Vollständige Version anzeigen : Ist Laufen ohne Schuhe erlaubt?
ich fragm ich grad obs erlaubt is...
griesheim steht dieses jahr im kalender der HTL, und angesichts der tatsache dass nur 2km gelaufen werden, stellt man sich schon die frage ob es nicht sinn machen würde komplett auf schuhwerk zu verzichten...einerseits spart man zeit beim wechseln...rad abstellen, helm wegf werfen und los gehts, zum andern is barefuß einfach am schnellsten, und der orthopädische schaden sollte sich bei 2km in Grenzen halten, oder?
vor einige Jahren beim Mettmann Dua habe ich meine Schuhe nicht mehr gefunden (Wechselzonen-Schussel) und bin das 2. Laufen dann barfuss angegange, kein DQ; habe das Regelwerk nicht zu hand (gibt ja hier Leute, die es auswendig können), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das eine DQ wert wäre.
Aber, lass es Dir sagen: LASS ES, es sei denn, Du läufst sehr oft barfuss und kannst Dir sicher sein, nicht auf etwas zu treten, was Dir diesen Sommer (oder die ganze Laufkarriere) ruiniert.
Man ist IMO effektiv langsamer um viel mehr als man mit den 20 Secs des Wechsels sparen kann, orthopädische Schäden sind übrigens IMHO nicht zu erwarten, warum sollte das so sein?
Nebenbei: Die "Laufbibel" empfielt barfuss im Training und bringt auch die Idee vor in Neoprensocken (oder ähnlichen, gibt es als "Strandschuhe" (Surfer wissen, was ich meine) wie ein Socken aus Plastik) zu laufen.
Wundert mich, daß das hier noch nie diskutiert wurde, wir machen doch sonst alles mit.
m.
Die "Laufbibel" empfielt barfuss im Training
Wers mag kann Triathlons ohne Schuhe machen.
Wir sind früher nach dem Training häufig barfuss ausgelaufen. Allerdings haben wir das auf einem Fußballrasenplatz gemacht. Ich empfand das immer als sehr angenehm. ICH würde aber nicht über Asphalt oder Wald/Schotterwege barfuss laufen wollen.
http://www.longrees.de/gallerie/rue_dua/doline_231028.jpg
Thorsten
17.04.2008, 22:13
Sportordnung lesen und feststellen, dass (seit diesem Jahr) gemäß H.1 b) das barfuß laufen nicht erlaubt ist.
Nebenbei: Die "Laufbibel" empfielt barfuss im Training und bringt auch die Idee vor in Neoprensocken (oder ähnlichen, gibt es als "Strandschuhe" (Surfer wissen, was ich meine) wie ein Socken aus Plastik) zu laufen.
Wundert mich, daß das hier noch nie diskutiert wurde, wir machen doch sonst alles mit.
Mach ich jetzt gut 1 Jahr regelmässig. Im Lauf-ABC bzw. beim Ein- und Auslaufen vom Tempotraining je nach Temperatur Barfuss oder in diesen Surfschuhen.
Bin das nach einem Ermüdungsbruch im Fuss angefangen um die Fussmuskulatur aufzubauen und dank guter Erfahrungen dabei geblieben. :Huhu:
Aber auf Asphalt? Nee, muss nicht :Maso:
Gruß Meik
Das ist schon laenger nicht mehr der Fall. Lessing wurde Mitte der 90er mal bei nem GP deshalb DQed.
Das ist schon laenger nicht mehr der Fall. Lessing wurde Mitte der 90er mal bei nem GP deshalb DQed.
Oooooo, dann war ich falsch informiert!
jetzt wird man sogar zum schuhe tragen gezwungen...ob da asics seine finger im spiel hatte?:Nee:
bärentatzen am rennrad:Gruebeln: sieht scheisse aus, aber würd auch nen wechsel sparn...oder is das fahrn von clickpedalen auch vorgeschrieben:Holzhammer:
sybenwurz
17.04.2008, 23:15
jetzt wird man sogar zum schuhe tragen gezwungen...
Wart mal ab, bis die Kniestrümpfe kommen...:Cheese:
War das nicht beim Hallen-Tri in Bercy? Da lief Brad Beven beim ersten Mal ohne Schuhe und gewann deswegen, worauf es bei der zweiten Austragung verboten wurde.
Ich erinnere mich nur an den GP in England. Das war aber sicher spaeter als die Pariser Hallentris.
Wart mal ab, bis die Kniestrümpfe kommen...:Cheese:
wenn CEP titelsponsor der DTU wird...klar, wieso nich:Holzhammer:
Also mit Strümpfen darf man laufen ?:)
wann ist ein schuh ein schuh?
runningmaus
18.04.2008, 08:11
seit 2008 sind auch beim Radeln Schuhe vorgeschrieben, aber in beliebiger Ausführung, also egal ob mit oder ohne Klickie, Sandale oder Bergstiefel ;)
Thorsten
18.04.2008, 08:11
Also mit Strümpfen darf man laufen ?:)
Aber nicht schwimmen! (SpO F.1 g)
Das war Hamish Carter *klugscheiss*
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.