PDA

Vollständige Version anzeigen : (S) alten Neo

crazy
08.03.2021, 12:50
Ihr Lieben,
Schwimmen ist nicht meins, eigentlich bin ich in diesem Forum falsch. Effektives Training im Wasser inkl. WK-Einsätze lassen sich an zwei Händen abzählen, und da waren 2 Langdistanzen dabei. ;)

Was mir mittlerweile richtig Spaß macht ist SUP, da habe ich nun zum Geburtstag ein fesches Aztron Sirius bekommen, um die Flüsse drumrum unsicher zu machen.

Im Wildwasser purzelt man regelmäßig ins Wasser, daher trägt man neben der Weste noch Protektoren an Knie und Ellbogen.

Die Paddel-Neos, die ich bisher probieren konnte, sind im Bereich der Schulterfreiheit nicht meins.

Also suche ich einen alten (!) Longjohn-Neo. Alt deshalb, da er bei jedem Reinfallen potentiell über 3, 4 Steine schubbert. Ein neuer Mach5 aus dem Schnäppchenangebot ist natürlich toll, aber auch direkt kaputt.
Mir geht's um Ausprobieren, ob ich mit dem Schwimm-Neo besser klar komme.

Ich bin 1,87 groß und um die 80, 85 schwer, eher Läufer als Schwimmer.

:Blumen:

sybenwurz
08.03.2021, 13:21
Nichgt, dass ich nen passenden Neo hätte, aber nur, weil FB behauptet, jemand hätte Geburtstag, muss das ja noch lange nicht tatsächlich auch der Fall sein.
Also, nachträglich herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

tridinski
08.03.2021, 13:27
ich kann dir einen Orca LongJohn anbieten, ist von 2005 ich hoffe das ist alt genug :Lachen2:. Hier siehst du ihn im Wettkampfeinsatz 2018 https://triathlon.fun-ball-dortelweil.de/images/get/9287/resize/690/690/FB_AustrExit.jpg

Ich bin 1,92 und 87kg und bei mir sitzt der ziemlich strömungsgünstig ;), wäre also für dich ggf. genau richtig

crazy
08.03.2021, 13:42
Das schaut schonmal toll aus, aber ich merke.. hmm, ich dachte immer, LongJohn meint die kompletten Dinger mit Armen? :confused:

Also, ich such so'n Ding mit langen Armen und langen Beinen, sonst friere ich ja. :)

Lieben Dank, Sybi! :Blumen:

tridinski
08.03.2021, 13:50
wenn du nach "Long John Neo" googelst kommt alles ohne Ärmel
bzgl. Bewegungsfreiheit wirds nicht mehr besser als ohne Ärmel

sybenwurz
08.03.2021, 13:55
Das schaut schonmal toll aus, aber ich merke.. hmm, ich dachte immer, LongJohn meint die kompletten Dinger mit Armen? :confused:

Nee, Longjohn iss ärmellos.

wenn du nach "Long John Neo" googelst ...

Generell ist nach (gebrauchten) Neos googlen ne spassige Angelegenheit.
Da tummeln sich jede Menge Leute mit recht speziellen Fetischen...:Lachanfall:

canoeist
08.03.2021, 15:48
Sprichst du von "echtem" Wildwasser mit sechs Grad Wassertemperatur und Schwimmeinlagen im Minutentakt? Dann würde ich dringend einen robusten Trockenanzug mit dickem Fleece drunter empfehlen. Ansonsten ist ein ärmelloser Neo-LongJohn prima, für den Oberkörper braucht´s halt bei Bedarf noch einen Fleecepulli und eine (nicht zu ausladende) Paddeljacke, darüber eine Schwimmweste.

Die Beweglichkeit im Schulterbereich ist halt superwichtig, also bräuchtest du die Flexibilität eines Schwimm-Neos, aber der ist viel zu empfindlich. Deshalb ist die Paddeljacke mit Fleece drunter und Schwimmweste drüber die deutlich bessere Alternative - sehr robust, sehr gute Bewegungsfreiheit, und die Schwimmweste verhindert, dass allzu viel Wasser eindringt.

Die richtige Bekleidungs-Dosis zu finden, ist nicht einfach - für erfahrene Paddler gilt: "Dress for the water, not for the air".

Ruf doch mal ein paar Bootsverleiher an - die verkaufen regelmäßig ihre Altbestände.

crazy
08.03.2021, 16:04
Weste, Helm, Knie- und Ellenbogenschoner sowie Neoprenschuhe hab' ich.
Mir fehlt nur der Neo, robuster Trockenanzug mit Paddeljacke hab ich schon probiert, war mir aber zu unbehaglich....
Für die Rabioux hat's gereicht, aber so was geht halt nur kniend. ;)

In erster Linie geht's mir grad um Erft, Ahr, Wupper und so was, da ist die Wassertemperatur noch überschaubar, man kann ja überall stehen.

Und, wichtiger Punkt ggü den Kanuten: Oftmals merken die nichtmal, wenn ich reinfalle. Im Fallen das Board greifen, sofort draufziehen und hinstellen, das dauert keine 30 Sekunden.

Boot fangen, an den Rand ziehen und ausleeren, wenn man Schwimmen geht, kostet mehr Zeit (und der entsprechende Aufenthalt im Wasser ist länger).

eisenwurst
09.03.2021, 08:41
Hi,
du kannst meinen alten Orca 3.8 für lau haben.
Der hat allerdings einiges an Wettkämpfen gesehen und hat das ein oder andere Loch.
Ich bin 1,83 hoch und das Ding hat bei jahresbedingten Schwankungen zwischen 75 bis 85kg gepasst.

Mein Angebot: Du kriegst ihn wie gesagt für lau, Porto übernimmst du.

Lieben Gruß!