Vollständige Version anzeigen : Lenkerenschalthebel Campa-Shimano kompatibel?
Kann ich an ein Campa 11-fach Schaltwerk einen Shimano- Lenkerendschalthebel dranhängen? Desweiteren habe ich Probleme mit der Justage des Champa-Hebels(11x), ich kriegs einfach nicht hin, oder der Hebel ist ne Fehlkonstruktion, hat da jemand Erfahrungen? Hatte früher 10x, da gings problemlos.
tandem65
04.09.2014, 10:44
Kann ich an ein Campa 11-fach Schaltwerk einen Shimano- Lenkerendschalthebel dranhängen?
DI2 oder mechanisch?
Spässle. :Lachen2:
Dranhängen geht, nur schaltet es völlig bescheiden.
Desweiteren habe ich Probleme mit der Justage des Champa-Hebels(11x), ich kriegs einfach nicht hin, oder der Hebel ist ne Fehlkonstruktion, hat da jemand Erfahrungen? Hatte früher 10x, da gings problemlos.
Optisch ist der Hebel auf jeden Fall eine Fehlkonstruktion. :(
sybenwurz
04.09.2014, 13:32
Tendenziell würde ich sagen 'nein'.
Campa-Schaltung 11fach auf Shimano-11fach-Kassette geht leidlich, aber Schaltbauteile verquicken würd ich lassen.
Beim Einstellen mag das etwas sensibel sein, sollte aber gehen, wenn mans richtig macht und richtig angebaut hat.
Oft machts bei Campa ne 1/8Umdrehung an der Einstellschraube aus, wo bei Shimano weniger als 1/4 schon gar nicht vorgesehen ist.
popolski
04.09.2014, 14:24
Oft machts bei Campa ne 1/8Umdrehung an der Einstellschraube aus, wo bei Shimano weniger als 1/4 schon gar nicht vorgesehen ist.
Das spricht aber mal wieder nicht für die Italiener.
Tendenziell würde ich sagen 'nein'.
Campa-Schaltung 11fach auf Shimano-11fach-Kassette geht leidlich, aber Schaltbauteile verquicken würd ich lassen.
Beim Einstellen mag das etwas sensibel sein, sollte aber gehen, wenn mans richtig macht und richtig angebaut hat.
Meinst du die schraube am schaltzug oder generell auch die am schaltwerksgehause?
sybenwurz
06.09.2014, 22:55
Meinst du die schraube am schaltzug oder generell auch die am schaltwerksgehause?
Ich versteh die Frage nicht.
Welche "Schraube am Schaltzug"??
Prinzipiell ists egal, ob du am Schaltwerk oder an irgendeiner Zuganschlagschraube die Zugspannung veränderst.
Am Gehäuse gibt es doch auch Schrauben, 2 Außen und eine untendrunter für den Abstand der oberen Rolle zum größten Ritzel.
Die beiden außen, sind die nur für den Anschlag? Ich dachte die beeinflussen auch die Schaltperformance? Die Zugspannung kann ich nur an der Schraube durch die der Zug geht verstellen (auch am Schaltwerk). Sonst gibt's bei der TT-Version keine Anschlagsschrauben! (früher bei 10x gab es eine am Schalthebel)
tandem65
07.09.2014, 18:46
Die beiden außen, sind die nur für den Anschlag?
Ja korrekt!
Die Zugspannung kann ich nur an der Schraube durch die der Zug geht verstellen (auch am Schaltwerk).
Ebenso korrekt wenn Du nicht noch anderweitig Zugversteller in die Aussenhüllen eingearbeitet hast.
sybenwurz
16.09.2014, 15:22
Das spricht aber mal wieder nicht für die Italiener.
Wieso meinste?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.