PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wollt Ihr Euch qualifizieren?


drullse
11.10.2014, 00:42
Nachdem derzeit ja aus triathletischer Sicht alles um den IM Hawaii kreist, taten dies vorhin beim Training auch meine Gedanken und dabei kam mir wieder die Frage hoch: warum wollen sich so Viele qualifizieren?

Ist es wirklich die "Weltmeisterschaft", die so zieht oder doch "nur" die Insel Hawaii - oder einfach der Mythos der "Wiege des Ironman"?

Oder anders gefragt: würde die WM so wie die 70.3-WM rotieren, würdet Ihr dann den gleichen Eifer bei der Qualijagd entfachen?

Trilobit
11.10.2014, 01:03
Ich will gar nicht.

TriSG
11.10.2014, 01:33
Weil es der Mythos ist, die härtesten Bedingungen.
Für mich wäre eine Platzierung dort vollkommen egal: Hauptsache dort aus eigener Kraft überleben und ins Ziel kommen.
Das habe ich mir als Kind schon vorgenommen. Einmal diesen ursprünglichen Triathlon absolvieren und seinem Körper beweisen wozu er alles im Stande ist.

dude
11.10.2014, 01:36
Keine WM heisst aber auch, dass sich ueber kurz oder lang keine Sau fuer Kona interessiert. Ihr Euch auch nicht! Sonst gaebe es heute noch den Ironman auf Moorea.

holger-b
11.10.2014, 05:58
Ich würde mitlerweile mit "Will ich gar nicht" antworten. Hatte dieses Jahr schon überlegt ob ich mir den 70.3 Hawaii zum Geburtstag schenke. Einfach weil mich die Insel mal reizen würde. Es gibt aber noch viel Destinations die mich mal für einen WK-Urlaub über die Halbe-Distanz reizen würden.

Roque
11.10.2014, 06:47
hm, ich kann leider nicht mit abstimmen.
Ich will auf dieser stinkenden, eintönigen, heißen, drecksschexxxHurxn - Strecke; die so unendlich inspirierend und für mich das höchste aller Triathlongefühle ist, zur Weltmeisterschaft antreten, und mich mit den (vermeintlich) Besten messen. - so wie es Tradition ist, und so wie es immer war - Kona ist Ironman und Ironman sind wir alle, und Ironman ist Triathlon und Hawaii ist das Mekka unseres geilen Sports. :Blumen:

"](Ironman ist für mich nicht gleichbedeutend WTC - anderes Thema!)[/

drullse
11.10.2014, 07:02
Ich würde mitlerweile mit "Will ich gar nicht" antworten.
So wie es aussieht, kann ich das nachträglich nicht mehr ändern - sorry, guter Einwand.

drullse
11.10.2014, 07:04
Keine WM heisst aber auch, dass sich ueber kurz oder lang keine Sau fuer Kona interessiert. Ihr Euch auch nicht! Sonst gaebe es heute noch den Ironman auf Moorea.

Umgekehrte Frage: wenn die WM nächstes Jahr in FFM, dann in Melbourne, dann in Barcelona und dann sonstwo wäre - würde Boom auf die Qualiplätze weiter bestehen oder ist es doch eher so wie von Roque geschrieben: es muss Hawaii sein?

flachy
11.10.2014, 07:24
hm, ich kann leider nicht mit abstimmen.
Ich will auf dieser stinkenden, eintönigen, heißen, drecksschexxxHurxn - Strecke; die so unendlich inspirierend und für mich das höchste aller Triathlongefühle ist, zur Weltmeisterschaft antreten, und mich mit den (vermeintlich) Besten messen. - so wie es Tradition ist, und so wie es immer war - Kona ist Ironman und Ironman sind wir alle, und Ironman ist Triathlon und Hawaii ist das Mekka unseres geilen Sports. :Blumen:

"](Ironman ist für mich nicht gleichbedeutend WTC - anderes Thema!)[/

So isses!!!
Bin dabei - WM&Hawaii.
Alles andere als diese Kombi ist uninteressant, WM in FFM?
Ich lach mich schief!!!

Vicky
11.10.2014, 07:28
Hypothetische Antwort (weil ich niemals eine Quali schaffen kann):

Wenn ich eine Quali anstreben wollen würde, dann müsste es Hawaii sein. Es ist der Ursprung unseres Sports und ich glaube, dass man dort auch die persönliche ultimative Herausforderung für seinen Kopf und Körper findet. Es gab dort Jahre mit extremen Bedingungen, die das Rennen zusätzlich unberechenbar machen.

triduma
11.10.2014, 07:52
hm, ich kann leider nicht mit abstimmen.
Ich will auf dieser stinkenden, eintönigen, heißen, drecksschexxxHurxn - Strecke; die so unendlich inspirierend und für mich das höchste aller Triathlongefühle ist, zur Weltmeisterschaft antreten, und mich mit den (vermeintlich) Besten messen. - so wie es Tradition ist, und so wie es immer war - Kona ist Ironman und Ironman sind wir alle, und Ironman ist Triathlon und Hawaii ist das Mekka unseres geilen Sports. :Blumen:

"](Ironman ist für mich nicht gleichbedeutend WTC - anderes Thema!)[/

Langdistanz Triathlon ist einfach Hawaii. Für mich ist es der Mythos.
Das Rennen aller Rennen.

Rälph
11.10.2014, 07:54
Finde auch keinen passenden Abstimm-Button.

