PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt den IRONMAN Hawaii 2014

*JO*
10.09.2014, 21:00
Hallo und wilkommen,

wer gewinnt den Ironman Hawaii 2014 ??

Neben der "Er muss min. Top 3 im Vorjahr gemacht haben" Theorie gibt es noch viel Ansätze den Sieger im voraus zu nennen.

Was glaub ihr ?

Frederick van Lierde
Luke Mckenze
Sebastian Kienle
James Cunnama
Tim O'Donnell
Ivan Raña
Tyler Butterfield
Bart Aernouts
Timo Bracht
Eneko Llanos

Antonius
10.09.2014, 21:04
Frodeno.
Alle anderen sind chancenlos.

KATO
10.09.2014, 21:06
Ich tippe auch auf Frodo. Da Jo die Liste bereits über einem Jahr erstellt hat, wurde Jan nicht berücksichtigt.

Weißer Hirsch
10.09.2014, 21:08
Erstmal müssen alle am Start stehen. Es scheint schon wieder jemand verletzt zu sein, jedenfalls hat Markus Thomschke einen RollDown angeboten bekommen. Habe noch nicht rausbekommen von wem?

https://www.facebook.com/pages/Markus-Thomschke/237562422942945?hc_location=timeline

speedskater
10.09.2014, 21:10
Bitte mal aktualisieren.
Timo ist übrigens auch nicht dabei.
Faris dagegen schon.

DasOe
11.09.2014, 00:01
Erstmal müssen alle am Start stehen. Es scheint schon wieder jemand verletzt zu sein, jedenfalls hat Markus Thomschke einen RollDown angeboten bekommen. Habe noch nicht rausbekommen von wem?[/URL]

[URL="http://www.liveandlettri.com/dirk-bockel-on-giving-up-my-kona-slot/"]Dirk Bockel (https://www.facebook.com/pages/Markus-Thomschke/237562422942945?hc_location=timeline)

Weißer Hirsch
11.09.2014, 08:06
Dirk Bockel (http://www.liveandlettri.com/dirk-bockel-on-giving-up-my-kona-slot/)

He, den hatte der Ronnie Schildknecht bekommen. Cameron Brown trat am Andreas Realert ab. Nun scheint wieder jemand raus zu sein. Das Qualisystem fordert eben sehr...

ArminAtz
11.09.2014, 08:35
Mein Dark Horse ist Tyler Butterfield!
Schön, dass du Ihn in die Liste aufgenommen hast, Jo!

aurinko
11.09.2014, 20:15
Frodeno ist bei mir zumindest Top 3. Unsicherheitsfaktor ist der, dass er Hawaii und die Bedingungen dort noch nicht kennt.

TriSG
11.09.2014, 20:21
Also ich würde auch für den Frodo stimmen, wenn ich den nur finden könnte:Cheese:

haifisch93
11.09.2014, 20:29
Ich finde es dieses Jahr wesentlich schwierigier einen klaren Favoriten auszumachen, als die Jahre davor:confused: . Für Frodo spricht der schnelle Marathon in Frankfurt trotz den vielen Gehpausen und, dass er den Umstieg auf die Langdistanz sehr gut geschafft hat, drauf hat er es bestimmt, aber ich denke er muss noch einiges an Erfahrung auf der langen Strecke sammeln. Aber beim Debüt auf Hawaii gewinnen wird sehr schwer, vorallem da es die zweite Langdistanz wird. Gegen Kienle spricht, aber dass keiner der Frankfurt Sieger, im gleichen Jahr auf Hawaii gewonnen hat.

Superpimpf
11.09.2014, 20:31
Frodo

Klugschnacker
11.09.2014, 20:34
Frodo ergänzt :liebe053:

Pippi
11.09.2014, 20:39
Frodo ergänzt :liebe053:

Meine Stimme hat er.

Er ist in guter Form. Ist willig etwas zu riskieren. Ist motiviert und scheint eine Menge Spass zu haben.

massi
11.09.2014, 20:47
Van Lierde, Frodeno oder Kienle.

Frodeno macht Top 3 oder es geht ihm wie Marino letztes Jahr.

Freue mich jetzt schon:liebe053:

haifisch93
11.09.2014, 20:49
Ich glaube Ivan Rana wird auch unterschätzt, der war doch letztes Jahr schon relativ weit vorne glaube ich.

noam
11.09.2014, 20:56
Vor allem spricht für Frodo, dass er bislang Hitzerennen immer sehr gut verkraftet. Seinen Olypiasieg hat er ja auch in einem Hitzerennen geholt

photonenfänger
12.09.2014, 17:02
Mal was anderes: Weiß jemand schon genaueres über die Livecoverage von Hawaii? War bei der 70.3 WM ja eine Katastrophe. Wir planen die jährliche Hawaiinacht, befürchten aber dass es sich vielleicht nicht lohnen wird diverse Riesenglotzen zusammenzutragen.
Optimal wäre wieder 1 Bildschirm mit TS(kostet wieder 5Euro, oder Arne?) Ein weiterer mit HR-Online und dann noch einer mit dem Stream direkt von ironmanlive.

