PDA

Vollständige Version anzeigen : Grausames Schicksal - Die wahren Opfer des Aufschwungs


RibaldCorello
10.04.2008, 11:20
Eat this:

http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/opfer-des-aufschwungs/

backy
10.04.2008, 11:25
hmm...soll man darüber jetzt lachen weils bitterböse formuliert ist oder den kopf schütteln weil die TAZ so ziemlich alle Klischees bedient??

kaiseravb
10.04.2008, 11:30
Was soll denn der Artikel? Soll er lustig sein? Wenn ich das lese, lese ich da einen gewissen satirischen Unterton, aber weil das in der TAZ steht, bin ich über den irgendwie unsicher...

RibaldCorello
10.04.2008, 11:33
hmm...soll man darüber jetzt lachen weils bitterböse formuliert ist oder den kopf schütteln weil die TAZ so ziemlich alle Klischees bedient??

Ich denke da ist schon was dran, gestern morgen als ich auf den Bus noch Palma wartete zappte ich so rum und blieb an einer Sendung mit einer Famlienberaterin hängen, was ich da sah, da rollte sich mir die Fussnägel auf. Vater lebt getrennt von Frau mit 3 nahezu Erwachsenen Kindern, der eine Sohn 18 Jahre, kein Schulabschluss, natürlich kein Job, auch null Bock sich um irgendwas zu kümmern, liegt bis 12 im Bett und nachmittags hängt er bei Kumpels rum.

Sein Motto : schlafen und chillen und er Vater guckte dem Treiben zu ohne was zu tun.

kaiseravb
10.04.2008, 12:01
Ich denke da ist schon was dran, gestern morgen als ich auf den Bus noch Palma wartete zappte ich so rum und blieb an einer Sendung mit einer Famlienberaterin hängen, was ich da sah, da rollte sich mir die Fussnägel auf. Vater lebt getrennt von Frau mit 3 nahezu Erwachsenen Kindern, der eine Sohn 18 Jahre, kein Schulabschluss, natürlich kein Job, auch null Bock sich um irgendwas zu kümmern, liegt bis 12 im Bett und nachmittags hängt er bei Kumpels rum.

Sein Motto : schlafen und chillen und er Vater guckte dem Treiben zu ohne was zu tun.

Das 11. Gebot besagt: Du sollst nicht gucken RTL. ;)

Ne, aber im Ernst, erstens ist dieses Zeug übelste Klischeebreittreterei und zweitens sowieso alles Fake.

RibaldCorello
10.04.2008, 12:19
Das 11. Gebot besagt: Du sollst nicht gucken RTL. ;)

Ne, aber im Ernst, erstens ist dieses Zeug übelste Klischeebreittreterei und zweitens sowieso alles Fake.

Na, ich weiss nicht, mein Nachbar hat eine kleine Firma, so ca. 20 Mann gross, was der mir so manchmal erzählt, was da so alles passiert wenn er Arbeiter sucht ....

Also das kommt dem schon sehr nahe.

dude
10.04.2008, 12:28
http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/opfer-des-aufschwungs/

Faellt unter die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht".

DragAttack
10.04.2008, 12:50
Was soll denn der Artikel? Soll er lustig sein? Wenn ich das lese, lese ich da einen gewissen satirischen Unterton, aber weil das in der TAZ steht, bin ich über den irgendwie unsicher...
"Die Wahrheit" ist die tägliche Satiereseite der TAZ. Über Humor/Geschmack kann man sicherlich streiten - zum erstgenommen werden jedoch dürfte der Text sicher nicht geschrienen worden sein :Holzhammer:

Gruß Torsten

neonhelm
10.04.2008, 13:18
Wobei mir dazu einfällt, gelesen zu haben, dass die Zahl der "Aufstocker" wohl stark zugenommen hat. PIN AG und Co lassen grüßen... *hmm, such*

Ocean
10.04.2008, 14:28
So ganz von der Hand zu weisen ist der Artikel trotzdem nicht.
Ich habe auch einen Freund, der nach mehreren Jahren der Tätigkeit rausgeflogen ist, weil seine Firma Personal kürzen musste.
Seine Bemühungen um einen neuen Job waren eher Verhalten sage ich mal. Vom Amt her hat er auch keine Angebote bekommen, also hat er mal schön 12 Monate die Füße hochgelegt.

O-Ton:" Bei dem was ich vorher verdient habe, komme ich mit ALG 1 ganz gut hin, also warum arbeiten gehen. Nehme ich doch jetzt erstmal die Monate die gehen mit"

Als er am Ende des ALG I dann immer noch keinen Job hatte, hat er eine ICH AG gegründet und sich somit das Amt nochmal 12 Monate vom Hals gehalten.

Alles in allem hat er auf diese Weise 2.5 Jahre auf Amtkosten gelebt. und zwar recht ähnlich wie oben beschrieben. Mittags aufstehen, dann erstmal ein paar Stunden Zeitungen online lesen, nachmittags dann die PS2 anwerfen und bis nachts daddeln.

"Job suchen ? Wann soll ich das denn noch machen, ich bin den ganzen Tag total busy"

Zum Glück hat er jetzt wieder einen richtigen Job wo auch richtig Geld bei reinkommt, aber ich fürchte wenn er da wegen Umstrukturierung wieder rausfliegt zieht er das ganze Spielchen nochmal durch, hat ja prima geklappt :Maso: