösse?
Ah Klassiker. Natürlich vergessen. Danke für den Tipp. 😅
Ich bin 171 cm groß und das Rad hat die Rahmengrösse S und passt mir perfekt.
Moin! :Huhu:
Wo liegt deiner Preisvorstellung ? Das Rad würde mir vermutlich sehr gut passen :Cheese: , bin 174 cm.
Welche Schaltgruppe ist erbaut?
MfG Isemix
tandem65
10.07.2021, 10:04
Man könnte ja such dem Link in Mirkos Post folgen.
Man könnte ja such dem Link in Mirkos Post folgen.
..oder einfach schnell Shimano 105 11-fach mechanisch hinschreiben..
Schlafschaf
10.07.2021, 16:15
Moin! :Huhu:
Wo liegt deiner Preisvorstellung ? Das Rad würde mir vermutlich sehr gut passen :Cheese: , bin 174 cm.
MfG Isemix
Oh Oli, steigst du wieder ein? Cool!
Ja das Rad würde dir super passen. Es ist perfekt für meine Größe aber mein Bruder ist knapp über 180cm und kam auch noch gut mit klar!
Preisvorstellung muss ich noch ein paar Tage EBay und so checken. Ich hatte gehofft das mir das hier jemand sagen kann. Am besten jemand ohne eigenes Interesse! :Lachen2:
Ich muss morgen auch mal schauen was ich insgesamt bezahlt habe. Das Trinksystem am Lenker ist in den Vorbau integriert, den ich auch extra kaufen musste.
Solution
10.07.2021, 20:39
Das Trinksystem am Lenker ist in den Vorbau integriert, den ich auch extra kaufen musste.
Das Trinksystem kannst du auch ganz einfach am originalen Vorbau fahren, was deutlich besser aussieht und günstiger ist.
Hi,
wo steht denn das Rad? Könnte was für meine Frau sein.
sabine-g
12.07.2021, 08:30
Hi,
wo steht denn das Rad? Könnte was für meine Frau sein.
ca. 70km südlich von euch
tandem65
12.07.2021, 11:18
ca. 70km südlich von euch
Mist, vorbeigegondelt gestern.:Lachanfall:
Schlafschaf
14.07.2021, 16:23
Soooo, Rad zum Verkauf erst mal verliehen. Beim Inspizieren ist dann aufgefallen, dass der Lenker irgendwie vermackt ist. Das Rad ist kaum bewegt und sturzfrei, kann mir jemand erklären was ich da sehe?
Ich bin völlig ratlos warum das so aussieht. Kann das einfach von zu festem Anziehen der Aerobars kommen?
Und die wichtigste Frage: Kann man das so fahren oder brauch ich einen neuen Lenker?
Sieht so aus als wäre da Metall drunter, das sollte ja hoffentlich nix haben.
Der Lenker kostet über 200€, das ist echt bitter…
Schlafschaf
14.07.2021, 16:24
Hier das Bild dazu:
sabine-g
14.07.2021, 16:49
Himmel hilf.
Wenn ich du wäre würde ich nie wieder an Rädern schrauben.
Das kann man natürlich so nicht fahren.
Den Lenker kannst du in den Restmüll geben und alles andere würde ich auch noch mal ganz genau anschauen.
Schlafschaf
14.07.2021, 16:56
Ich schraube eigentlich auch nicht, hab die Aufsätze mal irgendwann schräg gestellt und eigentlich auch nur so angezogen wie es vorher war dachte ich. Was n scheiss…
Ansonsten hab ich an dem Rad nix gemacht, ich schwör :o
Hier das Bild dazu:
Alter Schwede, was ist denn da passiert?!?!
Schaut aus, wie wenn das max. Drehmoment nicht eingehalten wurde.
Das Rad ist ja aktuell bei uns. Beim Lösen des Aufliegers waren die Schrauben nicht übertrieben fest angezogen. Aber der Lenker sieht wirklich übel aus. Denke auch, dass der auf jeden Fall neu muss.
An der Vorbauklemme sieht der Lenker auch eingedellt aus, bei der 0° Markierung.
Wir haben den Lenker mal ausgebaut. Hier zwei Fotos.
https://live.staticflickr.com/65535/51311590073_36d9a8752e_c.jpg (https://flic.kr/p/2mbej4t)
https://live.staticflickr.com/65535/51312110094_176f734d6e_c.jpg (https://flic.kr/p/2mbgYDm)
Würde sagen, der Lenker ist hin. Meine Reparatur-Idee wäre Basebar und Vorbau tauschen. Was sagen die Kenner?
sabine-g
14.07.2021, 19:41
Ich würde alles prüfen was mit Drehmoment angezogen ist, also z.B. die Sattelstütze
Kenne jetzt schon mehrere Personen die genau das gleiche Schadbild hatten, mich eingeschlossen. Alle haben immer mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.
Canyon scheint da ein echtes Problem zu haben bzw. hoffentlich gehabt zu haben. Mir wurde vom Support mal gesagt das der Lenker verstärkt wurde, warum es keinen Rückruf gab erschließt sich mir aber nicht wenn es so viele trifft.