Gruß

Alex

Fornix
12.09.2014, 17:36
also IMHO ist Frodo zu groß und schwer für Hawaii... Vom Aussehen erinnert er mich immer so ein bißchen an Torbjørn Sindballe, und der ist auch immer regelmäßig heißgelaufen...:Gruebeln:

Aber mal sehen, sicher ist wohl, dass es 2014 keinen haushohen favoriten gibt, und das macht es nur noch spannender :liebe053:

bellof
12.09.2014, 18:03
also IMHO ist Frodo zu groß und schwer für Hawaii...

Ziemlich genau diese "Bedenken" hat Tomas Hellriegel im März im Rahmen vom Hannes Trainingcamp geäußert.

Natürlich hab ich keinen Plan aber Frankfurt fand ich von Frodo so beeinduckend das ich auf ihn (trotz Ersttäter) auf der Insel tippe.

Gruß
Bellof

LidlRacer
13.09.2014, 00:40
Mal was anderes: Weiß jemand schon genaueres über die Livecoverage von Hawaii? War bei der 70.3 WM ja eine Katastrophe. Wir planen die jährliche Hawaiinacht, befürchten aber dass es sich vielleicht nicht lohnen wird diverse Riesenglotzen zusammenzutragen.
Optimal wäre wieder 1 Bildschirm mit TS(kostet wieder 5Euro, oder Arne?) Ein weiterer mit HR-Online und dann noch einer mit dem

Ich schrieb schon sonstwo:

Wie üblich überträgt der HR live:
Hochspannung pur ab 18.30 Uhr im Livestream auf hr-online.de, und ab 23.55 Uhr überträgt das hr-fernsehen als weltweit einziger TV-Sender das Rennen traditionell live bis 3.30 Uhr.
http://programm.ard.de/TV/hrfernsehen?datum=11.10.2014

photonenfänger
13.09.2014, 11:10
Danke! :Huhu:

tofino73
13.09.2014, 11:24
Und bei den Frauen?

1. Platz: Switzerland
2. Platz: Switzerland

;-)

su.pa
13.09.2014, 12:45
Frodo und schwer :Gruebeln:

Groß ja, aber der ist doch nicht schwer, ich würde ihn eher als Hungerhaken bezeichnen...

Pippi
13.09.2014, 23:48
Und bei den Frauen?

1. Platz: Switzerland
2. Platz: Switzerland

;-)

Bin einverstanden :)

3. Platz Asa Lundström, die sieht auch hübsch aus :)

tofino73
14.09.2014, 16:21
Und wenn sich Emma noch einbürgern lässt, haben wir im 2016 alle drei Plätze auf der Treppe ;-)

Btw: Die ist gestern am Jungfrau Marathon Zweite geworden, Respekt. Dies nach der kurzen Erholungszeit von Zofingen

Pippi
14.09.2014, 17:03
Und wenn sich Emma noch einbürgern lässt, haben wir im 2016 alle drei Plätze auf der Treppe ;-)

Btw: Die ist gestern am Jungfrau Marathon Zweite geworden, Respekt. Dies nach der kurzen Erholungszeit von Zofingen

Könnte gut möglich sein.
Keine Ahnung wie lange sie schon regelmässig schwimmt.
Aber ich denke, da kann sie noch grosse Fortschritte machen.
In Rappi war sie zweite in der Gesamtwertung, nach dem Schwimmen rund 7min Rückstand.

longtrousers
14.09.2014, 22:24
Aber mal sehen, sicher ist wohl, dass es 2014 keinen haushohen favoriten gibt, und das macht es nur noch spannender :liebe053:

Sag mal ehrlich, wenn du es durch eine belgische Brille sehen würdest: Frederik von Lierde ist wohl sehr lässig hinter Kienle ich glaub in Frankfurt reingejoggt.
Der Kerl schaut gut aus.

Natürlich bleibt Kienle auch Favorit, obwohl jeder seinen Bike-Trick schon so kennt wie Robbens "von rechts nach links bewegen und mit Links reinschießen-Trick".

Am Meisten hat mir Frodeno beeindruckt in Frankfurt: sein erster Ironman; hunderte von Pannen -> Dritte!

Rocket-Racoon
14.09.2014, 22:28
Ich denke dass es kein Favoritensieg wird.

