Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Motivations- und Mitmachaktion Dehnen bis 01.01.2015

FMMT
13.09.2014, 08:42
Nicht erst seit Jos legendärer Dänen-Aktion :Cheese: sollte die Bedeutung von ausreichender Beweglichkeit für eine Verletzungsvorbeugung aber auch schnelleren Zeiten klar sein.
Ich war, naja bin:Lachen2: ein ausgesprochener Dehnmuffel. Eine langwierige Verletzung an der Plantarsehne mit entsprechender Laufpause(geht ja gar nicht:dresche ) zwangen mich zum ersten Umdenken. Probleme beim Radeln in Aeroposition oder mit dem Widerstand des Hüftbeugers beim Treten, ganz zu schweigen von kaum vorhandener Rotation beim Schwimmen sowie einem swingenden Armstil sind so halt normal:Maso: .

Also möchte ich hiermit eine Motivations- und Mitmachaktion für bessere Beweglichkeit durch Dehnen starten. Dauer erstmal 111 Tage bis 01.01.2015, dann können wir ja Bilanz ziehen.
Dank an Schnitte für eine gute Idee zur Umsetzung:Blumen: .

" Vielleicht zählen wir einfach die Muskeln, die wir gedehnt haben. Voraussetzung sind:

- mind. 20 Sekunden halten
- jedes Muskelpaar muss gedehnt werden und zählt als 1x

Z.B. ich dehne meine beiden vorderen Oberschenkel 1x20Sek. + beide Waden 1x20Sek.
= 2 Dehnungseinheiten (DE)

z.B. beide Oberschenkel 2x20Sek + beide Waden 2x20Sek.
= 4 DE"

wobei man auch weglassen dürfte, was man dehnt oder es abkürzt oder einmal pauschal erwähnt.

Ich würde mich über möglichst viel Beteiligung freuen, auch gerne über Übungen, Anregungen, eigentlich alles was motiviert.:Blumen:

FMMT
13.09.2014, 08:53
Für den Anfang meine normal wichtigsten Dehneinheiten(DE), außer Achillesehne(kommt später):

Hüftbeuger(knieend), Plantarsehne, innere Oberschenkelmuskulatur, Brust(T sowie Y). Je ein Durchgang, also Start mit:

5

Viel Spaß :Huhu:

Acula
13.09.2014, 09:16
Hi,
Hast du zufällig Erläuterungen zu deinen Dehn Übungen? :)Vir allem die Übungen für die Brust würden mich interessieren.

Ich dehne immer nur Morgens und Abends meine Achillessehnen 2*1 Minute. Ich kann nur empfehlen (für jeden der die nötige Zeit hat) zwei mal täglich zi dehnen, so macht man wirklich schne Fortschritte:Blumen:
Gruß Acula

Mikala
13.09.2014, 09:27
Lieber FMMT:bussi: ,

irgendwann habe Dich so weit und Du gehst auch brav zum Yoga.
Ich werde hartnäckig am Ball bleiben, weil das wirklich gut für dich wäre.
Yoga ist super gut für den Stressabbau und die Beweglichkeit.
:Huhu:

Faser
13.09.2014, 11:53
Ich wäre dabei ;) Hatte Anfang dieses Jahres zwei Monate mit der Achillessehne zu tun. Die Schmerzen sind nun komplett weg, aber wenn man einmal Probleme hat kommen sie ja wieder, wenn man nichts ändert.

Deshalb werde ich auch versuchen neben dem täglichen exzentrische Krafttraining zur Vorbeugung von einer erneuten Verletzung auch entsprechend an der Beweglichkeit zu arbeiten, vor allem bei meinen "Problemzonen".
Versuche zur Zeit 6 x 15 x exzentrische Krafttraining an einer Treppenstufe für die Wadenmuskulatur zu machen und danach entsprechende Dehnübungen.
Je 3 x 20 Sec Wade rechts, Wade links, Achillessehne rechts, Achillessehne links, recher vordere Oberschenkel, linker vordere Oberschenkel und unteres Bein.

Dann hätt ich jetzt 12 DE, oder? :Cheese:

FMMT
13.09.2014, 12:22
Hi,
Hast du zufällig Erläuterungen zu deinen Dehn Übungen? :)Vir allem die Übungen für die Brust würden mich interessieren.

Ich dehne immer nur Morgens und Abends meine Achillessehnen 2*1 Minute. Ich kann nur empfehlen (für jeden der die nötige Zeit hat) zwei mal täglich zi dehnen, so macht man wirklich schne Fortschritte:Blumen:
Gruß Acula

Meine Brust-Übung ist von swimsmooth übernommen. Ich werde sie später beschreiben. Einige der wenigen Übungen, die ich dieses Jahr öfters praktizierte, wobei ich einen Erfolg durchaus spüre.

Necon
13.09.2014, 12:26
Mh dein Dehnansatz findet auch viele die dir widersprechen würden.
Nur kurz ein paar Gedanken dazu.

Meine Shiatsu Masseurin sagt alles unter 2 min bringt nichts, der Muskel muss komplett entspannend können.
Viele sagen inzwischen Muskeln kann man nicht dehnen man erhöht nur die Schmerztoleranz. Statt Dehnen unter Umständen Blackroll und Mobilityübungen!

FMMT
13.09.2014, 12:30
Ich wäre dabei ;) Hatte Anfang dieses Jahres zwei Monate mit der Achillessehne zu tun. Die Schmerzen sind nun komplett weg, aber wenn man einmal Probleme hat kommen sie ja wieder, wenn man nichts ändert.

Deshalb werde ich auch versuchen neben dem täglichen exzentrische Krafttraining zur Vorbeugung von einer erneuten Verletzung auch entsprechend an der Beweglichkeit zu arbeiten, vor allem bei meinen "Problemzonen".
Versuche zur Zeit 6 x 15 x exzentrische Krafttraining an einer Treppenstufe für die Wadenmuskulatur zu machen und danach entsprechende Dehnübungen.
Je 3 x 20 Sec Wade rechts, Wade links, Achillessehne rechts, Achillessehne links, recher vordere Oberschenkel, linker vordere Oberschenkel und unteres Bein.

Dann hätt ich jetzt 12 DE, oder? :Cheese:

Die Treppenübung war mein Einstieg ins Dehnen. Ich hatte damit vollen Erfolg, auch wenn es einige Wochen dauerte. Nach monatelangen Problemen wurde ich so weitgehend schmerzfrei und kann auch wieder richtig lange Läufe absolvieren. Bei mir waren es je 8 mal 3 Sekunden auf die Zehenspitze und dann an der Treppenstufe ganz absenken. Danach 20 Sekunden hoch und 5 ab.

12 DE würden stimmen:Blumen:
Freut mich, dass Du dabei bist:liebe053:

FMMT
13.09.2014, 12:31
Lieber FMMT:bussi: ,

irgendwann habe Dich so weit und Du gehst auch brav zum Yoga.
Ich werde hartnäckig am Ball bleiben, weil das wirklich gut für dich wäre.
Yoga ist super gut für den Stressabbau und die Beweglichkeit.
:Huhu:

Man muss sich ja noch Potenzial aufheben:Cheese: :bussi:

FMMT
13.09.2014, 12:37

Meine Shiatsu Masseurin sagt alles unter 2 min bringt nichts, der Muskel muss komplett entspannend können.
Viele sagen inzwischen Muskeln kann man nicht dehnen man erhöht nur die Schmerztoleranz. Statt Dehnen unter Umständen Blackroll und Mobilityübungen!

Es ist klar, dass man gerade beim Dehnen unterschiedlicher Meinung sein kann(ja oder nein, statisch oder dynamisch..). Ich behaupte mal, dass keiner sagen kann, dass er die Wahrheit kennt. Vielleicht weil sie auch von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Früher lehnte ich das Dehnen ja auch total ab. Meine bisherige Erfahrung mit der Plantarsehne, Achillessehne sind aber sehr positiv:liebe053: , der Rest zumindest hoffnungsvoll.
Du kannst gerne auch 2 Minuten lang dehnen, die Grenze ist nach oben offen. Blackroll habe ich übrigens auch(wenngleich bisher noch nicht so häufig benutzt).

FMMT
13.09.2014, 12:46
Meine Brust-Übung ist von swimsmooth übernommen. Ich werde sie später beschreiben. Einige der wenigen Übungen, die ich dieses Jahr öfters praktizierte, wobei ich einen Erfolg durchaus spüre.

Jetzt der Link:

Exercise 3. The YTWL and Swimming Proud!

http://www.swimsmooth.com/core.html

Necon
13.09.2014, 12:47
Wollte nur ein paar zusätzliche Ideen einwerfen!

Ich halte es aktuell noch mit. Ich dehne dann wenn etwas weh tut, ca 3-4 Wochen lang und dann lasse ich es wieder schleifen, aber ich hab meine Mobility Übungen die ich immer mache!

