PDA

Vollständige Version anzeigen : [SUCHE]: Fahrradcomputer mit Höhenmesser

citystar
07.02.2013, 10:28
Servus,

bin auf der suche nach einen Fahrradcomputer mit Höhenmessfunktion, prinzipiell ist mir ein kabelgebundener lieber als einer über funk, aber wenn das angebot passt, warum nicht :)

würde mich freuen wenn jemand was einen zu verkaufen hat :)

danke

CHA23
07.02.2013, 11:19
Kannst du Dir einen Ciclo HAC 4000 vorstellen?

citystar
07.02.2013, 11:27
ist das ein angebot oder willst du wissen ob ich weiß wie er aussieht? :D

prinzipiell interessiert wenn der preis passt, ansonsten mag ich die ganze HAC serie irgendwie nicht

Newbie
07.02.2013, 11:28
es gibt (oder gibt bald) einen neuen Sigma, mit und ohne Kabel

http://www.sigmasport.com/de/produkte/bikecomputer/topline_2012_wired/bc1412_alti/?flash=1&punkt=features

JF1000
07.02.2013, 11:31
Was willst Du denn ausgeben. Die Angabe Deiner maximalen Preisvorstellung wäre gut, damit man Dir evtl. sonst keinen Sigma Rox anbietet.

citystar
07.02.2013, 12:35
eigentliches max. 50€ - wenns n richtiger bringer ist würd ich vll. nochmal 10-15euro drauflegen :D

Newbie
07.02.2013, 13:03
:Lachen2: der neue Sigma kostet gemäss Preisliste 49:95

citystar
07.02.2013, 15:56
ja vll. hat ja einer einen noch besseren als gebrauchten anzubieten :D

sybenwurz
07.02.2013, 23:28
eigentliches max. 50€ - wenns n richtiger bringer ist würd ich vll. nochmal 10-15euro drauflegen :D

:Lachen2: der neue Sigma kostet gemäss Preisliste 49:95

+1
Sigma BC14.12 ALTI heisst das Ding.
Ich hab ihn bereits im Rückstand;- soll ab 15.2. lieferbar sein...
Gfrei mi scho wie narrisch, das Ding, zumal zu DEM Kurs, dürfte der Knaller werden.
Nen anderen kabelgebundenen mit Höhenmesser kenne ich gar nicht, abgesehen vom VDO MC1.0, der kost aber Liste 80Öre und man kann ihn nicht annen Computer anschliessen wie den Sigma.

Newbie
08.02.2013, 08:03
+1
Sigma BC16.12 ALTI heisst das Ding.
Gfrei mi scho wie narrisch, das Ding, zumal zu DEM Kurs, dürfte der Knaller werden.
Nen anderen kabelgebundenen mit Höhenmesser kenne ich gar nicht, abgesehen vom VDO MC1.0, der kost aber Liste 80Öre und man kann ihn nicht annen Computer anschliessen wie den Sigma.

ich warte auch bis er lieferbar ist - hoffe, dass er auch über Rose bestellt werden kann, die liefern zu günstigen Konditionen in die Schweiz :)

citystar
08.02.2013, 10:05
okay ihr habt mich überzeugt :D

Newbie
08.02.2013, 10:20
+1
Sigma BC16.12 ALTI heisst das Ding.

gibts den 16.12 auch mit Höhenmesser? der Preis 49:95 ist für den 14.12 Alti (sofern ich das richtig interpretiere - DU bist hier der Fachmann :Blumen: )

sybenwurz
08.02.2013, 11:08
gibts den 16.12 auch mit Höhenmesser? der Preis 49:95 ist für den 14.12 Alti (sofern ich das richtig interpretiere - DU bist hier der Fachmann :Blumen: )

Du hast Recht, ich hab mich verschrieben, ich bessers aus.
Es geht um den BC14.12 ALTI (http://www.sigmasport.de/de/produkte/bikecomputer/topline_2012_wired/bc1412_alti/?flash=1&punkt=features).

http://www.sigmasport.de/de_media/produkte/bikecomputer/topline_2012/topline_wired/bc1412_alti/allgemein/visuals/img_1_zoom.jpg

Den müssts jetzt nur noch in nem titanfarbigen Gehäuse geben...

talisha
08.02.2013, 13:03
Hm blöd dass der keine Trittfrequenz misst... :( da kann ich mich jetzt wohl entscheiden zwischen fehlenden Höhenmetern und fehlender Trittfrequenz

sybenwurz
08.02.2013, 13:33
Kunnst nedd ois hom auf döra Wöid...
Trittfrequenz und Höhenmesser geht bei Sigma wohl nur mit BC2209MHR oder ROX9.1, und kabellos.

