PDA

Vollständige Version anzeigen : Aussagekraft max. Herzfrequenz


Meilen
16.04.2008, 09:43
Hi Leute,

kann mir jemand sagen was für eine Aussagekraft die maximale Herzfrequenz hat?

Habe bei einem Belastungstest, welcher alle 2 Minuten um 25 Watt gesteigert wurde zwar 325 Watt erreicht, aber die max. Herzfrequenz lag da nur bei 169 Schlägen pro Minute. Bin beim Abbruch des Tests platt gewesen, habe also nicht einfach vorher aufgehört.

Fehlt meinem Herzen die Power einfach noch stärker und schneller zu schlagen oder wie kann man diese relativ niedrige max HF erklären? Fühl mich seit längerem nicht so wirklich fit.

Viele Grüße
Meilen

Lecker Nudelsalat
16.04.2008, 09:48
Keine,

ist einfach Deine genetisch vorgegebene max HF, die Du erreichen kannst. Bei dem einen höher, beim anderen niedriger.

Und wenn man sich nicht so fit fühlt, sollte man keinen Belastungstest machen, da sollte man schon gesund und ausgeruht hingehen.

Wie alt bist Du?

Ich sehe gerade, 27J, da ist Deine HF Max schon sehr niedrig, vielleicht bist Du auch nicht ganz gesund und konntest Dich deshalb nicht richtig ausbelasten.

Gruß strwd


Hi Leute,

kann mir jemand sagen was für eine Aussagekraft die maximale Herzfrequenz hat?

Habe bei einem Belastungstest, welcher alle 2 Minuten um 25 Watt gesteigert wurde zwar 325 Watt erreicht, aber die max. Herzfrequenz lag da nur bei 169 Schlägen pro Minute. Bin beim Abbruch des Tests platt gewesen, habe also nicht einfach vorher aufgehört.

Fehlt meinem Herzen die Power einfach noch stärker und schneller zu schlagen oder wie kann man diese relativ niedrige max HF erklären? Fühl mich seit längerem nicht so wirklich fit.

Viele Grüße
Meilen

Ingo77
16.04.2008, 10:02
kann mir jemand sagen was für eine Aussagekraft die maximale Herzfrequenz hat?


Die Aussagekraft ist gleich Null.

Wenn du hingegen aktuell deine HfMax nicht erreichen kannst, deutet dass auf einen Erschöpfungszustand hin. Dazu hättest du aber früher schonmal eine höhere Herzfrequenz erreichen müssen - hast du aber nicht. Jedenfalls steht in deinem Post nichts davon.

Ingo

Marco
16.04.2008, 14:58
Hi Leute,

kann mir jemand sagen was für eine Aussagekraft die maximale Herzfrequenz hat?

Habe bei einem Belastungstest, welcher alle 2 Minuten um 25 Watt gesteigert wurde zwar 325 Watt erreicht, aber die max. Herzfrequenz lag da nur bei 169 Schlägen pro Minute. Bin beim Abbruch des Tests platt gewesen, habe also nicht einfach vorher aufgehört.

Fehlt meinem Herzen die Power einfach noch stärker und schneller zu schlagen oder wie kann man diese relativ niedrige max HF erklären? Fühl mich seit längerem nicht so wirklich fit.

Viele Grüße
Meilen



Vollkommen normal, bei einem Stufentest nicht die Hf-Max erreichen zu können.

Deshalb finde ich es auch doof, wenn die maximal erreichte Hf beim Test oft mit "Hf-Max" auf der Auswertung angegeben wird.

Schlimmer noch, wenn eine Korrelation zwischen den Ergebnissen und der Hf-Max (und abgeleiteten Werten) versucht wird...

Fazit: vergess die Hf-Max bei Stufentests. Warst Du richtig schön am Sack bei Belastungssabbruch (warum auch immer: Muskel-Aua, Luft weg, Kreislauf fertig oder eben Herzüberschlag) wer er gerechtfertigt, den Rest muss das Laktat beweisen.

Und dann kaufst Du Dir nen Ergomo, weil Puls ja eh Käse ist und Du die Werte als Watt vorliegen hast! Obwohl, dann kann man sich ja auch die Diagnostik schenken...

Meilen
16.04.2008, 21:39
Danke für Eure Antworten!

Leider war das mein einzigster Leistungstest, den ich gemacht habe im Leben. Habe also keine Werte, die vergleichen könnte.

Fühle mich ja seit Jahren eigentlich nicht so fit, bin aber laut Arzt bzw Ärzten kerngesund. War beim Test auch ausgeruht und nicht erschöpft oder krank vorher.

Die letzten 2 Minuten beim Test ( Steigerung von 300 Watt auf 325 Watt) ist meine Herzfrequenz auch garnicht mehr gestiegen, sondern auf 165 geblieben. Hab mich am Anfang auch vertippt, max. HF lag bei 165 und nicht bei 169.

Würde gerne mal einen guten Sportmediziner aufsuchen, aber kenne keinen guten in Düsseldorf. Und Sportmediziner nennt sich mittlerweile auch jeder 3te Arzt.

Bin für Tips jeder Richtung offen und dankbar.

Viele Grüße
meilen

runningmaus
17.04.2008, 12:02
Hallo,
also, ich glaub das ist völlig normal, bei so einem stufentest nicht bis HF max zu kommen. Das ist mir auch 2x nicht gelungen, war aber auch nicht das Ziel - sondern per Laktatwerte sollten die sinnvollen Trainingsbereiche ermittelt werden. Ausserdem wollte ich wissen ob ich gesund und fit genug bin, um weiter zu trainieren.
Meine HF max habe ich per EKG-genauer Pulsuhr bei einer Radausfahrt mit stärkeren Fahrern ermittelt. Ich habe einfach immer mit aller Gewalt versucht dranzubleiben... und beim 3. Hügel stand dann die 188 auf der Uhr - inzwischen komme ich mit der Methode auf 190, d.h. ich bin jünger geworden :)
Beim alleine laufen oder radeln hätte ich mich nie so rangenommen ;) oder gar in einem Labor.... *gg*
Gruß!
runningmaus

Lecker Nudelsalat
17.04.2008, 13:20
Die HF-Max zu ermitteln ist ja gar nicht so einfach, man muss sich schon quälen können.

Entweder Du hast eine Pulsuhr, z.B. die etwas beseren Polarmodelle ermitteln beim Own-Index oder Fitness Test aus der Varianz (glaube ich) auch die HF-Max. Bei mir passt es zufällig, muss aber nicht unbedingt.

Am besten gelingt es immer noch im Wettkampf (laufen) bei kürzeren Distanzen, z.B. 5km Lauf, am besten mit einem schönen Anstieg, die HF-Max zu ermitteln.

Bei mir ist die HF-Max übrigens seit 8 Jahren konstant 178 und ich bin schon eine alte Socke.

Gruß strwd

Danke für Eure Antworten!

Leider war das mein einzigster Leistungstest, den ich gemacht habe im Leben. Habe also keine Werte, die vergleichen könnte.

Fühle mich ja seit Jahren eigentlich nicht so fit, bin aber laut Arzt bzw Ärzten kerngesund. War beim Test auch ausgeruht und nicht erschöpft oder krank vorher.

Die letzten 2 Minuten beim Test ( Steigerung von 300 Watt auf 325 Watt) ist meine Herzfrequenz auch garnicht mehr gestiegen, sondern auf 165 geblieben. Hab mich am Anfang auch vertippt, max. HF lag bei 165 und nicht bei 169.

Würde gerne mal einen guten Sportmediziner aufsuchen, aber kenne keinen guten in Düsseldorf. Und Sportmediziner nennt sich mittlerweile auch jeder 3te Arzt.

Bin für Tips jeder Richtung offen und dankbar.

Viele Grüße
meilen

schwimmulli
17.04.2008, 13:38
Mein alter Schwimmtrainer hat mir mit einem Schwimmtest immer weismachen wollen, dass meine max HF um die 170 liegt, weil ich bei den vorgeschriebenen Sprints nie darüber hinauskam.
Ich hab mir aber immer gedacht, dass ich, da ich keine so tolle Sprintfähigkeit besitze, mir auch keine Gedanken machen muss über sowas, wenn ich auf 5km Schwimmwettkampf auch mit einer HF von 170 gute Zeiten schwimme :Hexe:

Und dann bin ich mal in den Bergen rennen gegangen.......max HF = 195....:Cheese:

Also, ich würde definitiv nicht nur einem Test trauen!

keko
17.04.2008, 15:17
Die letzten 2 Minuten beim Test ( Steigerung von 300 Watt auf 325 Watt) ist meine Herzfrequenz auch garnicht mehr gestiegen, sondern auf 165 geblieben. Hab mich am Anfang auch vertippt, max. HF lag bei 165 und nicht bei 169.


Dieser "Knick" in der Kurve ist normal. Der Leistungsdiagnostiker erkennt am Knick, dass du demnächst vom Rad fällst, also am Ende bist. :Cheese:

Wenn du mit zu niedriger Wattzahl anfängst und die Schritte zu klein sind, dann kommst du kaum an deine max. Hfz. Der Leistungsdiagnostiker sollte dich nach deiner max. Wattzahl fragen und ob du dich ausbelasten willst. Dann fängt man weiter oben and und macht größere Schritte, so dass du relativ schnell blau vom Rad kippst.

