PDA

Vollständige Version anzeigen : S: Shimano 10-fach Schaltwerk (RD)

Steffko
10.11.2011, 10:14
Noch ein Gesuch:
Brauche ein kostengünstiges Schaltwerk (kurzer/normaler Käfig), 10-fach für Shimano. Wenn jemand was gebrauchtes Rumliegen hat, bitte bescheid sagen!

Umwerfer wollte ich den 9-fach dran lassen, denn dem sollte es ja relativ egal sein ob hinten 9 oder 10 Gänge sind. Oder liege ich hier falsch?

Grüße

stuartog
10.11.2011, 10:29
Noch ein Gesuch:
Brauche ein kostengünstiges Schaltwerk (kurzer/normaler Käfig), 10-fach für Shimano. Wenn jemand was gebrauchtes Rumliegen hat, bitte bescheid sagen!

Umwerfer wollte ich den 9-fach dran lassen, denn dem sollte es ja relativ egal sein ob hinten 9 oder 10 Gänge sind. Oder liege ich hier falsch?

Grüße

Dem Umwerfer ist es nicht vollkommen egal...die Kette wirst du ja (hoffentlich) auf 10-fach umrüsten...und die kommt auch wieder beim Umwerfer an :Lachen2:

Steffko
10.11.2011, 10:34
Dem Umwerfer ist es nicht vollkommen egal...die Kette wirst du ja (hoffentlich) auf 10-fach umrüsten...und die kommt auch wieder beim Umwerfer an :Lachen2:

Ach die Schenkel vom Umwerfer sind dann 0,2mm zu weit auseinander weil die 10-fach Kette schmaler ist?! ... Ist doch bei Bedienung durch Endschalthebel wumpe, zieht man den eben nen Stück weiter rauf - klar bei nem STI säe es evtl anders aus.
Oder ist das immer noch nen Denkfehler?

stuartog
10.11.2011, 10:37
Ach die Schenkel vom Umwerfer sind dann 0,2mm zu weit auseinander weil die 10-fach Kette schmaler ist?! ... Ist doch bei Bedienung durch Endschalthebel wumpe, zieht man den eben nen Stück weiter rauf - klar bei nem STI säe es evtl anders aus.
Oder ist das immer noch nen Denkfehler?

das kommt auf deine Toleranzgrenze an...ich möchte nicht an meine Schaltung denken müssen wenn ich bei 190 Puls irgendwo dahinsieche.

Irgendwie funktionieren tut es bestimmt.

Steffko
10.11.2011, 10:42
das kommt auf deine Toleranzgrenze an...ich möchte nicht an meine Schaltung denken müssen wenn ich bei 190 Puls irgendwo dahinsieche.

Irgendwie funktionieren tut es bestimmt.

Bei 190 liege ich horizontal irgendwo rum ^^
Na denn treiben wir mal nen günstigen 10-fach FD auf ... *treib treib*
Komm putt putt ...

Edith meint noch, es müsste einer mit Schelle sein - aber frag mich jetzt nicht nach dem Durchmesser, ist nen altes Stevens Stelvio. Sattelstütze ist 27,2 und das Sattelrohr ist meiner meinung nach nicht konifiziert.

LidlRacer
10.11.2011, 10:50

Auch dem Schaltwerk wird es egal sein.

Kannst ja erst mal mit den alten Teilen testen, und wenn es wider Erwarten nicht 100%ig funktioniert, immer noch umrüsten.

Steffko
10.11.2011, 10:54
Auch dem Schaltwerk wird es egal sein.

Kannst ja erst mal mit den alten Teilen testen, und wenn es wider Erwarten nicht 100%ig funktioniert, immer noch umrüsten.

Schwierig, aus diversen organisatorischen Gründen ;-)
Und ich dachte der 9-fach RD hätte andere Schwenkweiten zwischen den Gängen. Oder sind die Mechs gleich und die Zugeinhollänge unterschiedlich?

LidlRacer
10.11.2011, 10:58
Und ich dachte der 9-fach RD hätte andere Schwenkweiten zwischen den Gängen. Oder sind die Mechs gleich und die Zugeinhollänge unterschiedlich?

Letzteres (wenn ich Dich richtig verstehe).

Wir haben das Thema auch kurz hier gestreift:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20761&highlight=schaltwerk
wurzi hat dort sein ok gegeben.

Steffko
10.11.2011, 11:01
Letzteres (wenn ich Dich richtig verstehe).

Wir haben das Thema auch kurz hier gestreift:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20761&highlight=schaltwerk
wurzi hat dort sein ok gegeben.

Nagut - wenn sich hier aber für 10-15 nen gebruachtes findet nehm ich auch das. Zur Not als Ersatzteil in ne Kiste legen :D

sybenwurz
10.11.2011, 15:27
Jo, noma: hinten iss wurscht, da iss bei Shimano zwischen 8- und 10fach alles im Seileinholweg begraben, vorne, am FD, wirds ziemlich sicher auch gehn.

Steffko
10.11.2011, 15:29
Jo, noma: hinten iss wurscht, da iss bei Shimano zwischen 8- und 10fach alles im Seileinholweg begraben, vorne, am FD, wirds ziemlich sicher auch gehn.

Perfekt, also nur Schaltwerk neu einstellen (anschlagschrauben) und gut ist. Fein Fein.
Umwerfer probier ich auch erstmal so, dann.

Merci!