PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenzerrung: Frage an die Verletzungserfahrenen


Jogi2
13.04.2008, 16:06
Zerrung in der Wade

Ich hab gestern einen HM als Vorbereitung auf einen Mara Anfang Mai gemacht.
Ich hab mich ca. 1 km warmgelaufen und etwas gedehnt, da ich recht schnell starten wollte.
Natürlich wollte ich sehen was so geht um meine Marazielzeit zu überprüfen.
Lange Rede kurzer Sinn, nach 4 km hab ich eine Unregelmäßigkeit in der Wade gespürt. Hab mir gedacht "was von alleine kommt geht auch von allein" und
bin im gleichen Tempo weitergelaufen.
Nach 7 km war hab ich es deutlich stärker gemerkt, hab mich gedehnt, bin etwas gegangen. Das hat aber nichts gebracht. :(
Ich hab beschlossen weiter zu tapern um nicht zurückgehen zu müssen. Die letzten km konnte ich sogar wieder etwas drauflegen.
Sicherlich hätte ich schon nach ca. 5 km aussteigen sollen, aber dafür bin ich nicht vernünftig genug.
Nun hab ich die Bescherung und kann nicht richtig gehen.:kruecken:

Frage an die Verletzungserfahrenen:

- Wann kann man erfahrungsmäßig wieder langsam/schnell laufen. Sollte ich den Mara Anfang Mai knicken? (2 Wochen und 4 Wochen später gibt es Alternativen)
- Wie kann ich die Heilung beschleunigen.

Für die Zukunft:

- wie kann ich muskulären Problemen vorbeugen (langsamer starten, länger warmlaufen, dehnen, Öl?)



Ich bin für eure Tips dankbar.


Mööönsch ist das ein Frust.:Weinen:



Viele Grüße


Jogi:Huhu:

Coxi112
13.04.2008, 18:26
Hallo Jogi2

das hat ja mit der Wade geklappt.

Du must wissen, weniger ist oft mehr! Direkt aufhören und die Verletzung ist nur halb so schlimm.


Die beste Therapie ist "die Schonung", das heist 3Wochen kein Lauftraining! Unbedingt einhalten! Die ersten zwei Tage die Wade Kühlen mit Eis oder kühlende Gels (Vorsicht Unterkühlungsgefahr der Haut).

Weitere Therapie: den Wirkstoff "Diclofenac" In Salben oder Tablettenform erhältlich zur Schmerztherapie und Entzündungshemmend, fördert auserdem den Abbau der meistens entstandenen Einblutung in das Muskelgewebe (Blutergus).
Aber bitte die Packungsbeilage beachten.

Wenn man nicht Laufen kann dann fährt man halt mit dem Rad oder geht in den Pool, das hält auch die Laufform.

Gute Besserung

Viele Grüße

Coxi

Jörrrch
13.04.2008, 18:37
Pause
Eis
Combressen
Hochlegen


Wie lange ist wohl bei jedem anderst und kommt auf den Grad der Verletzung an.. Im wahrsten Sinne des Wortes P.E.C.H.

Dir gute besserung

ironshaky
14.04.2008, 16:37
Meine Empfehlung ist ärztlicher Rat. Wenn es "nur" eine muskuläre Verhärtung ist, geht es mit vernünftiger Physio relativ schnell über die Bühne. Sollten die Probleme aber Anzeichen eines Muskelfaserrisses sein, so ist Vorsicht angesagt. Hier können Einflüsse wie Dehnen oder Massage kontra-produktiv sein und das Problem verstärken. Stellt sich durch zu frühe Belastung dann ein größeres Problem ein, kann es mehrere Monate dauern bis alles wieder geht. Ich habe das schon hinter mir - 12 Wochen musste ich pausieren.

turbo32
14.04.2008, 17:51
Kann nur einen Fall schildern .Hatte im März einen längeren Lauf ca. 15-20 Km und mich anschliessend gedehnt ,was ich eigentlich nicht mache .
Wenig später bemerkte ich Schmerzen beim gehen in der rechten Wade .
Hab "scheiß dehnen" gedacht und 3 Tage komplett pausiert ,Salbe mit Diclofenac (entzündungshemmender Wirkstoff) nachts draufgeschmiert ,nach 3 Tagen in die heisse Wanne und am nächsten Tag war wieder alles gut ,Glück gehabt ,Rückschlüsse auf Deine Art der Verletzung musst Du selber ziehen ....ist schwer .
Hoffe Du packst es bald wieder .....gute Besserung

Flossi
14.04.2008, 22:45
... und wenn gar nichts hilft, dann besorg dir einen Zinkleim-Verband in der Apotheke. Meine 1. Wahl bei Zerrungen und Faserrissen in Verbindung mit Diclofenac oder Wobenzym.

Gute Besserung!

triduma
15.04.2008, 20:52
... und wenn gar nichts hilft, dann besorg dir einen Zinkleim-Verband in der Apotheke. Meine 1. Wahl bei Zerrungen und Faserrissen in Verbindung mit Diclofenac oder Wobenzym.

Gute Besserung!

Hi Flossi,
das mit dem Zinkleim-Verband muss ich mir merken. Macht man den über Nacht drauf? Wenn ja, eine Nacht oder mehrmals?
Gruß triduma;)

Jogi2
15.04.2008, 21:43
Danke für eure guten Tips,:Blumen: ich gehe morgen früh dann mal zum Arzt.
Am Samstag hab ich mir die Zerrung geholt und bis jetzt nur gekühlt und eine Creme gegen Zerrungen draufgeschmiert und das Bein hochgelegt.
Mußte leider Mo + Di auf der Arbeit rumhumpeln.

Bringt es wohl noch etwas, wenn ich mir morgen früh Dicolofenac-Salbe und Zinkleimverbände verschreiben lasse bzw. besorge?
Oder evtl. ein paar Wobencym nehme?

Momentan unsprortliche Grüße:Traurig:

Jogi:Huhu:

Gürkchen
15.04.2008, 21:55
Gut gemeinter Rat. Geh zum Arzt. Dann weißt Du wo Du dran bist und kannst es auf keinen Fall mehr schlimmer machen.

Danach kann man Dir auch viel besser Tips geben wenn wir wissen wovon wir hier reden ;)

Gute Besserung
Gürkchen

triduma
18.04.2008, 20:27
Hi zusammen,
leider hab ich ja seit letzten Montag auch so ne dumme Wadenzerrung. Ich hab die Zerrung bekommen nachdem ich 8 Tage Laufpause gemacht habe. Bei meinem ersten wirklich lockeren Lauf nach der Pause hab ich dann nach ca.9 Kilometern die Schmerzen in der Wade bekommen.
Hab dann die ganze Woche mit Voltaren eingeschmiert, bin aber auch ein wenig mit leichten Schmerzen in der Wade gelaufen.
Heute hab ich mir dann mal so einen Zinkleimverband geholt und grade angelegt. Hoffentlich bringt es was. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Zinkleimverband? Eigentlich hätte ich morgen einen Halbmarathon auf dem Programm, hab ich aber schon abgesagt.
Gruß triduma:(

Rhing
19.04.2008, 00:16
Bei Wadenverletzungen hab ich gute Erfahrungen mit Druck gemacht. Hab ne alte Socke unten im Zehenbereich abgeschnitten und zieh die dann über Nacht über die Wade. Vorher Salbe und ein Taschentuch drüber, dann die Socke drüber. Bisher ist's mir am anderen Morgen besser gegangen, vielleicht noch ne 2. Nacht und dann war's gut. Bin dann aber auch nicht beim Arzt gewesen und weiß daher nicht, was es wirklich war. Aber ein Versuch ist's ja wert und zu PECH paßt Compression ja auch.

triduma
24.04.2008, 22:05
Hallo zusammen,
anscheinend hat der Zinkleimverband geholfen. Ich hatte den Verband fünf Tage dran, natürlich jeden Tag einen neuen. Zusätzlich Voltaren Salbe. Gestern und heute bin ich dann wieder gelaufen und die Schmerzen in der Wade sind weg.:Cheese:
Gruß
triduma;)

kury
01.10.2009, 23:00
Hat jemand einen Plan wie man diese Seuche Wadenzerrung vorbeugen kann?
Leide des öfteren darunter. Hatte jahrelang mit einer verhärteten Wade rechts zu kämpfen und mit dehnen , kein Delfin schwimmen (Rücken), etwas (eigentlich zu wenig) Rumpfstabi Training und Gewichtsreduzierung habe ich es seit gut 1 1/2 Jahren im Griff (klopf auf Holz)
Dafür schleicht sich ab und an mal eine Wadenzerrung ein.
Das ist vor allem im Wettkampf ärgerlich. Mittlerweile habe ich gelernt auch im Wettkampf quasi einbeinig zu hümpeln, das ist aber ziemlich grenz wertig.
Da ich im nächsten Jahr mal wieder was langes machen möchte wäre es nicht schlecht im Training auch mal min. 15km laufen zu können :( Hat jemand Erfahrungen mit Krafttraining oder Übungen ????
Wäre sehr dankbar

Metronom
17.10.2009, 23:06
Hi,

seitdem ich mit Kompressionssocken laufe hab ich keine Probleme mehr mit der Wade - liegt aber auch wohl bei mir daran dass Du exzessives Radltraining meine Waden recht wuchtig geraten sind und beim Laufen dann jede Menge Muskelmasse ist schwingen gerät.

Versuchs mal

Grüsse

Metronom