PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodensee Radmarathon 2014


Ulmerandy
24.08.2014, 15:41
Hallo zusammen,

wir wollen dieses Jahr endlich mal am Bodensee Radmarathon teilnehmen. War dort schon einmal jemand dabei ?
Wir werden von Sigmarszell aus starten und dann sehr gemütlich die Gold Tour mit 220 Km fahren.

Bin ja mal gespannt ob und wie das klappt - und wir hoffen natürlich dass der Spätsommer dieses Jahr nach dem gefühlten Herbst kommt :dresche

Viele Grüße

Andy

Keksi2012
03.09.2014, 13:22
Hi Andy,

ja, ich!

Hoffe auch, dass das Wetter gut wird, ich will nämlich dieses Jahr (zum 2. Mal nach 2011) auch wieder mitfahren.

Man darf halt nicht erwarten, dass man da idyllisch am See entlang fährt. Die deutsche Seite ist vorwiegend im Hinterland und dort noch recht hügelig, erst ab Sigmarszell geht es dann runter Richtung See. Die Schweizer Seite ist auch okay, aber wie gesagt, halt alles etwas abseits des Sees.

An sich nett gemacht, leckere Verpflegung.

Was für Dich relevant sein könnte: Wenn Du in Sigmarszell staartest, hast Du die ganzen Hm eher am Ende - solltest Du im Hinterkopf behalten...

Viel Spaß!
Keksi

Del Torres
03.09.2014, 14:09
Nachdem mein HM am 28.9. wohl ausfällt, könnte ich mir das ja überlegen. Zumindest die Silberstrecke von Meersburg nach KN.

Wobei ich dieses Jahr noch nicht über 90km gefahren bin... hmm

Keksi2012
03.09.2014, 15:14
Nachdem mein HM am 28.9. wohl ausfällt, könnte ich mir das ja überlegen. Zumindest die Silberstrecke von Meersburg nach KN.

Wobei ich dieses Jahr noch nicht über 90km gefahren bin... hmm

Wolltest Du in Ulm laufen? :)

Von Meersburg aus finde ich das recht entspannt. Musst halt am Anfang bissl langsam machen, da es hügelig losgeht. Und den Schluss-Berg in Meersburg kennst Du ja vermutlich (da freuen sich immer alle, haha).

alpenfex
03.09.2014, 15:17
Hi,
Höhenmeter sind gefühlt keine vorhanden und auf der Schweizer Seite ist die Strecke doch sehr nah am See (man sieht ihn eigentlich fast immer). Ich finde die gesamte Strecke einfach nicht sonderlich toll und es ist auch - besonders bei schönem Wetter - mit viel PKW Verkehr zu rechnen, der nicht immer Rücksicht nimmt. Da ich an der Strecke wohne, kann ich solche Spässe machen, wenn das Wetter passt und wenig los ist, trotzdem viel Spass.
Cheers
Fex

Del Torres
03.09.2014, 15:39
Wolltest Du in Ulm laufen? :)
Gut erkannt. Wollen will ich immer noch. Aber die Achillessehne will nicht...

Falls ich mitmache können wir ja die ersten Meter zusammen fahren, bis es Dir zu langweilig wird ;-)

dasgehtschneller
11.09.2014, 11:47
Falls das Wetter mitspielt fahr ich vielleicht auch mit.

Weiss jemand wie das mit dem Start funktioniert? Macht man sich da einfach irgendwann zwischen 7 und 9 auf die Strecke und fährt los oder gibt es sowas wie einen gemeinsamen Massenstart ab den einzelnen Startpunkten?

Ich hab bisher erst einmal einen Radmarathon gemacht, da sind alle gleichzeitig und am gleichen Ort gestartet.

Keksi2012
11.09.2014, 12:40
Weiss jemand wie das mit dem Start funktioniert? Macht man sich da einfach irgendwann zwischen 7 und 9 auf die Strecke und fährt los oder gibt es sowas wie einen gemeinsamen Massenstart ab den einzelnen Startpunkten?


Die Startzeiten stehen auf der Homepage, für die Gold-Tour z.B. zwischen 7 und 9. Sobald Du Deine Startnr. hast, fährst Du einfach los :)
Also kein Massenstart o.ä....

alpenfex
11.09.2014, 17:03
Wenn`s Wetter passt (so ab 11:00 Uhr bei mir gem. Wetterbericht) begebe ich mich vielleicht auch auf die "Silber"-Runde, aber nicht als offizieller Teilnehmer :cool: Wer von Euch plant denn so um 11 Uhr in der Ecke Rorschach/Romanshorn zu sein? Mir wäre eine Gruppe mit ca. 35km/h sehr gelegen :Cheese:

Del Torres
13.09.2014, 15:12
Ich dachte doch vorhin auf meiner Hausrunde, hmm viele Radler Unterwegs... da war doch was^^

Ulmerandy
13.09.2014, 21:27
Hi Andy,

ja, ich!

Hoffe auch, dass das Wetter gut wird, ich will nämlich dieses Jahr (zum 2. Mal nach 2011) auch wieder mitfahren.

Man darf halt nicht erwarten, dass man da idyllisch am See entlang fährt. Die deutsche Seite ist vorwiegend im Hinterland und dort noch recht hügelig, erst ab Sigmarszell geht es dann runter Richtung See. Die Schweizer Seite ist auch okay, aber wie gesagt, halt alles etwas abseits des Sees.

An sich nett gemacht, leckere Verpflegung.

Was für Dich relevant sein könnte: Wenn Du in Sigmarszell staartest, hast Du die ganzen Hm eher am Ende - solltest Du im Hinterkopf behalten...

Viel Spaß!
Keksi

So, trotz wirklich gruseligem Wetter heute morgen sind wir doch tatsächlich die komplette Gold-Tour gefahren.

Von Sigmarszell aus ging es im Dauerregen losgefahren und bis rüber in die Schweiz hat es auch nicht wirklich aufgehört :( erst ab dem Verpflegungspunkt in TR...villen kam dann die Sonne raus und ab hier war es einfach traumhaft :)
Aber die Strecke durch Bregenz und weiter durch Hardt und die anderen Strecken ist echt grenzwertig - da würde ich echt überlegen diesen Abschnitt entweder auszulassen oder auf eigene Faust eine Alternative zu suchen. ;)
Die Angaben zu den Höhenmetern in der Beschreibung sind auch nur grob geschätzt - also bei uns haben 3 Geräte mindestens 1400 HM angezeigt.
Wir sind wirklich sehr entspannt gefahren und haben dann für die 216 Km 8:52h gebraucht was fast genau unserer Planung entsprach. Die Km der Überfahrt mit der Fähre haben wir natürlich rausgestoppt ;)

Mir geht's richtig gut - also dürfen es dann in der Vorbereitung auf Roth mal ein paar lange Ausfahrten im Frühjahr kommen.

Müde Grüße

Andy

goetzi
14.09.2014, 17:20
Ich war gestern auch auf der Goldrunde unterwegs, bin ab Radolfzell gestartet und habe incl. Fähre genau 7 Stunden gebrauch. Ab Stein am Rhein musste ich noch ordendlich Gas geben damit ich in meinem geplanten Zeitlimit ankomme.

Nun sind die Beine matsch heute erst einmal Sportpause.

Ulmerandy
12.08.2015, 08:56
Neuauflage 2015 ist schon mal geplant - hoffentlich dann mal bei schönerem Wetter :dresche :cool:

Allerdings müssen sich die Beine dann erst wieder an längere Ausfahrten gewöhnen :)

Viele Grüße

Andy