Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sram Kurbel wird auf Antriebsseite nicht dicht!

Jhonnyjumper
02.10.2014, 17:58
Hi,

habe Kurbel von Sram mit dazu geliefertem GXP (BSA)-Lager. Das passt auch gut in den Rahmen, alles kein Problem. Nun möchte ich die Kurbel einsetzen. Geht auch. Nur kriege ich auf Antriebsseite die Kurbel nicht an die Lagerschale herangezogen, weder von Hand, noch wenn ich von der anderen Seite die Kurbel mit entsprechendem Drehmoment anziehe. Es bleiben 2-3mm offen, keine Chance das dicht zu kriegen. Mir scheint, die Achse verdickt sich kurz vor Kurbelanfang, so dass sie nicht ganz in Lager reinrutscht. Andere Ideen?

Sram sagt, wenn Spiel da ist, neu fetten und dann die ganze Montage von vorne. Es ist ja kein Spiel da, die Kurbel sitzt fest, aber schließt eben nicht ab. gefettet ist alles ordentlich. Ratlos...

Habt ihr Tipps?

Danke,

:Huhu:

Thorsten
02.10.2014, 18:37
An der Antriebsseite ist eine GXP auch frei gelagert. Die klemmt auf der linken Seite mit der Stufe der Welle gegen die Innenseite der Lagerschale und wird mit der linken Kurbel dagegen geklemmt.

Der Abstand rechts (Antriebsseite) ist einzig durch die Tretlagerbreite definiert. Es gibt zum Lager 2 Spacer (ca. 2,5-3 mm), die gemäß Montageanleitung zwischen Lagerschale und Rahmen/Tretlagergehäuse gehören.

Meine Truvativ Stylo war trotz beider Spacer links und rechts auf der Antriebsseite noch incht "ganz nah dran". Eigentlich nicht schlimm, allerdings ist die äußere Abdichtung der Lagerschale auf der Welle nach außen gewandert und das Lager lag ziemlich frei und ungeschützt. Außerdem wackelte es etwas wegen mangelnder Führung. Habe mir dann bei ebay einen O-Ring 24*3 mm besorgt und vor dem Einbau rechts auf die Welle geschoben. Seitdem ist Ruhe.

Hier steht es mit der Verwendung der Spacer auf Seite 8: https://www.sram.com/_media/pdf/truvativ/dealers/TM_MY09_G.pdf

Hier gibt es die O-Ringe, richtige Breite ermitteln, wichtig ist 24 mm Innendurchmesser: http://www.ebay.de/itm/380975490435

Jhonnyjumper
06.10.2014, 12:51
Danke!

Thorsten
06.10.2014, 13:59
Und - hat's geklappt und wo lag genau das Problem?