PDA

Vollständige Version anzeigen : 1 wöchiges privates Schwimm-Trainingslager?


Tobi F.
10.08.2014, 07:12
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Trainings-Woche mit der OD Ravensburg eröffnet. In zwei Wochen ist die MD im Allgäu. Die kommende Woche habe ich Urlaub und kann trainieren soviel ich will (oder kann).
Und das größte Defizit ist das Schwimmen.
Mir ist natürlich klar, daß ich in einer Woche da nicht viel reissen werde. Aber trotzdem möchte ich es möglichst effizient gestalten.
Bisher ist mein Plan, daß ich den Umfang steigern möchte
-> jeden Tag ins Wasser.
Bisher ist mein Plan, daß ich neben Technik-Elementen einfach mal
-> 100er Schwimmen würde.

Mein Gefühl ist, daß die Wasserlage nicht so wahnsinnig schlecht ist. Aber ich nicht die Kraft/Ausdauer in den Armen hab, um voll durchzuziehen oder die Frequenz zu erhöhen. Das schaffe ich dann nicht für 1,5km. Da kann ich "locker" schwimmen. Eher gleitend. (sofern man das so nennen kann). Mit geringer Frequenz. -> Langen Armzügen, aber halt ohne viel Druck.

Hat da jemand eine gute Idee ?

Paddels ?
Andere Intervalle ?
Steigern ?
2x am Tag ?

Viele Grüße
Tobi

NBer
10.08.2014, 08:24
ich würde 14 tage vor einer MD, die wahrscheinlich auch dein jahreshöhepunkt ist, nicht mehr mit spezifischem blocktraining anfangen. das was du vorhast, ist eher was für den winter, eventuell noch für das frühjahr.
ich würde normal weitertrainieren, auf keinen fall die anderen beiden sportarten vernachlässigen, und im schwimmen jetzt intensitätsmäßig richtig reinknallen. das dürfte dir in der kurzen zeit am meisten bringen. aber auf gar keinen fall auch den umfang noch dazu hochziehen, im gegenteil, den dann eher ein kleines bischen runterfahren.

Tobi F.
10.08.2014, 10:37
Jein, die MD im Allgäu ist mein zweite Jahres-Höhepunkt.
der erste war die MD im Kraichgau.

Was meinst Du mit "intensitätsmäßig beim Schwimmen richtig reinknallen". Das ist eigentlich genau das, was ich nächste Woche machen möchte.

Läuftnix
10.08.2014, 10:50
Eine Woche vor dem Saisonhöhepunkt würde ich spezifischer trainieren, bspw. längere Intervalle im CSS.

popolski
10.08.2014, 12:48
Jein, die MD im Allgäu ist mein zweite Jahres-Höhepunkt.
der erste war die MD im Kraichgau.

Was meinst Du mit "intensitätsmäßig beim Schwimmen richtig reinknallen". Das ist eigentlich genau das, was ich nächste Woche machen möchte.


Er meint nicht unbedingt Umfang sondern Intensität. Also den Komfortbereich verlassen. An grundlegenden technischen Defiziten wirst du in dieser kurzen Zeit nichts mehr ändern können. Auch lässt sich in dieser Zeit nicht mehr viel an der Kraftausdauer reissen.
Ich würde versuchen im Freiwasser als Main Set so 4-5 x 400 m (ohne Intervallpause) zu Schwimmen.
Immer die ersten 200m im Schwellenbereich und die restlichen 200 locker.
Vergiss diese blöde Gleitidee beim Schwimmen im Freiwasser. Da ist eine höhere Frequenz gefragt.
Mal davon abgesehen, das ein Schwimmen mit Gleitphase (Gleiten= Vorwärtsbewegung unter Ausnutzung des durch zuvor durch Abdruck eingesetzten Schwungs) bei gleichem Tempo unwirtschaftlich ist im Vergleich zu kontinuierlichen Antrieb.
Es wird dich im Wettkampf niemand in Ruhe gleiten lassen!

Schön wäre des wenn du in dieser Zeit ein paar Kollegen finden könntest, die mit dir ins Wasser gehen und dich in gespielten Startsituationen mal richtig fies einkesseln und wenig vermöbeln...

Faser
10.08.2014, 13:47
Unmittelbar vor den Wettkämpfen hat mir Freiwasserschwimmen mit einem etwa gleichstarken Kumpel auch sehr viel gebracht. Einfach ins Wasser und viel im Wettkampftempo schwimmen und versuchen unter dieser Belastung sich gut zu orientieren und die Beine des Kumpels zu halten. Wenn du jeden Tag ins Wasser gehst, nicht zu lange schwimmen, das bringt nichts.

Tobi F.
10.08.2014, 13:53
Die Quizfrage ist jetzt, wie ich eine höhere Frequenz hinbekomme, ohne daß die Belastung (Atmung + Puls) zu stark ansteigt.
Sonst pack ich das nicht über die 1,9km.

NBer
10.08.2014, 14:55
Die Quizfrage ist jetzt, wie ich eine höhere Frequenz hinbekomme, ohne daß die Belastung (Atmung + Puls) zu stark ansteigt.
Sonst pack ich das nicht über die 1,9km.

wir haben ja jetzt vom training geredet, nicht vom wettkampf. und im training soll ja atmung und puls hochgehen, das meinte ich mit intensität.
im wettkampf schwimmste einfach das, was du dann kannst. mach dir keine illusionen, das wird nicht viel mehr sein, als du auch jetzt kannst. 14 tage vor einem wettkampf ist gerade im schwimmen nicht mehr viel rauszureißen. der einzige effekt, der noch was bringen könnte ist der, dass du im training jetzt vll noch merkst, dass du doch höhere intensitäten ein wenig länger schwimmen kannst. dann wäre schon viel gewonnen.

runningmaus
11.08.2014, 07:35
@Tobi F: ich denke schon, daß es was bringt, mal eine Woche lang täglich ins Wasser zu gehen :) .
Allerdings würde ich wohl, um mich so kurz vor einer MD nicht abzuschießen ;) immer nur 30 bis 60 min schwimmen, und nur 1x am Tag.

Dein normales Trainingsprogramm will ja auch noch erledigt werden.
(ich habe auch in 2 Wochen eine MD - und diese Woche stehen 3 unterschiedliche Koppeltrainings aufm Plan... ;) Bei Dir vielleicht auch)

Immerhin hast Du ja Urlaub! :Huhu:

Tobi F.
11.08.2014, 10:15
So in etwa schaut jetzt auch mein Plan aus.
Ich war heut morgen schonmal eine knappe Stunde im Wasser.
Erstmal wieder bissl "reinkommen".
Bei den 50gern hab ich verschiedene Themen versucht bewußter aus zu probieren:
Höhere Frequenz
Niedrigere Frequenz + langer Arm
Rotation. Vor allem auf der "Gegenseite der Atmung"
Wasser-Fassen vorne / Unterarm-Anstellen
Wasser-Druck im mittleren Teil des Armzugs
Armzug-Ende

Natürlich nicht alles gleichzeitig. Sondern immer wieder mal.
Um zu schauen, was passiert und wie es mir geht.

Ich denke, ich werde es mal probieren täglich ins Wasser zu gehen. Um die 1h. Wenn ich merke, daß die Arme zu müde sind, kann ich ja auch mal einen Ruhe-Tag einlegen.

Rad + Laufen mach ich weiterhin. Nur pack ich da jetzt nix mehr drauf. Wettkampf-Spezifisch halt.

Langfristig möchte ich mich mehr mit dem Thema "ideale Zugfrequenz" auseinander setzen. Finis Tempo-Trainer zur Kontrolle ist bestellt. Schau ma moi.

ScottZhang
11.08.2014, 11:32
Kling gut, weiter so! :Huhu: