PDA

Vollständige Version anzeigen : IM Schweiz / IM Frankreich


archimedes
06.10.2014, 19:31
Hallo Forum!

ich weiß es ist eine "blöde" Frage.
Welchen IM würdet ihr empfelehen, Schweitz oder Frankreich. Im Hinblick auf die Stecke und den Schwierigkeitsgrad (vorallem der Radstrecke) und auch der Softskills (zuschauer, Bevölkerung)

Ich habe heuer meinen ersten IM in Klagenfurt gemacht, und hier ist die Radstrecke im Vgl. "einfacher".

vielen dank euch

merz
06.10.2014, 21:35
Zürich ist ein bisschen lang bei mir her, hab gerade irgendwie durch Zuruf erfahren, dass die Radstrecke sich geändert hat, glaub ich aber nicht:
Ist im Prinzip ein Radrennen um den See mit zwei Anstiegen (die Flachpassage sind einfach zu lang) , untechnische Abfahrten und einem sinnlosen Stichanstieg auf der anderen Seeseite, Obelix hat glaub ich mal gesagt die Schweiz sei flach

Nice kenne ich nur vom "einfach mal so fahren": Landschaftlich ein Traum, ein langer langer Anstieg, Abfahrt technisch - ich kann mir vorstellen, dass da ein wirklich heisser IM ist :)

auf der Radstrecke wird IMHO eben nur der da sein, wer da gerade steht; Laufen sind Strecke in der "Innenstadt" in gewisser Weise, Schwimmen kann ich mir vorstellen, daß einem CH leichter fällt.

Wenn Du radstark bist: Nizza!

m.

archimedes
26.10.2014, 16:18
[QUOTE=merz;1084564

Nice kenne ich nur vom "einfach mal so fahren": Landschaftlich ein Traum, ein langer langer Anstieg, Abfahrt technisch - ich kann mir vorstellen, dass da ein wirklich heisser IM ist :)



Wenn Du radstark bist: Nizza!

m.[/QUOTE]

Danke dir!

Kann man die Abfahrt und oder den Anstieg (Ruperti) mit Klagenfurt vergleichen?

ciao

yankee
26.10.2014, 16:31
Danke dir!

Kann man die Abfahrt und oder den Anstieg (Ruperti) mit Klagenfurt vergleichen?

ciao
Keine Ahnung ob man das vergleichen kann da ich Klagenfurt nicht kenne, aber es ist halt eine typische Alpenabfahrt. Viele und teilweise enge Kurven.

dickermichel
26.10.2014, 17:22
Kann man die Abfahrt und oder den Anstieg (Ruperti) mit Klagenfurt vergleichen?


@Nizza:
Schau' Dir mal die Höhenprofile und die Radzeiten beider Rennen an, dann kannst Du Dir die Antwort selbst geben.
Der Kern von Nizza ist ein langer Anstieg, die Abfahrt ist insofern anspruchsvoller, da der Belag typisch französisch ist und die Kurven enger.
In Klagenfurt kannst Du mit Vollgas runterbrettern, weil es kaum nennenswerte Kurven gibt - das kannst Du in Nizza nicht.

@Zürich:
Ich war 2003 das letzte Mal dort, da waren es, glaube ich, drei Runden, aber der Grundriss der Radstrecke war identisch zu der heutigen 2x90km-Strecke, sofern ich die Strecke und das Höhenprofil richtig lese.
Die Anstiege sind ein bißerl länger und die Abfahrten eckiger als in Klagenfurt.

Aber:
In 2015 hast Du soundso keine Wahl, denn Nizza ist schon voll.

Gruß: Michel