Vollständige Version anzeigen : Suche Kompakt Kurbel, vierkant...
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, möglichst günstigen Kompakt Kurbel... Sollte irgendwie vierkant sein...
Ich würde gerne am 23.Aug bei RaR mitfahren und hab da mit meiner jetztigen 39/53 wohl keine große Freude.
Also viell. hat ja einer von euch noch eine daheim rum liegen?
Viele Grüße,
Sophie!
Ich würde gerne am 23.Aug bei RaR mitfahren und hab da mit meiner jetztigen 39/53 wohl keine große Freude.
war nich rock am ring schon :Cheese:
sybenwurz
05.08.2008, 21:37
Wieso unbedingt Vierkant?
Und was haste jetzt drauf?
Reicht die Kapazität deines Schaltwerks?
Tut dein Umwerfer mit ner Kompaktkurbel?
Hm, ich hab mir sagen lassen, vierkant würde passen und das ander System was es da gibt würde nicht passen...
Wie gesagt ich fahre jetzt 39/53 und hinten 11/25...
Der Umwerfer würde wohl passen...
Mein Rad ist ein Studentenrad, für kleines Geld, ich will da nicht mehr soviel reinstecken. Deswegen wenn es geht, für gaaaannnz kleines Geld :Cheese:
Viell. hat ja jemand sowas noch rumliegen...
sybenwurz
05.08.2008, 22:01
Jaaa, nee, die Frage war, ob Shimano, Campa oder was sonst?
Und dass da Kompakt problemlos passt, iss nicht auszuschliessen, aber nie 100pro sicher.
Du musst den Umwerfer tiefer setzen, wahrscheinlich die Kette kürzen, es kann passieren, dass der Umwerfer, da fürn grösseres Kettenblatt gedacht, die Kette nimmer gescheit aufs grosse Kettenblatt hievt, das Schaltwerk die Zähnezahl nicht verkraftet, du also entweder Gross-Gross oder Klein-Klein nicht fahren kannst usw.
Will dir keine Angst machen, meistens klappts ja und manchmal erforderts, Einbussen in der Schaltqualität hinzunehmen, aber andere Vierkantkurbel auf Vierkantachse stecken muss nicht zwangsläufig ausreichend sein, sondern wenn, dann eher ausnahmsweise...;)
Ach so, verstehe :o Hab schon gemerkt das es alles nicht so einfach ist...
Ich hab aber jem. an der Hand der mir das umstellen und einstellen würde...
Shimano hab ich... :)
mauna_kea
05.08.2008, 22:26
würde es nicht auch einfach ein 27/28er ritzelpaket hinten tun ?
und für vorn gibts doch auch kleinere als 39 oder ? :Gruebeln:
wäre auf jeden fall einfacher und billiger als neue kurbeln.
Thorsten
Ist die Kette noch recht lang? Dann vielleicht lieber hinten eine (auch geliehene) MTB-Kassette mit 11-34 drauf. Schaltwerk muss dafür aber auch lang sein. Hab noch nie ausprobiert, ob ein MTB-Schaltwerk mit Rennrad-Schalthebeln funzt. Sybenwurz - hast du das schon mal probiert?
Aber RaR ist schon heftig, die Steigung zur Hohen Acht, die immer steiler wird und nachher auf 17-18% geht, wird von Runde zu Runde ekliger. Da bin selbst ich als eher Dick-Drücker mit 39-23 hochgefahren. Ein letztes 25er-Rettungsritzel hätte ich noch schalten können, habe es auch nur psychischen Gründen sein lassen. Auf dem Ring zu fahren ist aber einfach nur geil, mit 90 Sachen auf breiter Straße runterkacheln :cool:.
maifelder
Habe mein Rad aktuell auch beim Händler wegen dem ähnlichen Problem. DA-Umwerfer funktioniert nicht, einziger Umwerfer der höhenverstellbar sein soll ist der Force von SRam, hinzu kommt noch die kurze Kettenstrebe an meinem Renner, so dass der da richtig was zu tüfteln hat.
Aber Sophie, sei Dir gesagt, 39/25 am Ring tut ungemein weh, die Hohe Acht hat 18%. :Weinen: Du wirst richtig fluchen.
Habe jetzt Deine Schenkel vom WW-Triathlon nicht mehr vor Augen aber das wird kein Zuckerschlecken werden. War selbst 2005 am Start und habe richtig gelitten und war froh, dass ich mir in der Fuchsröhre bei einer Bremsung den Reifen zerstört hatte (Karkasse verzogen) und nach 1 Runde aufhören durfte. Habe mir danach geschworen, dort nicht mehr zu fahren. Viel zu gefährlich, mich mit hunderten von Bekloppten dort mit über 80km/h den Berg runterzustürzen. Erreiche auf normalen Abfahrten aufgrund meines Gewichts normal wesentlich weniger.