Newbie
19.02.2013, 09:46
+1
Sigma BC14.12 ALTI heisst das Ding.

sag mal - wurde das gute Stück inzwischen geliefert? erste Erfahrungen? wo kann es online bezogen werden? :Huhu: :Blumen:

sybenwurz
19.02.2013, 14:40
sag mal - wurde das gute Stück inzwischen geliefert? erste Erfahrungen? wo kann es online bezogen werden? :Huhu: :Blumen:

Nein, Liefertermin wurde vom 15.2. auf 28.2. gesetzt...:(

citystar
19.02.2013, 15:36
naja bei mir schneit es eh gerade, da kann ich mit dem höhenmessen noch bissl warten :D

Newbie
19.02.2013, 16:31
naja bei mir schneit es eh gerade, da kann ich mit dem höhenmessen noch bissl warten :D

warum? fährst Du bei Schnee nur in der Ebene? :Lachen2:

sybenwurz
19.02.2013, 22:33
warum? fährst Du bei Schnee nur in der Ebene? :Lachen2:

Genau!
:Lachen2:

s., heut wieder 540hm bei Schneetreiben eingesammelt...:liebe053:

sybenwurz
28.02.2013, 22:24
Nein, Liefertermin wurde vom 15.2. auf 28.2. gesetzt...:(

Juhu, und ausnahmsweise war damit scheinbar nicht der Liefertermin beim Grosshändler gemeint...:)

https://lh6.googleusercontent.com/-utkybP2jbE0/US_EqhOIceI/AAAAAAAAJtU/Kc_MQCL--Og/s640/IMG_0523.JPG

Gleich mit Daten gefüttert und montiert...:

https://lh6.googleusercontent.com/-4nC29OXEoXA/US_E2f1NbTI/AAAAAAAAJtc/RFqo51l9Yac/s640/IMG_0525.JPG

Morgen der erste Ausritt.
Die Farbe kekst mich aber jetzt schon an.
Wieso pinseln die das Ding für Tussis an? Schwarz oder silber ginge an jedes Rad, weiss sieht an (fast) jedem Rad schice aus.

Newbie
01.03.2013, 10:34
Morgen der erste Ausritt.
Die Farbe kekst mich aber jetzt schon an.
Wieso pinseln die das Ding für Tussis an? Schwarz oder silber ginge an jedes Rad, weiss sieht an (fast) jedem Rad schice aus.

danke - muss grad mal gucken, ob ich den auch schon irgendwo online bestellen kann.

Farbe ist nicht schön, aber so kann ich wenigstens die vielen von mir verwendeten Computer auseinanderhalten :Lachen2:

Newbie
01.03.2013, 10:46
sodele - Rose hat ihn und er ist somit bestellt.

Preis 41 Euro, davon gehen die Deutsche MWST weg, 9 % für unsere plus Verzollung dazu plus Versandspesen.

umgerechnet keine 60 Franken - in der Schweiz hab ich das selbe Stück für knapp 90 Franken inkl. Versand gefunden :Nee:

herbz
01.03.2013, 10:56
Hab mir das Teil auch gestern bestellt, sollte am Montag kommen, bin schon gespannt!

Aber eigenartig dass es von den Kabellosen keinen mit Höhenmessfunktion gibt...

sybenwurz
01.03.2013, 14:32
Aber eigenartig dass es von den Kabellosen keinen mit Höhenmessfunktion gibt...

Hä???
Die ROX haben Höhenmesser und der BC2209MHR ebenfalls.

Newbie
12.03.2013, 08:52
Sag mal Sibi - hat der neue Sigma wirklich keine Anzeige mit der Prozentzahl der aktuellen Steigung?

falls ja - sehr schade - wie kann ich denn da in Zukunft prahlen mit Prozentzahlen die ich bei einer Fahrt geschafft habe? :Nee: :)

FidoDido
12.03.2013, 09:03
Summe der Höhenmeter geteilt durch gefahrene 100m :)

Bei 200hm und 30km also durchschnittlich 200/300 * 100% = 0,67% Steigung :)

Newbie
12.03.2013, 09:56
Summe der Höhenmeter geteilt durch gefahrene 100m :)

Bei 200hm und 30km also durchschnittlich 200/300 * 100% = 0,67% Steigung :)

diese Zahliist mir nicht wichtig - ich hab am liebsten eine aktuelle Zahl gleich am Berg - so weiss ich, ob ich absteigen muss oder ob ich weiterfahren soll :Lachen2: , und dass ich zuhause stoz bin über einen 14% Berg (oder was auch immer)

FidoDido
12.03.2013, 10:47
Achso.

Für sowas guck ich mir hinterher den Berg immer bei gpsies ( http://www.gpsies.com/createTrack.do ) an, da sieht man dann Höhenunterschied und Streckenlänge, Steigung ergibt sich mit obiger Berechnung :)

Newbie
12.03.2013, 11:13
Achso.

Für sowas guck ich mir hinterher den Berg immer bei gpsies ( http://www.gpsies.com/createTrack.do ) an, da sieht man dann Höhenunterschied und Streckenlänge, Steigung ergibt sich mit obiger Berechnung :)

nochmals - ich will das nicht hnterher sondern sofort - hinterher nützt es mir nichts zu wissen, das war über 15 % und ich hätte absteigen dürfen :Lachen2:

FidoDido
12.03.2013, 11:34
und dass ich zuhause stoz bin über einen 14% Berg (oder was auch immer)

Ich dachte, darum geht es :)

Und ob du absteigen musst oder weiterfahren sollst, merkst du daran, ob du trotz Wiegetritt und erstem Gang zur Seite kippst oder noch vorwärts kommst :Lachen2:

sybenwurz
12.03.2013, 14:45
Sag mal Sibi - hat der neue Sigma wirklich keine Anzeige mit der Prozentzahl der aktuellen Steigung?

Nee.
Find ich fürn Alltagsbetrieb ganz angenehm: kein Overkill.
Meine HAC4 haben das, aber ich finds erstens deppert, weils derartig viele Funktionen sind, dass man stellenweise nimmer weis, was grad angezeigt wird (auch wenns nach ein paar Sekunden automatisch in den Hauptmodus zurückspringt) und zweitens wage ich zu bezweifeln, dass die Anzeige stets korrekt ist.

Ich war eigentlich grad auf den BC14.12 Alti scharf, weil ers eben nedd hat.
Höhenmeter/Tag reicht an sich, MAX iss nett, die Anzeige der aktuellen Höhe gut im Gebirge unterwegs zwecks der Orientierung (oder wie weits noch zur Hütte raufgeht...).
Das Einzige, was ich knorke fänd, wär, wenn man das Ding fürn zweites Rad verwenden könnte.
Und wenns ne Alternative zu weiss gäb...

FidoDido
12.03.2013, 15:17
Das Einzige, was ich knorke fänd, wär, wenn man das Ding fürn zweites Rad verwenden könnte.

Kann der das nicht? Ich dachte, das wäre bei den teureren Sigma Standard?

sybenwurz
12.03.2013, 23:13
Kann der das nicht? Ich dachte, das wäre bei den teureren Sigma Standard?

Bei den 'teureren', ja.
N Tacho mit 14Funktionen und Höhenmesser fürn Fuffi sehe ich allerdings nicht unter diesen.
Da kaufste dir für jedes Rad einen und bist billiger dabei als bei den meisten, die nen Höhenmesser haben.
Das Ding iss sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber wer die (bei Sigma) sucht, nimmt den ROX oder den 2209.

Wer Kabel, Höhenmesser mit n paar Funktionen mehr (darunter die von Newbie gewünschte Anzeige der aktuellen Steigungsprozente) und Kompatibilität für 2 Räder will, nimmt den oben schonmal erwähnten VDO MC1.0 für 80Öcken.

FidoDido
12.03.2013, 23:23
Bei den 'teureren', ja.
N Tacho mit 14Funktionen und Höhenmesser fürn Fuffi sehe ich allerdings nicht unter diesen.

War nur verwundert, weil man beim Sigma 1609 zwei Fahrräder einstellen kann - und der kostet inkl. Trittfrequenzsensor auch nur 60 Euro.

sybenwurz
12.03.2013, 23:56
Kadenz interessiert mich persönlich nullens.
Hat es auch noch nie, daher liegt der 1609 nicht in meinem Beuteschema.

Ich hab diverse Modelle, die zwei Räder abkönnen, hab die aber auf Rädern, das ich mit unterschiedliche-n/-r Rädern/Bereifung fahr (wie die Blaue Banane).
Halt immer ohne Höhenmesser, weil ich tierisch auf den Kabelsalat steh, obwohl meine Erfahrungen mit Drahtlos mehr oder weniger aus Zeiten stammen, als der Empfänger noch im Tachohalter integriert war, also drei Batterien das System speisten, von denen immer eine leer war (mit Pulsgurt vier...).
Aktuell bzw. seit nem guten Jahr bin ich halbwegs regelmässig als Ausnahme mitm HAC4 (eigentlich zweien) unterwegs, der(die) alle meine Vorurteile regelmässig bestätigt(/en).
Aktuell vor ner Woche nen funkelnagelneuen ans frisch aufgemöbelte MTB drangehängt, alles eingestellt, am nächsten Tag keine Anzeige mehr.
Abnehmen, aufschrauben, Batterie erneuern: nix.
Wieder aufschrauben, Gerätereset: geht wieder.
Bin gespannt, wie lang.

Letztlich sind die Funktionen aber Features, die man vorher problemlos rausfinden kann. Dass die Höhenmesser-Geschichten sich eher im Basisbereich abspielen und der Tacho nur ein Rad abkann, war mir vorher klar.

Ulmerandy
13.03.2013, 07:44
diese Zahliist mir nicht wichtig - ich hab am liebsten eine aktuelle Zahl gleich am Berg - so weiss ich, ob ich absteigen muss oder ob ich weiterfahren soll :Lachen2: , und dass ich zuhause stoz bin über einen 14% Berg (oder was auch immer)

Also mein Tacho hat diese Funktion und ich muss immer schmunzeln wenn ich von Thalfingen hoch nach Seligweiler fahre und dann -1% Steigung :Lachanfall: angezeigt bekomme.
Ich denke um die Steigungen richtig erfassen zu können sind die Abschnitte oft zu kurz an den Anstiegen.

Viele Grüße

Andy