PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmtraining-Dilemma


Gonzo
27.12.2006, 15:23
Hallo zusammen,

frage mich gerade, ob nur ich dieses "Problem" habe. Im Prinzip ist es doch gar nicht möglich, das Schwimmtraining nach Gordo/Friel zu strukturieren, zumindest nicht, wenn man am normalen Vereinstraining teilnimmt. Da hat ja in der Regel der jeweilige Trainer sein Programm, was er für die gesamte Gruppe vorgibt. Zumindest bei uns schwimmen alle das gleiche Programm, die Bahnen sind lediglich nach Leistungsstärke aufgeteilt. Ich könnte jedenfalls nicht sagen: "Jetzt räumt mir mal bitte eine Bahn frei, ich will da mein Going-Long-Programm durchziehen !"

Wie macht Ihr das denn, schwimmt Ihr soviel alleine ?

Gruß
Gonzo

P.S.: abgesehen davon finde ich es beim Schwimmen auch nicht so dramatisch, evtl. ein völlig anderes Programm zu machen. Solange gewisse Grundprinzipien (z.B. früh in der Saison besondere Fokussierung auf Technik, geringe Intensität usw.) eingehalten werden, dürfte der Erfolg ähnlich sein, oder?

Flow
27.12.2006, 15:47
Ich schwimme 2x/w im Verein (im Moment noch zusätzlich selbst 1-3x/w).
Der Trainer hat immer 2-3 Programme dabei, für unterschiedliche Gruppen.
Wir haben i.d.R. 2 Bahnen.
Im Moment schwimme ich mein eigenes Programm, kein Problem.
'ne eigene Bahn krieg' ich dafür allerdings nicht ;)



P.S.: abgesehen davon finde ich es beim Schwimmen auch nicht so dramatisch, evtl. ein völlig anderes Programm zu machen. Solange gewisse Grundprinzipien (z.B. früh in der Saison besondere Fokussierung auf Technik, geringe Intensität usw.) eingehalten werden, dürfte der Erfolg ähnlich sein, oder?


Gerade beim Schwimmen können die Schwächen sehr unterschiedlich ausfallen.
Mit gezielter Arbeit an den eigenen Defiziten kann man hier, denke ich, große Fortschritte machen.

Hat man allerdings keine allzu großen Schwächen und trainiert "mittelviel" und regelmäßig, macht die Gestaltung des jeweiligen Programms vielleicht wirklich keinen großen Unterschied, solange das Training allgemein vielseitig bleibt ...

Das Gordo/Friehl Schwimmtraining hab' ich mir noch nicht angesehen.

Haste deinen Trainer darauf angesprochen ?

Vielleicht schaffste es ja, wenn alle "das gleiche schwimmen müsssen", daß alle nach Gordo trainineren :Lachen2:

Gonzo
27.12.2006, 16:06
Mit gezielter Arbeit an den eigenen Defiziten kann man hier, denke ich, große Fortschritte machen.

Könntest Du schon Recht haben. Z.B. Ausdauer ist mein Problem jedenfalls nicht. Unser Schwimmtraining ist zwar IMO recht abwechslungsreich aber eine gezielte Beseitigung meiner individuellen Schwächen findet dadurch auch nicht wirklich statt. Dumm ist in diesem Zusammenhang, daß ich eigentlich ausschließlich über den Verein schwimme, also ein evtl. für mich optimaleres Training nicht möglich ist.

Haste deinen Trainer darauf angesprochen ?

Vielleicht schaffste es ja, wenn alle "das gleiche schwimmen müsssen", daß alle nach Gordo trainineren :Lachen2:

So weit wird seine Liebe nicht gehen :-D

outergate
27.12.2006, 16:24
ich schwimme nur allein.
in einen verein würde ich mich mit meiner schwimmlegasthenie aber auch gar nich trauen :Maso:
reicht, wenn ich über mich selber lache :Cheese:

PS: für mich muß schwimmtraining "irgendwie reinpassen". ich hab keine lust abends schwimmen zu gehen, diese zeit verbringe ich lieber mit familie oder freunden. und morgens trainiert kein verein - also muß ich wohl alleine bleiben.

Carlos
27.12.2006, 16:33
Geht mir ähnlich wie Outi... ich fühle mich immer so unter druck wenn mir einer an den Füssen oder vor den Krallen rum macht. Mal ist ja ok, aber regelmässig wäre mir das zu stressig und zu 'unwichtig' :cool:

Tschööööööö
Car-'boahhhh klingt das arrrrrrogant :Lachen2: '-los

Jimmi
28.12.2006, 12:38
Ich schwimme seit Jahren olympisches Programm im Verein, d.h. alle Stilarten und Augenmerk auf Bahnwettkämpfe im Winter, aber längere Sachen für die Freiwassersaison ab März. Meine Zeit im IMG 2004 war 1:03. Damit kann ich leben. Und ich denke, wenn ich mir Mühe gebe, endlich mal an Yvonne und Ina im Training dranzubleiben, könnte ich die Stunde noch packen, ohne das gordo-programm mitzumachen.

LG vom Jimmi

Danksta
28.12.2006, 12:44
Ja, so ist das mit Vereinstraining. Aber Schwimmtraining darf ruhig weh tun. Da kriecht man auch mal im tiefsten Winter auf allen Vieren aus dem Wasser.
Aber auch damit kommt man vorwärts. Und das gar nicht mal schlecht. Wenn Du dann noch eine schöne, selbstgeführte, lange ruhige Einheit mit Technik und langen Intervallen einbauen kannst, ist es super :)

neonhelm
28.12.2006, 14:17
3x Training die Woche:

1x Verein Schnelligkeit
1x Verein Ausdauer
1x Selber Ausdauer

Wobei ich ja meinen Trainer ständig darauf aufmerksam machen muss, das ich kein Master bin, auch wenn ich die für den Verein mitschwimme...

Gonzo
28.12.2006, 16:21
Abgesehen vom Nachteil, nicht 100%ig auf individuelle Schwächen eigehen zu können, sehe ich eigentlich nur Vorteile am Vereinstraining (mit Verein ist der Tri-Verein und kein Schwimmverein gemeint, da bräuchte ich gar nicht erst antreten !):
- brauche mir keinen Kopf zu machen; das Programm wird vorgegeben
- kann mich alleine extrem schwer fürs Schwimmen motivieren; fällt mir in der Gruppe viel, viel leichter
- ich sehe die Anderen wenigstens einmal die Woche; sonst macht ja trainingstechnisch schon jeder sein eigenes Ding

Achso, ein Nachteil ist noch da: festgelegte Zeiten; das ist man nicht mehr ganz so flexibel. Samstag morgens um 08:00 ist noch o.k. Komme sowieso gut aus der Koje und dann hat man noch den ganzen Rest des Wochenendes. Aber bei meinem "Zweitverein" innerhalb der Woche sind die Trainingszeiten abends um 20:30. Das ist ziemlich blöd, da es hintenraus spät wird und man vorher "in der Luft hängt". Aber immer noch besser, als alleine, da würde ich tausend Ausreden finden, gar nichts zu machen.

Fazit: der Nachteil (s.o.) ist scheinbar soooo gewichtig auch nicht. Thema für mich abgehakt. Bleibe beim Gruppentraining.

Grüßle
Gonzo