PDA

Vollständige Version anzeigen : Braucht man Pulse7 oder reicht Garmin Erholungsratgeber?

abdibile
07.09.2014, 12:20
Habe einiges über Pulse7 gelesen, das aus EKG-Daten (hauptsächlich Herzfrequenzvariabilität und irgendwie noch etwas Markeing-Hokuspokus) den Erholungszustand errechnet und daraus Empfehlungen zur Trainingshärte/Regenarion gibt. Ist nur recht teuer mit €439 plus €144 pro Jahr.

Auch wenn die Auswertungen bei Pulse7 toll aussehen scheint mir irgendiwe der Erholungsratgeber der Garmin FR620 etwas ziemlich ähnliches zu machen, oder?

Kann jemand etwas zu den Unterschieden sagen oder günstigere Alternativen empfehlen?

Danke!

Nic.Run
07.09.2014, 13:23
Hier(http://myithlete.com/) was das mit dem i-Phone und etwas zusätzlicher Hardware funktioniert. Habe es mal ein Saison benutzt, aber im Endeffekt kann man auch einfach auf sein Körpergefühl hören.

Andique
07.09.2014, 14:21
aber im Endeffekt kann man auch einfach auf sein Körpergefühl hören.

so sollte man es auch machen !!!

NBer
07.09.2014, 15:44
......aus EKG-Daten (hauptsächlich Herzfrequenzvariabilität und irgendwie noch etwas Markeing-Hokuspokus) den Erholungszustand errechnet........

das machen alle uhren der großen pulsuhrhersteller in der mittleren und hohen preiskategorie.
ich selbst habe da keine erfahrungen, aber man soll wohl bei täglicher auswertung und mit etwas erfahrung zb aufkommende infektionen erkennen können, bevor die "großen" anzeichen wie fieber, husten, halsweh usw. auftreten. sprich man kann dann früher reagieren und gegensteuern und so die anzahl der kranktage runterdrücken.

Peyrer
07.09.2014, 20:31
hab am samstag mein pulse7 bekommen und teste jetzt mal, bis jetzt ist es super, vorher mit dem polar gurt und der hrv app rumprobiert, war auch gut

Peyrer
28.09.2014, 07:58
Mal ein Update. Die Daten decken sich ganz gut mit meinem Gefühl, dass ich gerade nicht so belastbar bin. Hat te jetzt auch eine schöne Erkältung, die Daten die ich da gesehen habe, hätte ich besser nicht gesehen! Auf jedenfall sehr interessant.

LidlRacer
28.09.2014, 09:44
Die Daten decken sich ganz gut mit meinem Gefühl, dass ich gerade nicht so belastbar bin.

Dann verlass ich mich doch lieber gleich auf mein Gefühl und verzichte auf die Daten.

abdibile
28.09.2014, 10:56
hab am samstag mein pulse7 bekommen und teste jetzt mal, bis jetzt ist es super, vorher mit dem polar gurt und der hrv app rumprobiert, war auch gut

Mit welcher HRV App hast Du rumprobiert und inwiefern war das schlechter als Pulse7?

Danke!

maksibec
28.09.2014, 13:30
Dann verlass ich mich doch lieber gleich auf mein Gefühl und verzichte auf die Daten.

Ich finde solche Aufzeichnungen gerade dann sinnvoll, wenn es darum geht, das Körpergefühl erst mal zu erlernen. So konnte ich z. B. erst nach ca. einem Jahr Training mit Pulsuhr Gefühl für GA1 entwickeln und kann heute ohne Blick auf die Uhr meine HF während des Laufens relativ gut fühlen (die Uhr dient nur mehr der Kontrolle und Protokollierung). Und genau so verhält es sich mit div. Tageswerten. Also kein falscher Ansatz, meine ich :)

Zum Thema auch interessant: http://the5krunner.com/home/2014-bioforcehrv-review-r-r-and-hrv-analysis-software/

Bin gespannt auf die Erfahrungen des Thread-Erstellers, ein paar Updates dann und wann wären nett :Blumen:

Peyrer
28.09.2014, 17:48
Mit welcher HRV App hast Du rumprobiert und inwiefern war das schlechter als Pulse7?

Danke!

die App heisst HRV und wird mit einem Bluetoothgurt verbunden. Allerdings misst es nur den Puls und ist kein EKG, was eben der Puls7 Gurt ist.

abdibile
29.09.2014, 10:50
Ich experimentier seit Erstellugn des Threads mit der App iThlete und einem Polar H7 Gurt, aber die Werte schwanken wie verrückt. Auch wenn ich drei mal direkt hintereinander messe können die Werte zwischen 60 und 80 schwanken.

Bisher finde ich das noch nicht ganz so toll...

abdibile
01.10.2014, 20:14
Funktioniert die Pulse7 App auch mit einem normalen Polar H7 Gurt?

Nö, das besondere an Pulse7 ist ja gerade er Brustgurt, der die komplette EKG-Grafik liefert und nicht nur die Zeit zwischen den Spitzen.

abdibile
02.10.2014, 09:37
hatte parallel noch Messungen mit der Garmin Uhr gemacht und diese dann mit Kubios ausgewertet.

Mit welcher Garmin Uhr und welcher Funktion hast Du da was gemessen?

Ich sehe bei meiner FR620 nur die Funktionen, die während des Laufens meesen (Erholungsstand und Erholungsratgeber nach einer Einheit)

Peyrer
02.10.2014, 10:43
und hatte parallel noch Messungen mit der Garmin Uhr gemacht und diese dann mit Kubios ausgewertet.

Um die Daten mit Kubios auszuwerten musst Du Dich aber wirklich gut auskennen. Machst Du ne 5 minütige Messung und stellst das Zeitfenster auf 3 min beispielsweise ein und verschiebst dieses dann, können die Ergebnisse schon stark voneinander abweichen.

Das Problem sehe ich darin, dass der normale Pulsbrustgurt einfach nur über die RR Zacke misst und kein EKG ist.
Ich hatte mit der HVR App und dem Polar Gurt begonnen und da waren meine Werte immer gut. Jetzt mit dem Puls7 sehe ich halt leider auch, dass leider mal ne Extrasystole dabei ist, die da eigentlich net sein sollte! Nur bescheinigt dir eben die eine sehr gute Herzratenvariabilität welche vielleicht in Wirklichkeit nicht existiert.

niksfiadi
02.10.2014, 21:46
Ich habe auch ca ein halbes Jahr mit ithlete gemessen, bis mein Brustgurt das zeitliche segnete.

Dann gabs erstmal Pause, jetzt hab ich mit der iPhone App HRV4Training von Marco Altini (http://www.marcoaltini.com) mit Hilfe der Kamera und der Blitzdiode am iPhone zu messen begonnen und hab nach kurzer Anlernphase das Gefühl, dass die Daten nicht schlechter sind.

Immer in der Früh nachdem ich das Frühstück angerichtet habe und nochmal 2min ausgespannt habe.

Lg Nik

Peyrer
03.10.2014, 10:04
ich schau mir auch mal ithlete an. Hört sich auch gut an.
Ich kenne Pulse7 auch nicht im Detail, weiss nur dass auch da, wenn mehr als 10 Extrasystolen auftreten, das System sie nicht mehr rausnehmen kann.
Bei Pulse7 finde ich aber die Darstellung einfach, Regeneration, Training und Stress. wie gesagt kenn ich aber auch nur Kubios und HRV.

tomerswayler
03.10.2014, 16:43
Selbst die 439 € sind noch viel zu billig, dafür kann man doch keine keine vernünftige Qualität erwarten. Ab 1000 € aufwärts beginnt doch Qualität erst, oder?

Alles drunter kann nichts fürs Training bringen... :Lachen2:

Peyrer
03.10.2014, 16:54
Ich finde Pulse7 einfach überteuert. Über einen angemessenen Preis und die letztendliche Höhe für die Software lässt sich sicher diskutieren, aber alleine wegen des Lizensmodells, dass jedes Jahr aufs neue gelöhnt werden muss, würde ich niemals eine Software dieser Art erwerben.

Zudem wurden die Preise wohl um mehr als ein Drittel von 299,- Euro auf 439,- Euro erhöht. (http://www.nachrichten.at/nachrichten/gesundheit/EKG-Brustgurt-fuer-richtiges-Sporttraining;art114,1147175)

naja ich sag mal zur Jahresgebühr denke ich, sind 12€ im Monat ok, für ne Trainingsbetreuung wird mtl. gerne mal 80€ ausgegeben.

trotzdem alles in allem recht teuer, wenn es am Ende auch mit ithlete genauso funktioniert, kannte ich zb vorher nicht, leider :)

kannst du mir paar infos über kubios geben oder wo hast du deine infos her?

Pmueller69
03.10.2014, 18:18
Für mich war/ist das Thema Herzratenvariabilität sehr wichtig, hauptsächlich wegen dem Stress, dem ich im Beruf in den letzten 15 Monaten ausgesetzt war.

Ich habe Pulse7 2 Monate getestet. Ich fand das Gerät sehr gut, ich gewann für mich wertvolle Erkenntnisse, aber Preis und Abbo-Modell schreckten mich ab. Dank des Hinweises von Niksfiadi habe ich jetzt ithlete in Verbindung mit einem Gurt von Polar.

Beim Trainieren verlasse ich mich mehr auf mein Gefühl.