Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche: Möglichkeit zur ausgedehnten Probefahrt


Nobodyknows
12.09.2009, 08:05
Hallo, nach einigen Sprintdistanzen mit einem Damen-Federgabel-15Kilo-oder-mehr-Trekkingrad sucht meine Partnerin ein schnelleres Rad (Rennrad oder etwas mit geradem Lenker).

Aus durchaus nachvollziehbaren Gründen bieten die besuchten Fahrradläden im Rhein-Main- / Rhein-Neckar-Raum kurze Probefahrten vor, bzw. im Geschäft an.
Das Problem: Wie soll frau, wenn sie nicht weiß wie sich ein Rennrad anfühlen muß (da sie noch nie richtig draufgesessen hat...alles neu, alles ungewohnt), nach ein paar mal die Straße rauf und runter wissen ob es "das" Rad ist, dass sie die nächsten Jahre begleiten wird???

Wer bietet im Rhein-Main- / Rhein-Neckar-Raum die Möglichkeit zu längeren Probefahrten an und hat (als Sahnehäubchen) noch Räder mit Damen-Geometrie zur Auswahl?

Danke & Gruß
N.

endorphi
12.09.2009, 08:09
In welcher Größe und Preisregion wird denn was gesucht?

Heini
12.09.2009, 08:35
nutzt den Herbst und fliegt eine Woche nach Malle zum Radeln. Leiht euch vorort ein Rennrad. Danach sollte sie wissen wo es drückt :)

cilian
12.09.2009, 08:49
Ein Freund von mir hat sich für 50 Euro für mehrere Tage (weiss aber nicht mehr genau wieviele) ein recht gutes RennRad bei HiBike in Kronberg ausgeliehen. Glaube, dass die beim Kauf dann sogar nochwas von der Miete anrechnen. Weiss allerdings nicht wie das mit speziellen Damenrädern ist. Nachfrage wäre es auf jeden Fall wert.

www.hibike.de

werner
12.09.2009, 08:50
Bin nicht sicher ob eine Probefahrt, auch eine längere, die Lösung ist. Es gibt ein Paar Dinge, an die muss man sich gewöhnen und andere, die man erst nach vielen KM richtig einschätzen kann (z.B. Sattel). Da kann der subjektive Eindruck eines Neulings in die völlig falsche Richtung gehen.
Wichtigeres Kriterium wäre für mich eine kompetente Beratung bzgl. der Sitzposition und eine individuelle Auswahl und Einstellung des Rades. Ein Paar Euro an der Beratung gespart, können später ein mehrfaches kosten für Vorbauten, Sattelstützen etc. Habe selbst auch einiges an Lehrgeld bezahlt.
Da ich meine Räder jetzt selber aufbaue, kann ich aus eigener Erfahrung keinen Händler empfehlen. Ggf. mal SMIT in Mainz, Stenger in Hösbach oder Buchstaller (weiter weg) antesten.

Werner

trifi70
12.09.2009, 20:55
Schau mal bei Radsport Smit in Gustavsburg vorbei. Die Idee mit dem Leihrad auf Malle hat aber irgendwie auch was.

Neben den üblichen Geometrieanpassungen achte auch auf die Bedienbarkeit der Schalt/Bremshebel (vl. Shimano und Campa mal direkt vergleichen) und die Fußfreiheit.

matwot
13.09.2009, 15:46
Moin,

kennst Du das: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=52&detail=2&detail2=175&kat_id=2
Scheint mir für Deine Zwecke geeignet zu sein.

Nobodyknows
13.09.2009, 18:23
In welcher Größe und Preisregion wird denn was gesucht?

Ein 56er Rahmen. Shimano105-Ausstattung wäre absolut ausreichend. So um die 1000 Euro...gerne auch weniger z. B. Vorjahres- Vorvorjahresmodell, etc. (denn das mit dem Rad wird keine Liebesbeziehung, es geht um die Schaffung von mehr Chancengleichheit nach dem Schwimmen - "Bikers High" ist für "sie" ein Fremdwort)

kaiche82
14.09.2009, 10:48
In Mannheim würde ich dir Radsport Aldig empfehlen. Verleiht glaube ich auch Räder außerdem hat der ein super Auge welches Rad zu dir passt. Versucht auch nicht dir was teures anzudrehen.