PDA

Vollständige Version anzeigen : Mir wird schlecht beim Ausstieg...


heudepp
29.07.2014, 13:57
Hi,

vielleicht kann man mir von euch jemand helfen oder einen guten Tipp geben... :Blumen:

Habe ein kleines Problem, nach dem Wettkampf schwimmen bzw. beim Ausstieg nach dem schwimmen.

Sobald ich das Wasser verlasse und zum Wechsel laufe... wird es mir jedes mal so schlecht das mein Magen total verrückt spielt und ich mir naja.. freundlich gesagt das Schwimmen noch mal durch den Kopf gehen lasse.... Ich habe keine Chance weiter zu machen... bis mein Magen sich komplett entleert hat.... was ziemlich unangenehm ist.... :(

Das Problem tritt aber nur auf wenn ich ziemlich schnell aus der wagrechten in die senkrechte gehe....
nach harten Trainingseinheiten hatte ich es noch nie... da bin ich aber immer noch mal kurz im Wasser.. Neo aus... Puls beruhigen lassen

vielleicht kennt von euch jemand das Problem... oder kann mir Tipps geben wie man es abstellen kann...

Gruß und schon mal Vielen Dank...:Blumen:

Campeon
29.07.2014, 14:31
Hast du schonmal versucht zum Ende des Schwimmens die Beine vermehrt einzusetzen?

Mir hat das immer geholfen.

Wann isst du das letzte vor einem WK?

NBer
29.07.2014, 14:35
oft kommt dieser schwindel/übelkeitsgefühl wegen problemen mit dem gleichgewichtssinn bei der umstellung waagerechte/senkrechte. dieser gleichgewichtssinn sitzt im ohr. zusätzlich kann dort kaltes wasser probleme im ohr verursachen. also vll mal ohrstöpsel verwenden oder probieren.

Stahlhase
29.07.2014, 14:35
kann auch die Folge von Schwindel durch kaltes Wasser am Gleichgewichtsorgan im Ohr sein, da helfen bei mir Ohrenstöpsel.

PiPo
29.07.2014, 16:20
Ich hatte ähnliche Probleme. Ich starte meist Kurzdistanz in der Liga. Bei mir hilft, auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist:

- möglichst kein Wasser schlucken
- Mund zu und durch die Nase atmen (nach dem Ausstieg)

Kämpfe zwar immernoch damit, aber ich muss mich nicht mehr übergeben.

Rhing
29.07.2014, 18:27
Magenprobleme hab ich nach dem Schwimmen keine, aber manchmal, vor allem wenn's Wasser kalt ist, ist mir schwindelig. Dagegen hilft bei mir, die letzten 50 oder 100 m Brust zu schwimmen. Ist (bei mir) auch nicht viel langsamer, die Beine werden schon mal vorbereitet und - eben - mir ist nicht schwindelig.

uruman
29.07.2014, 18:49
ich habe auch das Problem , mir wird auch total schwindelich auch im Sommer in Freibad bei den Pausen im Wasser am Beckenrand

Im Wettkampf laufe ein wenig breitbeinig und versuche nicht zu fallen
Ich esse und trinke gar nicht mehr nach eine halbe Stunde vor den Wettkampf

heudepp
29.07.2014, 19:12
Hi,

erst mal Danke für eure Tipps....

Ohrenstöpsel haben nichts genutzt... bei mir ist es egal ob ich mit oder ohne schwimme immer das gleiche...

Am Anfang hatte ich welche getragen, da mir das Wasser im Ohr nach dem schwimmen auf den Keks ging.. :(
Jetzt schwimme ich ohne... habe fast keine Probleme mehr.. mit Wasser im Ohr

Essen tue ich ca. 1 - 2 Stunden vor dem Wettkampf nichts mehr... trinke nur noch etwas...

Das mit dem breitbeinig laufen kenne ich zu gut... aber es endet meist in torkeln.. oder ich benutze die Absperrung als.. naja.. nenne es mal halte Punkt... :Cheese:

Nur durch die Nase atmen beim Ausstieg habe ich noch nicht probiert... werde es mal versuchen...

Danke noch mal für eure schnellen Antworten und Tipps..

heudepp
12.08.2014, 10:55
Hi,

noch mal ein kleines Update.... :(

hat alles nichts genutzt.... beim letzten Wettkampf... konnte ich mein Portfolio...

leider wieder mal mit herrlichen nach vorne gebeugten Bildern erweitern.... :(

Durch die Nase ein und aus atmen... hat leide nicht geklappt....

Glaube bleibe in Zukunft erst mal ganz ruhig... noch ein wenig vor dem Schwimmziel.. und tümpel ein wenig rum... viel mehr zeit kann ich dadurch auch nicht mehr verlieren...

Wird zwar witzig aussehn,.... wenn die fleißigen Helfer rufen komm raus.. und ich schüttele mit dem kopf... :Cheese:

Maris
12.08.2014, 11:59
Ich würde es mal mit Vomex-retard-Kapseln vor dem Wettkampf versuchen. Lageänderung und Reizung des Gleichgewichtsorgans im Innenohr könnten die Ursache sein.
Ob Vomex auf der WADA-Liste steht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kann anfangs etwas müde machen, die Nebenwirkungen vergehen aber.