Ich habe mich freundlich an den Support gewendet und habe einen kostenlosen neuen Basebar bekommen, ein Freund ebenfalls. Funktioniert aber nur wenn du der Erstbesitzer bist.
sabine-g
14.07.2021, 19:50
Dann wollen wir mal den Verkäufer aus dem Schussfeld nehmen.
Unglaublich was sich Canyon da leistet
Schlafschaf
14.07.2021, 19:50
Kenne jetzt schon mehrere Personen die genau das gleiche Schadbild hatten, mich eingeschlossen. Alle haben immer mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.
Canyon scheint da ein echtes Problem zu haben bzw. hoffentlich gehabt zu haben. Mir wurde vom Support mal gesagt das der Lenker verstärkt wurde, warum es keinen Rückruf gab erschließt sich mir aber nicht wenn es so viele trifft.
Ich habe mich freundlich an den Support gewendet und habe einen kostenlosen neuen Basebar bekommen, ein Freund ebenfalls. Funktioniert aber nur wenn du der Erstbesitzer bist.
Ahhhh das wollte ich hören. Ich hab gerade bevor ich das von dir gelesen habe dem Kundenservice eine Mail geschrieben mit den Bildern und gefragt ob das vielleicht schon öfter vorkam weil ich mir das absolut nicht erklären kann.
Ich bin jetzt wirklich kein großer Schrauber, aber ich hab schon ein paar Rennräder zerlegt und wieder zusammen gebaut. Bisher hat das immer geklappt ohne was kaputt zu machen!
Dann hoffe ich mal das ich auch einen neuen bekomme!
Hab ich schon gesagt das ich es HASSE etwas gebraucht zu verkaufen? Was n Stress! :o
Schlafschaf
14.07.2021, 19:51
Dann wollen wir mal den Verkäufer aus dem Schussfeld nehmen.
Unglaublich was sich Canyon da leistet
Zuzutrauen wärs mir schon gewesen! Aber in dem Fall halte ich mich wirklich für unschuldig! :Lachen2:
Das mit den Drehmomenten kann ich bestätigen. Bei mir selbst 3-5 Fälle in denen Schrauben zu wenig/ zu viel angezogen waren
Ich würde alles prüfen was mit Drehmoment angezogen ist, also z.B. die Sattelstütze
Sattelstütze sieht gut aus, auch die Klemme des Vorbaus auf den Gabelschaft sieht völlig in Ordnung aus. Scheint also "nur" der Basebar defekt zu sein.
Schlafschaf
21.08.2021, 08:32
Gestern kam dann endlich nach Wochen mal eine Antwort von Canyon zum Lenker:
Hallo Mirko,
danke für deine Nachricht. Entschuldige bitte die verspätete Antwort. Erstmal tut es uns leid, dass du Probleme mit deinem Lenker hast. Hierzu ist zu sagen, dass gerade Carbon Lenker und Sattelstützen in den Klemmbereichen regelmäßig geprüft und bei Beschädigungen ausgetauscht werden müssen. Überall wo ein Carbon Teil geklemmt wird, muss zwingend mit Carbon Montagepaste und Drehmomentschlüssel gearbeitet werden.
Carbon Teile in den Klemmbereichen haben auch mechanischen Verschleiß und das fällt nicht unter Garantie. Der Lenker kostet 149,95 € und ich hätte für dich auch schon einen Auftrag erstellt. Leider ist das voraussichtliche Lieferdatum erst Januar 2022. Das kann sich natürlich ändern. Wenn wir einen Auftrag für dich aufnehmen sollen, dann gib uns bitte Rückmeldung. Du müsstest den Lenker dann bezahlen und dieser wird dann an dich versendet, sowie er verfügbar ist. Das kann natürlich auch schon wesentlich früher sein.
Vielen Dank.
Ich bin nicht gerade beeindruckt vom Kundenservice.
Erstes darf das nicht Wochen dauern bis mal jemand Zeit hat zu antworten.
Zweitens sollten Ersatzteile für so junge Modelle auf Lager sein (ist bei dem Lenker wahrscheinlich nicht so weil viel zu viele davon ausgetauscht werden mussten).
Drittens sollten Kunden nicht unterschiedlich behandelt werden. Wieso wurden die Lenker von manchen kostenlos getauscht und meiner nicht?
Für mich erklärt sich da langsam wieso Canyon so gute Preise anbieten kann. An anderer Stelle wird dann halt gespart. Ich war eh nie Canyon Fan. Das Rad hatte ich nur wegen Preis/Leistung als Arbeitsgerät gekauft aber dann eigentlich schon ziemlich geil gefunden. Nach der Erfahrung wird bei mir wohl kein neues Canyon mehr in Frage kommen.
Warum montierst du nicht einfach einen anderen Lenker? Am besten auch einen anderen Vorbau, falls das nicht wieder so ein super spezial ist der nur auf dieses Rad passt.
