PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundlagen Schwimmen für 2015


Andique
27.09.2014, 20:17
Hallo Freunde des kühlen Nasses,

Es heisst immer, dass die Technikgrundlagen fürs Schwimmen im Herbst und dann über den Winter gelegt werden und dann nur minimal im Frühjahr verfeinert bzw. über die längeren Distanzen bis hin zur Wettkampfstrecke geschwommen werden.

Wann sollte man da am besten mit intensiveren Techniktraining für die optimale Schwimmtechnik loslegen? Bereits im Oktober oder kann das noch 1-2 Monate warten?

Möchte für 2015 ne ordentliche Schwimmleistung bringen und die jetzige gute Schwimmtechnik und -ausdauer weitestgehend "konservieren".

FMMT
27.09.2014, 20:20
Gleich :Lachen2:

Tobi F.
27.09.2014, 20:23
Hätt ich jetzt auch gesagt. Wieso warten ?
Im Idealfall fängt man ja im Dezember schon mit der Grundlage im Laufen + Radeln an, oder ?

Andique
27.09.2014, 20:24
Gleich :Lachen2:

Weiter gehts ohnehin 2-3 Mal die Woche. Die Frage ist, ab wann intensiveres Techniktraining auf dem Programm stehen sollte.

FMMT
27.09.2014, 20:50
Weiter gehts ohnehin 2-3 Mal die Woche. Die Frage ist, ab wann intensiveres Techniktraining auf dem Programm stehen sollte.

Na, gleich :Cheese:

Andique
27.09.2014, 20:59
Na, gleich :Cheese:

Wirklich äußerst fundierte und mit Argumenten angeführte Antwort!!!

FMMT
27.09.2014, 21:04
Wirklich äußerst fundierte und mit Argumenten angeführte Antwort!!!

Warum willst Du warten?

Andique
27.09.2014, 21:17
Nunja - noch habe ich die nächsten wochen die möglichkeit in einem Außenpool zu schwimmen - danach dann im Hallenbad.

Werde ab nächster Woche nicht nur Umfänge, sondern vor allem an der Technik und Effizienz des Schwimmstils und am Wassergefühl arbeiten.

FMMT
27.09.2014, 21:19
Nunja - noch habe ich die nächsten wochen die möglichkeit in einem Außenpool zu schwimmen - danach dann im Hallenbad.

Werde ab nächster Woche nicht nur Umfänge, sondern vor allem an der Technik und Effizienz des Schwimmstils und am Wassergefühl arbeiten.

Gut, passt doch so super :Blumen:

Lui
27.09.2014, 21:42
Hier sind Trainingspläne und der Blog einer Trainerin und Profi-Triathletin. Vielleicht hilft das:

http://mastersswimworkoutsbysaramclarty.blogspot.de

Andique
27.09.2014, 22:06
Hier sind Trainingspläne und der Blog einer Trainerin und Profi-Triathletin. Vielleicht hilft das:

http://mastersswimworkoutsbysaramclarty.blogspot.de

Mit Sicherheit nicht. Trainingspläne nutze ich definitiv nicht. Das ist mir zu zwanghaft und hat für nichts mehr mit Sport zu tun, der Spaß machen soll. Außerdem leidet die Motivation darunter - ich mach den Sport und das Teaining weil ich Spaß daran habe und nicht weil ich muss bzw nach einem Plan müsste.

Lui
27.09.2014, 22:43
Irgendwie klingt das gerade Widersprüchlich:

Möchte für 2015 ne ordentliche Schwimmleistung bringen

und das:

Trainingspläne nutze ich definitiv nicht. Das ist mir zu zwanghaft und hat für nichts mehr mit Sport zu tun

SO trainert man als Schwimmer um ne ordentliche Schwimmleistung zu bringen. Keine Ahnung was du unter Schwimmtraining verstehst. Ahnung scheinst du aber keine zu haben. Versuchs doch mit PingPong.

captain Dan
27.09.2014, 23:05
Na, wenn die Trainingspläne von Sara McLarty nicht abwechslungsreich und motivierend sind, dann weiß ich's auch nicht ...

Andique
28.09.2014, 07:52
Irgendwie klingt das gerade Widersprüchlich:



und das:



SO trainert man als Schwimmer um ne ordentliche Schwimmleistung zu bringen. Keine Ahnung was du unter Schwimmtraining verstehst. Ahnung scheinst du aber keine zu haben. Versuchs doch mit PingPong.

Widersprüchlich - keineswegs. Grundlage beim Schwimmen hat sicherlich nichts mit teilweise bis auf 25 Meter Einheiten gesplittete Technikeinheiten zu tun.
Werde sicherlich nicht mit nem Zettel am Beckenrand trainieren und die einzelnen Einheiten wohl dann noch mit einem wasserfesten Stift abhaken und dann noch die halbe Zeit des Trainings am Beckenrand pausieren. Da muss ich mir ja ne Tageskarte fürs Schwimmbad kaufen um das Programm inkl. der Pausen durchzubekommen.

Hab allerding trotzdem mal über den Trainingsplan gesehen - mir persönlich fehlen eindeutig die langen Einheiten am Stück - die sind für mich unabdingbar für ein gutes Wassergefühl und Effizienz beim Schwimstil. Also jenseits der 1000 Meter am Stück - wobei aber die Gesamtumfänge von 3-4,5 kmwirklich OK sind für ein Schwimmtraining..