TriManu
12.08.2014, 14:35
Essen tue ich ca. 1 - 2 Stunden vor dem Wettkampf nichts mehr... trinke nur noch etwas...


Beim Schwimmen habe ich zwar nicht so starke Probleme mit Übelkeit, aber beim Laufen.

Ich esse jetzt das letzte mal 3 Stunden vor einer harten Trainingseinheit/ Wettkampf etwas. Um genau zu sein, versuche ich bis 3 Std. vor dem Wk mit dem Essen fertig zu sein und nicht erst damit anzufangen. Wenn der Start um 8:00 h ist, esse ich dann halt schon um 4:40 h.

1 - 2 Stunden haben bei mir nicht gereicht.

heudepp
13.08.2014, 18:36
Noch mal Danke für Eure Tips.. werde es mal testen.... in 3 Wochen weiß ich mehr... :-)

alessandro
13.08.2014, 21:33
Schwindel und Übelkeit kannte ich auch, übergeben musste ich mich aber zum Glück nicht (fällt mir auch sonst sehr schwer). Was bei mir geholfen hat, war schlich: Nach oben schauen beim Wechsel!

Klingt doof, sieht doof aus, hilft aber. Den Tipp habe ich hier mal irgendwo gelesen und es einfach probiert. Beim Schuhe an- bzw. Neo ausziehen einfach gen Himmel schauen (setze mich dazu meist hin) und schon beruhigt sich der Schwindel schnell wieder. Viel Erfolg!

dasgehtschneller
14.08.2014, 08:34
Passiert dir das auch beim Training? Ansonsten würde ich vielleicht auch nach dem Training öfters mal schnell aus dem Wasser und noch eine "Laufrunde" bis ans andere Ende des Freibades drehen

heudepp
14.08.2014, 10:04
Hi,

passieren tut mir das immer wenn ich nach langen harten Einheiten direkt aus dem Wasser renne... bleibe ich erst mal kurz im Pool oder See stehen (z.B. Neo im Wasser ausziehen... ) ... ist es ok....

Hatte es mal im Schwimmbad versucht... zu trainieren bzw. abzutrainieren habe es dann aber eingestellt... weil ich kein Schwimmbad verbot haben wollte.... :Cheese:

Schwimmen mit kurzen Landgängen sind die Hölle für mich… die 10 – 20m ..bringen mich schon extrem aus dem Rhythmus, Brechreize.. beim weiter schwimmen… gehe dann erst mal kurz in den Brustschwimmmodus…

Vielleicht liegt es generell daran das ich einen empfindlichen bzw. brech anfälligen Magen habe bzw. das ich relativ schnell einen Brechreiz bekomme.

Bekomme auch zum Teil schon Probleme wenn wir im Training im Neo Rückenschwimmen üben/ machen...

Matzi
14.08.2014, 11:24
Gerade das "Schwimmen mit kurzen Landgängen" habe ich auch gemacht nachdem es mir nach dem Schwimmausstieg immer total schwindelig war.
5x100 und nach jedem 100er eine Runde raus und schnell um das Becken laufen.
Ja, es sieht bescheuert aus und man wird blöd angeschaut - aber wenn es hilft ;)

heudepp
02.09.2014, 16:32
Hi,

aller letztes Update... zum Thema... :o

beim letzten Wettkampf... habe ich noch mal versucht weitere Tipps von euch umzusetzen...

Habe ca. 3 Stunden vor dem Wettkampf das letzte gegessen... und danach nur noch ein wenig getrunken... und habe ca. 200m vor dem Schwimm ausstieg... etwas Dampf rausgenommen... und zum Teil etwas Brustschwimmen betrieben...

Das Ergebnis war würde sagen ok.. für mich...

- mein Schwimmzeit ist leicht länger geworden.. iss klar.. :Lachanfall:
- beim Ausstieg wurde mir wieder schlecht... nicht schön aber klar...
- musste aber dieses mal wesentlich weniger (naja freundlich ausgedrückt... mir das schwimmen noch mal durch den Kopf gehen lassen).. und bin echt gut in den Wechsel gekommen,....
- schnellste Wechselzeit.. aller Zeiten für mich.... :Cheese:

Die Zeit die ich durch das etwas langsamere anschwimmen ans Ziel verloren habe... habe ich drei bis viermal... durch einen schnelleren Wechsel... rausgeholt... und es gibt wesentlich wenigere Bilder... bei der ich mich über die Absperrung gelegt.. mit dem Gras unterhalte... :Lachanfall:

Vielen Danke... für eure Tipps...

Neoprenmiteingriff
02.09.2014, 17:25
Blöde Frage

A) vielleicht zu niedriger Blutdruck bzw zu hoher Puls und das Blut sackt dir in die Beine "ab"?

B) wo gibts die Bilder ;-)

heudepp
03.09.2014, 07:32
Moin,

zu A.) das mit dem Blutdruck und absacken... des Blut in die Beine hat mir auch schon mal jemand gesagt... aber machen kann man dagegen nichts oder???

generell habe ich eher einen niedrigen Blutdruck....

zu B.) glaub mir das möchte keiner sehen.... :Nee: meine lieben Freunde machen schon wetten wie weit ich komme... :Lachanfall: