PDA

Vollständige Version anzeigen : (S) Rolle

jannjazz
09.09.2020, 10:40
Im Keller steht eine Taxx von 2006, seit 13 Jahren nur als Fahrradständer genutzt. Nun will ich aufrüsten. Möchte sich jemand von etwas technisch und optisch ansprechendem trennen? In Frage kommt nur Direktantrieb.

Klugschnacker
09.09.2020, 11:07
Sorry, wenn ich kurz meinen Senf dazu gebe. Ich habe keine Rolle anzubieten. :Blumen:

Wahrscheinlich hast Du Dir bereits überlegt, Dir eine ladenneue Rolle zuzulegen und Dich für einen Gebrauchtkauf entschieden. Ich möchte Dir hier zugunsten einer neuen Rolle zureden.

Denn: Die Dinger scheinen nicht ewig zu halten, sondern einem gewissen Verschleiß zu unterliegen. An welcher Stelle genau bleibt oft unklar, denn man kann nicht hineinschauen. Irgend etwas macht plötzlich Geräusche. Und zwar vermutlich in der Winterzeit, weil Du dann die Rolle am meisten nutzt. Jetzt hast Du die Hin- und Herschickerei von einem 30kg-Felsbrocken an der Backe. Und den Ausfall dieses Trainingsmittels, der sich möglicherweise über viele Wochen hinzieht.

Vielleicht wärest Du mit einem Black-Friday-Angebot besser dran als mit einer gebrauchten Rolle. Ich habe damals eine Tacx Smartrolle für EUR 600 statt 800 bekommen.
:Blumen:

Grüße,
Arne

fras13
09.09.2020, 11:15
Hi,

ich habe auf JENS-KLEVE gehört.

Er hatte empfohlen, den Tacx Flux zB. bei Mantel.com zu kaufen.
Die einfache, preiswerte Variante unter 500,-EUR.

Und Jens schrieb, dass nach einiger Zeit das Gerät getauscht werden musste.
Er hat daraufhin im Rahmen der Garantie den besseren Tacx Flux S bekommen, welcher im Laden noch einmal einen Schein mehr kosten solle.

So war es bei mir auch. Mich störte nach den ersten 3 Monaten, dass der muffige Kunststoffgeruch während des Trainings nicht verflog.
Bei Mantel.com habe ich tatsächlich den besseren Flux S erhalten, und dieser ist noch ein wenig leiser und riecht auch nicht mehr.

Also auch ich empfehle ein Neugerät zu kaufen, um die Garantieansprüche zu bekommen.

jannjazz
09.09.2020, 13:40
Das sind wertvolle Infos, danke dafür. Gern nehme ich Tipps für gute Angebote. Aktuell laufen die Pferdchen noch draussen, wenigstens noch bis Hamburg-Berlin (10.10.2020) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48483&highlight=hamburg+berlin). Hier sind wir vom Club mit einer 5er Mannschaft am Start, ist auch schon alles bewilligt, organisiert und ausgebucht.

Triphil
09.09.2020, 18:23
Kann man bei Mantel ohne Probleme kaufen? Guter Shop?

DocTom
09.09.2020, 21:47
Ja, Mantel ist empfehlenswert!
:Blumen:
Auch für Jan ein Tipp.
Gruß
Thomas

Matthias75
10.09.2020, 08:14
Sorry, wenn ich kurz meinen Senf dazu gebe. Ich habe keine Rolle anzubieten. :Blumen:

Wahrscheinlich hast Du Dir bereits überlegt, Dir eine ladenneue Rolle zuzulegen und Dich für einen Gebrauchtkauf entschieden. Ich möchte Dir hier zugunsten einer neuen Rolle zureden. ...

Zumal der Markt für gebrauchte Rollen im Vergleich zu vor einem halben Jahr ziemlich leergefegt erscheint. Ich denke mal, dass auch diejenigen, die sich nur coronabedingt eine Rolle zugelegt haben, diese zumindest noch über den Winter behalten werden und/oder die weitere Entwicklung abwarten werden.

Vielleicht hat sich aber auch der eine oder andere Händler aufgrund der großen Nachfrage im Frühjahr ein paar Rollen zuviel ins Lager gestellt...

M.

mamoarmin
10.09.2020, 08:30
Moin, also ich kann eigentlich nur von TACX abraten. Die Qualität der Dinger ist aus meiner gesammelten Erfahrung in Facebookgruppen und Foren, sowie eigener schlecht. Hier in DE wird TACX von Garmin supporttechnisch betreut(ist aber keine gute Nachricht) und auch die neuen Trainer sind tickende Zeitbomben. Aus eigener Erfahrung kann ich Elite empfehlen, bisher nie Probleme. Wahoo mit dem neuen Kickr V5 ist ok, die alten waren ebenso fehlerbehaftet, aber der Service von Wahoo ist gut, dort wird schnell getauscht.

fras13
10.09.2020, 09:33
Kann man bei Mantel ohne Probleme kaufen? Guter Shop?

Mantel.com hat einen deutschen Onlineshop für Käufer aus D (u. A, CH ??)

ironmansub10h
11.09.2020, 00:14
Moin, also ich kann eigentlich nur von TACX abraten. Die Qualität der Dinger ist aus meiner gesammelten Erfahrung in Facebookgruppen und Foren, sowie eigener schlecht. Hier in DE wird TACX von Garmin supporttechnisch betreut(ist aber keine gute Nachricht) und auch die neuen Trainer sind tickende Zeitbomben. Aus eigener Erfahrung kann ich Elite empfehlen, bisher nie Probleme. Wahoo mit dem neuen Kickr V5 ist ok, die alten waren ebenso fehlerbehaftet, aber der Service von Wahoo ist gut, dort wird schnell getauscht.

Die Erfahrung kann ich eigentlich nicht teilen, bisher immer gute Erfahrung mit Tacx Rollen gemacht. Und ich habe schon Jahre verschiedene Modelle gehabt, anfangs Satori, Bushido, Flux, jetzt Neo und demnächst das Tacx Smart Bike.
Vielleicht benötigt ja jemand nen Neo demnächst wenn mein Smetbike da ist. :)

Karhu
11.09.2020, 06:53
Können diese besseren Rollen es ab draußen betrieben zu werden ? Natürlich nicht die mit Indoor gekennzeichneten. Meine alte Bremse ist halt super laut - und das nervt auf die Dauer. Die Schwarze Freitag Idee hat mir einen Floh in das Ohr gesetzt.

Bleierpel
11.09.2020, 07:03
Die Erfahrung kann ich eigentlich nicht teilen, bisher immer gute Erfahrung mit Tacx Rollen gemacht. Und ich habe schon Jahre verschiedene Modelle gehabt, anfangs Satori, Bushido, Flux, jetzt Neo und demnächst das Tacx Smart Bike.
Vielleicht benötigt ja jemand nen Neo demnächst wenn mein Smetbike da ist. :)
Tacx hatte bei mir immer Probleme mit der Software. Ich habe dann irgendwann aufgehört, Updates zu installieren. Wie es bei Flux, neo etc ist kann ich nicht sagen...
Können diese besseren Rollen es ab draußen betrieben zu werden ? Natürlich nicht die mit Indoor gekennzeichneten. Meine alte Bremse ist halt super laut - und das nervt auf die Dauer. Die Schwarze Freitag Idee hat mir einen Floh in das Ohr gesetzt.
Wenn Du die Rolle geschützt stellen kannst bzw sie nach dem Benutzen gut abdeckst, warum nicht. In der Rolle ist halt Elektronik verbaut, die sollte zumindest vor Wasser geschützt sein. Allerdings ist meine Wahoo so leise, die könntest Du im Wohnzimmer beim Fernsehen benutzen...

Matthias75
11.09.2020, 07:34

Betrieben oder gelagert? Draußen fahren sollte kein Problem sein. Wenn die Roller dauerhaft draußen steht, weiß ich nicht, wie sich die Temperaturschwankungen, die wir gerade jetzt haben, auf die Kalibrierung auswirken.

Wenn die Rolle zu laut für den Indoorbetrieb ist, würde ich mir allerdings überlegen, ob ich wirklich damit die Nachbarschaft beschallen will. :Huhu:

M.

Karhu
11.09.2020, 17:00
Draußen unterm Dach ... über Nacht. Halla Safari!

Und lieben Dank. War ja nur Randfrage hier.