PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Schleimbeutelentzündung ansteckend?


schoppenhauer
11.04.2008, 21:08
Vor 4 Jahren hatte ich eine Schleimbeutelentzündung, habe damals die Laufintensität zu hastig hochgefahren. Ein Jahr Pause war die Strafe, Rad und Schwimmen ging aber noch.

Für einen HM im Mai fahre ich gerade wieder hoch, schön moderat natürlich…. und nun das: Gestern in der Sauna sitzt einer mit einem Handtuch ums Knie, der seine ganze Leidensgeschichte – sprich Schleimbeutelentzündung – loswerden musste. Ich fand das von Anfang an unangenehm. Kaum war ich zu Hause, begann rechts außen, unterer Kniebereich, dieser ziehende brennende Schmerz, den ich noch gut in Erinnerung hatte. Heute Vormittag wurde es schlimmer. Nein, ich bin nicht Molière.

Nachmittags fing es auch im Ruhezustand zu schmerzen an. Nicht ganz so sauber zu lokalisieren wie damals, aber exakt derselbe Schmerz. Eigentlich war heute ein längerer, ruhiger Lauf geplant. Den hatte ich schon gestrichen. Dann fiel mir ein exzessiv laufender Kollege ein, der in solchen und anderen Fällen zu sagen pflegt: “Das musst du raus laufen!“

Also raus zum laufen. Anfangs ging es gar nicht. Knie hat immer mehr geschmerzt, und der Bewegungsablauf war unrund. Nach 20 Min. wollte ich abbrechen, wenn mir da nicht "Abbruch-Entscheidungen nie in der ersten halben Stunde" eingefallen wäre, wie hier im Forum neulich einer so treffend formuliert hat.

Siehe da, nach 90 Min. habe ich das Ding locker und schmerzfrei beendet. Mir geht’s jetzt seit einigen Stunden wieder top.

Darf ich mich die Tage mal wieder in die Sauna wagen, oder sollte ich besser nicht zu leichtsinnig werden?

CarbonMaus
11.04.2008, 21:22
Schleimbeutelentzündung wird idR viral verursacht und wird über Tröpfcheninfektion wie bei der Grippe zB durch Anhusten übertragen. Wenn der Typ vor- oder nachher zB im gleichen Tretbecken wie Du war, dann hast Du Dich höchstwahrscheinlich dort angesteckt:Gruebeln: . Frag mal andere Gäste ob sie jetzt auch eine SBE haben, würde mich nicht wundern:Maso:
Gute Besserung:kruecken:

;) ;)

Fruehschwimmer
11.04.2008, 23:00
:Lachanfall:

Fietser
11.04.2008, 23:30
konkreter zu Fruehschwimmer's Kommentar: http://de.wikipedia.org/wiki/Bursitis

'Tröpfcheninfektion' = :Ertrinken: ??? :Cheese:

cyclehits
12.04.2008, 07:03
:Lachanfall:
mir hat auch schon mal jemand auf´s Knie gehustet !:Cheese:

subzero
12.04.2008, 14:25
Schleimbeutelentzündung wird idR viral verursacht und wird über Tröpfcheninfektion wie bei der Grippe zB durch Anhusten übertragen. Wenn der Typ vor- oder nachher zB im gleichen Tretbecken wie Du war, dann hast Du Dich höchstwahrscheinlich dort angesteckt:Gruebeln: . Frag mal andere Gäste ob sie jetzt auch eine SBE haben, würde mich nicht wundern:Maso:
Gute Besserung:kruecken:

;) ;)

Dir auch:Cheese: !