Vollständige Version anzeigen : Frauenfelder Marathon, Frauenfeld, Schweiz
tofino73
27.09.2014, 09:15
Hallo zusammen
Hat jemand von Euch schon mal am Frauenfelder Marathon teilgenommen? Ist das Profil wirklich so anspruchsvoll, z.B. im Vergleich mit Luzern? Sind doch ein paar Steigungen drin
http://www.laufkalender.ch/de/redirect/homepage/164619-80.-Frauenfelder-Militaerwettmarsch-Marathon.html
Ich wollte eigentlich am Luzerner Marathon teilnehmen, der ist mir aber aufgrund meiner Vorbereitung eigentlich zu früh. Und Anfang November einen Marathon rund um die Schweiz zu finden, ist gar nicht so einfach. Ticino fällt leider aus.
Happy trails
dasgehtschneller
30.09.2014, 09:20
Mitgemacht habe ich noch nicht aber ich kenne die Strecke in etwa. Sie ist schon nicht ohne. Im Gegensatz zu Luzern wo es vor allem ein paar kleinere Anstiege hat, hat der Frauenfelder auch ein paar längere Anstiege.
Wenn es nicht grade dein erster Marathon ist oder du auf eine neue Bestzeit ist, solltest du Frauenfeld aber doch auch schaffen wenn du fit für Luzern bist.
So viele zusätzliche Höhenmeter sind es dann doch auch nicht und in der zweiten Hälfte geht es tendenziell eher abwärts.
Der Halbmarathon ist eine Empfehlung für alle die auf eine neue Bestzeit aus sind. Der geht tendenziell Abwärts und die meisten sind da 2-3 Minuten schneller als bei einem normalen HM :cool:
Die Strecke ist ganz schön anspruchsvoll... den Marathon bin ich einmal gelaufen, den Halbmarathon schon einige Male...
Die meisten HM vernichtest Du auf den ersten 21km und dann auf den letzten 5km... und vor allem die letzten 5km können ganz schön weh tun. Das ist vor allem im Höhenprofil nicht so ersichtlich.
Der HM ist auf den ersten 10km schon schneller, dafür wirst Du dann aber auf den zweiten 11km des HM etwas mehr zu beissen haben... ich bin aber meine schnellsten Zeiten auch in Freuanfeld gelaufen... mir liegt das Profil....
Hunki
alpenfex
30.09.2014, 13:02
Bin den HM gelaufen...fand ihn schon eher auf der "anstrengenden" Seite. Keine Strecke für Bestzeiten. Gruss
tofino73
01.10.2014, 06:29
Merci Euch allen für die Einschätzungen
Beide sind landschaftlich aber sehr anschaulich... schönes Thurgau eben :Huhu:
Wobei, ich bin meine besten Zeiten immer in Frauenfeld gelaufen... von daher - für mich schon eine Bestzeitenstrecke... wenn man sich den HM gut einteilt, kann man auf den ersten 10km schon ohne grosse Leistung ein gutes Polster rauslaufen... man sollte das dann auf den letzten 5km nur nicht verschenken.
tofino73
01.10.2014, 07:08
Jaja, ich mag die Landschaft des Moschtkantons auch sehr ;-) Auch super zum Velölen.
Happy trails
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.