Anmelden

Vollständige Version anzeigen : [S] Sattelstütze mit 0mm offset

Tomsen
17.04.2020, 10:02
Ich suche eine Sattelstütze mit 0mm offset für Rennrad (rundes Sattelrohr).
Durchmesser:27.2mm
Länge: 300-330mm
Material:Carbon
Preis:bis 100,-

Bitte nicht 3T ionic. Die Sattelklemmung finde ich sehr unpraktisch.

Falls die Frage nach dem Warum kommt:TT bike besitze ich nicht. Ich fahre ein RR im tri-mod mit PROFILE DESIGN FAST FORWARD Sattelstütze. Das Potential dieser Stütze nutze ich aber gar nicht voll (Stichwort:Vorwärtsversatz)

LidlRacer
17.04.2020, 10:49
Darf's auch no name, aus China mit langer Lieferzeit, ultraleicht inkl. Titanschrauben und sehr viel günstiger als Dein Preislimit sein?

Tomsen
17.04.2020, 11:12
Nein.

Ich bevorzuge eine normale, verschrammte, mit rostigen Schrauben, die neu vor 3-4 Jahren 200,- gekostet hat und jetzt für meiner Meinung nach angemessenes Geld noch mal gute Dienste tun kann, bevor sie nur in einer Ecke irgendwo rumliegt.

LidlRacer
17.04.2020, 17:45
Für den Fall, dass Du nix schweres, rostiges, verschrammtes und teures findest, zeige ich doch noch, was mir vorschwebte:
https://www.ebay.de/itm/UD-Carbon-Fiber-Seatpost-Offset-Mountain-Road-Bike-Bicycle-Seat-Tube-27-2-31-6mm/222890812097

Trivangelium
17.04.2020, 19:41
Ich bin leider zu doof um hier Bilder hochzuladen, aber vielleicht geht es ja auch mit Worten.

Ich habe noch eine Sattelstütze mit Sattel von Selle Italia. Die genaue Bezeichnung lautet Selle Italia SLR Monolink. Stütze ist Alu, Sattel ist Carbon. Der Sattel ist weiß-mint-rot-schwarz, ein Vorführmodell, das aufgrund der Farbgebung ursprünglich nicht für den Verkauf gedacht war.

Bilder verschicke ich gerne, wenn ich eine Mailadresse habe.

Tomsen
18.04.2020, 09:02
Für den Fall, dass Du nix schweres, rostiges, verschrammtes und teures findest, zeige ich doch noch, was mir vorschwebte:
https://www.ebay.de/itm/UD-Carbon-Fiber-Seatpost-Offset-Mountain-Road-Bike-Bicycle-Seat-Tube-27-2-31-6mm/222890812097
Und ich dachte , du machst dich über mich lustig nach dem Motto Hauptsache billig...
Sorry fürs falsch Verstehen...:o

Danke für den link, aber ich kaufe höchst ungern in China. Bin speziell was das angeht.

LidlRacer
18.04.2020, 10:58
Und ich dachte , du machst dich über mich lustig nach dem Motto Hauptsache billig...
Sorry fürs falsch Verstehen...:o

Danke für den link, aber ich kaufe höchst ungern in China. Bin speziell was das angeht.

Nein, Lustigkeit liegt mir fern. ;)

Habe gewisses Verständnis für Deine Haltung. Aber auch wenn Du nicht in China kaufst, kaufst Du in vielen Fällen letztlich doch aus China.

Konkret zur Sattelstütze:
Das ist natürlich ein sicherheitsrelevantes Teil, das auf keinen Fall brechen sollte, und bei einem Markenprodukt kann man da vielleicht eine höhere Sicherheit erwarten.
Z.B. von Shimano gab es aber mal von Easton gefertigte Alu-Stützen (SP-7410), bei denen sich teilweise der Kopf vom Rohr löste.

Für mich persönlich habe ich das Risiko aber als sehr klein eingeschätzt, da ich
- recht leicht bin
- nicht auf dem Sattel sitze, wenn ich Bordsteinkanten rauf oder runter fahre
- die 31,6 Version habe, die noch etwas mehr Reserven bieten dürfte

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, verschweige aber auch ein kleines Problem nicht:
In der halbrunden Mulde, in der der bewegliche Kopf ruht, war ein kleiner Knubbel, der da nicht hingehörte. Weggeschmirgelt und das Problem war gelöst.

Solution
18.04.2020, 11:34
Nein, Lustigkeit liegt mir fern. ;)

Habe gewisses Verständnis für Deine Haltung. Aber auch wenn Du nicht in China kaufst, kaufst Du in vielen Fällen letztlich doch aus China.

Konkret zur Sattelstütze:
Das ist natürlich ein sicherheitsrelevantes Teil, das auf keinen Fall brechen sollte, und bei einem Markenprodukt kann man da vielleicht eine höhere Sicherheit erwarten.
Z.B. von Shimano gab es aber mal von Easton gefertigte Alu-Stützen (SP-7410), bei denen sich teilweise der Kopf vom Rohr löste.

Für mich persönlich habe ich das Risiko aber als sehr klein eingeschätzt, da ich
- recht leicht bin
- nicht auf dem Sattel sitze, wenn ich Bordsteinkanten rauf oder runter fahre
- die 31,6 Version habe, die noch etwas mehr Reserven bieten dürfte

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, verschweige aber auch ein kleines Problem nicht:
In der halbrunden Mulde, in der der bewegliche Kopf ruht, war ein kleiner Knubbel, der da nicht hingehörte. Weggeschmirgelt und das Problem war gelöst.
Besser kann man es nicht sagen.... In meinen Augen hat du sowas von Recht.

Tomsen
29.04.2020, 10:56
Nochmals danke für den Tipp und die Erläuterungen!

Ich bin mittlerweile fündig geworden - Neuteil: Bontrager Elite. Allerdings ist es zunächst die Alu-Variante geworden. Wenn die funktioniert folgt im nächsten Aufrüstschritt die Carbonvariante. Oder auch nicht. Der Unterschied von 40g ist dann wieder so eine Glaubensfrage....

Tomsen
27.05.2020, 08:36
Mittlerweile ziert das Bontrager-Carbonteil meinen Renner, zusammen mit dem passenden Sattel der gleichen Marke. Benefit: der Sattel hat ab Werk Verschraubungen für einen Flaschenhalter hinter dem Sattel.