Vollständige Version anzeigen : [Suche] Zipp Freilauf abdrehen
Hallo, da ich nun mein TT auf 11-fach umrüste, bin ich noch auf der Suche nach jemanden, der mir den Freilauf meiner Zipp Disc entsprechend abdreht. Kennt hier jemand jemand der dies könnte ... :Blumen:
Danke schonmal
popolski
23.10.2017, 16:12
In deinem Umkreis (Im Raum Singen sollte es doch mehr als genug derartige Betriebe geben) mal nach einem kleinen feinmechanischen Betrieb schauen. In der Regel machen die so was gut und günstig. Anweisungen musst du ihnen halt schon geben.
Auf welches Maß so wo abgedreht werden...
Meine mal auf slowtwich gelesen zu haben, dass das Abdrehen alter Zipp Freiläufe auf Dauer nicht funktionierte weil die Wandstärke am Freilauf zu dünn wurde und mit der Zeit nachgab ...
Vielleicht bist du aber auch besser informiert, dann vergiss einfach diesen Kommentar.
Meines Wissens kann man so was machen (darkspeedworks.com/blog-11speed.htm)
...weil die Wandstärke am Freilauf zu dünn wurde und ...
Ist das nur bei ZIPP so, oder auch bei CITEC und anderen Herstellern?
sabine-g
23.10.2017, 20:36
Was spricht gegen eine neue Nabe und neues einspeichen?
Ist das nur bei ZIPP so, oder auch bei CITEC und anderen Herstellern?
Keine Ahnung. Ich möchte Dich nur ermuntern notfalls zu recherchieren, um keinen vermeidbaren Fehler zu machen. Habe selbst ein altes 404 für das es keinen 11 fach Freilauf gibt. Hatte mich mal versucht zu informieren und es dann aufgegeben und bin halt auf 10fach geblieben. Am Zeitfahrrad genügen mir 10 Gänge.
airsnake
23.10.2017, 20:55
Bei einer Scheibe:confused: :confused: :confused:
sabine-g
23.10.2017, 21:14
Bei einer Scheibe:confused: :confused: :confused:
Stimmt.
Ist schwierig.
Ist Saublöd.
Wie oft fährst Du denn die Scheibe? Das werden ja eher übersichtliche Wettkampf-Kilometer sein, insofern wird die Kassette lange halten.
Und ist es dann nicht einfacher, eine 11fach-Kassette abzudrehen...? ;) :Huhu:
...
Und ist es dann nicht einfacher, eine 11fach-Kassette abzudrehen...? ;) :Huhu:
ja, hält alles ewig. Daher passt der irgendwo hier gelesene Spruch: haben ist besser als brauchen,
also warum das was ich habe gegen etwas tauschen, was ich noch nicht brauche...
Aber schon schön zu wissen, dass es irgendwie, notfalls mit einer gekauften und abgedrehten 11fach CS, mit den Laufrädern weitergeht.:Huhu:
JENS-KLEVE
23.10.2017, 23:05
Ich hab ein professionell abgedrehtes Zipp 808 gekauft. War aber scheisse, keine Kassette ging richtig drauf. Der Fachhändler hat dann ein Original Zipp Austausch set installiert; alles gut seit dem.
Ich fahr 'ne abgedrehte Kassette auf meinen SRAM und Shimanos, ist m.M.n. der bessere Weg wenn man nicht diverse Kassetten hat.
Gruss Jan
Ist eine Scheibe :Blumen:
Inzwischen denke ich auch, dass ich mir wohl einen Kassette abdrehen lasse. Ich hätte noch einen Satz Xentis TT, den ich damit dann auch fahren könnte. Wollte da zuerst den Freilauf wechseln, kommt mich aber auch so günstiger. Danke @all
Inzwischen denke ich auch, dass ich mir wohl einen Kassette abdrehen lasse. Ich hätte noch einen Satz Xentis TT, den ich damit dann auch fahren könnte. Wollte da zuerst den Freilauf wechseln, kommt mich aber auch so günstiger. Danke @all
Hab ich bei einem Satz Xentis Squad auch fürn 20er machen lassen.
Da ja nur der obere Spider abgedreht wurde/wird und man diese Ritzel zudem meist eher weniger verwendet, könnte man beim neuerlichen Kassettentausch den Spider weiterverwenden und so sehr sehr lange damit gut leben/fahren.
Zudem kann die Kassette dann mittels des 1,8mm Ring dann auch ganz normal auf 11fach Freiläufen verwendet werden.
Bei mir hat es jemand aus dem Tourforum gemacht. Bei Bedarf suche ich den Kontakt raus.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.