WM ohne Kona...:-((
Kona ohne WM...:Nee:

Die Kombi macht's. Ich bereue es keine Sekunde, dass ich auch mal am Start (und besonders im Ziel!) dieses Rennens war.
Was hatte ich Bedenken! Und dann, am Ort des Geschehens war es ganz anders. Es war easy, locker, beschwingt und fast schon familiär.
Es war das mit Abstand bedeutenste Erlebnis meines Sportlerlebens.

Ich werde auch nie verstehen, wie man als Triathlet nicht Verlangen haben kann, nach Kona zu wollen.

GrrIngo
11.10.2014, 08:03
Ich werde auch nie verstehen, wie man als Triathlet nicht Verlangen haben kann, nach Kona zu wollen.

Nach Kona? Ja vielleicht mal. Zum Ironman? Definitiv nicht.
Warum? Die Schwimmstrecke könnte mich reizen. Die extreme Menge
an Teilnehmern nicht wirklich. Dann käme ich irgendwo in der Mitte des Feldes aus dem Wasser - und ich HASSE Windschattenlutschereien und dicke Pulks im Triathlon. Und was soll auf der Laufstrecke so reizend sein, dass es diesen Mangel wieder ausgleichen könnte?

Gruß
GrrIngo

alessandro
11.10.2014, 08:08
Finde auch keinen passenden Abstimm-Button.

WM ohne Kona...:-((
Kona ohne WM...:Nee:

Die Kombi macht's. Ich bereue es keine Sekunde, dass ich auch mal am Start (und besonders im Ziel!) dieses Rennens war.
Was hatte ich Bedenken! Und dann, am Ort des Geschehens war es ganz anders. Es war easy, locker, beschwingt und fast schon familiär.
Es war das mit Abstand bedeutenste Erlebnis meines Sportlerlebens.

Ich werde auch nie verstehen, wie man als Triathlet nicht Verlangen haben kann, nach Kona zu wollen.

+1

Beim ersten Mal: Mythos + WM + freaky Raceweek + Ali'i Drive, Pier, Energy Lab, Mumuko, finishline.... einmal selbst erlebt haben

Und nun will ich da noch 3-5 mal in meinem Leben hin, weil ich wirklich begeistert war und zu den o.g. gründen noch viele weitere gefunden habe, z.B. Cinnamon Raisin Bagels und Vanilla-Maccadamia Nut Kaffee MitBlick auf's Meer auf dem Balkon im Kona by the Sea

Dieda
11.10.2014, 08:09
2 + 3 - Mir gefällt es hier.

Hab mich schwer getan damit - BEVOR ich hier in Kona war, wollte das eigentlich nicht, war voreingenommen wegen Kommerz und den ganzen IM-Posern.
Aber alles Quatsch - mittlerweile finde ich viele Diskussionen zu dem Thema einfach sinnlos.
Seit 2012 hat hier einiges nachgelassen, aber hier wird sich nie das Aloha-Feeling verflüchtigen - wer sich nicht darauf einlassen kann - selber schuld (Da gibts hier auch paar).
Wer sich nicht qualifizieren kann und den Sport liebt - fahrt mal hin, trainiert auf den Strecken, genießt es, unterstützt die Athleten.
Ich komm wieder, so oder so :Huhu:

Zettel
11.10.2014, 08:23
Hey,

Seit 2012 hat hier einiges nachgelassen,

Was genau meinst du damit?

Viel Spaß heute. :)

mfg

alessandro
11.10.2014, 08:23
. Und was soll auf der Laufstrecke so reizend sein, dass es diesen Mangel wieder ausgleichen könnte?


Da gibt's viele kleine Dinge, die sich summieren, z.B. die allerbesten volunteers der Welt (ja, ich kenne roth und auch die sind super und sollen dadurch nicht abgewertet werden), die einen extrem harten Tag haben und mit Dir,, für Dich, für alle mitkämpfen und dabei immer ein Lächeln im Gesicht haben. oder der Blick in die (toten) Gesichter der entgegenkommenden, wenn Du noch total fit vom Highway ins Energy Lab abbiegst... und das was dann mit und in Dir passiert, wenn Du eine gute halbe Stunde selbst wie ein Zombie wieder den Highway erreichst.

Die aktuell extreme Windschattenpest ist eine wirklich schlimme Seuche und sie hat mE das Potenzial, viel von den positiven dingen zu zerstören. Während ich andere Lutscherrennen aber nun konsequent meide (geheilt auf Mallorca) , wäre meine Toleranzgrenze in Hawaii deutlich höher, weil mir die Ergebnisliste dort ziemlich egal ist.

Vicky
11.10.2014, 08:32
Wer sich nicht qualifizieren kann und den Sport liebt - fahrt mal hin, trainiert auf den Strecken, genießt es, unterstützt die Athleten.
Ich komm wieder, so oder so :Huhu:

Ich wäre gern. :( *seufz* :Traurig: Supporten macht mir nämlich mindestens genauso viel Spaß, wie selbst zu starten.

Ein guter Bekannter hatte ja ursprünglich vor sich die Quali zu holen für 2015. Er ist einer der Kandidaten, der die Quali ziemlich sicher schafft. Er war schon 4 x auf Hawaii. Tja... die Pläne (und auch den Sport) hat er leider aufgegeben. Schade.

Allein will ich nicht nach Hawaii. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.

kupferle
11.10.2014, 08:45
Sportlich werde ich mich nie qualifizieren...aber die Bilder von der Insel sind einfach traumhaft...
Schau wenn es die Zeit zulässt auch immer Hawaii 5.0...So stell ich mir das Paradies vor...

Hawaii bleibt auch ohne Ironman ein Reiseziel...irgendwann:)

Thorsten
11.10.2014, 11:45
Wenn der "WM"-Austragungsort rotieren würde, würde auch Kona nur noch "nett" sein (die große Schwester von "nett" dürfte bekannt sein). Dem rotierenden Austragungsort fehlte wiederum das gewachsene Kona-Flair, wäre also auch nichts. Nur die Kombination aus beiden macht es für mich aus, wobei meine Leistung von einer Quali so weit weg ist, dass es eher hypothtisch ist.

Man sieht ja an der traditions- und mythosfreien 70.3-WM, dass die Plätze in manchen AKs (verhältnismäßig) wie Sauerbier angeboten werden.

Mikala
11.10.2014, 11:52
Thorsten, in Wiesbaden sind die Plätze für Zell am See weggegangen, wie warme Semmeln.
Das ist es wirklich abhängig vom Austragungsort. Für eine LD ist die Reisefreude der Triathleten ungebrochen.

Für ein bisschen WK reist Du halt nicht einfach um die halbe Erde.
:Huhu:

tritobi
11.10.2014, 12:04
Umgekehrte Frage: wenn die WM nächstes Jahr in FFM, dann in Melbourne, dann in Barcelona und dann sonstwo wäre - würde Boom auf die Qualiplätze weiter bestehen oder ist es doch eher so wie von Roque geschrieben: es muss Hawaii sein?

Für manche muss es sicher Hawaii sein. Umgekehrt wäre es für andere aber vielleicht erst dann interessant, wenn die Reise kürzer und damit billiger wäre. Hawaii ist, wenn überhaupt, die WM der "Besserverdiener".

popolski
11.10.2014, 12:14
Ich halte die ganzen Rennen, die von den beiden großen Labels angeboten werden für reine Geldmacherei. Da wird ein Mythos verkauft, den es sowieso schon lange nicht mehr gibt. Und was die Betroffenheit über die sogenannten "Lutscherrennen" angeht, muss ich nur lachen. Bei jedem Volkstriathlon wird versucht zu lutschen was das Zeug hält, obwohl genug Platz auf der Strecke wäre und zwar nicht nur von Einzelnen.

Und wehe man verhängt als Kampfrichter dann mal eine Zeitstrafe, dann wir es schnell verbal unsportlich um das mal vorsichtig auszudrücken, von den Reaktionen auf verdiente Disqualifikation will ich hier gar nicht näher berichten.

Bei teuren Rennen ist es tendenziell schlimmer, da die Starter oft glauben, sich mit den hohen Startgebühren Narrenfreiheit erkauft zu haben.

Das Einzige was meiner Meinung nach diesen negativen Trend Einhalt gebieten könnte, wäre ein Boykott dieser Veranstaltungen.
Solange sich genug finden die Unsummen für überfüllte Rennen ausgeben, werden diese immer teuer und immer voller werden.

longtrousers
11.10.2014, 12:28
Langdistanz Triathlon ist einfach Hawaii. Für mich ist es der Mythos.
Das Rennen aller Rennen.

Finde ich auch. Ich habe deshalb für Hawaii + WM abgestimmt. Dies ist auch der Grund, weshalb ich es Schade finde, dass die 70.3 WM nicht mehr in Vegas stattfindet. Habe mich damals seriös damit befasst, dorthinzugehen falls ich mich qualifiziere, weil Las Vegas auch so ein Mythos hätte werden können.
Jetzt wo die WM jedes Jahr irgendwo anders stattfindet, interessiert mich die WM, aber auch die noch immer stattfindende Las Vegas 70.3 weniger. Es ist die Kombination des Ortes und der WM, die den Reiz ausmacht.

dude
11.10.2014, 13:14
Seit 2012 hat hier einiges nachgelassen,

Leben geht weiter. Es war ja auch 2000 schon nicht mehr so wie 1990.

Umgekehrte Frage: wenn die WM nächstes Jahr in FFM, dann in Melbourne, dann in Barcelona und dann sonstwo wäre - würde Boom auf die Qualiplätze weiter bestehen oder ist es doch eher so wie von Roque geschrieben: es muss Hawaii sein?

Nein, die Jagd auf die Plaetze liesse nach.

FLOW RIDER
11.10.2014, 13:31
Nein, die Jagd auf die Plaetze liesse nach.

Die Jagd ist doch sowieso lediglich ein "Minderheitenproblem".
Wer hat denn das Potential sich tatsächlich zu qualifizieren?
Höchstens 3% der Teilnehmer haben vielleicht das Potential.

Für die verbleibenden 97% (mich eingeschlossen) ist Hawaii lediglich ein schöner Flecken im Pazifik. Die obsolete Frage nach "warum wollt Ihr Euch qualifizieren" stellt sich für den gemeinen Triathleten daher nie im Leben.

Mein Gefühl ist aber, dass sich hier im Forum anscheinend sehr viel der 3%-ter rumtummeln und/oder die restlichen 97% sich eingeschüchterter weise eher selten einklinken. ;)

Oscar0508
11.10.2014, 14:35
Ich würd viel lieber zum Ultraman...... Hab aber keinen Urlaub zu der Zeit.... und das Geld...... :(

Campeon
11.10.2014, 15:29
Habe zwar " ich will nicht" angekreuzt, aber die meisten die hin wollen, wahrscheinlich genau deswegen!

https://www.youtube.com/watch?v=FfJ4Gk0HJyw&feature=youtu.be

trikroni
11.10.2014, 15:41
hm, ich kann leider nicht mit abstimmen.
Ich will auf dieser stinkenden, eintönigen, heißen, drecksschexxxHurxn - Strecke; die so unendlich inspirierend und für mich das höchste aller Triathlongefühle ist, zur Weltmeisterschaft antreten, und mich mit den (vermeintlich) Besten messen. - so wie es Tradition ist, und so wie es immer war - Kona ist Ironman und Ironman sind wir alle, und Ironman ist Triathlon und Hawaii ist das Mekka unseres geilen Sports. :Blumen:

"](Ironman ist für mich nicht gleichbedeutend WTC - anderes Thema!)[/

Genial formuliert! Alles drin und somit alles gesagt!
Sehe ich genauso.

Viel Spaß beim mitfiebern!

trikroni

Weißer Hirsch
11.10.2014, 15:57
Seit 2012 hat hier einiges nachgelassen, aber hier wird sich nie das Aloha-Feeling verflüchtigen - wer sich nicht darauf einlassen kann - selber schuld (Da gibts hier auch paar).


Lustig, das Aloha-Feeling habe ich auf den Hawaiianischen Inseln überall erlebt, aber nicht in Kona. Schon gar nicht in der Raceweek. Da war niemand entspannt, alle waren aufgeregt und/oder am posen. Aber jeder nimmt das anders wahr oder versteht unter Aloha-Felling was anderes.

nabenschalter
11.10.2014, 16:14
ich komme mit den Alternativen auch nicht klar.

Ich war letztes Jahr über einen Legacyslot dabei. Ich bekam den Slot in der dunkelsten Stunde meines Sportlerlebens (auf Krücken nach einem Oberschenkeltrümmerbruch) auf dem silbernen Tablet serviert. Ich mußte mich innerhalb von sechs Monaten so auf Hawaii vorbereiten, so daß ich wenigstens die Finishline erlebe konnte. Ich wußte, daß ich in der schlechsten Form der letzten fünf Jahre meines Sportlerlebens beim Mythos dabei sein würde. Die sportliche Leistung konnte daher leider nur Nebensache sein, aber ich war dabei....

und es war das geilste Rennen meines Lebens und die geilste Finishline. Der Spruch vom Ironman Hawaii "everybody has his own story, wy he is here" triffst für mich genau. Jeder kann sein Rennen so gestalten, wie er es will.

Ich habe das Schwimmen geliebt, die Radstrecke mit Gegenwind genossen, das Laufen am Aliidrive, auf dem Highway, ins Energylab und zurück. Die Palani runter jeden Schritt genossen und den Zieleinlauf zelebriert. DAS ist Triathlon in seiner puren Form.

Die WTC kann den größten Schwachsinn machen, denn es gibt, solange Kona und Weltmeisterschaft dort sind, bleibt es der Mythos.

Und ich werde versuchen, doch endlich mal über eine Quali wieder hinzukommen (auch wenn ich das K.... kriege, wenn ich Konaqualifikanten mit fantastischen Radsplits erleben muß) und meine ohnehin schon kleinen Chancen noch kleiner werden. Kona ist es wert. Und dann bitte in Bestform und richtig harten Bedingungen.

Und ich kenne eigentlich keinen, der dort war, der nicht irgendwie doch gerne wieder hin möchte. Wobei es sicher gute individuelle Gründe gibt, nicht wieder hinzuwollen.

Nabenschalter

@roque: war schön mit Dir auf dem Mauna Kea letztes Jahr.

Campeon
11.10.2014, 16:29
Und ich kenne eigentlich keinen, der dort war, der nicht irgendwie doch gerne wieder hin möchte.

Ich kenne jemanden, der war 36. Gesamt und wollte das nie wieder machen müssen.

Aber so ist das nun mal.

Ich drücke jedem die Daumen, der sich das vornimmt und wünsche allen, das sie "ihren Traum" verwirklichen.

Verstehen werde ich es niemals, aber muß ich ja auch nicht.

Spanky
11.10.2014, 16:30
Ich glaube ...

1. einige (oder viele) der 'ich -will-gar nicht' Fraktion würden sehr wahrscheinlich eh nie in die Verlegenheit kommen, sich zu qualifizieren. ;)

2. dass die meisten eine ganze andere Meinung dazu hätten, wenn sie mal selbst vor Ort (egal ob als Sportler oder Zuschauer) dabei gewesen wären

Ich war 'nur' Zuschauer und es war ein absolut tolles Erlebnis...ein echtes Highlight! Ich freue mich jetzt schon wieder riesig auf die Bilder heute Abend!! :liebe053:

drullse
11.10.2014, 16:48
Ich werde auch nie verstehen, wie man als Triathlet nicht Verlangen haben kann, nach Kona zu wollen.
Ich schon. Ich hatte dieses Verlangen noch nie.

drullse
11.10.2014, 16:49
Danke Arne - ich sehe grade, Du hast geändert. :Blumen:

Galaxy_I
11.10.2014, 17:19
Auch für mich sehr hypothetisch, muss erst mal eine LD schaffen:

Aber ein Button fehlt mir, Kona + WM, aber ohne WTC oder irgendeine andere Organisation, die zugunsten des maximalen Ertrags den sportlichen Wettkampf zur Farce werden lässt.

Ironmanfranky63
11.10.2014, 17:32
@ drullse- es fehlt ein Button
Ich würde wahnsinnig gerne hin aber schaffe ich niemals weil ich viel zu langsam bin. So wie ich auch.

Ehrlich gesagt kenne ich nicht so viel Triathleten die da nicht hin wollen. Ist eben der Mythos da wo alles angefangen hat.
Eine Hawaii Teilnahme gilt immer noch als "Ritterschlag" unter den Triathleten.

drullse
11.10.2014, 17:37
@ drullse- es fehlt ein Button
Ich würde wahnsinnig gerne hin aber schaffe ich niemals weil ich viel zu langsam bin. So wie ich auch.

Ehrlich gesagt kenne ich nicht so viel Triathleten die da nicht hin wollen. Ist eben der Mythos da wo alles angefangen hat.
Eine Hawaii Teilnahme gilt immer noch als "Ritterschlag" unter den Triathleten.

Dann fehlt doch kein Button: WARUM willst Du wahnsinnig gerne hin?

Das kannst Du doch oben ankreuzen. :Huhu:

Egal ob Du das Potential hast oder nicht.

dude
11.10.2014, 17:42
....

Signaturergaenzung:

"EmbrunMan un Ironman? Jamais. Sont tous des criminels!"
Gerald Iacono

Ironmanfranky63
11.10.2014, 17:47
Dann fehlt doch kein Button: WARUM willst Du wahnsinnig gerne hin?

Das kannst Du doch oben ankreuzen. :Huhu:

Egal ob Du das Potential hast oder nicht.

So gesehen fehlt natürlich keiner;)
Ist doch klar:beim größten Rennen unseres Sportes dabei zu sein .

Ironmanfranky63
11.10.2014, 17:50
Interessant wäre mal eine Umfrage wer von den Foris überhaupt das Potential hat, bzw. wer es sich zutraut. Ich denke unter 5%, mich natürlich eingeschlossen.:)

Rälph
11.10.2014, 17:52
Ich schon. Ich hatte dieses Verlangen noch nie.

Seltsam eigentlich. Du bist doch sonst so "oldschool", oder. Warum dann den Klassiker auslassen?

FuXX
12.10.2014, 10:25
Ich würde Nummer vier nehmen und dazu, dass ich es auch immer als wirklich gutes rennen erlebt habe, allerdings waren 2010 330 Leute weniger am Start., und die Box war größer als jetzt - keine Ahnung ob das rennen noch gut ist. Letztes Jahr war es das offensichtlich nicht, dieses Jahr sehen die Zeiten realistischer aus. Es sind viel weniger Agies innerhalb von 90 min - vielleicht war das rennen mit Wind von der Seite und anteilig mehr Frauen wieder fairer? Zumindest im vorderen Bereich habe ich diese Hoffnung.

Allerdings wäre das nur eine prinzipielle Antwort. Für mich persönlich ist das gerade keine Option.

holger-b
12.10.2014, 10:40
Interessant wäre mal eine Umfrage wer von den Foris überhaupt das Potential hat, bzw. wer es sich zutraut. Ich denke unter 5%, mich natürlich eingeschlossen.:)

Ich habe auch erkannt das ich das Potenzial nicht oder nur an einem Superbomben-105%-tag habe. Also nie.

Aber der Erfahrung wegen würde mich ein Start über die 70.3 dort schon reizen. Aber es gibt für die Kohle auch schönere Orte die man bereisen kann.

dickermichel
12.10.2014, 11:12
Mich würde interessieren, wie viele von denen, die "Ich will gar nicht" angekreuzt haben, noch nie auf Big Island bzw. Hawaii waren, dann würden sie evtl./sicher nachvollziehen, warum dieser Ort etwas Besonderes ist.
Und sich mit den besten Triathleten der Welt zu treffen, macht den WK eben zu DEM Ereignis im Leben jedes guten Triathleten.

Gruß: Michael

titansvente
12.10.2014, 11:46
Kona hat mich nie wirklich gereizt, wenngleich ich das Rennen der Pros (und der mir bekannten AG) immer elektirsiert verfolge - so auch gestern.:liebe053:


Ich habe aber mal zwei, drei Jahre lang das Ziel verfolgt, mich für Maui zu qualifizieren.
Als ich die Quali dann 2011 auf Sardinien in der Tasche hatte, wurde mir bewusst, dass ich das aus familiären und damit verbundenen finanziellen Gründen nicht oder nur sehr schwer würde realisieren können :(

Maui faszinierte mich immer wegen der Kombination aus Ort/WM/Crosstriathlon

mopson
12.10.2014, 13:00
Für mich ist Hawi'i/Kona etwas spezielles,
es ist die Wiege unseren Sports und auch ich würde gerne hin,
am liebsten unter die Ironman-Marke, weil der Markennamen ja daher kommt, es muss aber nicht
(obwohl "Challenge Kona" sowas wie ein "Widerspruch in sich" ist :Lachen2: )

Leider werde ich die Quali nicht schaffen, weil mir dafür die Opfer ( Trainingsaufwand) einfach viel zu groß sind, aber wäre es möglich, auch mit einen bestimmten finanziellen Einsatz, mir würde es reizen die Strecke zu bewältigen.

Wäre die Zell am See-Lösung für mich akzeptabel (ein "normalo"-Rennen am Vortag vor das WM-Rennen)?
Sicher. Gewiss.
Warum?
Mythosbewältigung. :Blumen:

"einfach meine 2 Groschen".

autpatriot
12.10.2014, 13:05
Gibt sicher die unterschiedlichsten gründe warum die leute unbedingt nach kona wollen.

Wenn man das gestrige rennen verfolgt hat und danach die interviews der pros dann wird einem ganz deutlich gemacht das die langdistanz mit keinem anderen rennen auf dieser welt zu vergleichen ist.

Schon alleine die klimatischen bedingungen sind eine herausforderung und wenn man sich dann noch mit den besten der welt in seinem sport messen kann ist es sicher einfach eine genial sache.

Ob ich dort jemals hinkomme wissen derzeit nur die sterne. In meinem kopf gibt es aber das Thema Hawaii und Wm seit ich meinen 1. Tritahlon erfolgreich gefinisht habe.

eifel-man
12.10.2014, 19:40
... einfacher Antwort - "um Spass zu haben" !
Dieser Aspekt wird immer wieder vergessen.
All´ denen die noch hinfahren werden - viel Spass !

drullse
13.10.2014, 02:06
... macht den WK eben zu DEM Ereignis im Leben jedes guten Triathleten.

Dann bin ich wohl kein guter Triathlet... ;)

Seltsam eigentlich. Du bist doch sonst so "oldschool", oder. Warum dann den Klassiker auslassen?

Das war eine Erkenntnis in mehreren Schritten:

- Sport angefangen als reiner Läufer => Triathlon uninteressant
- erweitert zum reinen Duathleten => Triathlon immer noch uninteressant
- angefangen mit Triathlon, Langdistanz in weiter Ferne und Probleme mit Hitzerennen => Hawaii uninteressant

Und dann kam etwas, dass mir Hawaii regelrecht vergällt hat: in der Umkleidekabine beim Schwimmtraining gab es über weite Strecken nur ein Thema: Hawaii und die Quali in Roth. Ich konnte es irgendwann einfach nicht mehr hören. Meine erste LD habe ich dann auch in Kulmbach gemacht und nicht in Roth, aus Kostengründen zum einen, zum anderen aber eben auch, weil mir das Gewese um Roth und die Quali auf die Nerven ging. Damit war Hawaii immer noch kein Thema.

Nachdem ich irgendwann in den Zeitbereichen war, wo die Quali in greifbare Nähe kam, habe ich drüber nachgedacht (mittlerweile auch hitzefest) und musste feststellen: es reizt mich nicht. Der Hype zum Einen, der mir auf die Nerven geht, dann die ganzen Möchtegerns, die man eben speziell bei IM-Rennen sieht (und die die zahlenmäßig stärker vertretenen lockeren Athleten überstrahlen), das Wissen, wie ein Rennen auf Hawaii für mich laufen würde als schlechter Schwimmer - das alles zusammen reicht dann halt aus, keinen Quali-Wunsch aufkommen zu lassen.

Ich würde die Strecke gerne mal absolvieren, das Rennen an sich würde mich schon reizen - aber nicht im Rahmen einer IM-WM.

Besser kann ich es nicht erklären...

poldi
13.10.2014, 05:42
Dann bin ich wohl kein guter Triathlet... ;)



Das war eine Erkenntnis in mehreren Schritten:

...

Besser kann ich es nicht erklären...

Also ich finde das sehr gut erklärt und kann dich absolut verstehen.

Rälph
13.10.2014, 07:31
Der Hype zum Einen, der mir auf die Nerven geht, dann die ganzen Möchtegerns, die man eben speziell bei IM-Rennen sieht (und die die zahlenmäßig stärker vertretenen lockeren Athleten überstrahlen), das Wissen, wie ein Rennen auf Hawaii für mich laufen würde als schlechter Schwimmer - das alles zusammen reicht dann halt aus, keinen Quali-Wunsch aufkommen zu lassen.

Ich würde die Strecke gerne mal absolvieren, das Rennen an sich würde mich schon reizen - aber nicht im Rahmen einer IM-WM.



Mein Empfinden war, dass in Kona deutlich weniger Möchtegerns und Poser rumrennen, als in jedem anderen großen Rennen. Da sind in erster Linie mal die "Spitzenleute" am Start. Ich glaube du hast, woher auch immer, da ein falsches Bild.

Klar, wenn du nach nach 1:10 oder so aus dem Wasser kommst, dann wird's zunächst mal eng werden auf der Strecke.

Dieda
13.10.2014, 11:39
Mein Empfinden war, dass in Kona deutlich weniger Möchtegerns und Poser rumrennen, als in jedem anderen großen Rennen. Da sind in erster Linie mal die "Spitzenleute" am Start. ...

Klar, wenn du nach nach 1:10 oder so aus dem Wasser kommst, dann wird's zunächst mal eng werden auf der Strecke.

Gut auf den Punkt gebracht :Blumen:
Ab 1:25h Schwimmzeit ist es nicht eng auf dem Rad.

Ich habe übrigends in diesem Jahr keine einzige Grupppe gesehen, fand ich prima- Ich seh ja quasi alle schnellen Starter :Lachen2:
Die Marshalls schauten auch genau.

Es gab im Vorgeld auch Dopingkontrollen für AK-Athleten - auch ein guter Trend.

Noch mal, weil die Frage gestellt wurde etwas konkreter: Ich fand die Raceweek nicht mehr so spektakulär, 2012 wurde aus meiner Sicht noch wesentlich mehr um die Gunst von Athleten gebuhlt.
Im Rennen selbst war alles perfekt, die mehr als 5000 Helfer sehr kompetent und extrem lieb und fürsorglich.
Und zum Aloha-Feeling: Mir ist klar, dass sich ein möglicher Podiums-Platz-Anwärter oder PB-Jäger möglicherweise sehr konzentriert auf Training, Ernährung usw. und dass ja auch jeder bissel anders tickt.
Ich bin ja nun in gut 12h rein und hab viele Athleten draußen gesehen, auch paar geplatzte - wir haben mit den Helfern gescherzt und uns an den Verpflegungspunkten auf kurze Tanzeinlagen eingelassen.
Für viele ist der Start in Kona die Kür nach dem harten Fight um die Quali.

drullse
13.10.2014, 11:57
Mein Empfinden war, dass in Kona deutlich weniger Möchtegerns und Poser rumrennen, als in jedem anderen großen Rennen. Da sind in erster Linie mal die "Spitzenleute" am Start.
Ok.

Ich glaube du hast, woher auch immer, da ein falsches Bild.
Das mag sein - das Bild habe ich von diversen IM-Veranstaltungen als Zuschauer vor allem in den Tagen vor dem Rennen. Natürlich weiß ich nicht, wer sich hinterher von denen dann qualifiziert hat.

drullse
13.10.2014, 11:58
Für viele ist der Start in Kona die Kür nach dem harten Fight um die Quali.
Was deutlich gegen "ich fahr da hin, weil es mir um die WM geht" spricht in meinen Augen. Aber: auch ok.

Acula
13.10.2014, 12:05
Was deutlich gegen "ich fahr da hin, weil es mir um die WM geht" spricht in meinen Augen. Aber: auch ok.

Ich denke, dass das schon passen kann. Das man eher von dem Gedanken bei einer WM dabei zu sein angetrieben wird, vor allem wenn man weiß, dass man bei der WM für eine Top Platzierung nicht gut genug ist.

drullse
13.10.2014, 12:25
Ich denke, dass das schon passen kann. Das man eher von dem Gedanken bei einer WM dabei zu sein angetrieben wird
Entwertet in meinen Augen aber die WM. Als Grund, dort hin zu fahren aber natürlich vollkommen nachvollziehbar.

schnodo
13.10.2014, 13:11
Ich würde die Strecke gerne mal absolvieren, das Rennen an sich würde mich schon reizen - aber nicht im Rahmen einer IM-WM.

Besser kann ich es nicht erklären...

Bringt genau das auf den Punkt, was auch mein Empfinden ist.

Ich war ganz wild drauf, irgendwann einmal den Ironman auf Hawaii mitzumachen. Dass ich mich dafür qualifiziere, war von vornherein komplett illusorisch. Erstens habe ich immer noch keine Langdistanz bewältigt und zweitens lande ich bei sonstigen Veranstaltungen regelmäßig im hinteren Drittel. Meine einzige Chance bestünde darin, alle anderen zu überleben und es in 30 Jahren mal zu versuchen. Aber selbst dann müsste ich noch ein Rennen finishen - also, no way, José! ;)
Aber den Versuch, über die Lotterie oder Alternativen wie Sponsorenplätze reinzukommen, habe ich erwogen, um mir einen Traum zu erfüllen.

Ich weiß, dass viele denken, Leute wie ich hätten bei einer WM nichts verloren - und ich würde da auch nicht widersprechen - aber wenn es solche Möglichkeiten gibt, warum sollte ausgerechnet ich nicht versuchen, sie zu nutzen?
Gerade die krasse Mischung von Superathleten und kompletten Bratwürsten hat mich schon von Anfang an fasziniert.

Mittlerweile bin ich aber von der zunehmenden Penetranz und Arroganz der Marke so abgestoßen, dass ich damit möglichst wenig zu tun haben möchte. Ich bin deshalb in mich gegangen und habe festgestellt, dass mein Traum nicht zwingend mit Hawaii verbunden ist und dass es deutlich einfacher ist, irgendwo anders bei einer Langdistanz an den Start zu gehen, was ich mit etwas Glück in einigen Jahren schaffe.

Ich kann die Begeisterung für einen Hawaii-Start nachvollziehen und freue mich aufrichtig für jeden, der das Finish dort erleben darf. Aber mich widert die Maschinerie an, die das Event treibt, und deswegen habe ich Kona von meiner bucket list gestrichen.

keko
13.10.2014, 13:11
Ich habe kein Bedürfnis auf das Rennen, mir fehlt es nicht. Allerdings ist es natürlich eine Auszeichnung, wenn man sich qualifiziert hat. Das steht für mich ausser Frage. Von daher finde ich die Quali viel interessanter als Hawaii selbst.

Es ist auch klar, dass uns Deutschen diese Lockerheit imponiert. Gepaart mit Sonne und Strand ist das natürlich eine andere Welt. Dafür muss ich mich aber nicht qualifizieren, das bekomme ich in vielen Urlaubsländern.

Abschrecken tut mich der finanzielle Aufwand, der vorher nötig ist, teilweise mit Qualirennen im Ausland. Um alleine dorthin zu fahren, wäre ich nicht Egoist genug (bzw. alleine genug) und mit Familie zu teuer.

longtrousers
13.10.2014, 13:19
Allerdings ist es natürlich eine Auszeichnung, wenn man sich qualifiziert hat. Das steht für mich ausser Frage. Von daher finde ich die Quali viel interessanter als Hawaii selbst.

Das gilt glaube ich für viele (potentiellen) Qualifikanten. Die Meisten werden ihre Saison voll auf das Quali-Rennen richten, und sehen das Hawaii-Rennen dann höchstens als Belohnung (und teurer Urlaub).

