Vollständige Version anzeigen : Laufradsatzfrage(n)
Del Torres
08.09.2014, 11:52
Hallo zusammen,
neben der konkreten Frage nach dem besten LRS für mich, stelle ich mir gerade auch generelle Fragen.
Ich bekomme (hoffentlich bald) mein erstes Triathlonrad (Cube Aerium).
Bislang bin ich davon ausgegangen, nur einen LRS haben zu wollen. Aber wenn man sich hier so umschaut, ist das wohl eher die Ausnahme?
Für mich stellt sich gerade die Frage, im Wettkampf will ich doch das fahren, was ich im Training kennen gelernt habe.
Vor allem das Thema Seitenwindanfälligkeit drängt sich mir hier in den Vordergrund - deswegen sind die std Räder (Mavic Cosmic Elite S) mit 30mm sicher ganz anders zu fahren, als sagen wir mal Felgen mit 50+mm die ich später als Wettkampf LRS holen würde.
Alleine aus diesem Grund will ich die Laufräder wechseln.
Allerdings nun gleich wettkampffähige Räder zu besorgen, schränkt die Alltagstauglichkeit ein?
Also wäre dann ein Zwischending notwendig.
Ich pendel gerade konkret zwischen 3 Varianten.
Eher unteres Ende: Vision Trimax T42 (550€) und später dann mal einen reinen Wettkampf LRS
Eher oberes Ende: Zipp 60 (900€) und erstmal lange nix neues
Zwischenlösung: Campagnolo Bullet 50 (700€) und ka ob mal einen Wettkampf LRS
Anregungen zum Thema Wettkampf LRS vs. Alltagstauglichkeit nehme ich gerne entgegen.
Hallo!
Also ich selbst fahre einen Zipp 404 LRS mit Aluflanke. Den kann man prinzipiell schonmal immer fahren. Ist unempfindlich und ja quasi für alles passend. Trotzdem habe ich einen ganz normalen, klassisch gespeichten, 32-Speichen LRS für's Training und schlechtes Wetter.
So groß ist die Seitenwindanfälligkeit bei einem 50mm LRS gar nicht. Ich fahre im Wettkampf eigentlich fast ausschließlich mein 100mm Vorderrad und hatte selbst damit bisher eigentlich keine Probleme. Und hier oben hinter dem Deich pustet es ja doch schonmal etwas mehr...
Nur mal so als Gedanken zu deinen Überlegungen.
Del Torres
08.09.2014, 15:19
Dann würde ich das Geld jetzt komplett sparen, mit dem Mavic fahren solange bis mich Training nicht mehr weiter bringt *hust* und dann einen guten LRS holen.
Klingt auch nach einer Option, zumal Kostenneutral.
Und vielleicht gibt es dann ja mal nen Wettkampf LRS als Schnäppchen irgendwo. Hm doch, ich glaube Du hast mir weitergeholfen!
Du kannst ja erstmal anfangen, mit dem 30mm LRS zu fahren.
Mit dem kann man trainieren und auch Wettkämpfe bestreiten.
Und irgendwann gelüstet es nach einem LRS.
Das Geld, welches Du jetzt sparst, steckst Du in schöne Zipp 808 oder sowas....
Und degradierst die 30mm Mavic zu "Trainings-Laufrädern".
Erstmal fahren... Du hast das Rad ja noch garnicht.
dasgehtschneller
09.09.2014, 09:00
Ich hab mich fürs Erste für einen Veltec Speed 6.0 (http://superlight-bikeparts.de/Veltec-Speed-60-Carbon-Carbonlaufradsatz-Aero-Lauradsatz-Aeroraeder-Carbonwheelset-Zeitfahren-Triathlon-Time-Trial-Aluminium-Bremsflanke) entschieden.
Der ist mit Clincher und Alu Flanken alltagstauglich. Die 60mm haben mir bei Wind Anfangs etwas Angst gemacht, inzwischen bin ich aber doch schon das eine oder andere Mal bei relativ starkem Wind gefahren und hatte noch keine Probleme.
Ich hab jetzt auch noch die 30mm zuhause die beim Aerium dabei waren, bin mir aber ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher ob ich die überhaupt wieder mal brauchen werde.
Del Torres
09.09.2014, 11:28
bin mir aber ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher ob ich die überhaupt wieder mal brauchen werde.
Das ist der eigentliche Grund meiner Anfangsüberlegungen. Eben die gleich quasi als neu zu verkaufen, und einen deutlich besseren Trainingssatz zu haben.
Jetzt bin ich schon wieder am zweifeln :confused:
Die Veltec Speed 6.0 hab ich auch schon auf meiner Liste gehabt.
Aber die Zipp 60 wären ja preislich "nur" 100-150 Euro davon weg.
Ganz ehrlich, benutz die Mavic weiter für Training und Wettkampf und such nach ner gebrauchten Scheibe für hinten und nem Trispoke für vorne. Alternativ auch nen 80 mm Hochprofil für vorne, denn die gibts häufiger auch mal gebraucht.
dasgehtschneller
09.09.2014, 12:00
Das ist der eigentliche Grund meiner Anfangsüberlegungen. Eben die gleich quasi als neu zu verkaufen, und einen deutlich besseren Trainingssatz zu haben.
Jetzt bin ich schon wieder am zweifeln :confused:
Die Veltec Speed 6.0 hab ich auch schon auf meiner Liste gehabt.
Aber die Zipp 60 wären ja preislich "nur" 100-150 Euro davon weg.
Ich hab sie gebraucht für etwa die Hälfte des Neupreises relativ günstig gekriegt (inkl. Reifen und Kassette)
Bestimmt gibts auch die Zip60 irgendwo gebraucht für weniger.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist dass 60mm und Aluflanken durchaus alltagstauglich sind.
Oder dann eben deine bestehenden fürs Training und ein richtiger Wettkampfsatz mit 80-100mm oder Trispoke und Scheibe für den Wettkampf.
Ist dann halt jedes Mal etwas Umbauarbeit auf die ich im Moment noch keine Lust hatte.
Also 50/60mm Clincher gibt es als gute gebrauchte ja immer mal günstig zu schießen, wenn man da n bisschen flexibel mit der Markenwahl ist... Ob nun Mavic CC, Sram S60, Veltec, etc.. Die tun sich ja alle nicht viel, was Gewicht und Preis angeht. Man muss halt 'n bisschen Geduld haben und die Augen offen halten.
Ansonsten ist auf dem Tri-Rad natürlich die Variante mit Trainings-LRS und Scheibe/Trispoke bzw 80mm-LR eine feine Sache. So handhabe ich das ja an meinem Tri-Rad auch. im Training die klassischen LR, im Wettkampf dann Scheibe/100mm.
Da ich mittlerweile alles als Clincher mit Aluflanke habe, muss ich lediglich die LR Tauschen und die Bremse etwas nachjustieren. Dauert alles in allem keine 5 Minuten. Wobei auch der Bremsbelagwechsel ja schnell geht, wenn die Bremsschuhe in Position bleiben können. Das habe ich vorher immer gemacht und dauerte auch nicht viel länger.
Die oben angesprochenen 404er fahre ich halt auf dem normalen RR quasi immer, solange es nicht waagerecht regnet. Die gehen halt, wie schon gesagt bei Wind und Wetter.
Grüße,
Sören
Del Torres
09.09.2014, 15:40
Ich denke ich werde das Trimax T42 für (mittlerweile) 500 Euro holen. Der LRS finde ich richtig gut für den Preis. Wenn ich das Mavic Zeugs verkauft bekomme für nen relativ fairen Preis, sind es 2-300 Euro Aufpreis, was es mir Wert ist (Inkl. Reifen).
Ein Wettkampf LRS gibt es dann bei Gelegenheit bzw. wenn mir ein Schnäppchen über den Weg läuft.
Danke für euren Input!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.