Welche Runde fährst du? 70iger, 140iger :Maso: oder den Supercup :Maso: :Maso:
Den aktuellen Newsletter von heute hast Du gelesen?
Gürkchen
05.08.2008, 22:34
Klär mich Ahnungslose doch bitte mal einer auf. Was ist denn RaR?
Hört sich nach Nürburgring an oder? :Gruebeln:
Thorsten
05.08.2008, 22:44
Rischtisch!
www.radamring.de
sybenwurz
05.08.2008, 22:45
Hab noch nie ausprobiert, ob ein MTB-Schaltwerk mit Rennrad-Schalthebeln funzt. Sybenwurz - hast du das schon mal probiert?
Ich nedd, geht aber. Diverse Liegeräder kommen mit Lenkerendschalthebeln und MTB-Werfer, die Patria-Randonneure mit STI und LX. Gibt sogar Kombinationen aus SRAM Dualdrive, Endschalthebeln und MTB-Schaltwerk...
Auf dem Ring zu fahren ist aber einfach nur geil, mit 90 Sachen auf breiter Straße runterkacheln :cool:.
Wennde vor die 90 noch ne 1 stellst, kommts allmählich hin;- iss ja an sich eher fürn Motorsport gedacht...:Cheese:
S., der dort auch schon gelaufen und geinlineskated ist...:Lachen2:
RaR = Rad am Ring, oder Rad und Run am Ring... Richtig Nürburgring... Rennradrennen :Peitsche:
Wenn fahre ich nur die 70iger, alles andere wäre :Maso:
halt um einfach mal dabei zu sein!
Aber ohne ne Kompakt Kurbel werd ich wohl nur Zuschauen... Meine Beine sind zwar recht gut trainiert, aber da ist´s wirklich ne Qual.
Mit der MTB Kasette hatte ich schon überlegt, ist aber zu viel arbeit, wegen Schaltwerk und so...
Ich glaub nicht das ein extra 27er Blatt langen wird :o
Da ich ja auch nicht viel Geld reinstecken kann, will... werd ich mich auch damit anfreunden nur als Zuschauer dabei zu sein.
Thorsten
05.08.2008, 22:49
Inlinern stelle ich mir viel wahnsinniger vor, beim RR habe ich ja zumindest ein kleines Drahtseilchen zum Bremsen. Wobei wir damals beschlossen haben, dass die Runde ohne zu bremsen fahrbar ist, wenn in der letzten S-Kurve vor der Senke ganz unten keiner überholt werden muss. Die dürfte (zumindet von meinem Kaliber) nur auf der Ideallinie Schuss zu fahren sein. Der Rest ist mit dem Rad ziemlich bremsfrei zu fahren :Maso:. Muss einfach noch mal hin, um den Beweis zu führen.
sybenwurz
05.08.2008, 22:50
Habe mein Rad aktuell auch beim Händler wegen dem ähnlichen Problem. DA-Umwerfer funktioniert nicht, einziger Umwerfer der höhenverstellbar sein soll ist der Force von SRam, hinzu kommt noch die kurze Kettenstrebe an meinem Renner, so dass der da richtig was zu tüfteln hat.
Na dann herzlichen Glückwunsch.
Ich hab meinen Umwerfer aus gleichen Gründen (nicht Komapkt, aber kurze Kettenstrebe) selbst gebaut.
Wo isses Problem, mit 80 irgendwo runterzurauschen? Auf der Nordschleife iss genug Platz zum Überholen und Überholtwerden.
Thorsten
05.08.2008, 22:52
Oder hast du ein MTB und Slicks zum Aufziehen? Sollte für den Spaßfaktor auch reichen. Bergab klein machen und bergauf kurbeln eh alle aufrecht.
Nee, hab leider kein MTB... Das kommt wenn´s Studium abgeschlossen ist und ich dann hoffentlich endlich Geld verdiene :)
sybenwurz
05.08.2008, 22:57
IMuss einfach noch mal hin, um den Beweis zu führen.
Sag bescheid...:Cheese:
@sophie: gib nicht gleich auf. Ich hätte ne Kompaktkurbel, aber nicht mit Vierkant. Campa UT, aber Shimano-kompatibel.
170er.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit ner Vierkant, weiss nur nedd auswendig, ob Shimano zu Kompaktzeiten noch Vierkant gebaut hat.
Und Innenlager umschrauben iss ja nu wirklich nedd die Aktion und Zeit hast auch noch.
Thorsten
05.08.2008, 23:06
Ich hab meinen Umwerfer aus gleichen Gründen (nicht Komapkt, aber kurze Kettenstrebe) selbst gebaut.
Beim Cervelo P3SL musste ich einen älteren Ultegra-9-fach-Umwerfer nehmen, da die neuen 10fachen gut einen cm weiter hinten stehen und dadurch der Schaltzug eher von der Seite als von unten an den Umwerfer kam.
Wo isses Problem, mit 80 irgendwo runterzurauschen? Auf der Nordschleife iss genug Platz zum Überholen und Überholtwerden.
Das ist megageil und autobahnbreit. Ein bisschen gucken, was gerade um dich herum ist und dann Schuss runter. An der steilsten Stelle steht so eine km/h-Anzeige, die sonst vor Schulen steht.
Hier mal ein Bild von meiner vierten (und damit letzten) Runde. Da sieht man auch, dass am Ende der Abfahrt jemand im Weg war.
http://www.wechselzone.de/pic/ringrunde4.jpg
Sag bescheid...:Cheese:
@sophie: gib nicht gleich auf. Ich hätte ne Kompaktkurbel, aber nicht mit Vierkant. Campa UT, aber Shimano-kompatibel.
170er.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit ner Vierkant, weiss nur nedd auswendig, ob Shimano zu Kompaktzeiten noch Vierkant gebaut hat.
Und Innenlager umschrauben iss ja nu wirklich nedd die Aktion und Zeit hast auch noch.
Hm, wie also bei mir alles raus und dann deine Kompaktkurbel rein... ist da dann so ein Innenlager dabei? Aber ich glaub ich bräuchte ne länger Kurbel...
Ich frag mal genauer nach, ob das so funktioniern würde...
Aber jetzt ruft mein Bett :Schlafen:
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße...
sybenwurz
05.08.2008, 23:23
Beim Cervelo P3SL musste ich einen älteren Ultegra-9-fach-Umwerfer nehmen, da die neuen 10fachen gut einen cm weiter hinten stehen und dadurch der Schaltzug eher von der Seite als von unten an den Umwerfer kam.
Ich erinnere mich;- da war mal was...:Cheese:
Das ist megageil und autobahnbreit. Ein bisschen gucken, was gerade um dich herum ist und dann Schuss runter.
Brauchste mir nicht sagen;- ich hab den Ring mal wie meine Hosentasche gekannt und dort einiges an Gummi gelassen...;)
Würde aber vorschlagen, sich stets nach vorne zu orientieren und keine Haken zu schlagen, dann passiert auch nix.
Das Schlimmste ist, von hinten angeraucht zu kommen und der vor einem macht irgendwelche unvorhersehbaren Sperenzchen.
Nebenbei: für Inliner ist die Nordschleife ungeeignet;- damit waren wir auf der GrandPrix-Strecke. Die iss eh schon hügelig genug und der ideale Asphalt für Motorsport sieht nu mal leider anders aus als der zum Inlineskaten (und eigentlich auch zum Radfahren, obwohl mein allerallererstes Radrennen auch auf ner Motorradrennstrecke, nämlich Misano Adriatico stattfand. Unerfreulicherweise war es genau dieselbe Strecke, auf der mein Freund/Chef/Mentor Michael den Unfall hatte, aufgrund dessen er letztlich zwo Jahre später gestorben ist. Seither iss bei mir in Sachen Motorsport die Luft ziemlich raus, wenngleich man sicher nicht besser aussieht, wenn man mit 90 Klamotten aufm Rennrad die Flatter macht...)
sybenwurz
05.08.2008, 23:24
Aber jetzt ruft mein Bett :Schlafen:
...mein Blog ruft schon seit Stunden...:-((
Es gibt Kompakt-Kurbeln für Shimano 4Kant JIS. Sogar von Shimano selbst in unteren Gruppen (RSX, Sora...) aus älteren Zeiten.
Ich halte es aber für einfacher, eine MTB-Kassette wahlweise 11-32 oder 11-34 zu montieren und dazu ein MTB-Schaltwerk. Beides kannste für den WK von einem (hoffentlich vorhandenen) MTB zeitweilig abschrauben. Ein Rennrad-Schaltwerk funzt nicht! Selbst mit langem Käfig nicht! Das hat auch mit der Kapazität nix zu tun... sondern mit dem erlaubten größten Ritzel und das ist bei Shimano 27 Zähne.
Obwohl an einigen Rahmen auch 30 funktioniert. Falls Dein Schrauber dafür Nerven hat, könnt ihr das auch ausprobieren. Eine 11-34 mit kleinem Inbus demontieren, das 34er raus, dafür unten ein 12er von der Rennkassette zwischen 11er und 13er rein und gucken obs 30er Ritzel läuft. Positiv unterstützend wirkt das Reindrehen der "B-Screw" am Schaltwerk.
Ev. brauchst Du eine längere Kette. Das ist aber auch leicht zu realisieren.
Bei Kurbelwechsel gibts einige Unwägbarkeiten. Kriegste die gebraucht irgendwo? Zustand? Oben angesprochene Probleme mit dem Umwerfer etc.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.