PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmtraining


rennmaus
18.04.2008, 10:27
Hallo ! Bin neu hier und totale Anfängerin. Das Schwimmen ist eine absolute Herausforderung. Komme vom Brustschwimmen und beschäftige mich seit 3 Wochen mit dem Kraulen. Das geht auch schon ganz gut, leider nur mit "Hilfsmittel". Mit dem Pullboy karule ich 1000m relativ vergnügt :Lachanfall: vor mich hin. Ohne ist nach 3 Bahnen :Ertrinken: angesagt. Was mache ich ? Erstmal weiter mit Hilfsmittel schwimmen, dann kann ich mich nämlcih wunderbar auf meine Technik konzentrieren und habe null Probleme mit der Atmung.

Oder Augen zu und durch, sprich ohne gelbes Brettchen kraulen und dann halt nach 2 oder 3 Bahnen pausieren.

Übrigens 1 Bahn ist in unserem Schwimmbad 33m

Danke für Tipps

AndreasW
18.04.2008, 10:36
Hallo..
An deiner Stelle würde ich den Anteil vom Schwimmen ohne "Hilfsmittel" steigern. nur so lernst du die technik und bekommst das entsprechende Wassergefühl.
auch wenn es am Anfang "nur" 100m Abschnitte sind, irgendwann wirst du merken, dass mehr geht.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die ersten 1000m am Stück die schwersten sind. danach wirds besser.

Jörrrch
18.04.2008, 10:40
Auch ein herzliches Hallo,

auch ich würde alles weglassen. So Kraullst du halt 33 meter und schwimmst dan wieder 33 meter Brust, u.s.w. Ihrgendwann sind es 66 meter und ihrgendwann 1000.. wieviel bahnen schwimmst du eigendlich bei 1000 meter 30,30303030303 ?????

Auf alle fälle viel Spaß hier :Huhu:

pXpress
18.04.2008, 11:01
Ich würde Dir auch empfehlen ohne Deine Schwimmhilfe zu üben und es ist eigentlich ganz egal ob Du nach einer Bahn eine Pause brauchst bis Du wieder die nächste Bahn durchkraulen kannst. Beinschlagübungen werden ganz effektiv sein, aber am Anfang am besten mit einem Trainer oder erfahrenen Schwimmer der Dich korrigiert. Nicht das sich ein Fehler (Schere zum Beispiel) einschleicht der später wieder schwer zu korrigieren ist.