Stehe ja auch gerade mit Jobrad wg eines Inflite in Verbindung, da werde ich gleich mal anfragen, ob sowas bei der Vollkaskoversicherung mit in den 24Monate Garantiezeitraum fallen würde. Danke!
Mirko, ich würde da mal eine zweite Mail hinschreiben, mit genau deinen Gedanken.
Als Frage an canyon: warum wird im großen, Dir bekannten Speedmax Besitzer, Umfeld das so unterschiedlich kulant gehandhabt?
Da dies offensichtlich oft / öfter vorkommen, äußere Deine Vermutung eines Materialserienfehlers.
Montieren musstest du den Lenker selber, oder war der von canyon vormontiert?
Teile denen dann mit, dass Du mit kulanterer Handhabung gerechnet hast und Canyon nicht bei den vielen Dir bekannten Triathleten empfehlen kannst. Hinweis auf schon begonnene Diskussion im TSF hier.
Meine Gedanken dazu, viel Glück:Huhu:
Tom
Wenn sich Canyon kulant zeigt, dann wartet er immer noch 1 Jahr auf den Lenker
sybenwurz
21.08.2021, 10:08
Für mich erklärt sich da langsam wieso Canyon so gute Preise anbieten kann.
Ach, erst jetzt...:Lachanfall:
Willkommen in der realen Welt.
Immerhin: du bekommst nach 5 Wochen ne Antwort und deine Anfrage ist in all der Zeit nicht verloren gegangen.
Das ist doch schon was...:Cheese:
Schlafschaf
21.08.2021, 12:48
Warum montierst du nicht einfach einen anderen Lenker? Am besten auch einen anderen Vorbau, falls das nicht wieder so ein super spezial ist der nur auf dieses Rad passt.
Jo, nachdem Canyon sich nicht zurück gemeldet hat dachte ich mir schon das ich von dem Kundenservice nicht viel erwarten brauche. Ich hab das Rad dann halt billiger verkauft, die Käuferin hat sich selbst einen passenden Lenker gekauft und montiert.
Stehe ja auch gerade mit Jobrad wg eines Inflite in Verbindung, da werde ich gleich mal anfragen, ob sowas bei der Vollkaskoversicherung mit in den 24Monate Garantiezeitraum fallen würde. Danke!
Mirko, ich würde da mal eine zweite Mail hinschreiben, mit genau deinen Gedanken.
Ja hab ich gemacht, mit Link zum Thema hier. Mal schauen ob was zurück kommt.
Wenn sich Canyon kulant zeigt, dann wartet er immer noch 1 Jahr auf den Lenker
So gute Erfahrungen hast Du gemacht? :-((
Vieleicht doch einen anderen Radladen für mein Jobrad suchen...
badenonkel28
21.08.2021, 19:35
So gute Erfahrungen hast Du gemacht? :-((
Vieleicht doch einen anderen Radladen für mein Jobrad suchen...
Meine Freundin hat auch ein Canyon. Sofern alles in Ordnung ist, ist alles in Ordnung *g*
Aber wenn Du was brauchst, kannst es vergessen.
Es war nur eine Kleinigkeit bei der ersten Anfrage. Ich wollte zu ihrem Bike die Carbonmontagepaste die nicht dabei war. Das Rad ist jetzt 16 Monate alt und die Paste immer noch nicht da.
Im Service hatte ich sogar eine Zusage, dass ich diese zugesendet bekomme. War aber wohl nur ein Versehen die Zusage.
Ein Kumpel hat ein Grail und wollte im Zuge von Jobrad einen Service machen. Nach langem hin und her, hat er es beim Händler im Ort gemacht, da Canyon sich dazu nicht in der Lage sieht. Warten musste er natürlich auch viel länger wie angegeben. (das hat bei meiner Freundin gut geklappt, da es ein Rad aus dem Outlet war).
Mein Jobrad wir sicher nicht von Canyon obwohl ich die Nutrition Lösung von Canyon am besten finde wird es eher ein Cervelo. (oder mein altes Rad bleibt und ich lege mir noch ein Gravelbike zu, ein schönes Open oder so :Blumen: )
tandem65
22.08.2021, 18:33
Gestern kam dann endlich nach Wochen mal eine Antwort von Canyon zum Lenker:
Carbon Teile in den Klemmbereichen haben auch mechanischen Verschleiß und das fällt nicht unter Garantie.
Da bin ich schon beeindruckt von dem Kundenservice. Solche Chuzpe muß man erst mal haben.
Mechanischer Verschleiß an Lenker und Vorbau ist eine interessante Behauptung.
Dazu ist das Rad ist aus dem März 2020 und es ist noch in der Gewährleistung.
Also nicht freiwillige Garantie sondern gesetzliche Gewährleistung. Vielleicht solltest Du den Lenker und dem Vorbau einem Gutachter wie Dirk Zedler zur Verfügung stellen ob er nicht Lust hat mal nette Worte zum Thema Produktsicherheit zu finden.
Wie Du Canyon und günstige Preise in einem Satz unterbringst ist mir allerdings ein Rätsel. Das ist doch schon lange vorbei.:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.