Und mal ehrlich, nach so einem Plan trainiert ja wirklich keiner. Das ist bei den allermeisten ein Training und ein Umfang nach Lust und Laune. Ist aber Geschmacksache - ich hindere niemanden dran, tatsächlich sowas zu machen. Wer es mag :)

@Lui: wenn du nach so nem Plan tatsächlich trainieren solltest, VIEL SPASS, aber versuchs lieber mit "Vier gewinnt" oder einem Rechenschieber. Das spart Druckerpapier, Druckertoner und das wasserfeste Einlaminieren. Und andere Bdegäste freuen sich über eine freie Bahn - die du ansonsten bei einem 4.8km langen gesplittetem Programm über 2,5 Std blockerst.

su.pa
28.09.2014, 08:21
Technik-Training sollte immer Bestandteil einer Schwimmeinheit sein - es ist viel zu wichtig, um zu fehlen. Deshalb war die etwas einfache Antwort durchaus ernst gemeint ;)

Ob die langen Dinger, die Du Dir wünscht wirklich zielführend sind, ist auch so ne Sache. Ich hab noch nicht viel Schwimmpläne mit 1.000er Serien gesehen.

Und mal ehrlich, nach so einem Plan trainiert ja wirklich keiner. Das ist bei den allermeisten ein Training und ein Umfang nach Lust und Laune. Ist aber Geschmacksache
Das sieht man auch bei den Allermeisten...

@Lui: wenn du nach so nem Plan tatsächlich trainieren solltest, versuchs lieber mit "Vier gewinnt" oder einem Rechenschieber. Das spart Druckerpapier, Druckertoner und das wasserfeste Einlaminieren
Heute schlecht geschlafen? :Blumen:

Andique
28.09.2014, 08:34
Sag ich doch... Wer es machen möchte, soll es gerne machen:Lachen2:

Aber trotzdem Danke fürs das Angebot :)

Ich werde reines Techniktraining sicherlich teilweise mit einbauen in meine Schwimmeinheiten, jedoch nicht mich völlig darauf versteifen.

Die reine Schwimmtechnik ist bei mir nicht das Problem - eher die Schwimmform über den Winter zu bekommen um an diese dann nahtlos anknüpfen zu können

Jetzt geht es aber erstmal los in den Pool mit Gegenstromanlage - da gibts keinen Beckenrand :Lachanfall:

lbu1979
28.09.2014, 09:15
Hallo, wenn Du gerade darüber nachdenkst Deine Technik zu verbessern, würde ich Dir schon einen richtigen Plan vorschlagen, da Strecken über 1000 Meter am Stück geschwommen, sind eher kontraproduktiv für Deine Technik, zwar hast Du vlt. subjektiv das Gefühl das Deine Wasserlage dadurch besser wird, aber objektiv ist ist häufig das Gegenteil der Fall. Alos kurz, wirklich auch jeweils nur 25m und dann mit Fokus Technik, das bringt Dir 10mal mehr als lange Strecken.

Lui
28.09.2014, 09:31
@Lui: wenn du nach so nem Plan tatsächlich trainieren solltest, VIEL SPASS, aber versuchs lieber mit "Vier gewinnt" oder einem Rechenschieber. Das spart Druckerpapier, Druckertoner und das wasserfeste Einlaminieren. Und andere Bdegäste freuen sich über eine freie Bahn - die du ansonsten bei einem 4.8km langen gesplittetem Programm über 2,5 Std blockerst.

Bite me.

Und mal ehrlich, nach so einem Plan trainiert ja wirklich keiner. Das ist bei den allermeisten ein Training und ein Umfang nach Lust und Laune.

Bist du sowas wie der Forums-Clown? Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat, lieber Fresse halten. Du hast nämlich keine Ahnung. Es tut weh deine gequilte Kacke zu lesen.

Andique
28.09.2014, 09:37
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Du bist mir da schon eher das Baiderla aff alle Subbn!!!!

Lui
28.09.2014, 09:42
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Du bist. Mir da schon eher das Baiderla aff alle Subbn!!!!

Ah ja. Whatever, dude, I don't give a fuck.

Andique
28.09.2014, 09:46
:Diskussion: Ah ja. Whatever, dude, I don't give a fuck.

:Duell:

Sag ich doch... Wenn du das machen magst: viel Spass, aber lass mich mit deinem Schmarrn dann in Ruhe. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es geht mir eigentlich vielmehr darum, WANN (!!!) ich am besten anfange - zu keinem Zeitpunkt was und wie.

Lui
28.09.2014, 09:50
http://www.utahby5.com/admin/smilies/finger.gif

Nur als Tipp: Wenn andere Leute dir einen Tipp geben, der dir keinen "Spass" macht, dann überlies den Tipp doch einfach.
Was machst du hier ein Fass auf weil du die Tipps nicht magst?

Andique
28.09.2014, 09:53
No comment

Aber irgendetwas scheint mit dir nicht so recht zu stimmen.
:Nee: :Nee: :Nee:

Andique
28.09.2014, 10:00
Unterm Strich:

Schwimmgrundlage für 2015 hat heute bereits begonnen - wobei ich die Gegenstromanlage nicht sonderlich mag. Fühlt sich etwas komisch an beim schwimmen - ich hoffenich gewöhne mich die nächsten Wochen noch daran.

NBer
28.09.2014, 10:18
......Wann sollte man da am besten mit intensiveren Techniktraining für die optimale Schwimmtechnik loslegen?........

Unterm Strich:

Schwimmgrundlage für 2015 hat heute bereits begonnen.......


das ist, was mich durcheinanderbringt und euch aus meiner sicht aneinander vorbeireden lässt.
im ersten posting redest du rein von techniktraining ..... und gehst dann später zu langen strecken und allgemeiner schwimmgrundlage über, was dann was völlig anderes ist.

Andique
28.09.2014, 10:39
Sag ich doch... Wer es machen möchte, soll es gerne machen!

Ich werde reines Techniktraining sicherlich teilweise mit einbauen in meine Schwimmeinheiten, jedoch nicht mich völlig darauf versteifen.



:Huhu:

Letztendlich bin ich ja mit meinen derzeitigen Schwimmresultaten mehr als zufrieden. Wieviel allerdings da noch rauszuholen ist (auf die Wettkampfstrecken gesehen - nicht Sprintsteecken wie 100 Meter) keine Ahnung.

Rocket-Racoon
28.09.2014, 10:59
ICh bin nächstes Mal beim Manu im Pool wieder dabei - heute hatte ich keine Zeit.

Habt ihr schon nen neuen Termin?

Brazzo
28.09.2014, 11:00
Du machst doch eh was du willst, was fragst dann hier? :confused:

Anstatt dass du dich bei Lui bedankst stänkerst rum.

Andique
28.09.2014, 11:07
Sag ich doch... Wer es machen möchte, soll es gerne machen:Lachen2:

Aber trotzdem Danke fürs das Angebot :)



Lesen erspart so manchen Beitrag :Huhu: :Huhu: :Huhu:

Brazzo
28.09.2014, 11:10
Du könntest dir mehr Beiträge sparen. :cool:

crobi
28.09.2014, 13:22
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Na hier gehts ja mal wieder lustig zu. Viel Spaß beim Training :Huhu:
Ach, ich bin trotz Ultrastrecken im Sommer, bei manchen Technikübungen froh, wenn die Bumperlasstrecke von 25 m rum ist :Lachen2:

Nils
28.09.2014, 14:37
Junge, Junge....wollte eigentlich was zum Training schreiben...hab aber Angst angeraunzt zu werden. Deshalb schreibe ich nur diese überflüssigen Zeilen:Blumen:
Wünsche Dir viel Erfolg, dass Du Deine Schwimmzeit verbesserst.

falk99
28.09.2014, 15:41
(...) Es heisst immer, dass die Technikgrundlagen fürs Schwimmen im Herbst und dann über den Winter gelegt werden und dann nur minimal im Frühjahr verfeinert bzw. über die längeren Distanzen bis hin zur Wettkampfstrecke geschwommen werden.Nein, das heißt es nicht immer (im Gegenteil, habe das hier zum erstem Mail gehört).

Vielmehr ist Technik ist die Grundlage fürs Schwimmen. Und wer fragt, wann er damit anfangen soll, drück sich vor etwas (ist wie mit der Stereuerklärung :Cheese: ).

Brazzo
28.09.2014, 17:13
Junge, Junge....wollte eigentlich was zum Training schreiben...hab aber Angst angeraunzt zu werden. Deshalb schreibe ich nur diese überflüssigen Zeilen:Blumen:
Wünsche Dir viel Erfolg, dass Du Deine Schwimmzeit verbesserst.


Musst ihm nur Recht geben, dann klappt´s auch ohne angeraunzt zu werden! :Lachen2:

Du machst das genau richtig Andique!!!
Trainingsplan verdirbt den Spaß, Wassergefühl kommt vom Dauerschwimmen, Schwerpunkt Laufen ist wenn man nebenher 2-3 wö. schwimmt und 10 Std. wö. Fahrrad fährt. Ach ja und ein Power2Max ist dazu da, den Wind zu messen. :Lachanfall:

Dann wirst wohl 20 Std. wö. trainieren. Sagst halt Bescheid wenn du die Hawaii-Quali hast. :Blumen:

Danach sind wir alle schlauer und machen es dann auch wie du. :cool:

Andique
28.09.2014, 17:33
Du machst das genau richtig Andique!!!
Trainingsplan verdirbt den Spaß, Wassergefühl kommt vom Dauerschwimmen, Schwerpunkt Laufen ist wenn man nebenher 2-3 wö. schwimmt und 10 Std. wö. Fahrrad fährt. Ach ja und ein Power2Max ist dazu da, den Wind zu messen. :Lachanfall:

Dann wirst wohl 20 Std. wö. trainieren.

Wenn du nen Trainingsplan machen magst - gerne - ich halt dich nicht davon ab. Nur zu!!!

Na bei mir läufts nach wie vor bestens... Sowohl beim Schwimmen - Radfahren und beim Laufen. ;)
Schwerpunkt Laufen schliesst das andere ja nicht aus. Und die Zeit :Huhu: und Lust zum Biken und Schwimmen hab ich allemal. :cool:

Kannst aber gern ne Schwimmeinheit mitmachen - im Pool mit Gegenstromanlage - da gibts keinen Beckenrand :Lachanfall:

Und der Power2max tut seine Dienste hervorragend :Huhu:
Unter anderem den Wind messen - und berge und anstiege messen!!!
Der spuckt immer schön seine Wattwerte aus - so wie es sein soll. Zumindest bei den Rennrädern.

Brazzo
28.09.2014, 17:44
Wenn du nen Trainingsplan machen magst - gerne - ich halt dich nicht davon ab. Nur zu!!!

Na bei mir läufts nach wie vor bestens... Sowohl beim Schwimmen - Radfahren und beim Laufen.
Schwerpunkt Laufen schliesst das andere ja nicht aus. Und die Zeit :Huhu: und Lust zum Biken und Schwimmen hab ich allemal.

Kannst aber gern ne Schwimmeinheit mitmachen - im Pool mit Gegenstromanlage - da gibts keinen Beckenrand

Und der Power2max tut seine Dienste hervorragend
Unter anderem den Wind messen - und berge und anstiege messen!!!
Der spuckt immer schön seine Wattwerte aus - so wie es sein soll. Zumindest bei den Rennrädern.


Das ist lieb von dir, danke. :Blumen: :bussi:

Bist du dir sicher, dass es da keinen Beckenrand gibt? :confused:
Schau mal nochmal genau hin. :Lachanfall::Lachanfall:

poldi
28.09.2014, 17:44
Junge, Junge....wollte eigentlich was zum Training schreiben...hab aber Angst angeraunzt zu werden. Deshalb schreibe ich nur diese überflüssigen Zeilen:Blumen:
Wünsche Dir viel Erfolg, dass Du Deine Schwimmzeit verbesserst.

danke Nils,
ich habe mir das Gleiche gedacht.

Andique
28.09.2014, 17:50
Das ist lieb von dir, danke. :Blumen: :bussi:

Bist du dir sicher, dass es da keinen Beckenrand gibt? :confused:
Schau mal nochmal genau hin. :Lachanfall::Lachanfall:

Kannst ja mal versuchen hinzuschwimmen - ich schaff es nicht.:dresche

Brazzo
28.09.2014, 17:54
Kannst ja mal versuchen hinzuschwimmen - ich schaff es nicht.:dresche

Was aber nicht für das Fehlen dieses welchen spricht. :Cheese:
Fakt ist, deine Aussage ist nachweislich falsch.
Übrigens nicht nur diese. :Lachanfall:

Andique
28.09.2014, 18:10
Was aber nicht für das Fehlen dieses welchen spricht. :Cheese:
Fakt ist, deine Aussage ist nachweislich falsch.
Übrigens nicht nur diese. :Lachanfall:

effektiv fehlt sie dann doch - zumindest solange die Düsen an sind.
Wenn du allerdings am anderen Beckenrand gegenüber angeschwemmt wirst, macht man irgendetwas falsch. :Cheese:

Lui
28.09.2014, 18:12
Na bei mir läufts nach wie vor bestens... Sowohl beim Schwimmen - Radfahren und beim Laufen. ;)


http://static.tumblr.com/6b7c6b30b29fae209bf2029836fe597c/fkpxfgx/QMrmlw70y/tumblr_static_barney_stinson_thumbs_up.jpg

Andique
28.09.2014, 18:13
:bussi:


--------

Zurück zum Thema.:Huhu:

rainhart87
28.09.2014, 18:22
Don't feed the troll :-)
http://uhrforum.de/attachments/855827d1401225060-welches-rolex-sportmodell-wuerdet-ihr-kaufen-dont-feed-the-troll.jpg

Andique
28.09.2014, 18:25
Schwimmgrundlage startet somit ab sofort

Diese woche noch draussen - dann im Hallenbad mit 25 Meter Becken.

Gibts eigentlich überhaupt Hallenbäder mit 50 Meter Becken - ausserhalb der Großstädte?

falk99
28.09.2014, 20:34
Gibts eigentlich überhaupt Hallenbäder mit 50 Meter Becken - ausserhalb der Großstädte?Ja, aber nur mit Beckenrand :Lachanfall: :Lachanfall:

Edith sagt: http://www.igfd.org/?q=Hallenbad+mit+50-Meter-Bahn

iaux
28.09.2014, 20:39
gibt es so einen blog wie von Sara McLarty auch in deutsch?

Trimone
28.09.2014, 20:46
Schwimmgrundlage startet somit ab sofort

Diese woche noch draussen - dann im Hallenbad mit 25 Meter Becken.

Gibts eigentlich überhaupt Hallenbäder mit 50 Meter Becken - ausserhalb der Großstädte?

Ich frag mich die ganze Zeit was du eigentlich willst. Ist schon alles sehr komisch was du hier schreibst. Und andere Meinungen/Feststellungen werden grundsätzlich nicht akzeptiert. Ich denke das beste ist, dass du dir zu deinen Fragen am besten selber die Antworten gibst. Könnte etwas einsam werden aber...besser für die anderen die du hier attackierst. Ein bisschen Respekt sollte schon bei langjährigen Athleten gegeben sein, die hier gerne helfen möchten.

Brazzo
28.09.2014, 20:49
Ich frag mich die ganze Zeit was du eigentlich willst. Ist schon alles sehr komisch was du hier schreibst. Und andere Meinungen/Feststellungen werden grundsätzlich nicht akzeptiert. Ich denke das beste ist, dass du dir zu deinen Fragen am besten selber die Antworten gibst. Könnte etwas einsam werden aber...besser für die anderen die du hier attakiierst. Ein bisschen Respekt sollte schon bei langjährigen Athleten gegeben sein, die hier gerne helfen möchten.


+ 1 !!!

Andique
28.09.2014, 21:15
+ 1 !!!


+ 1 !!!

wildcoyote
28.09.2014, 22:37
Um bei Sara McLarty zu bleiben --> http://triathlete-europe.competitor.com/2014/07/23/the-five-phases-of-swim-training-2/1

TriSG
28.09.2014, 23:02
+ 1 !!!