Acula
13.09.2014, 12:56

Ich denke auch, dass man mit längerem Dehnen mehr Erfolg erzielt als mit kurzem. Mit 1 Minute habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Blackroll und Mobilitätsübungen haben mir unterstützend auch sehr geholfen, aber beweglicher wurde ich alleine dadurch nicht, aber ich denke schon, dass sie mein Dehnen positiv unterstützt haben.
Just my two Cents:Blumen:

Jetzt der Link:

Exercise 3. The YTWL and Swimming Proud!

http://www.swimsmooth.com/core.html
Vielen Dank! :Blumen:

Schnitte
13.09.2014, 13:12
Danke für die Eröffnung des Threads FMMT!! :Blumen:

Und an die Nörgler: In diesem Thread geht es nicht darum wie man dehnt, sondern dass man dehnt. Als Motivation ist er gedacht. Ausserdem steht zuvorderst "mind."!!! 20 Sekunden. Soll doch jeder so lange dehnen wie er will. Und jeder hat eine andere Meinung zur Dehndauer: Meister Proper, Oma Lisbeth, die Frau Thai von nebenan und der Personal Trainer von Weissich nicht …. jeder hört und sagt was anderes. Aber darüber gibt es doch schon genügend Threads.

Also dehnt wie lange ihr meint es richtig zu sein scheint.

So, fangen wir dann mal an?

hanse987
13.09.2014, 13:46
Hallo FMMT!

Ich bin dabei!!!

Hauptproblem ist ein schon fast "chronisch" verkürzter hinterer Oberschenkel. Zusätzlich schadet es allem so rum ums Becken nicht, wenn ich was mache.

Wenn ich länger nichts schreibe, dann bitte :dresche :dresche :dresche !!!

Raimund
13.09.2014, 14:19
Ich dehne auch mit! Und zwar halte ich die Oberschenkeldehnung bis Januar durch. Ohne Pause! Gut im Alltag ist das mit Schwierigkeiten verbunden aber ich bin ja Sportler...:cool:

Mal gucken was passiert...

FMMT
13.09.2014, 14:43
Für den Anfang meine normal wichtigsten Dehneinheiten(DE), außer Achillesehne(kommt später):

Hüftbeuger(knieend), Plantarsehne, innere Oberschenkelmuskulatur, Brust(T sowie Y). Je ein Durchgang, also Start mit:

5

Viel Spaß :Huhu:

+12 (von Faser:Blumen: )
--------
17

Schnitte
13.09.2014, 15:24
17
+ 3
-----
20

FMMT
13.09.2014, 18:37
20
+ 7
----
27

unter anderem "der vergessene Hochzeitstag":Lachanfall:

Faser
13.09.2014, 18:46
27
+ 12
----
39

Habe grade Zeit in meiner zweiwöchigen kompletten Lauf-, Rad- und Schwimmpause :D

photonenfänger
14.09.2014, 00:40
Schmeiße mal den Begriff Functional Movement Sreen in den Raum, interessiert euch vielleicht. Habe mich erst kürzlich so einem Test unterzogen und schlechter als erwartet abgeschnitten. Laut meinem Trainer verschenke ich folglich viel durch fehlende bzw. partiell verminderte Beweglichkeit. Verkürzte Wade und Beckenbeuger sind hier die Hauptschuldigen.

Gruß

Alex

holger-b
14.09.2014, 07:01
Also möchte ich hiermit eine Motivations- und Mitmachaktion für bessere Beweglichkeit durch Dehnen starten. Dauer erstmal 111 Tage bis 01.01.2015, dann können wir ja Bilanz ziehen.

Gut, ich bleibe bei meinen Yoga-Übungen für Klettern und ziehe dann mit euch Bilanz. Habe mich führer ja gedehnt, jetzt wo ich mit Yoga angefangen habe, frage ich mich warum ich es mir vorher so schwer gemacht habe.

Habe es jetzt "nur" drei oder vier Wochen gemacht und bin trotz massiver Hüftprobleme gestern bei meiner Abschluss_MD ins Ziel gekommen. ;)

Yoga ist super gut für den Stressabbau und die Beweglichkeit. :Huhu:

Es ist so simpel. Immer auf ein gute Atmung achten. Die Übungen sind kurzweilig und entspannt wirklich.

FMMT
14.09.2014, 07:07
Schmeiße mal den Begriff Functional Movement Sreen in den Raum, interessiert euch vielleicht. Habe mich erst kürzlich so einem Test unterzogen und schlechter als erwartet abgeschnitten. Laut meinem Trainer verschenke ich folglich viel durch fehlende bzw. partiell verminderte Beweglichkeit. Verkürzte Wade und Beckenbeuger sind hier die Hauptschuldigen.

Gruß

Alex

Es gibt bei Triathlon-Training (http://tri-mag.de/service/training/es-gibt-keinen-grund-zu-warten-67017) einen Bericht dazu. Ich finde es sinnvoll, jetzt einen Istzustand festzuhalten, um dann nach einigen Wochen die Fortschritte zu vergleichen. Bei akuten Beschwerden, wie meiner Achillessehne, merkt man es durch Beschwerdefreiheit(oder nicht). Ob ich jetzt beim Hüftbeuger beweglicher wurde(werde), ist nicht ganz so leicht zu sagen. Also, gute Idee:Blumen:

FMMT
14.09.2014, 07:23
Gut, ich bleibe bei meinen Yoga-Übungen für Klettern und ziehe dann mit euch Bilanz. Habe mich führer ja gedehnt, jetzt wo ich mit Yoga angefangen habe, frage ich mich warum ich es mir vorher so schwer gemacht habe.

Habe es jetzt "nur" drei oder vier Wochen gemacht und bin trotz massiver Hüftprobleme gestern bei meiner Abschluss_MD ins Ziel gekommen. ;)

Es ist so simpel. Immer auf ein gute Atmung achten. Die Übungen sind kurzweilig und entspannt wirklich.

Hast Du es Dir selbst beigebracht oder war dazu ein Kurs notwendig? Yoga halte ich auch für sehr sinnvoll.:cool:
Zu wissen, wie es richtig funktioniert, hält mich aber am Meisten davon ab.:o
Ich hoffe, ich trete jetzt nicht in ein Fettnäpfchen, wenn ich sage, dass eine Yoga-Übung für mich irgendwie auch nichts anderes als eine sehr fortgeschrittene, eventuell kombinierte Dehneinheit ist. Wenn es Dich motiviert, kannst Du Deine Einheiten gerne hier eintragen und berichten, was und wie Du übst. Ziel ist doch für uns alle gleich: bessere Beweglichkeit und damit bessere Gesundheit(ok, schneller im Ziel zu sein, nehmen wir als Nebeneffekt auch gerne mit:Cheese: )

Schnitte
14.09.2014, 07:31
39
+ 3
-----
42

holger-b
14.09.2014, 07:40
Hast Du es Dir selbst beigebracht oder war dazu ein Kurs notwendig? Yoga halte ich auch für sehr sinnvoll.:cool:

Ich bin noch im Anfangstadium. Derzeit bringe ich es mir mit dem Buch "ClimbingFlex" selber bei. Habe ganz am Anfang mit der Atmung und den Enspannungsübungen angefangen. Dann kamen die Übungen "Yoga vor und nach dem Klettern" dazu, nur das sie bei mir vor oder nach dem swim, bike oder run sind.

Edith: Start siehe :::hier::: (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1072263&postcount=423).
Edith: Wenn die Atmung nicht da ist, wird auch ein Kurs wenig bringen. Ich finde das kann man sich ganz gut selber beibringen. Meine Atmung ist in der letzten vier Wochen länger und tiefer geworden.

Wenn ich eine gute Woche habe schaffe ich es fünf Mal. An den anderen Tagen war ich dann schwimmen das ist Entspannung genug.

Gestern vor dem WK einfach fünf Minuten auf den Rasen gelegt. Etwas locker gemacht und hatte anschliessend einen guten entspannten Start.

FMMT
14.09.2014, 09:30
39
+ 3
-----
42

42
+8
----
50

FMMT
14.09.2014, 21:27

Gruß

Alex

Ich habe den einfachen Selbsttest durchgeführt. Naja:Lachanfall:
Liegestützkombi ging noch, das Aufstehen mit Stab und die Standwaage wohl nur, weil ich mich dabei nicht richtig sah. Ziemlich übel waren die Tiefe Kniebeuge an der Wand( mir ein Rätsel, wie das funktionieren soll) sowie ganz schlimm der Armheber. Das war mal in Sifi eine totale Ernüchterung, als Neonhelm uns eine ähnliche Übung durchführen ließ. Keiner, nicht mal Fitschi:Huhu: :bussi: , hatte dabei so Probleme wie ich oder sehen wir es positiv, soviel Verbesserungspotenzial:Lachen2: .

photonenfänger
14.09.2014, 22:26
Ziemlich übel waren die Tiefe Kniebeuge an der Wand( mir ein Rätsel, wie das funktionieren soll)

Komme bis zur Hälfte, da kipp ich um. Habe das nun mehrere Nichtsportler probieren lassen, unter Anderem meine Mutter. Die konnte das ohne Probleme:(

Wir haben halt wohl verkürzte Waden und Hüftbeuger, Rennen und Radeln. Mama hält sich für sportlich weil sie zwei mal pro Woche Yoga macht, vielleicht hat sie ja recht:Lachanfall:

hanse987
15.09.2014, 23:59
42
+8
----
50

50
+6
---
56

FMMT
16.09.2014, 12:57
50
+6
---
56

Super, Anfang geschafft:Blumen:

+7
----
63

FMMT
17.09.2014, 09:08
Super, Anfang geschafft:Blumen:

+7
----
63

+8
-----
71

Man sieht, ich bin (immer noch:Cheese: ) voll motiviert :liebe053:

Schnitte
17.09.2014, 19:00
71
+ 8
-----
79

hanse987
18.09.2014, 01:07
71
+ 8
-----
79

+6
-----
85

Newbie
18.09.2014, 07:57
+6
-----
85

+3
-----
88

FMMT
18.09.2014, 20:07
+3
-----
88

+17
-----
105

hanse987
20.09.2014, 18:14
+17
-----
105

+6
-----
111

Schnitte
21.09.2014, 16:22
+6
-----
111

111
+ 6
-----
117

hanse987
22.09.2014, 08:52
111
+ 6
-----
117

+4
-----
121

Vicky
22.09.2014, 09:13
Ich glaube ich steige hier mal mit ein... :Cheese:

Ab heute gehts wieder los.

FMMT
23.09.2014, 19:10
Ich glaube ich steige hier mal mit ein... :Cheese:

Ab heute gehts wieder los.

Sehr schön, freut mich :Blumen:

FMMT
23.09.2014, 19:11
+4
-----
121

+5
-----
126

Newbie
25.09.2014, 07:26
+5
-----
126

+ 7
-----
133

FMMT
25.09.2014, 09:05
+ 7
-----
133

+6
-----
139

FMMT
26.09.2014, 09:08
+6
-----
139

+7
------
146

FMMT
28.09.2014, 07:26
+7
------
146

+8
-----
154

Einer, der Gründe, warum ich mich als ehemaliger Dehnmuffel :Lachen2: überzeugen ließ, war unser neues Bad:Lachanfall: .
Behindertengerecht mit Glaswänden statt früherer Wanne und Duschvorhang. Sieht jetzt klasse aus, nur sollte man mit einem Abstreifer die Glaswände säubern. Seit ich auch nach richtig längen Läufen und Radeinheiten deswegen in die Knie gehe(Bandscheibe aufpassenO:-) ) , dehne ich dabei automatisch meine Oberschenkel. Bis ich alle Wände habe, würde es sogar zu einer Dehneinheit reichen:Cheese: . Egal, jedenfalls merke ich seitdem, dass ich deutlich weniger muskuläre Verspannungen im Vergleich zu früher habe.
Allen ein frohes Dehnen:-)(-:

hanse987
28.09.2014, 21:51
Leider hatte ich die letzten Tage nicht die Lust zum Dehnen. Ich werde mich aber bessern und weiter machen.

Was ich heute neu ausprobiert habe war eine Selbstmassage meiner Problemzonen. Während eines ganzen Marathon (Berlin) hat man ja Zeit! Und siehe da, die 30km heute gingen fast ohne zwicken in den Problemzonen rum. Werd ich jetzt wenn möglich mit dem Dehnen kombinieren. Ich hoffe beides hilft mir die nächsten 4 Wochen weiter, bis zum Frankfurt Marathon!

FMMT
01.10.2014, 21:19
+8
-----
154

+18
-----
172

FMMT
04.10.2014, 19:27
+18
-----
172

+3
-----
175

FMMT
07.10.2014, 09:05
+3
-----
175

+12
-----
187

FMMT
13.10.2014, 09:17
+12
-----
187

+10
------
197
Ich muss zugeben, dass ich auch etwas nachlässig beim Eintragen geworden bin. Ich bin trotzdem noch relativ regelmässig dabei.

FMMT
14.10.2014, 19:54
+10
------
197
Ich muss zugeben, dass ich auch etwas nachlässig beim Eintragen geworden bin. Ich bin trotzdem noch relativ regelmässig dabei.

+23(gestern während den Liegestützen)
---------
220

Ich versuche auf den Zehenspitzen stehend die Decke zu erreichen. Rechts klappt es schon immer, links erst seit kurzem.:Lachen2:
Ich glaube, ich muss dringend meine Neandertalerhaltung aufgeben. Ich habe beim Kraulen eine miserable Wasserlage, beim Badewannennstil(auf dem Rücken liegend) dagegen eine sehr gute. Fiel mir am Sonntag auf, als wir im Vereinstraining so schwammen. Mit einem Armzug gleite ich einige Meter, in Bauchlage :Ertrinken:
Kriege ich das Boot auch in die andere Richtung gebogen?

Schnitte
14.10.2014, 19:56
220
+ 4
-----
224

…. war etwas faul letzter Zeit …

hanse987
20.10.2014, 09:23
220
+ 4
-----
224

+8
-----
232

Endlich wieder mal was gemacht!!!

FMMT
20.10.2014, 20:43
+8
-----
232

Endlich wieder mal was gemacht!!!

Freut mich, dass Ihr wieder dabei seid, ich muss aber selbst auch noch nachtragen:Lachen2:
+14
-----
246

FMMT
21.10.2014, 19:57
Freut mich, dass Ihr wieder dabei seid, ich muss aber selbst auch noch nachtragen:Lachen2:
+14
-----
246

+20
------
266

hanse987
21.10.2014, 21:29
+20
------
266

+2
------
268

Ich war faul!

FMMT
26.10.2014, 21:42
+2
------
268

Ich war faul!

+10
---------
278

Hauptsache dranbleiben ;)

FMMT
28.10.2014, 18:30
+10
---------
278

Hauptsache dranbleiben ;)

12
-------
290

Eigentlich wollte ich hier etwas öfter motivieren:o , aber ich hänge gerade voll im Regeldschungel.:Lachen2:

Wir sind das Volk :liebe053: :Cheese:

Schnitte
30.10.2014, 06:43
12
-------
290

+ 10
------
300

FMMT
05.11.2014, 12:36
+ 10
------
300

+20(gesammelt)
----------

320

FMMT
11.11.2014, 09:14
+20(gesammelt)
----------

320

+10
----------
330

Kleiner Erfolg: ich hatte gestern, wie fast üblich, vergebens versucht mit der linken Hand die Decke zu erreíchen(rechts klappt es). Nach mehrmaligem intensiven Dehnen und Kraftübungen schaffte ich es 30 Minuten später. Ich sag ja, Potenzial.

FMMT
18.11.2014, 21:25
+10
----------
330

Kleiner Erfolg: ich hatte gestern, wie fast üblich, vergebens versucht mit der linken Hand die Decke zu erreíchen(rechts klappt es). Nach mehrmaligem intensiven Dehnen und Kraftübungen schaffte ich es 30 Minuten später. Ich sag ja, Potenzial.

+20(gesammelt(
-------
350

Schnitte
19.11.2014, 18:02
+20(gesammelt(
-------
350

+ 8
------
358

Schnitte
26.11.2014, 19:43
+ 8
------
358

+ 8
-----
366

Muss ich da einigen in den Allerwertesten treten? :Peitsche:

FMMT
28.11.2014, 09:11
+ 8
-----
366

Muss ich da einigen in den Allerwertesten treten? :Peitsche:

:Blumen: :bussi:

+20(gesammelt)
------------
386

Ich bin weiterhin dabei und erfreue mich kleiner Fortschritte.
Wichtig finde ich, dass man dies irgendwie überprüfen kann(bei mir z.B. Strecken zur Decke jetzt möglich). Dann bleibt die Motivation aufrecht.:cool:

FMMT
06.12.2014, 07:02
:Blumen: :bussi:

+20(gesammelt)
------------
386

Ich bin weiterhin dabei und erfreue mich kleiner Fortschritte.
Wichtig finde ich, dass man dies irgendwie überprüfen kann(bei mir z.B. Strecken zur Decke jetzt möglich). Dann bleibt die Motivation aufrecht.:cool:

+10(gesammelt)
--------
396

FMMT
10.12.2014, 21:14
+10(gesammelt)
--------
396

+20
----------
416

FMMT