Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Ironmanfinish / Lanza

Lanza_2.0
06.08.2014, 14:40
Hallo,

eigentlich bin ich ein alter Hase, Triathlon mehr als 10 Jahre betrieben, PB 9:40 in Frankfurt (ohne Lutschen :) ).

Das ist aber lange her. Vor 5 Jahren noch gut trainiert musste ich aus gesundheitlichen, ab 2010 dann aus persönlichen Gründen kürzertreten. Das war kurz vorm geplanten Lanza-Start... Recht schnell war ich dann 10-15 Kg schwerer und hatte auch mal ein dreiviertel Jahr ganz ohne Sport dazwischen.
In letzter Zeit (~1 Jahr) laufe ich aber wieder regelmäßig 2-4x/Woche. GA1 laufe ich bei so 6 Min/Km, ich denke auf den 10er könnte ich unter 50min kommen.

3.8 Km im Neo zu schwimmen traue ich mir eigentlich mit ein bisschen Training locker zu wenn es nicht unter 1:20 sein soll.

Radfahren war immer meine Stärke, natürlich bin ich ewig kein Rad gefahren aber da vertraue ich auf mich und dass ich -ihr merkt es schon was ich machen will, oder? :Huhu: - ohne Zeitdruck durchhalten würde.

Im Lauftraining bin ich zwar (auf welchem Niveau... siehe oben) aber die Hitze (habe auch etwas Bluthochdruck) hat mir schon immer Schwierigkeiten bereitet. Das ist natürlich auf Lanza nicht so einfach.

Auf jeden Fall will ich das Ding aber knacken, um Gottes Willen aber nicht mehr auf dem Niveau wie früher. Für soviel Training hätte ich keine Lust mehr. Ich habe mir den 12-Std-Plan angepasst.

Die Frage ist nur: 2015 oder 2016 den WK machen?
Zu meiner Überraschung ist der 2015-er WK ja noch nicht ausgebucht. Und ob ich den Spannungsbogen bis 2016 halten kann... ich bin kein Eventsportler, aber ich sehne mich danach Lanza endlich zu finishen.

2 Trainingslager a 1 Woche kann ich mir zeitlich gönnen (ich weiß, einmal 2 Wochen wäre besser - geht aber leider nicht).

Was meint Ihr? :dresche

Superpimpf
06.08.2014, 14:49
Was meint Ihr? :dresche

Mit deiner Vorgeschichte - machen!

2 Trainingslager a 1 Woche kann ich mir zeitlich gönnen (ich weiß, einmal 2 Wochen wäre besser - geht aber leider nicht).

Das sehe ich allerdings anders.

Lanza_2.0
06.08.2014, 14:58
Mit deiner Vorgeschichte - machen!

Vergiss die letzten 5 Jahre nicht.
Und davor: Dass war ne andere Welt -in die ich auch nicht mehr will- 18-Std.-Trainingsplan hier von TS deutlich aufgepimpt + 3 TL...

Das sehe ich allerdings anders.

Du bist der Meinung dass 2 TL a 7 Tage besser sind als eines mit 14 Tagen? Oder umgekehrt? Aber egal, kann eh nur 2x 7 Tage.

Superpimpf
06.08.2014, 15:05
Vergiss die letzten 5 Jahre nicht.

Hab ich gelesen. Natürlich wirst du nicht "locker" in 10h einlaufen - gerade nicht auf Lanza. Aber für ein anständiges Finish sollte es ausreichen wenn du immerhin noch 9 Monate Zeit hast zu trainieren. Und auch wenn du 5 Jahre lang wenig gemacht hast wird dir die sportliche Vergangenheit vorher helfen!

Du bist der Meinung dass 2 TL a 7 Tage besser sind als eines mit 14 Tagen? Oder umgekehrt? Aber egal, kann eh nur 2x 7 Tage.

2x7 Tage sind IMHO besser. Eins in der Grundlagenphase und dann nochmal eins relativ nah am WK (4-6 Wochen). Wobei das erste bei Lanza ja durchaus sehr zeitig wäre.

Lanza_2.0
06.08.2014, 16:56
Höre gerne auch noch andere Stimmen/Meinungen?!

Campeon
06.08.2014, 17:20
Machen!

12 std/Woche schön durchtrainiert, da kann nichts schiefgehen!

jannjazz
06.08.2014, 17:35
Geht auch mit weniger als 12 h, mit Deiner Erfahrung und Ziel Sub 12. In eins der beiden TLs komme ich mit!

werner
06.08.2014, 18:06
Grundsätzlich würde ich sagen: machen! Das haben schon ganz andere geschafft. Andererseits müsste sichergestellt sein, das die gesundheitlichen Probleme weg sind und nicht wiederkommen (was immer es war).
Eventuell wäre wg. Blutdruck eine Sportärztliche Untersuchung zu empfehlen.

Ansonsten ist in Lanza die Radform wohl der Knackpunkt. Wenn Du mal ein guter Radfahrer warst und möglichst viel von der alten Form reaktivieren kannst (u.a. auch Gewicht), dann sollte das schon gehen.

Trimone
06.08.2014, 21:10
Ich würde auch sagen mach es wenn die zeit dir egal ist. Du hast noch ausreichend zeit und ich finde jetzt 2 x 7 Tage auch gar nicht nachteilig.

Lanza_2.0
06.08.2014, 21:22
aha... kein Pessimisten unter Euch.. :-)

Was meint Ihr wie lange ich mir Zeit lassen könnte mit der Überlegung? Sprich: wann ist Lanza in der letzten Zeit so ausgebucht gewesen?

Bei den TL war ich früher gerne bei Triathlonschule.de - da werde ich wohl auch wieder landen.

Lanza_2.0
06.08.2014, 21:27
Sub 12

:Lachanfall:

Da müsste ich ja
1:29 - :10 - 6:00 - :5 - 4:15
machen.
(naja, eigentlich gar nicht so unrealistisch, wobei ich weiß wie schnell die Uhr läuft wenn man beim Marathon "angeschossen" ist)

Trotzdem: Mir reicht ein Finish ohne Folgeschäden, von mir aus auch in 14-15h.
Der (Zeiten-)Druck war einer großer Grund warum es damals schiefging.
Ich will nur noch Spaß mit Triathlon.

Aber ins TL kannst Du natürlich gerne mitkommen.

btw.: früher waren die Websites der IM's viel besser als auf dieser IRONMANLIVE-Geschichte. Und die IM Lanzaseite gab es auf Deutsch!

langsamläufer
06.08.2014, 22:05
DEine Story hätte auch von mir sein können

Bin seit 4 Jahren fast faul geworden und plane auch für 2015 2016 ein Lanza Comeback . Wieso Comeback ? Ich war bereits insgesamt 5x dort. Obwohl ich mit Hitzerennen auch nix anfangen kann, wenn ich ehrlich bin.

Wenn du mich fragst, mach das Rennen.

Ich selbst bin heute nach langer Zeit auch wieder laufen gewesen, aua es hat gerade mal zum 6er Schnitt gereicht. Meine Radtour vor 2 Wochen ging schon echt gut, 198 km, 3000 hm.

Wieso hat es Dich vor 4 Jahren so aus der Bahn geworfen ?