+1 auch von mir

@ Topic: Techniktraining gehört das ganze Jahr zum Schwimmtraining dazu. Schwimmen ist einfach zu 90 %Technik und daher sollte diese immer verbessert werden, dass gehört selbst bei proffessionellen Schwimmern dazu!
Ich handhabe das in der Regel so, dass ich im Herbst/Winter öfter mal Anfangs der Einheit 50er oder 100er Blocks schwimme (25 Technik/25m locker oder das ganze halt doppelt ohne Pause).
Später in der Saison mache ich das auch teilweise als "lange Strecke" bis 600m wobei dabei sehr wichtig ist die Bahn locker dazwischen wirklich sehr locker zu schwimmen. Spätestens wenn man merkt, dass es richtig anstrengend wird, würde ich Pause machen oder mit Technik aufhören, da durch Verkrampfungen eine Schonhaltung eingenommen wird und besonders beim Techniktraining enorme Negativauswirkungen haben kann.

ScottZhang
30.09.2014, 11:45
Wer kein Spaß an Techniktraining hat, wer keine Spaß daran hat sich nach Plan zum Vollhonk im Pool zu machen, wer keinen Spaß daran hat die unmöglichsten Verenkungen und Bewegungskombis zu machen, der wird nie nen richtiger Schwümmer werden.
Schwümmen IST Techniktraining, die frage wann man damit beginnt stellt sich gar nicht. Man beginnt damit genau dann wenn man ins Wasser steigt.

Wenn man das nicht mag dann ist (Wettkampf-)Schwümmen einfach nix für einen.

Lass den Typen doch labern, irgendwann schwümmt man so weit vor ihm dass man es nicht mehr hören muss.

la_gune
30.09.2014, 11:58
Kann mal jemand bitte "Technik-Training" genauer definieren ? :Huhu:

Meint ihr dieses einarmige Geplansche oder so Sachen wie Brust-Arme und Kraul-Beine wo etwa die Hälfte aller Triathleten mühsam versucht, nicht zu ertrinken ? :Lachanfall:

Ich verfolge diese Diskussion dann weiter mit steigender Begeisterung. :Cheese:

P.S.: Ein Gegenstrompool ist so mit das Letzte, worin man sinnvoll(!) trainieren kann. :Blumen:

Vicky
30.09.2014, 12:04
P.S.: Ein Gegenstrompool ist so mit das Letzte, worin man sinnvoll(!) trainieren kann. :Blumen:

:Cheese: :Cheese:

... aber wenn sie doch keinen Beckenrand hat...

Tschuldigung. Der musste jetzt sein.

http://www.smileygarden.de/smilie/Food/essen33-001.gif (http://www.smileygarden.de) http://www.smileygarden.de/smilie/Food/essen36-001.gif (http://www.smileygarden.de)

Vicky
30.09.2014, 12:17
Kann mal jemand bitte "Technik-Training" genauer definieren ? :Huhu:


Um auch noch etwas sinnvolles zu schreiben... gutes Techniktraining ist an sich sehr individuell. Es macht Sinn, wenn man seine eigenen (technischen) Schwächen kennt und weiß, wie man an ihnen arbeiten kann. Erst wenn man genau weiß, was man verbessern kann, kann man sich einen kleinen Pool an Technikaufgaben zusammenstellen.

Bei den MEISTEN Triathleten gibt es zwei Problemzonen:

1. schlechte Beweglichkeit in der Schulter
2. Rumpfstabi.

Wer daran arbeitet, ist sicher einen großen Schritt weiter.

Einfach nur so irgendwelche Technikserien runterzureißen ohne zu wissen, welche Zielstellung die jeweilige Übung hat und ohne, dass sie einem selbst nützt, halte ich für verschwendete Schwimmzeit. Übersetzt: Ich selbst mache nur Übungen, die meine Schwächen möglicherweise verbessern. Ich schwimme keine Übungen, die mir nichts nutzen nur damit ich Techniktraining mache.

Auf die Technik achten kann man immer.

Lui
30.09.2014, 12:28
P.S.: Ein Gegenstrompool ist so mit das Letzte, worin man sinnvoll(!) trainieren kann. :Blumen:

Der TE hat kein Interesse in richtigen Schwimmbädern zu schwimmen, da er schließlich SPASS haben will. Kein Schwimmer, den er kennt schwimmt in normalen Schwimmbecken.http://www.fxscripts.com/smileys/toothless.gif

Matthias75
30.09.2014, 13:23
Meint ihr dieses einarmige Geplansche oder so Sachen wie Brust-Arme und Kraul-Beine wo etwa die Hälfte aller Triathleten mühsam versucht, nicht zu ertrinken ? :Lachanfall:

Wo ist der Unterschied? :Cheese:

Um auch noch etwas sinnvolles zu schreiben... gutes Techniktraining ist an sich sehr individuell. Es macht Sinn, wenn man seine eigenen (technischen) Schwächen kennt und weiß, wie man an ihnen arbeiten kann. Erst wenn man genau weiß, was man verbessern kann, kann man sich einen kleinen Pool an Technikaufgaben zusammenstellen.

+1

Bei den MEISTEN Triathleten gibt es zwei Problemzonen:

1. schlechte Beweglichkeit in der Schulter
2. Rumpfstabi.

Rumpfstabi sehe ich eher als untergeordnetes Problem, da das Rumgeeiere meist erst durch andere Technikfehler entsteht bspw. wenn beim Armzug zu sehr nach unten oder zur Seite gedrückt wird.

Ich würde aber noch ergänzen:

3. Wasserlage

Einfach nur so irgendwelche Technikserien runterzureißen ohne zu wissen, welche Zielstellung die jeweilige Übung hat und ohne, dass sie einem selbst nützt, halte ich für verschwendete Schwimmzeit.

+1

Meist werden ja doch nur 4 oder 5 Standardübungen beim Einschwimmen gemacht, um das Gewissen zu beruhigen.

Matthias

la_gune
30.09.2014, 13:39
Auf die Technik achten kann man immer.

Das ist richtig.

Aber Technik - TRAINING ist ´n bissel was anderes. ;-)

Da steht idealerweise ein ausgebildeter Schwimmtrainer am Beckenrand und korrigiert die Technikfehler jedes Einzelnen in einem bestimmten Technik Schwerpunkt. Also z.B. bei der Unterwasserphase des Kraul-Armzugs.
Und danach wird die verbesserte Technik auf mittleren Strecken oder in Serien versucht einzuschleifen. (Da gibt es allerdings unterschiedliche Ansätze)

Was viele fälschlicherweise unter Techniktraining verstehen sind sog. Koordinations-Übungen (einarmiges Schwimmen und so).
Damit trainiert man keine Technik sondern verbessert idealerweise(!) den koordinativen Ablauf der Schwimmbewegungen. Schwimmen hat nämlich viel mit Koordination zu tun. Und das wird oft unterschätzt. Es bringt genau nullkommanull, wenn man zwar einen technisch sauberen Armzug hinbekommt, der aber im Ablauf der Bewegungen zeitlich zum total falschen Zeitpunkt einsetzt o.ä. . ;)

Aber wen interessiert das schon ? Sowas macht ja überhaupt keinen Spaß... :Lachen2:

Flow
30.09.2014, 13:55
Was viele fälschlicherweise unter Techniktraining verstehen sind sog. Koordinations-Übungen (einarmiges Schwimmen und so).
Wenn du hier mit "fälschlicherweise" kommst, "muß" ich quasi mit "Wortklauberei" kontern ... :Lachen2:

Für den gemeinen Triathleten fällt alles, was nicht Dauerschwimmen oder Intervallserien ist, ganz einfach unter "Techniktraining", Punkt.
:cool:

Der Schwimmer sieht das natürlich differenzierter :
[...] sog. Koordinations-Übungen (einarmiges Schwimmen und so).
Damit trainiert man keine Technik sondern verbessert idealerweise(!) den koordinativen Ablauf der Schwimmbewegungen. Schwimmen hat nämlich viel mit Koordination zu tun. Und das wird oft unterschätzt. Es bringt genau nullkommanull, wenn man zwar einen technisch sauberen Armzug hinbekommt, der aber im Ablauf der Bewegungen zeitlich zum total falschen Zeitpunkt einsetzt o.ä. . ;)
Meinetwegen dann auch "richtigerweise" ... :Lachen2:


So, nun zurück zum Schwümmen ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/popcorm1.gif

la_gune
30.09.2014, 14:01
Du hast Recht. Ich bin mal wieder viel zu kleinlich... :(

Hier wurde ja nach "Technikgrundlagen-Training" gefragt.

Ich konnte mir da halt nix drunter vorstellen. :Cheese:

ScottZhang
30.09.2014, 14:05
Achso, koordinatives Training ist kein Techniktraining, wieder was gelernt.

Was ist dann Techniktraining, das Lesen einer Betriebsanleitung vllt? :)

Man kann "das trainieren der Technik" auch als das Programmieren eine Videorecorders (gibs sowas noch?) oder Computers verstehen :)

Thorsten
30.09.2014, 14:08
Solange du (k)einen Beckenrand hast, ist alles in Ordnung :cool:.

keko
30.09.2014, 14:09
Ich selbst mache nur Übungen, die meine Schwächen möglicherweise verbessern. Ich schwimme keine Übungen, die mir nichts nutzen nur damit ich Techniktraining mache.


Das würde im Umkehrschluss aber heißen, dass Weltklasseschwimmer kein Techniktraining machen würden, wenn sie so denken würde wie du.

Es geht ja nicht nur um Verbesserung der Technik, sondern um deren Erhalt.

Vicky
30.09.2014, 14:12
Das würde im Umkehrschluss aber heißen, dass Weltklasseschwimmer kein Techniktraining machen würden, wenn sie so denken würde wie du.

Es geht ja nicht nur um Verbesserung der Technik, sondern um deren Erhalt.

Weltklasseschwimmer verfeinern ihre Technik, um so hundertstel Sekunden herauszuschinden. Sie gehen mehrmals am Tag ins Wasser.

Ich habe nur 2 Schwimmeinheiten pro Woche. :Blumen: Da reduziere ich die Dinge aufs Wesentliche. Aus mir wird ja schließlich kein Weltklasse Schwimmer mehr :Cheese: :Huhu: Die meisten Trias werden wohl so 3 mal die Woche ins Wasser gehen.

keko
30.09.2014, 14:14
Um auch noch etwas sinnvolles zu schreiben... gutes Techniktraining ist an sich sehr individuell. Es macht Sinn, wenn man seine eigenen (technischen) Schwächen kennt und weiß, wie man an ihnen arbeiten kann. Erst wenn man genau weiß, was man verbessern kann, kann man sich einen kleinen Pool an Technikaufgaben zusammenstellen.

Das ist natürlich richtig, aber ziemlich theoretisch. Stell dir mal vor du machst Techniktraining mit 15 Schwimmern. Da musst du jedem seine Aufgaben geben und die dann kontrollieren. Und das bestenfalls nach jeder Bahn... Das geht alles gar nicht.

Und wenn du alleine schwimmst, hast du nicht mal jemanden, der auf dich draufschaut. Es ist extrem schwer sich selbst zu verbessern.

ScottZhang
30.09.2014, 14:17
Weltklasseschwimmer verfeinern ihre Technik, um so hundertstel Sekunden herauszuschinden. Sie gehen mehrmals am Tag ins Wasser.

Ich habe nur 2 Schwimmeinheiten pro Woche. :Blumen: Da reduziere ich die Dinge aufs Wesentliche. Aus mir wird ja schließlich kein Weltklasse Schwimmer mehr :Cheese: :Huhu: Die meisten Trias werden wohl so 3 mal die Woche ins Wasser gehen.

Die Frage bleibt aber ungeklärt, was ist das Wesentliche? Was wenn sich heraustellt das die Technik das Wesentliche war?

keko
30.09.2014, 14:17
Weltklasseschwimmer verfeinern ihre Technik, um so hundertstel Sekunden herauszuschinden. Sie gehen mehrmals am Tag ins Wasser.

Ich habe nur 2 Schwimmeinheiten pro Woche. :Blumen: Da reduziere ich die Dinge aufs Wesentliche. Aus mir wird ja schließlich kein Weltklasse Schwimmer mehr :Cheese: :Huhu: Die meisten Trias werden wohl so 3 mal die Woche ins Wasser gehen.

Ich werde ein Auge auf dich werfen und sehen, ob du überhaupt eine Technikübung auslassen kannst :Cheese:

Vicky
30.09.2014, 14:22
Ich werde ein Auge auf dich werfen und sehen, ob du überhaupt eine Technikübung auslassen kannst :Cheese:

Da freue ick mich druff! Hier schaut nämlich keiner auf meine Technik. :)


Zum Thema:
So ne Videoanalyse ist schon sinnvoll. Dann kann man seine Baustellen erkennen und dran arbeiten. Dann schaut man, welche Techikübungen helfen.

tridinski
07.10.2014, 12:11
Videoanalyse ist sicher was feines, grad auch unterwasser, wenn man schon ein gewisses Niveau erreicht hat. vorher sieht der Trainer das meiste auch direkt / ohne dass er Video dazu bräuchte ... bei manchem ist es auch sehr hilfreich, wenn er sich mal selber sieht auf Video. da hat sich schon mancher ziemlich erschrocken, weil es ggf. ganz anders aussieht als er/sie sich das vorgestellt hat ...

Ich habe seit diesem Sommer die Anzahl meiner wöchentlichen Schwimmeinheiten verdoppelt: von 1 auf 2 :Lachen2:
das eine ist unser wöchentliches Vereinsschwimmen, meist 1,5h und je nach Saisonzeitpunkt gemischt mit Technik, Schnelligkeit, Ausdauer, Intervalle etc.
das zweite ist jetzt neu mit einem Arbeitskollegen mit echtem Schwimmhintergrund, mit dem ich einmal wöchentlich in der Mittagspause (klappt nicht jede Woche, alternativ geh ich dann ggf. am SA/SO nochmal alleine) ins nahe Bad gehe und da ca. 40min unter seiner Anleitung schwimme. Der kann 1:1 ganz anders betreuen als unsere 2 Schwimmcoaches im Verein mit 30 Leuten auf 5 Bahnen. Und hat auch nochmal andere Aspekte, die ihm wichtig sind.

Gestern nun bat der Vereinstrainer zum 400m-Test, bei uns ist "6:00" immer so die Schallmauer, das schafft nur eine Handvoll (ja, wir können alle nicht richtig schwimmen). Ich hatte die letzten Jahre immer so zwischen 5:52 und 6:08, je nach dem. Gestern nun5:37 :) und das obwohl ich sehr bescheiden gepaced habe, die 100er Zeiten waren 1:15/22/28/30. In jedem Fall gehts seit langem ertsmals wieder irgendwie vorwärts.

Was habe ich im Winter vor:
- 2x pro Woche beibehalten
- regelmässig Krafttraining für die Arme: Liegestütze, Klimmzüge etc. (hab ich sonst nie regelmässig gemacht)

Wo ich traditionell Probleme hab, ist die Geschwindigkeit aus der Unterdistanz auf längere Strecke beizubehalten, zB auf 50m (Start aus dem Becken) schaffe ich ca. 31sec, 100m ca <1:10, dafür ist die 5:37 eigentlich zu langsam. Da weiss ich nicht richtig, wie ich mich da verbessern kann, stabiler werden kann hinten raus. Lange Intervalle im Frühjahr?

Damit hätte ich drei Schwerpunkte fürs Wintertraining:
- 2x pro Woche, Fokus Technik
- Armkraft ausserhalb vom Becken (Welche Übungen, die ich zu Hausemachen kann, bieten sich ausser Liegestützen und Klimmzügen an?)
- lange Intervalle ab Feb/März

Was könnte man da noch sinnvoll hinzufügen, welche Schwerpunkte setzen? (Mehr als 2x pro Woche im Schnitt komme ich aber sicher nicht ins Wasser, und das ist ja auch schon mehr als sonst)

Danke für jegliche Anregungen!

Jack
07.10.2014, 12:50
...
Möchte für 2015 ne ordentliche Schwimmleistung bringen ...

Darf man fragen wo deine Leistung aktuell liegt? (gemessen an Wettkampfzeiten)

Andique
07.10.2014, 14:26
Darf man fragen wo deine Leistung aktuell liegt? (gemessen an Wettkampfzeiten)

auf 1,5 km komm ich bei knapp unter 24 Minuten aus dem Wasser - mit Neo.

auf 2,0/1,9 km komm ich so ca. nach knapp über 32 Minuten aus dem Wasser (mit Neo) -

------

aktuell werd ich diese Zeiten aber nicht mehr ganz schaffen ;)
---> aber dann wieder zur neuen Saison, da sollen dann die 3,8 km in ca. 1:05 Stunden geschwommen werden

ScottZhang
07.10.2014, 19:11
Was könnte man da noch sinnvoll hinzufügen, welche Schwerpunkte setzen? (Mehr als 2x pro Woche im Schnitt komme ich aber sicher nicht ins Wasser, und das ist ja auch schon mehr als sonst)

Danke für jegliche Anregungen!

Könnte mir vorstellen das hier pelzen hilft :). Z.B 100er Intervalle auf Abgangzeiten schwümmen, immer und immer wieder auch wenns weh tut. Aber Ga2 Niveau.
Oder auch mal Unterbrochende Lagen (falls möglich ansonsten halt nur Kraul), aber anstatt Pause, raus aus Becken und irgendwelche Peinlichkeit absolvieren wie Liegestütze, Dips, am Beckenrand raustützen (falls hoher Beckenrand vorhanden) uvm.

Das macht sau viel Spass, ist aber das Geneteil von Techniktraining, drum gute Serien zum Einschwümmen voran stellen, aber auch vor allem lange Ausschwümmen. Nebenwirkung sind allerdings, man nimmt ab, bekommt nen Sixpack, und kriegt nen Schwümmerkreuz :Lachen2:

Das geht aber alles sehr an die Substanz, unter Umständen könnte das mit anderen Trainings negativ interferieren.
Macht aber echt Laune.

tridinski
08.10.2014, 08:22
Könnte mir vorstellen das hier pelzen hilft :). Z.B 100er Intervalle auf Abgangzeiten schwümmen, immer und immer wieder auch wenns weh tut. Aber Ga2 Niveau.
Oder auch mal Unterbrochende Lagen (falls möglich ansonsten halt nur Kraul), aber anstatt Pause, raus aus Becken und irgendwelche Peinlichkeit absolvieren wie Liegestütze, Dips, am Beckenrand raustützen (falls hoher Beckenrand vorhanden) uvm.




Mit "Pelzen" meinst du die 100er-Intervalle mit harten Abgangszeiten?
"unterbrochene Lagen" versteh ich demnach als 50 Delle, dann Landübungen, 50 Rücken, Landübung, 50 Brust, usw. , richtig?

aims
08.10.2014, 08:37
- Armkraft ausserhalb vom Becken (Welche Übungen, die ich zu Hausemachen kann, bieten sich ausser Liegestützen und Klimmzügen an?)

eventuell Seilzugtraining:

Zugseiltraining und Kräftigung für das Schwimmen (http://www.youtube.com/watch?v=NJtQoZiWkMY)

ScottZhang
08.10.2014, 11:59
Mit "Pelzen" meinst du die 100er-Intervalle mit harten Abgangszeiten?
"unterbrochene Lagen" versteh ich demnach als 50 Delle, dann Landübungen, 50 Rücken, Landübung, 50 Brust, usw. , richtig?

Ja genau, so was meine ich.

ScottZhang
11.10.2014, 10:20
Passt gut zum Thread, finde ich:

https://www.youtube.com/watch?v=D7Jmrfi9Y0g

rundeer
11.10.2014, 10:36
Passt gut zum Thread, finde ich:

https://www.youtube.com/watch?v=D7Jmrfi9Y0g

Vielen Dank. Hilfreiches Viedeo.

Andique
20.10.2014, 10:13
Werde den Winter/Frühjahr über 1x Techniktraining ins Schwimmtraining einbauen - das ist dann immer Freitag Abend im Verein.

Dann sind es drei Schwimmeinheiten pro Woche!

Andique
12.11.2014, 20:35
Update:

8 Schwimmeinheiten in 2 Wochen - es geht in sehr sehr grossen Schritten voran.

Es ist so und bleibt auch immer so - die beste Schwimmtechnik und das beste Wassergefühl bekommt man, wenn man so oft ins Wasser geht wie nur möglich.

Freitags ist 800 Meter auf Zeit fürs Sportabzeichen auf dem Programm - da werdens 2 Schwimmeinheiten an einem Tag (morgens und nachmittags)

Andique
14.11.2014, 19:06
Freitags ist 800 Meter auf Zeit fürs Sportabzeichen auf dem Programm -

Mit 12:19 min recht ordentlich - bin zufrieden :)

Andique
01.12.2014, 17:47
Die Frage die sich für mich nun stellt: An der Technik weiter feilen oder vermehrt auf Kraftausdauer Wert legen?!?!?

Die Schwimmzeiten liegen ja derzeit bei weitem über dem Fahrplan!

ScottZhang
02.12.2014, 18:10
Ganz einfach - beides. Das sind nicht Sachen die sich per se ausschließen.

Andique
23.12.2014, 15:32
letzte Schwimmeinheit im Jahr 2014 soeben absolviert!
Es waren die letzten 3,5 km dieses Jahr - jetzt gehts dann erst nach den Schulferien wieder konstant weiter!

Hammer Fortschritte im Tempo und Ausdauer die letzten beiden Monate erzielt. Bin hochzufrieden!
:Huhu: :Cheese: