PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsgestaltung in den letzten drei Wochen

Hellboy
21.08.2014, 13:45
Hallo,

am 14. September steht bei mir die MD Rügen als Staffel-Radfahrer an und ich bin noch auf der Suche nach Trainingsvorschlägen für die letzten drei Wochen.

In diesem Jahr fehlt mir etwas die Grundlage, da ich durch Familienzuwachs und Elternzeit auf die langen Radausfahrten verzichtet habe. Aktuell habe ich für dieses Jahr ca. 1700km auf dem Tacho, welche vorwiegend durch Fahrten mit dem Mtb inkl. Chariot, kurzen Touren mit dem RR (um die 60-70km) und Intervalltraining auf der Rolle zusammengekommen sind. Für die Regionalliga-Starts war das (nach meinem Ermessen) vollkommen ausreichend. Jetzt stehen noch die 90km im Rahmen des 70.3 Rennens auf dem Plan und hierfür könnte ich noch ein paar Trainingstipps benötigen.

Vom 23. bis 30. bin ich schon im Urlaub auf Rügen und schaue mir die Strecke an. In diesem Zeitraum habe ich auch jeden Tag Zeit ( ca. 2,5h) zum radeln.

Dann mal her mit euren Ideen. DANKE!:Blumen:

cfexistenz
21.08.2014, 13:58
Naja viel Zeit für Grundlage bleibt ja nicht mehr und in der letzten Woche vor dem Wettkampf kannst dus eher noch versauen als was gewinnen, d.h. die fällt auch weg.

Effektiv bleiben dir also noch 2 Wochen um auf Tempo zu kommen. Die 90 Kilometer am Rad fährst du (intensitätsmäßig) normalerweise bisschen unterhalb deiner Schwellenleistung.

Deshalb würde ich noch einige Intervallfahrten vorschlagen, die aber keinesfalls über der Schwelle liegen. D.h. bei 2 Radeinheiten pro Woche zu je 2 Stunden (= 4 Gesamt) fängst du an mit 4x8 Minuten Intervall, beim nächsten 4x12, 4x16 und 4x20 min. Die Pausen zwischen den Intervallen entsprechend verringern.

Ich bin mit etwa 1.000 km ne 5:40 LD gefahren (keine Staffel). Deine Jahreskilometer reichen sicher schon aus um anständig ins Ziel zu kommen :), musst ja nur Radfahren. Der Kopf ist sicher der größte Feind in den letzten Wochen vorm (Haupt)wettkampf.

matwot
21.08.2014, 14:15
Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit einem späten Umfang-Block in der Woche 4 und 3 vor der LD gemacht.
Zudem bringt m.E. Streckenkenntnis große Vorteile.
Wenn Du schon auf Rügen bist, würde ich so häufig wie möglich auf der Originalstrecke mit dem geplanten Material unterwegs sein. Deine 2,5 Stunden je Tag sollten ja durchaus reichen.

Hellboy
23.08.2014, 08:10
Danke für die Tipps. Weitere Ideen für Key-Sessions?