PDA

Vollständige Version anzeigen : Ruhewochen für den Kopf

bello
14.04.2008, 09:08
Ich wollte mal eine Beobachtung mit Euch teilen und nach Euren Erfahrungen frage:

Dienstag vor zwei Wochen hab ich meine Krampfadern beseitigen lassen und somit eine kleine Trainingszwangspause eingelegt.

Bis zu dieser Pause bin ich ziemlich intensiv geschwommen und hatte besonderes Augenmerk auf die Technik gelegt. (Vielen Dank in diesem Zusammenhang für den Film "Der perfekte Kraulzug"). Wesentliche Verbesserungen konnte ich nicht erkennen, ganz im Gegenteil: Es war sehr schwer für mich, auf den Armzug zu achten.

Ihr ahnt was kommt: Gestern war ich das erste Mal wieder schwimmen und trotz Nachwirkungen einer langen Samstagnacht, hatte ich das Gefühl, ich komme der angestrebten Technik im Armzug deutlich näher und kann vor allem besser darauf achten, was ich mit meinen Armen tue.

Meine Frage nun: Lag das nur daran, dass meine Muskulatur ausgeruht war, oder braucht der Kopf manchmal auch eine angemessene Auszeit um in aller Ruhe die angestrebten Techniken zu lernen und umzusetzen?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Anfänger bin, was die Schwimmerei angeht.

Viele Grüße

bello

keko
14.04.2008, 09:15
Meine Frage nun: Lag das nur daran, dass meine Muskulatur ausgeruht war, oder braucht der Kopf manchmal auch eine angemessene Auszeit um in aller Ruhe die angestrebten Techniken zu lernen und umzusetzen?

Ich tippe eher auf Beides: Um effektiv schwimmen zu können/lernen, sollte man als Anfänger das vor allem im frischen Zustand tun, um erstens die nötigen Reize zu setzen und zweitens verarbeiten zu können.