Die, die sich in Hawaii etwas ausrechnen (Top 5) werden in der Minderheit sein, und die werden sich auch mehr oder weniger locker qualifizieren und eher auf Hawaii tapern.

Rälph
13.10.2014, 15:59
Abschrecken tut mich der finanzielle Aufwand, der vorher nötig ist, teilweise mit Qualirennen im Ausland. Um alleine dorthin zu fahren, wäre ich nicht Egoist genug (bzw. alleine genug) und mit Familie zu teuer.

Das "Problem" :Lachen2: (Familie) hatte ich auch. Und klar, es ist ein teurer Spaß, aber es war nicht so teuer, wie ich dachte. Bin aber auch tatsächlich alleine gefahren und hab die drei Damen Zuhause gelassen. War natürlich ein Scheißgefühl alleine auf der anderen Seite der Erde zu hocken, aber willst du machen?

Für Kona 2011 hab ich ca. 2000€ inkl. allem, auch Startgebühr gezahlt. Quali in FFM kam natürlich noch dazu.

captain hook
13.10.2014, 16:05
. War natürlich ein Scheißgefühl alleine auf der anderen Seite der Erde zu hocken, aber willst du machen?

.

Das ganze nicht so wichtig nehmen und zusammen wegfahren?

Campeon
13.10.2014, 16:25
Es ist auch klar, dass uns Deutschen diese Lockerheit imponiert. Gepaart mit Sonne und Strand ist das natürlich eine andere Welt. Dafür muss ich mich aber nicht qualifizieren, das bekomme ich in vielen Urlaubsländern.

Abschrecken tut mich der finanzielle Aufwand, der vorher nötig ist, teilweise mit Qualirennen im Ausland.

Stimmt, da könnten viele was von lernen.
Stimmt auch, solche Lockerheit findet man fast überall rund ums Mittelmeer, selbst bei den Ösis gibts das schon vermehrt!
Es liegt halt "am Deutschen" selber!

Und auch das stimmt, Kosten, Zeitaufwand hinzukommen, einfach enorm hoch.

Mir hatte sich auch die Frage gestellt, Quali für Maui hatte ich, aber knappe 40 std Anreise, 2 Wochen Urlaub dort, mit gescheitem Hotel, tja da wären locker 10000€ weggewesen!

Also, ohne mich, bzw ohne uns!!!

Schöne WK kann ich auch in meiner Nähe machen!

Antonius
13.10.2014, 16:35
Quali für Maui hatte ich

Der IronMan auf Hawaii ist die Wurzel des Triathlonsports,
vergleichbar mit Wimbledon beim Tennis oder ähnlich gelagerten Sport-Veranstaltungen.

Xterra ist irgendein erfundener Abklatsch.
Ebenso die 70.3 WM.

la_gune
13.10.2014, 16:37
Habe zwar " ich will nicht" angekreuzt, aber die meisten die hin wollen, wahrscheinlich genau deswegen!

https://www.youtube.com/watch?v=FfJ4Gk0HJyw&feature=youtu.be

Du meinst die Szene bei etwa 2:14min ? :Lachanfall:

Hawaii, ja gerne !
Aber lieber zum (Wind-)surfen. :Lachen2:
Vielleicht auch mal die Location anschauen, an die Anfänge zurück denken und vielleicht auch etwas Gänsehaut ob der Geschichte unseres Sports und den Rennen auf Hawaii bekommen.
Aber mitmachen ? Nee, danke... :Nee:

Rälph
13.10.2014, 16:44
Das ganze nicht so wichtig nehmen und zusammen wegfahren?

Kein Problem, das kam noch nie zu kurz:Huhu: .

captain hook
13.10.2014, 16:52
Kein Problem, das kam noch nie zu kurz:Huhu: .

:Blumen:

keko
13.10.2014, 16:56
Das "Problem" :Lachen2: (Familie) hatte ich auch. Und klar, es ist ein teurer Spaß, aber es war nicht so teuer, wie ich dachte. Bin aber auch tatsächlich alleine gefahren und hab die drei Damen Zuhause gelassen. War natürlich ein Scheißgefühl alleine auf der anderen Seite der Erde zu hocken, aber willst du machen?

Für Kona 2011 hab ich ca. 2000€ inkl. allem, auch Startgebühr gezahlt. Quali in FFM kam natürlich noch dazu.


Klar, letztendlich geht das schon irgendwie. Ich werde ja bald 50, vielleicht packt mich da der Ehrgeiz ;)

Campeon
13.10.2014, 18:52
Xterra ist irgendein erfundener Abklatsch.


Du mußt es ja wissen!
Mach mal einen, dann kannst du mitreden!

Kennst du Dieter Nuhr?

Hippoman
14.10.2014, 07:58
Wer sich nicht qualifizieren kann und den Sport liebt - fahrt mal hin, trainiert auf den Strecken, genießt es, unterstützt die Athleten.
Ich komm wieder, so oder so :Huhu:

Ich liebe den Triathlonsport,gehöre zu denen, die sich nie für Kona qualifizieren würden und war auch schon einige Male auf den Hawaii-Inseln (Lieblingsinsel Maui :cool: ) als Touri und habe mir schon den einen oder anderen 3h-Lauf auf BigI reingezogen ....:)

Aber während des IM-Hawaii würde ich nie meinen Urlaub dort verbringen....

Hippoman :cool: