Vollständige Version anzeigen : Bowdenzugführung unter dem Lenkerband
Hallo Freunde des genüsslichen Schraubens....
Nachdem ich gestern in einem kleinen privaten Workshop mit drei reichlich Interessierten ein Triarad von grundauf aus Einzelteilen zusammengebaut und eingestellt habe, ist mir ein Teil komplett ausgegangen und finde es auch nirgends zum Nachkaufen. Stellt sich erstmal die Frage wie die Dinger überhaupt korrekt heissen.
Ich meine die halboffenen Plastikspiralen unten am Bild:
http://www.cnc-bike.de/product_pix/sl-bs79.jpg
Verbaut ihr diese noch/überhaupt?
Ich finde mit den Spiralen die Griffenden der Lenkeraufsätze beinweitem griffiger und ergonomischer geformt, als wenn die Schaltbowdenzüge einfach mit Isolierband fixiert und das Lenkerband drübergewickelt wird. Verbaut werden diese bei mir mittlerweile nur noch am Lenkeraufsatz - früher noch am Syntace Stratos, um den griffiger zu haben und ein leichtes Profil zu bekommen.
OFFTOPIC:
Achja, war echt lustig gestern zu viert an einem Rad in Einzelteilen zu stehen und mit guter Laune und Fachsimpelei am Schluss ein komplett fahrdertiges Triathlonrad dazustehen haben.
Gerne wieder !!!!!
(Ich hoffe dass es euch was gebracht hat und ihr ab sofort selbst schraubt - für Fragen steh ich weiter gerne offen).
ONTOPIC:
Zurück zum Thema - wo gibt es die Spiralen zu kaufen - beim Lenkerband sind diese ja nicht dabei - ab und zu bei Schalthebeln und früher waren die auch noch beim guten alten Syntace Stratos Alu dabei.
magicman
12.10.2014, 20:06
solche Teile habe ich bis dato noch immer weggeworfen , absolut unnötig
huegenbegger
12.10.2014, 20:13
ich verbaue die immer und finde sie vor allem praktisch, wenn man einen profilierten Griff haben will und/oder man gelegentlich andere Vorbauten/Lenker probiert, dann kann man die Zughüllen erneuern ohne das Lenkerband zu tauschen.
Wo es das gibt und wie es heisst weiß ich jedoch leider auch nicht, ich verwende immer die alten erneut.
sybenwurz
12.10.2014, 22:04
Sind bei Shimano bei den Endschalthebeln dabei.
Obs die einzeln gibt? Keine Ahnung.
Mal bei Shimano in den Tech Docs im Exploded View der SL-BS78 oder ~79 nachschauen.
Wenn die da mit ner Teilenummer gelistet sind, gibts sie auch einzeln.
Vielleicht.
Rocket-Racoon
13.10.2014, 07:48
Als großes Dankeschön würde ich dir ja einen Vorrat von den Dingern für die nächsten 30 Jahre kaufen.
War echt super am Samstag - solltest soetwas regelmäßig für interessierte Newbies anbieten :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Die Tipps und Anleitungen waren echt super!!! Vor allem den Gel-Streifen an Lenkerbändern finde ich genial - den Hersteller habe ich aber leider vergessen!:confused:
Thorsten
13.10.2014, 09:56
Ich verwende die nie, aber es könnte sein, dass zu Hause in der großen Kiste noch welche liegen. Muss heute abend mal gucken ...
Als großes Dankeschön würde ich dir ja einen Vorrat von den Dingern für die nächsten 30 Jahre kaufen.
War echt super am Samstag - solltest soetwas regelmäßig für interessierte Newbies anbieten :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Die Tipps und Anleitungen waren echt super!!! Vor allem den Gel-Streifen an Lenkerbändern finde ich genial - den Hersteller habe ich aber leider vergessen!:confused:
:-)(-:
Gelstreifen gibts bei Specialized :)
Waldläufer
13.10.2014, 15:45
Diese Spiralen gibt´s in der Regel im Computer- oder Elektrofachhandel bzw. gut sortierten Baumarkt. Die sind eigentlich zum Zusammenhalt von mehreren Kabeln und zum "Aufräumen" der Kabel am Computer gedacht.
magicman
13.10.2014, 20:02
Diese Spiralen gibt´s in der Regel im Computer- oder Elektrofachhandel bzw. gut sortierten Baumarkt. Die sind eigentlich zum Zusammenhalt von mehreren Kabeln und zum "Aufräumen" der Kabel am Computer gedacht.
sicher nicht :Lachen2:
Thorsten
13.10.2014, 20:35
... sagst du, weil du kein Lenkerband ums Tischbein vom Computertisch gewickelt hast :Cheese:.
Waldläufer
14.10.2014, 08:39
http://www.amazon.de/SPIRAL-KABELSCHLAUCH-6-60-MM-NATURFARBEN-10/dp/B002M2EHJE/ref=pd_sim_computers_3/277-6629646-8513554?ie=UTF8&refRID=1QR2NR0V2B67XXF2ZKE5
Aber man kann natürlich auch Lenkerband für den PC am Schreibtisch nehmen. :Cheese:
sybenwurz
14.10.2014, 08:42
http://www.amazon.de/SPIRAL-KABELSCHLAUCH-6-60-MM-NATURFARBEN-10/dp/B002M2EHJE/ref=pd_sim_computers_3/277-6629646-8513554?ie=UTF8&refRID=1QR2NR0V2B67XXF2ZKE5
Aber man kann natürlich auch Lenkerband für den PC am Schreibtisch nehmen. :Cheese:
Irgendwie verwechselst du was...
Nee, nee nee.... das ist etwas ganz anderes
sybenwurz
17.10.2014, 15:13
ET-Nummer Shimano ist Y-86B 22000, EVK 2,3?Öre/Stck. und lieferbar solls auch sein.
Rocket-Racoon
17.10.2014, 15:13
Andique bist du mittlerweile schon irgendwo fündig geworden?
huegenbegger
26.10.2014, 13:17
sybenwurz hat ja schon das korrekte Produkt gelistet, aber das hier hab ich grad durch Zufall gefunden, sollte ja auch funktinieren ;)
http://www.bike24.de/1.php?product=38005;dbp=42;page=3;content=8;naviga tion=1;menu=1000,4,133,135
sybenwurz
26.10.2014, 16:55
sybenwurz hat ja schon das korrekte Produkt gelistet, aber das hier hab ich grad durch Zufall gefunden, sollte ja auch funktinieren ;)
http://www.bike24.de/1.php?product=38005;dbp=42;page=3;content=8;naviga tion=1;menu=1000,4,133,135
Sehn etwas kurz aus dafür, dass sie das Vierfache kosten...:-((
Aber gut, wahrscheinlich billiger als ein 'geshapeder' Lenker mit Zugrille.
:Cheese:
huegenbegger
26.10.2014, 18:12
ich kann mir die auch nicht so recht vorstellen, zumal die ja wohl eigentlich den Oberlenker eines Rennrades verbreitern sollen? Wie soll das denn halten, das drück ich doch einfach beim Aufstützen weg?
Aber für die Auflieger könnte es evtl. reichen, ich umwickel die nur eine Handbreite.
Der Preis ist natürlich famos, aber hey, da steht "specialized" drauf! :Lachanfall:
sybenwurz
26.10.2014, 21:29
Wie soll das denn halten, ...?
Gute Frahe, keine Ahnung. Ich nehm an, dass die das vorne hingepappt haben wollen, da dürfts unterm Lenkerband nicht vom Handballen weggedrückt werden.
Ein Leistchen Balsaholz hingepappt, mitm Skalpell geshaped und lenkerbandumwickelt dürfte notfalls den gleichen Effekt haben für n paar Cent. Steht halt nichtmal DIY drauf und statt Spezialist...
Ich frag mich allerdings gerade, ob tatsächlich schonmal jemand an so nem Ding Bedarf angemeldet haben sollte...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.