PDA

Vollständige Version anzeigen : Schrittfrequenz im Training/WK

Ocean
17.04.2008, 14:05
Es gilt ja die Regel das eine 180er Frequenz beim laufen das optimum darstellt.
Nun habe ich gestern flotte Beine gehabt und mal versucht zu zählen und bin da so auf Frequenzen von knapp 200 bei nem 5er Lauf gekommen, wobei sich das zählen und stoppen der Zeit im dunklen äusserst schwierig darstellt :Nee:

Das laufen hat sich gut angefühlt, aber nach 2 km ging dann die Kraft flöten und die Frequenz ging runter, war aber immer noch bei 170.

Ich habe selber das Gefühl, daß ich bei langserem Schritt automatisch größere Schritte mache (was sich dann oft mit Schmerzen im Schienbein rächt), von daher wäre die schnellere Frequenz bei mir ein Wunschziel auf das ich hinarbeiten sollte.

Ich frage mich aber nun ob diese Frequenz von 180 für alle Arten von laufen gilt, also sowohl für 5 / 10 KM WK, Marathon, GA1 Training, oder nur für bestimmte Bereiche ?

Da ich mit meinem Training nach langer Pause gerade erst wieder einsteige will ich diesen Neuanfang direkt nutzen ein paar grundlegende Änderungen einzuführen. Früher bin ich immer mit sehr niedriger Frequenz und langem Schritt gelaufen, aber ich glaube damit komme ich nicht weiter.

Flow
17.04.2008, 15:00
Es gilt ja die Regel das eine 180er Frequenz beim laufen das optimum darstellt.

Ist das so ? :-((

Ich frage mich aber nun ob diese Frequenz von 180 für alle Arten von laufen gilt, also sowohl für 5 / 10 KM WK, Marathon, GA1 Training, oder nur für bestimmte Bereiche ?

In der vorletzten (?) "Triathlon Training" stand da mal was drüber ... mit kleiner Grafik ... da war die "empfohlene" Frequenz, soweit ich mich erinnere, abhängig von Größe und Tempo aufgetragen ... erscheint mir auf den ersten Blick plausibel ...

längere Beine -> größere Schritte -> niedrigere Frequenz (bei glechem Tempo)

höheres Tempo -> höhere Frequenz

:Huhu:

Ocean
18.04.2008, 10:55
Ich habe übrigens nach ein bissel suchen diesen Schrittfrequenz Rechner von Dr. Marquardt gefunden. Der schreibt ja auch oft in der Triathlon.

http://www.natural-running.com/index.php?id=170

dude
18.04.2008, 11:01

Ja, fuer alles im Ausdauerbereich. 170 ist fast schon zu wenig. 200 wohl zu viel. Bei Miki hab ich in London 190 gezaehlt, aber das ist eine Ausnahme, wie es immer Ausnahmen geben wird. Ob gerade Du eine solche Ausnahme bist, kannst nur Du selbst herausfinden (ich bezweifle es).

Guter Spruch: "die Fuesse koennen gar nicht schnell genug wieder auf dem Boden sein."

Flow
18.04.2008, 11:01
Ich habe übrigens nach ein bissel suchen diesen Schrittfrequenz Rechner von Dr. Marquardt gefunden. Der schreibt ja auch oft in der Triathlon.

http://www.natural-running.com/index.php?id=170

Jo ... der war wohl auch für den von mir erwähnten Artikel verantwortlich ...

Wie "verbindlich" die errechneten Zahlen sind, ist natürlich eine
andere Frage ...

dude
18.04.2008, 11:02
Ich habe übrigens nach ein bissel suchen diesen Schrittfrequenz Rechner von Dr. Marquardt gefunden.

Schmuh

neonhelm
18.04.2008, 11:09
Guter Spruch: "die Fuesse koennen gar nicht schnell genug wieder auf dem Boden sein."

Aber meine bleiben da auch immer so lange... :Traurig:

Flow
18.04.2008, 11:18
Ja, fuer alles im Ausdauerbereich.

Schmuh

D.h. der 1,50- und der 2-Meter-Mann machen gleich große Schritte ... :-((

D.h. doppelte Geschwindigkeit, doppelte Schrittlänge ...

dude
18.04.2008, 11:24
D.h. der 1,50- und der 2-Meter-Mann machen gleich große Schritte ... :-((

D.h. doppelte Geschwindigkeit, doppelte Schrittlänge ...

Das isnd doch Extreme und damit waeren wir bei der von mir genannten Ausnahmen.
Schau doch mal auf Youtube vorbei und Dir dort ein paar Marathons an. Tergat zB ist ja auch kein Zwerg.

Das Schoene ist halt, dass bei 180er Frequenz ploetzlich keiner mehr Rueckfuss laeuft.

Flow
18.04.2008, 11:40
Das isnd doch Extreme und damit waeren wir bei der von mir genannten Ausnahmen.

Klar ... ok ... ;)

Also bzgl. der Größe doch kleine Abweichungen ... im Extemfall dann "Ausnahmen" ...

Schau doch mal auf Youtube vorbei und Dir dort ein paar Marathons an. Tergat zB ist ja auch kein Zwerg.

Naja gut ... vielleicht gewinnen die Zwerge nicht ... aber wenn sie "zum Spaß" laufen wollen ... dann wohl mit leicht niedriger Frequenz ... ?

Wie sieht's deiner Meinung nach bzgl. der Geschwindigkeit aus ... also nicht nur 10km elite-race-pace vs. Marathon-elite-race-pace, sondern Flowsches GA1 vs. haile-race-pace ... gleiche Frequenz ... ~180 ... ?

FuXX
18.04.2008, 11:41
Guter Spruch: "die Fuesse koennen gar nicht schnell genug wieder auf dem Boden sein."Und 2 Saetze vorher schreiben, dass 200er Frequenz zu viel ist. Entscheide dich mal...

Ich glaube das skaliert ganz simpel mit den geometrischen Verhaeltnissen. Wer laengere Beine hat, der sollte auch eine groessere Schrittlaenge haben, als jemand mit kuerzeren Beinen. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Fuss moeglichst schwerpunktnah aufgesetzt wird und die Flugkurve nicht zu hoch ist. Wenn man dann noch die richtige Koerperhaltung hat, dann kommt man schon auf eine vernuenftige Frequenz.

Nur ist es eben viel einfacher zu sagen "lauf 180er Frequenz" - ob das richtig ist oder nicht interessiert ja dann keinen.

FuXX

dude
18.04.2008, 11:53
Und 2 Saetze vorher schreiben, dass 200er Frequenz zu viel ist. Entscheide dich mal...

die meisten muss man doch erstmal von 160 auf 180 hochbringen, das weisst du genau.

chick
19.04.2008, 11:08
...
....
MbMn für alle Bereiche. Macht ja gerade bei den langsamen langen Läufen Sinn, wegen der Verletzungsgefahr.
Frequenz ist aber nicht alles: ich habe einen recht stämmigen Arbeitskollegen. Seine Marathonbestzeit liegt bei knapp über 3h. Ich habe das gar nicht glauben können, bis ich den mal laufen gesehen habe. Der hat seinen Körper irgendwie optimal ausbalanciert, die Füße scheinen über dem Boden zu schweben und sein Oberkörper macht auch keine Auf- und Abbewegungen. Also der läuft schon sehr effizient (auch mit hoher Schrittfrequenz).