Ich komme auf dem Ergometer/Rad nur mit Mühe auf >160. Beim Laufen auf 180.

submariner
17.04.2008, 15:38
Ich komme auf dem Ergometer/Rad nur mit Mühe auf >160. Beim Laufen auf 180.

Du bist ja auch ein alter Mann;)

LG Holger

sasch0308
17.04.2008, 15:48
Also in der Regel kann man sagen, dass der Puls beim Radfahren höher als beim Schwimmen und beim Laufen höher als beim Radfahren ist. Ist also keine Überraschung, wenn man beim schwimmen nur 170 und dafür beim Berglaufen 195 oder so hat. Ebenso beim Ergo im gegenzug zum Laufen...
Klar Ausnahmen gibt es hier auch...

keko
17.04.2008, 15:50
Du bist ja auch ein alter Mann;)

LG Holger

Das stimmt zwar, aber als ich noch jung war, waren die Werte ähnlich. Freilich, ich war bei gleichem Puls viel schneller :)

kullerich
17.04.2008, 16:42
Hi Leute,

kann mir jemand sagen was für eine Aussagekraft die maximale Herzfrequenz hat?

Habe bei einem Belastungstest, welcher alle 2 Minuten um 25 Watt gesteigert wurde zwar 325 Watt erreicht, aber die max. Herzfrequenz lag da nur bei 169 Schlägen pro Minute. Bin beim Abbruch des Tests platt gewesen, habe also nicht einfach vorher aufgehört.

Fehlt meinem Herzen die Power einfach noch stärker und schneller zu schlagen oder wie kann man diese relativ niedrige max HF erklären? Fühl mich seit längerem nicht so wirklich fit.

Viele Grüße
Meilen

Aussagekraft ist Null.
Ich kenne Leute, beide vergleichbares Alter/Gewicht/Leistungsvermögen (10 k in 33.30 min). Der eine kommt mit 168 ins 10k-Ziel, der andere mit 215, beide sind gesund und ausbelastet.

Gruß
kullerich

Stefan
17.04.2008, 19:23
Ich sehe gerade, 27J, da ist Deine HF Max schon sehr niedrig,

Ich hab noch keine Studie gefunden, die belegt, dass die HfMax im Alter sinkt. Ich hab meine HfMax einmal 1992 und ab 1996 mehrmals im Jahr ermittelt. Meine HfMax hat sich seither nicht verändert.

runningmaus
18.04.2008, 08:15
@Stefan: ob es die Studie wohl gibt? Die Idee, daß die HF max mit dem Alter sinkt fusst wohl auf den Faustformeln zum vermutlichen HF max
220-Lebensalter für Männer und
226-Lebensalter für Frauen.
Gruß runningmaus

Meilen
18.04.2008, 09:57
Danke für Eure Posts :-)

Also ich bin dann jetzt auch der Überzeugung, das dieser Test nicht meine max HZ bestimmt hat. Glaube auch das intensives Laufen u Sprinten noch stärker belastet als Fahrradergometer und somit die HF noch höher treibt.

Noch eine Frage: Sind 325 Watt bei Ergometrie gutes Ergebnis?

Viele Grüße
Meilen

Ingo77
18.04.2008, 10:08
Noch eine Frage: Sind 325 Watt bei Ergometrie gutes Ergebnis?


Da das wohl deine Abbruchleistung ist, kann man nicht unbedingt auf die einzig interessante Größe, nämlich der Leistung an der IANS schließen.

Und solange wir nicht wissen, ob du 50,100 oder noch mehr Kilo wiegst, kann dir auch keiner sagen, wie gut das ist.

Ingo

Meilen
18.04.2008, 12:30
Hi Ingo,

was bedeutet IANS?

Bin 75 kg schwer und 175cm lang.

Gruß
Meilen

PeterMuc
18.04.2008, 13:19
Hi,
IANS= Individuelle anaerobe Schwelle, d.h. der Bereich ab dem Du mehr Laktat aufbaust als Dein Körper gleichzeitig abbauen kann.

175cm, 75 kg, da sage ich jetzt mal nix zu:Cheese:

325 watt bei 75 kg gibt ein Leistungsgewicht von 4,33 Watt/kg, m.E. schon beachtlich, klar gibt es bessere, aber die Aussagekraft für Triathleten ist mE nachrangig, wichtiger wäre jetzt zu wissen, wieviel Watt Du an der IANS getreten hast. Der Bereich knapp unter der IANS ist dann der Bereich, denn Du dauerhaft treten können solltest.

Meilen
18.04.2008, 16:54
Danke für Antwort Peter :-)

Klar könnte ich leichter sein, aber müsste dann ziemlich hungern irgendwie. Komme also kaum runter von 75 leider.

Meine anaerobe Schwelle liegt wohl bei 275 Watt. Also sollte ich 270 Watt lange Zeit treten können?

viele Grüße
meilen