Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen, aber nur in einem Bein

Johannes Mann
03.10.2014, 22:19
Hallo Leute,

da heute Feiertag ist und sehr schönes Wetter habe ich eine 200 km Rund geplant. Von Mainz nach Bingen dann nach Koblenz dort über die Brücke und dann nach Rüdesheim. Dort mit der Fähre übersetzen und nach Hause. Das war der Plan. Aber es kam anders. Auf den letzen 10 - 20 km Richtung Koblenz bekam ich nur im linken Bein deutliche Schmerzen. Es fühlte sich an wie Überlastung/Muskelkater.

Ich habe mal eine Pause gemacht und die Glieds von meinen Radschuhen geprüft, konnte aber nichts feststellen.

Bei Kaub wurde es dann so schlimm das ich abgebrochen habe. Ich bin also auf den Bahnhof und wollte mit dem Zug nach Hause. Das Treppensteigen auf dem Bahnhof tat sehr weh. Wie gesagt nur im linken Bein und dort konnte ich an der Aussenseite von der Hüfte bis zum Knöchel auch eine Verhärtung feststellen.

Da der Zug wegen einer Baustelle nur bis Rüdesheim fuhr und der Bus mein Rad nicht mitnehmen konnte bin ich in Rüdesheim mit der Fähre übergesetzt und auf dem Weg dorthin habe ich festgestellt das nach einer Pause von ca. 90 min die Schmerzen fast weg waren. Also bin ich die letzten 30 km nach Hause gefahren und es ging ganz gut!

Zu Hause habe ich erstmal die Glieds geprüft und die Schrauben sind fest und auch dort wo sie hingehören. Anfang der Saison habe ich das Rad auf meine biometrischen Daten einstellen lassen.

Muskelkater/Überlastung habe ich schon öfter gehabe, das kommt nicht so schnell und verschwindet auch nicht so schnell.

Ich muss noch sagen das ich normalerweise vor so einer Lagen Tour immer Magnesium nehme. Da die Packung leer war und heute Feiertag ist dachte ich es geht auch ohne.

Mal sehen wie es morgen ist.

Wie gesagt es betrifft nur das linke Bein. Das Rechte fühlt sich an als wäre nichts gewesen.

An mangelndem Training kann es nicht liegen. Ich habe dieses Jahr schon ein paar Radrennen gemacht, Ironman Wiesbaden und Alpenbrevet, und natürlich ein paar tausend Trainings KM.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß Johannes

Trimone
04.10.2014, 09:50
Sehr schwierig....aber am Magnesium liegt das nicht.

Ich denke trotzdem das es an der Radeinstellung liegt. Ich hatte vor ein paar Wochen auch massive Schmerzen im Rücken beim Ironman auch nur links weil der Sattel zu hoch war.

Lass da mal einen erfahrenen Fahrer drauf schauen.

~anna~
04.10.2014, 16:31
Also bei mir sind die meisten Wehwehchen/Verletzungen einseitig... Linkes Bein bei mir zB muskulär schwächer, gerne verhärtete Hamstrings und Vastus medialis, rechtes Bein sensible Achillessehne etc. etc.

Starke Verhärtungen sind bei mir meist Überlastungserscheinungen; beste Abhilfe falls möglich ordentliche Triggerpunktbehandlung beim Physio (dry-needling :Liebe: :Liebe: ), ansonsten viel black-roll + Geduld...

geraldm
10.10.2014, 17:17
Klingt eigentlich wie das O-Bein Symptom. Tractus Iliotibialis oder es kann auch von der Bandscheibe kommen. Bedeutet eigentlich falsch gesessen, falsche Einstellung, oder der Beginn von was ernsteren.

Ironmanfranky63
10.10.2014, 19:21
Ich tippe das es vom Rücken kommt,evt Nerv eingeklemmt dadurch mangelnde Durchblutung . Such dir mal einen guten Physiotherapeuten .
Außerdem hab ich wohl gesehen das du fast 50 bist , stell dich drauf ein irgendwas ist immer. Bis so knapp 50 hatte ich null körperliche Probleme, seit ich genullt habe tut immer irgendwas weh. Ich will dir den Sport nicht vermiesen aber vielleicht hätten es auch 100 getan statt 200;)
Mit einem alten Auto nächste auch keine Weltreise mehr, hab auch lange gebraucht mir das einzugestehen das man kein junger Hirsch mehr ist.

geraldm
10.10.2014, 20:26
Das Alter?