Vollständige Version anzeigen : Aufgescheuerte Brustwarzen - was tun?
Rocket-Racoon
19.10.2014, 21:07
hallo,
Vom Lauftraining - vor allem von langen Läufen jenseits der zwei Stunden bekomme ich immer wundgescheuerte Brustwarzen. Vor allem wenn ich funktionelle Oberteile trage.
Das dauert dann meist so 2-3 Tage bis alles wieder verheilt ist.
Kennt ihr das Problem und was tut ihr dagegen?
Bisher habe ich immer abgeklebt - wenn ich drangedacht hatte.
huegenbegger
19.10.2014, 21:12
abkleben oder irgendein compressions Oberteil tragen (zweites, ist im Winter Kalten als baselayer und trägt sich im Sommer auch so gut)
Superpimpf
19.10.2014, 21:28
Beim ersten IM hab ich auch abgeklebt. Aber enge Sachen (wenigstens als Unterhemd) und es gibt keine Probleme mehr. Wo sich nix bewegt kann auch nix scheuern!
Super-beim kleben das Rasieren vorher nicht vergessen-pimpf
Bei mir kommen ebenfalls enganliegende Funktionsunterhemden zum Einsatz (gerne auch die popeligsten von Aldi/Tchibo &Co. hauptsache enganliegend)
Enganliegend und das Thema ist durch... :)
puderluder
19.10.2014, 22:28
Baumwollqualität scheuert bei mir nirgends. Trage ich auch bei Outdooraktivitäten wie Wandern, Skitouren, Skifahren. So lange man in Bewegung bleibt, wirds auch nicht unangenehm kalt.
Wenns etwas feiner sein darf: Merino Wolle.
Bei Funktionskleidung: Nippel abkleben.
holger801
19.10.2014, 23:51
Ich klebe auch immer ab wenn ich geplant über 2h laufe. Unter der Dusche mit lauwarmen Wasser eingeweicht geht das Tape immer gut wieder ab.
Habe mir die Brustwarzen sowohl mit engen, weiten, synthetischen als auch Baumwoll-Klamotten aufgescheuert.
Grüße Holger
Ausdauerjunkie
20.10.2014, 17:40
Nicht enges an, kein abkleben!
Nur ganz kurz den Bodyglide (https://www.google.de/search?q=bodyglide&rls=com.microsoft:de&gws_rd=cr,ssl&ei=4CxFVNOfE-WR7Abt64GQBQ#q=bodyglide&rls=com.microsoft:de&tbm=shop) Stick verwenden und gut ist's!
Hirschtalg von Xenofit(oder so ähnlich) überall hin wos scheuert.
Geht danach auch leicht wieder ab.
Bei längeren Wanderungen kommt das auch an die Füße um Blasen zu vermeiden
Ich würd auch nicht so enge Sachen anziehen. Klingt nicht so gesund. :(
Gerrnzfg
18.11.2014, 21:50
Abkleben hilft bei mir gar nicht, nach 10 km fällt da alles ab (quasi "weggeschwitzt").
Seit ich enganliegende Oberteile trage, gibts aber keinerlei Probleme mehr. Funktionskleidung oder nicht ist da ziemlich wurscht, nur knalleng muss es sein!
Wenn nicht: siehe Bild... :kruecken:
Kasrwatzmuff
19.11.2014, 12:27
Ich hatte früher extreme Probleme mit aufgescheuerten Brustwarzen. Schon nach 5km per pedes waren die Shirts vor´m Bauch blutgetränkt. Außerdem schwitze ich auch noch relativ stark.
Bei mir gibt es zwei Möglichkeiten, die für Abhilfe sorgen. Beide Möglichkeiten haben bei mir bislang 100% Erfolg garantiert.
1. Hautenge Kompressionsunterwäsche. Trage ich auch im Sommer unter den Laufshirts. Lieber eine Lage mehr als eine Blutlache.
2. Wenn ich die Warzen hiermit (www.medpex.de/heftpflaster-tape/leukoplast-wasserfest-5-m-x-1-25-cm-2321-p626142?gclid=CLWP3KzGhsICFRMatAodP1sABA#ai300 abklebe, dann passiert auch nix mehr. Man muss aber schon einen größeren Streifen drüberkleben, also am besten auch bei Bedarf rasieren. Mit dem Leukoplast klebe ich mir auch bei langen Einheiten mögliche Scheuerstellen im Fußbereich ab.
mamoarmin
19.11.2014, 12:37
also, ich klebe immer mit normalen, weissen Leuko ab..
wichtig: NUR so Gross wie der nippel ist...dann hält dass auch lange..
seitdem ich nur noch kleine vierecke schneide, die nicht grösser sind als die Brustwarze hält es...streifen drübber, also lange, hielt NIE...
Matthias75
19.11.2014, 13:28
Super-beim kleben das Rasieren vorher nicht vergessen-pimpf
Soielverderber :Lachen2:
Ich würd auch nicht so enge Sachen anziehen. Klingt nicht so gesund. :(
Wieso sollen enge Sachen ungesund sein?
Matthias
mit engen Sachen auf keine Probleme. Das einzige, was scheuert, ist der Garmin-Brustgurt.
Bin grade mit Kompressionsunterwäsche Marathon gelaufen und nix hat gescheuert - weder oben noch unten. :liebe053:
Mein Pflasterempfehlung: Billiges Kinesiotape, eher großzügig dimensioniert
+ sehr günstig
+ hat bei mir bisher immer gehalten
+ schmerzlos auch behaart abziehbar, spätestens unter der Dusche
Viele Grüße, Josche
Schnitte
19.11.2014, 16:11
Mein Freund klebt auch mit Tape ab. Hält gut. Manchmal überlebt das Tape sogar die Dusche :Lachanfall:
Mein Pflasterempfehlung: Billiges Kinesiotape, eher großzügig dimensioniert
Ah, endlich mal was, was ich noch nicht ausprobiert habe und was sich so anhört, als würde es gut funktionieren. Danke! :Blumen:
Bislang laufe ich immer in engen Klamotten, was wunderbar klappt, aber manchmal möchte ich doch etwas Weiteres anziehen und im Sommer sind zwei Lagen lästig. Und normales Leuko-Tape hält nicht so toll bei mir - Stichwort "Affe". ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.