Mein oersönlicher Tipp: Frederik von Lierde
Wobei ich mich am meisten auf Andrew Starykowicz auf dem Rad freue.

LidlRacer
14.09.2014, 23:31
Ich denke dass es kein Favoritensieg wird.

Mein oersönlicher Tipp: Frederik von Lierde

Äh, der aktuelle Weltmeister ist KEIN Favorit (und steht hier nur zufällig als erster in der Auswalliste), gewinnt aber trotzdem?
Komische Logik!

keko
15.09.2014, 08:43
Am Meisten hat mir Frodeno beeindruckt in Frankfurt: sein erster Ironman; hunderte von Pannen -> Dritte!

Für mich ist er ein echter Favorit. Zumal so jemand mit 2. (WM 70.3) oder 3. Plätzen (Frankfurt) wohl kaum richtig zufrieden ist und noch hungrig sein wird.

brandiruns
15.09.2014, 09:07
Auch wenn ich es mir für Frodo/Kienle sehr wünschen würde und auch hoffe (Wenn Frodo dieses Jahr gut durchkommt denke ich schon, dass er 2015 das Dingen holen kann/wird), mein Tipp für dieses Jahr heißt Iván Raña.

In Klagenfurt war seine Leistung sehr beeindruckend:

00:44:36 swim, 04:15:57 bei 1680HM und hinten raus noch ne 02:43:43 bei 118 HM.

Klagenfurt ist auch lang genug her für ne vernünftige Regeneration & strukturiertes Training danach :)

Viele Grüße,
der Brandi

endorphi
15.09.2014, 22:10
Bis vor der 70.3 WM hätt ich viel auf Kienle gesetzt......jetzt bin ich etwas verunsichert.

Frodo ist sicherlich der im warsten Sinne des Wortes "heißeste" Tip, Hitze mag er ja und so sollten die Bedingungen für ihn kein Problem sein. Und rein von der körperlichen Leistungsfähigkeit sind wir uns glaub alle einig dass kein Weg an ihm vorbeiführt.....wenn er dieses Jahr nicht gewinnt dann im nächsten Jahr.

Glaube nicht das van Lierde nochmal gewinnt. Er profitierte letztes Jahr vom Rennverlauf (will seinen Sieg nicht kleinreden) und davon dass andere Top Athleten nicht das gebracht haben was drinne war. Nochmal bekommt er so ein Rennen nicht auf dem Silbertablett serviert.....denke ich. Wie gesagt, er ist stark und wird vielleicht wieder aufs Podium kommen, gewinnen wird er nicht nochmal.

brandiruns
19.09.2014, 13:43
Morgen kommt der Kona Rating Report von http://www.trirating.com/ raus, wer ihn noch nicht "vorbestellt" hat (geht auch für lau) kann das nach wie vor tun. Ich bin sehr gespannt wie da der Rennverlauf prognostiziert wird und wen Thorsten in Kona vorne sieht :)

Viele Grüße,
der Brandi

Tzwaen
19.09.2014, 14:02
Auch wenn ich es mir für Frodo/Kienle sehr wünschen würde und auch hoffe (Wenn Frodo dieses Jahr gut durchkommt denke ich schon, dass er 2015 das Dingen holen kann/wird), mein Tipp für dieses Jahr heißt Iván Raña.

In Klagenfurt war seine Leistung sehr beeindruckend:

00:44:36 swim, 04:15:57 bei 1680HM und hinten raus noch ne 02:43:43 bei 118 HM.

Klagenfurt ist auch lang genug her für ne vernünftige Regeneration & strukturiertes Training danach :)

Viele Grüße,
der Brandi

Also die HM Angaben sind jetzt aber nicht sonderlich beeindrucken, wenn man weiss, dass Klagenfurt zu den schnellsten Rennen der Welt gehört :-)

Vicky
19.09.2014, 16:34
WUNSCHdenken: Andi Raelert. Werde ihm auch feste die Daumen drücken...

... Frodo hat gute Chancen, van Lierde auch. Ich glaube, dass es keinen klaren Favoriten gibt. Zum Saisonhöhepunkt können alle noch einmal ordentlich ne Schippe drauf legen und es kann Überraschungen geben. Es wird sicher extrem spannend.

locker baumeln
19.09.2014, 17:07
1. Frodeno oder Jacobs
3. Kienle
6.-10. Raelert

Ironmanfranky63
19.09.2014, 17:17
1. Frodeno oder Jacobs
3. Kienle
6.-10. Raelert

6.-10. glaube ich nicht obwohl ich es ihm wünschen würde.

Fornix
19.09.2014, 17:36
Glaube nicht das van Lierde nochmal gewinnt. Er profitierte letztes Jahr vom Rennverlauf (will seinen Sieg nicht kleinreden) und davon dass andere Top Athleten nicht das gebracht haben was drinne war.

Sehe ich genauso, hatt da nicht mal Faris was dazu gesagt? Oder wars er selber?
Er hat "nur" das gemacht, was nötig war um zu gewinnen.

tridinski
19.09.2014, 17:49
Sehe ich genauso, hatt da nicht mal Faris was dazu gesagt? Oder wars er selber?
Er hat "nur" das gemacht, was nötig war um zu gewinnen.

das spricht aber dafür, dass er auch mehr hätte machen können wenn es denn nötig gewesen wäre. vielleicht packt er ja dieses Jahr noch was drauf. Wenn es denn nötig sein sollte!
ich finde aber der Name van Lierde steht schon oft genug in der Siegerliste ...

Kingbaschniki
29.09.2014, 11:00
Frodeno oder Kienle würde ich beide gerne als Sieger sehen.
Glaube aber, dass vor allem Kienle nicht die Distanz rausfahren kann auf dem Rad (one trick Pony), um das Ding nach Hause zu laufen.

Wenn Frodeno bis zum letzten Teil des Marathon mitlaufen kann, dann ist er bestimmt einer der "endschnellsten" auf den letzten Kilometern.

Mich persönlich würde es freuen, wenn Ronnie I-Ron Schildknecht es noch in die Top10 schaffen würde, dies ist aber mehr ein Wunsch, als begründetes Erwarten.

Hafu
29.09.2014, 12:40
Warum ist die Umfrage denn jetzt schon geschlossen?
Kann mich nicht erinnern, abgestimmt zu haben...

Sonst hätte Luke McKenzie eine Stimme mehr und nicht nur läppische zwei Stimmen.

Übrigens kann ich mich in den letzten 10 Jahren nicht ein einziges mal dran erinnern, dass der Favorit in dieser Forumsumfrage gewonnen hätte.
Wahrscheinlich lähmt das, wenn man hier auf TS.de vorne liegt.;)

Hafu
29.09.2014, 12:48
Ich erinnere auch nochmal an die drei "eisernen" Kona-Gesetze. die Frodeno und Kienle unzweifelhaft aus der Favoritenrolle kegeln.

1. Wer gewinnt, muss im Vorjahr in den Top 4 gewesen sein (einzige Ausnahme in den vergangenen 20 Jahren war glaube ich Epo-Luc)

2. Wer einen großen gut besetzten Sommer-Ironman (Frankfurt, Roth usw.) gewonnen hat, kann ebenfalls seine Sieg-Ambitionen für Kona abschminken.

3. Der Hawaii-Vorjahressieger hat traditionell auch ganz miese Karten (lediglich Crowie konnte diese Regel in den letzten 20 Jahren glaube ich ein einziges mal durchbrechen)

Wenn man diese "Regeln" anwendet, läuft also alles ziemlich eindeutig auf Luke hinaus, der im übrigen schon über eine Woche auf Big island trainiert und beeindruckend locker und selbstbewusst zu sein scheint, wenn man seine Posts auf Twitter und Fotos auf Instagram mit verfolgt.

ironlollo
29.09.2014, 13:07
3. Der Hawaii-Vorjahressieger hat traditionell auch ganz miese Karten (lediglich Crowie konnte diese Regel in den letzten 20 Jahren glaube ich ein einziges mal durchbrechen)

Ich muss Dich etwas verbessern :Blumen: Tim de Boom hat es 2002 auch geschafft, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Johannespopannes
29.09.2014, 13:23
1. Wer gewinnt, muss im Vorjahr in den Top 4 gewesen sein (einzige Ausnahme in den vergangenen 20 Jahren war glaube ich Epo-Luc)

...und natürlich Normann Stadler 2006 nach seinem DNF 2005.

Neoprenmiteingriff
29.09.2014, 13:43
Hafu strauchelt ��

Macca
29.09.2014, 13:54
Warum sollte ein S. Kienle nicht selbiges wie N. Stadler schaffen? Genug Vorsprung zum Laufen mitbringen, Macca ist kein Nasenbohrer gewesen (2006), dann rockt der das Ding. :liebe053:

brandiruns
29.09.2014, 14:06
Ich erinnere auch nochmal an die drei "eisernen" Kona-Gesetze. die Frodeno und Kienle unzweifelhaft aus der Favoritenrolle kegeln.

Eiserne Regeln sind dazu gemacht in Stücke geschwommen/geradelt/gelaufen zu werden :Peitsche: :Lachanfall: ;)

Viele Grüße,
der Brandi

rundeer
29.09.2014, 14:07
Sollte sich die Tradition fortsetzten, dass ein letztjährig Topplatzierter gewinnen wird, wird es meiner Meinung nach Kienle.

Ansonsten tippe ich auf Frodo.

Bei den Frauen schlagen dann hoffentlich die Schweizerinnen zu. Steffen hätte den ganz grossen Coup langsam aber sicher verdient und Ryf trau ich mittlerweile alles zu.

Kiwi03
29.09.2014, 14:10
Frodo hatte im Training nen Platten und kein Flickzeug, bzw. nen Ersatzschlauch dabei, Stümper... :)

Weiterhin hatte er einen schwarzen Helm auf, wobei ich mich immer frage, warum man auf Hawaii auch nur über so was nachdenken kann.. :Lachen2:

haifisch93
29.09.2014, 14:12
Ich glaub auch das Luke McKenzie ein ganz heißer Kandidat dieses Jahr ist, war letztes Jahr schon vorne dabei und auf Instagram macht er einen entspannten Eindruck.

Hafu
29.09.2014, 14:49
Ich muss Dich etwas verbessern :Blumen: Tim de Boom hat es 2002 auch geschafft, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

...und natürlich Normann Stadler 2006 nach seinem DNF 2005.

Hafu strauchelt ��

:Blumen:

O.K., O.K.

Ich hab' ja auch beide male "glaube ich" geschrieben bei der Erwähnung der Ausnahme, weil ich mir beim Schreiben auch nicht ganz sicher gewesen war, ob es nicht doch noch mehr Ausnahmane gibt und mehr aus der Hüfte geschossn habe.

War aber zu faul zum Googeln von Ergebnislisten aus 20 Jahren und insgeheim auch sicher, dass etwaige weitere Ausnahmen von euch schneller geliefert und belegt werden, als ich es hätte je recherchieren können.;)

10% Fehlerwahrscheinlichkeit (je zwei Ausnahmen in 20 Jahren) ist aber immer noch relativ eindrucksvoll und lässt uns andererseits immer noch Raum für Spannung beim Verfolgen des Rennens.

Hafu
29.09.2014, 14:58
Was leider auch noch gegen Forumsmitfavorit Sebi spricht, so sympatisch ich ihn auch finde, ist seine hundsmiserable Form in Mt. Tremblant vor wenigen Wochen.

Eine Topform, mit der man Kona nicht nur in den Topten finishen kann, was ihm allemal zuzutrauen ist, sondern mit der man in der Lage ist, dort zu gewinnen, baut man nicht in vier bis fünf Wochen auf, sondern da muss die Formkurve auch davor schon erkennbar ansteigen und im grünen Bereich sein.

V.a seine Schwimmleistung und damit sein Schwimmrückstand bei der 70.3-WM auf die Spitze war dort nahezu bodenlos und insbesondere auch viel größer als im Vorjahr auf derselben Distanz in Vegas.

Hochgerechnet auf die doppelte Distanz in Kona würde das 5-6 Minuten Rückstand zum Beginn des Radfahrens bedeuten. Und zwar nicht Rückstand auf irgendwelche Schwimmspezialisten sondern auf die gesammelten Favoriten wie Frodeno, Rana, Jacobs, Fromhold und viele mehr, die eine lange kraftsparende Perlenkette auf dem Weg nach Hawi bilden werden, an die man nur mit Mühe rankommen wird und von denen Sebi ja dann auch noch einige Minuten wegkommen müsste, wenn er gewinnen will.

Auch Stadler (Achtung: habe ich jetzt auch nicht recherchiert sondern aus dem Gedächtnis referiert:Huhu: ) konnte in Kona seine Radstärke auch nur in den beiden Jahren ausspielen, als es ihm zusätzlich gelang, seinen Schwimrückstand auf die Mitfavoriten auf unter 3 Minuten zu begrenzen, während er in seinen schlechteren Jahren meist größer war.

Antonius
29.09.2014, 15:08
V.a seine Schwimmleistung und damit sein Schwimmrückstand bei der 70.3-WM auf die Spitze war dort nahezu bodenlos und insbesondere auch viel größer als im Vorjahr auf derselben Distanz in Vegas.

Wobei er gebetsmühlenartig betont, dass er ja eigentlich schwimmen kann.
Vielleicht kann er es in Kona ja mal zeigen.

Auch Stadler (Achtung: habe ich jetzt auch nicht recherchiert sondern aus dem Gedächtnis referiert:Huhu: ) konnte in Kona seine Radstärke auch nur in den beiden Jahren ausspielen, als es ihm zusätzlich gelang, seinen Schwimrückstand auf die Mitfavoriten auf unter 3 Minuten zu begrenzen, während er in seinen schlechteren Jahren meist größer war.

Bei einem seiner Siege hat ihm ein neuartiger Schwimmanzug Flügel verliehen.
http://www.slowtwitch.com/articles/images/0/3400-medium_NormannS4.jpg

longtrousers
29.09.2014, 15:11
Ich schaue immer mit einem Nachbarn: zuerst am Computer, und dann ab 1 Uhr am Hessischen Rundfunk. Mit Bier und Wein. Tradition.
Das Beste war glaube ich 2 Jahre her, ich glaube mit Thomas Hellriegel als Kommentator, als van Hoenacker sich beim Marathon auf einmal auf einem Tisch gesetzt hat bei einer Verpflegungsstation, und Hellriegel mit eintöniger Stimme gesagt hat: "So, jetzt fragen die ihm, wie heisst du, was machst du hier, und wenn er die Antwort nicht weisst, darf er nicht mehr weitermachen". Später hatte van Hoenacker gesagt, seine Gangschaltung hat geklemmt und deshalb konnte er nicht langsamer Radfahren :)

Ich freue mich schon wieder. Schaut Ihr auch die ganze Nacht?

KalleMalle
29.09.2014, 15:47
...Hellriegel als Kommentator, als van Hoenacker sich beim Marathon auf einmal auf einem Tisch gesetzt hat bei einer Verpflegungsstation, und Hellriegel mit eintöniger Stimme gesagt hat: "So, jetzt fragen die ihm, wie heisst du, was machst du hier, und wenn er die Antwort nicht weisst, darf er nicht mehr weitermachen".
Da haste jetzt aber das Beste unterschlagen: Als nach einigen Augenblicken klar war, daß MvH völlig platt ist, meinte Hellriegel mit - sorry - furztrockener Stimme:
"Jaaaa - der sieht jetz nicht so aus als ob er heute noch großartig Lust auf Sport im Freien hätte"

Wir lachen heute noch über den Spruch... :Lachen2:

brandiruns
30.09.2014, 07:36

Hochgerechnet auf die doppelte Distanz in Kona würde das 5-6 Minuten Rückstand zum Beginn des Radfahrens bedeuten. Und zwar nicht Rückstand auf irgendwelche Schwimmspezialisten sondern auf die gesammelten Favoriten wie Frodeno, Rana, Jacobs, Fromhold und viele mehr, die eine lange kraftsparende Perlenkette auf dem Weg nach Hawi bilden werden, an die man nur mit Mühe rankommen wird und von denen Sebi ja dann auch noch einige Minuten wegkommen müsste, wenn er gewinnen will.
.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber sind nicht alle von dir aufgeführten Schwimmspezialisten und kommen fast alle von der KD?
Frommhold war in seiner Jugend schon Schwimmer und war dieses Jahr in Roth schnellster Schwimmer (48:39), (vor PJ (48:42)), beim IM South Africa hat er ne 48:17 stehen, in Arizona 2012 eine 48:19.
Frodeno kann eh schwimmen, 70.3 Wiesbaden ne 20:39, Auckland 21:43, Oceanside 22:03 (da war nur Potts 2s schneller), schnellste Schwimmzeit in FFM mit 45:39, zweitschnellste bei der 70.3 WM mit 22:10.
Rana ist 2013 in FFM ne 46:14 geschwommen, dieses Jahr in Klagenfurt ne 44:36 und ist in Kona letztes Jahr als 8. aus dem Wasser in 51:06, 20s nach Jacobs.
Das Jacobs schwimmen kann mag glaube ich keiner bezweifeln ;)

Viele Grüße,
der Brandi

haifisch93
30.09.2014, 10:48
Klar sind es alles ehemalige Kurzdistanzler oder Spezialisten im Schwimmen, aber Frommhold kann auf jeden Fall auch gut Radfahren, das hat er dieses Jahr in Roth gezeigt und seine gute Form hat er m.M.n mit dem sehr guten fünften Platz bei der 70.3WM, die für ihn sicherlich nur eine Durchgangsstation war, schon gezeigt. Bei Frodeno sehe ich das ähnlich, ich schätze ihn im Laufen besser ein als Kienle, die Laufzeit in Frankfurt war trotz der Gehpausen super und hätte er keine zig Platten gehabt, wäre die Radperformance sicherlich auch gut gewesen. Rana ist ein Topläufer und kommt bestimmt vorne mit aus dem Wasser, dass muss Kienle auch erstmal aufholen und dann noch weit genug von ihm wegfahren, dass er nicht beim Laufen wieder geschnappt wird. Aber verdient hätte es Kienle auf jeden Fall und es wäre wieder Klasse einen deutschen Sieger zu haben. Solange Frodeno oder Kienle gewinnt, bin ich zufrieden, die finde ich beide klasse :D.

Fornix
30.09.2014, 13:03
Bei einem seiner Siege hat ihm ein neuartiger Schwimmanzug Flügel verliehen.
http://www.slowtwitch.com/articles/images/0/3400-medium_NormannS4.jpg

Ja, aber den hatten in dem Jahr auch noch 15 andere...;)

LidlRacer
02.10.2014, 08:07
Coach Brett Sutton’s Kona Predictions (http://triathlon.competitor.com/2014/10/ironman/coach-brett-suttons-kona-predictions_106904)

brandiruns
02.10.2014, 08:22
http://www.tri2b.com/568-jan-frodeno-mit-potts-wegfahren-wuerde-mir-schon-gefallen.html

Pre-Race Interview mit Frodo.

Er plant wie in FFM Dehnpausen einzulegen ;)

Matthias75
02.10.2014, 08:51
http://www.tri2b.com/568-jan-frodeno-mit-potts-wegfahren-wuerde-mir-schon-gefallen.html

Pre-Race Interview mit Frodo.

Er plant wie in FFM Dehnpausen einzulegen ;)

Stelle mir gerade ein recht abwechslungsreiches Laufen vor:

(Idealfall) Frodo geht mit den anderen Favoriten gemeinsam auf der Laufstrecke udn läuft erstmal vorneweg. irgendwann nach einigen km bleibt er stehen und lässt die anderen aufschließen und vorbeilaufen. Alle anderen Favoriten (die seine Renntaktik von Frankfurt noch nicht kennen), denken sich, der hat überzockt und kommt nicht wieder. Nach dem Dehnen läuft Frodo innerhalb weniger km wieder auf diese auf und an ihnen vorbei (jetzt bitte Großaufnahme der Gesichter der Konkurrenten), um wenige km weiter wieder zu dehnen die anderen aufschließen zu lassen. Das Spiel wiederholt sich (Konkurrenten und die Kameraregie sind zunehmend genervt), wobei im Idealfall die letzte Dehnpause bei km42,2 fällig ist. Frodo sollte dann nur aufpassen, dass ihm der Siegerkranz beim Dehnen nicht vom Kopf fällt :Cheese: .

Ist vielleicht nicht so spannend wie Ralaert und Macca Schulter an Schulter, aber könnte durchaus unterhaltsam werden :)

Matthias

captain hook
02.10.2014, 08:57
Alle anderen Favoriten (die seine Renntaktik von Frankfurt noch nicht kennen), denken sich, der hat überzockt und kommt nicht wieder.

Für wie Warscheinlich hälst Du diesen Umstand? Also dass die Konkurrenz über sowas nicht Bescheid weiß? Zumal wenn es sich schon bis in Diskussionen auf öffentlichen Plattformen rumgesprochen hat und in Onlinemagazinen thematisiert wird...

speedskater
02.10.2014, 09:01
Nicht nur Brett Sutton sieht Bevan Docherty als einen der Favoriten.

Matthias75
02.10.2014, 11:35
Für wie Warscheinlich hälst Du diesen Umstand? Also dass die Konkurrenz über sowas nicht Bescheid weiß? Zumal wenn es sich schon bis in Diskussionen auf öffentlichen Plattformen rumgesprochen hat und in Onlinemagazinen thematisiert wird...

Zugegeben, eher unwahrscheinlich. Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass seine Renntaktik für etwas Wirbel sorgen könnte. Man weiß halt aus Frankfurt, dass er trotz Dehnpausen eine verdammt schnelle Laufzeit hinlegen kann.Er wird ja keinem sagen, wann, wie oft und wie lange er genau dehnen will, ob er das wirklich nur prophylaktisch macht oder, wenn's sein muss, auch die letzten 15-20km ohne Dehnen auskommt. Die Konkurrenz muss also schon auf ihn achten, ihn nicht so weit wegrennen lassen oder versuchen, sich in seinen Dehnpausen so weit abzusetzen, dass er sich nicht sofort wieder dranhängen kann. Könnte mir auch vorstellen, dass der eine oder andere denkt, er könnte mit ihm mitlaufen und sich in den Dehnpausen von ihm absetzen. Ich denke auf jeden Fall, dass er schwerer auszurechnen sein wird als andere Läufer, die versuchen möglichst konstant durchzulaufen.

Matthias

captain hook
02.10.2014, 11:51
Ich hab bei solchen Veranstaltungen eine gegenerbezogene Strategie eh noch nie verstanden. Soll der machen was er will. Ich lauf meinen Marathon so schnell wie möglich. Ob der nun Zwischenspurts macht oder nicht oder sich dehnt... wen juckts? Der Windschattenvorteil etc ist beim Laufen so gering, dass da eh kaum ein Vorteil ensteht wenn man Attacken mitgeht. Und schneller als Laufen kann man auch nicht.

Lustig wäre es, wenn sich dann alle zusammen zu einem kleinen Päuschen neben die Strecke stellen, was trinken, locker einmal alles durchdehnen und dann zusammen quatschend wieder loslaufen. Das würde mal ein ganz neues Bild vermitteln.

Muss Frodo nur aufpassen, dass man ihm bei so einem Bild am Ende kein unprofessionelles Verhalten vorwirft... wie sieht denn das aus wenn der sowas macht? (ich erinnere an die interessante Auffassung des WTC Vorsitzenden in einer anderen Sache)

Den Typen, der beim RAAM zB mit Schlafpausen am Ende eine gute Zeit machte und wesentlich entspannter ankam als die mit der übliche Strategie, den konnten die am Ende garnicht mehr so gut leiden...

Matthias75
02.10.2014, 12:09
Lustig wäre es, wenn sich dann alle zusammen zu einem kleinen Päuschen neben die Strecke stellen, was trinken, locker einmal alles durchdehnen und dann zusammen quatschend wieder loslaufen.

Solange an den Verpflegungsstellen nicht noch Kaffee und Kuchen gereicht werden :Cheese:

Den Typen, der beim RAAM zB mit Schlafpausen am Ende eine gute Zeit machte und wesentlich entspannter ankam als die mit der übliche Strategie, den konnten die am Ende garnicht mehr so gut leiden...

An den Typen hatte ich auch schon gedacht. Naja, solange keiner in der Wechselzone ein Nickerchen macht... :Lachen2:

Matthias

LidlRacer
02.10.2014, 22:25
Wären das hier echte Wettquoten, würde ich wohl ziemlich viel Kohle auf Daniela Ryf setzen:

Men’s Race
◦Fred Van Lierde $3.25
◦Sebastian Kienle $3.75
◦Bart Aernouts $3.75
◦Eneko Llanos $6.00
◦Ivan Rana $8.00
◦Nils Frommhold $10.00
◦Luke McKenzie $16
◦Jan Frodeno $16
◦Terenzo Bozzone $26
◦Tyler Butterfield $26
◦Tim O’Donnell $26
◦James Cunnama $33
◦Pete Jacobs $33
◦Marino Vanhoenacker $33
◦Michael Weiss $33
◦Paul Matthews $41
◦Bevan Docherty $41
◦Victor Del Corral Morales $41
◦Craig Alexander $41
◦Faris Al-Sultan $41
◦TJ Tollakson $51
◦Richie Cunningham $51
◦Andy Potts $51
◦Joe Gambles $51
◦Andreas Raelert $51
...

Women’s Race
◦Mirinda Carfrae $4
◦Liz Blatchford $4.50
◦Rachel Joyce $5
◦Caroline Steffen $6
◦Leanda Cave $15
◦Meredith Kessler $15
◦Mary Beth Ellis $18
◦Daniela Ryf $21
◦Linsey Corbin $26
◦Jodie Swallow $26
◦Michelle Vesterby $26
◦Yvonne Van Vlerken $33
...
http://firstoffthebike.com/news-and-features/kona-book-2014-ironman-world-championship/

harryhirsch77
02.10.2014, 22:28
http://www.petejacobs.com/

Hardtsee01
03.10.2014, 20:57

+1 :Blumen:

*JO*
04.10.2014, 13:35

und geile Kommentare

harryhirsch77
04.10.2014, 20:46
Was fuer ein champ!!!!

https://twitter.com/petejjacobs/status/517050046575960064

merz
04.10.2014, 22:05
Wären das hier echte Wettquoten, würde ich wohl ziemlich viel Kohle auf Daniela Ryf setzen:

http://firstoffthebike.com/news-and-features/kona-book-2014-ironman-world-championship/

kann man eigentlich irgendwo wirklich wetten? (eine Million Jahre zurück gab es dass mal für den IM FRA)

m.

P.S.: eigentlich will ich ja nur sehen, dass meine Bart/Daniela Wetten irgendwie auf +/- Null rauskommen, eine Sache geht immer

P.P.S.: ich kann unmöglich so viel noch dazu lesen: in der causa Pete Jacob geht es darum, dass er seine Kona-Slot einfach mal so in einem IM-Rennen validiert hat, korrekt?
(das habe ich doch schon mal irgendwo bei einem anderen Athleten gelesen ....)?

noch was dazu - bin nur eigentlich der einzige der genervt ist , wenn Messick immer von "our business " spricht bei ST, wenn es um diesen Sport geht?

Macca
12.10.2014, 12:17
Warum sollte ein S. Kienle nicht selbiges wie N. Stadler schaffen? Genug Vorsprung zum Laufen mitbringen, Macca ist kein Nasenbohrer gewesen (2006), dann rockt der das Ding. :liebe053:

:liebe053: