PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingspläne für Halbdistanz / Mitteldistanz?


Melanie75
09.04.2008, 19:07
Hallo brauche dringend Hilfe, suche einen guten Trainingsplan für die Halbdistanz.
Möchte im August in Erlangen teilnehmen. Wer kann mir HELFEN???

Danke

dude
09.04.2008, 19:08
Wer kann mir HELFEN???


Ich.
Wo fehlt's DENN?

bembel
09.04.2008, 19:27
Ich.
Wo fehlt's DENN?

:Lachanfall:

@melanie.. guckst du -> http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=84

roadrunner
09.04.2008, 19:30
Hallo erst mal;)

Da bist du auf der richtigen seite gelandet.

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=50

Da sind 3 MD Pläne: 8 & 15 h je für leute die am Wochenende mehr zeit haben oder auch in der woche gut trainieren können. Wenn du den Mittwochs plan nimmst ist das besser weil dann eine 3h einheit in der Woche ist.

Gruss Michael

Speedy Gonzales
09.04.2008, 19:40
Ich.

Du willst doch wohl nicht ein neues Mitglied hier gleich verschrecken, oder ? :-((

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

und hallo an Melanie75 :Huhu:

dude
09.04.2008, 20:41
Nein, wieso DENN?

Bembel und rr haben ja schon ziemlich weit geholfen.
Aber wenn noch Fragen offen sein sollten?

Beste Gruesse
dude

Wagnerli
10.04.2008, 08:35
....ähnliche Reaktionen habe ich schon erlebt,als der Nopogobiker sich für eine lockere Trainingsausfahrt anbot.:Lachanfall: :Lachanfall:

*JO*
10.04.2008, 10:08
da möcht ich nicht dabei gewesen sein :Cheese:
fährt er jetzt eigendlich mit ergomomomo ?....ALEX ??
bin ja nie im Vereinstraining :Lachen2:

Wagnerli
10.04.2008, 10:20
da möcht ich nicht dabei gewesen sein :Cheese:
fährt er jetzt eigendlich mit ergomomomo ?....ALEX ??
bin ja nie im Vereinstraining :Lachen2:

Letztes Wochenende hat auch noch auf das Teil gewartet.Vielleicht ist es mittlerweile eingetroffen.
Der Hazelman hat sich auch sowas zugelegt,es geht wohl nicht mehr ohne :Cheese:

*JO*
10.04.2008, 10:40
ich finde meins auch super gerade bei dem Wind der letzten wochen konnte man ruhig seine 220 trehten ohne sich stress zu machen das man evtl. mit einem 27 Schnitt nach hause kommt weil man die km/h funktion komplett wegmachen kann :Cheese:

dude
10.04.2008, 10:57
Wenn Haselnuss sowas jetzt auch hat, dann ist die Trendwende bereits eingelaeutet. Ich hab' schon von den ersten Jungs gehoert, die das Ding wieder abmontieren.

Wagnerli
10.04.2008, 10:57
ich finde meins auch super gerade bei dem Wind der letzten wochen konnte man ruhig seine 220 trehten ohne sich stress zu machen das man evtl. mit einem 27 Schnitt nach hause kommt weil man die km/h funktion komplett wegmachen kann :Cheese:

Der Faris macht das auch so.Als er Hawaii gewonnen,habe ich zum erst Mal davon gehört,dass er sich nach seiner Wattzahl richtet.
Ich sehe schon,es nur eine Frage der Zeit bis Du Hawaii rockst:cool: .

Wagnerli
10.04.2008, 10:59
Wenn Haselnuss sowas jetzt auch hat, dann ist die Trendwende bereits eingelaeutet. Ich hab' schon von den ersten Jungs gehoert, die das Ding wieder abmontieren.

...weil die getretenen Wattzahlen so frustrierend waren :Lachanfall: :Lachanfall: ?

bello
10.04.2008, 11:01
Der Faris macht das auch so.Als er Hawaii gewonnen,habe ich zum erst Mal davon gehört,dass er sich nach seiner Wattzahl richtet.
Ich sehe schon,es nur eine Frage der Zeit bis Du Hawaii rockst:cool: .

Aber nicht im Rennen. Behauptet er jedenfalls immer im Interview. Er sagt: Das Display ist abgeklebt, wenn es nicht so wäre würde er immer draufstarren und dann bräuchte er auch keinen Aerohelm.

Wagnerli
10.04.2008, 11:11
Aber nicht im Rennen. Behauptet er jedenfalls immer im Interview. Er sagt: Das Display ist abgeklebt, wenn es nicht so wäre würde er immer draufstarren und dann bräuchte er auch keinen Aerohelm.

...wenn der Faris sagt,er hat das bei seinem Hawaii-Sieg so gemacht,dann glaube ich ihn:Liebe: .

bello
10.04.2008, 11:16
...wenn der Faris sagt,er hat das bei seinem Hawaii-Sieg so gemacht,dann glaube ich ihn:Liebe: .

Ich glaub ja auch nur was er selber sagt. Meine Quelle sind die Interviews bei den competitors, was ist denn Deine Quelle?

Wagnerli
10.04.2008, 11:23
...ei, nach seinem Hawaii-Sieg hat er schon das ein oder andere Interview gegeben,aber frag' mich net nach so langer Zeit, wo das genau war.
Ich habe aber sehr gut in Erinnerung,dass er sich bei diesen Winden auf Hawaii an seiner Wattzahl und nicht an km/h gehalten hat.

dude
10.04.2008, 11:47
Wir sind hier markant OT und ich befuerchte Melanie hat andere Sorgen, als Wattmesser ja/nein. Einen weiteren Kommentar kann ich mir dennoch nicht verbeissen.

Was hilift der bloede Wattmesser, wenn Du im Wettkampf nicht fahren kannst, was Dein Training versprochen hat? Was, wenn Du eigentlich schneller koenntest?

Wattmesser sind die Pulsmesser der 90er fuer Anfaenger.

Wer mit dem Wattmesser glaubt sein Hirn in T1 abgeben zu koennen, hat mE schon verloren.

Wagnerli
10.04.2008, 11:55
...ich will dir mal recht geben,dass das Melanie nicht weiterhilft.
Wir sind ein wenig vom Thema abgekommen,sorry.

Ich hoffe aber, Du willst Melanie jetzt nicht nahelegen,dass sie ohne Pulsmesser trainieren soll.Da müsste ich Dir ordentlich widersprechen.
Wenn man schon so toll ist,wie Du :Blumen: ,dann sind diese Hilfsmittel überflüssig,aber so weit sind wir anderen noch nicht.
...und wenn so ein Wattmesser den Faris nicht schadet, kann es auch für alle anderen nicht sooooo schlecht sein.

Wagnerli

dude
10.04.2008, 12:23
...und wenn so ein Wattmesser den Faris nicht schadet, kann es auch für alle anderen nicht sooooo schlecht sein.


Nein gar nicht. Die Pulsfunzel ist genauso hilfreich fuer Anfaenger wie ein Wattmesser.

Nur weil etwas nicht schadet, ist es noch lange nicht gut. Meines Wissens wettkaempft Faris mit dem Teil nur passiv, sprich er zeichnet auf und schaut hinterher rein. Das ist durchaus sinnvoll.

Klugschnacker
10.04.2008, 12:49
Nicht vergessen: Ein Wattmessgerät liefert erstmal nur Zahlen. Um einen Nutzen daraus zu ziehen, muss man erstens diese Zahlen bewerten können, zweitens deren Veränderung. Das erfordert viel theoretisches Wissen, viel Erfahrung, die Bereitschaft zum Aufbau dieser Erfahrung und Zeit bei der Auswertung. Am Schluss kommt vielleicht eine kleine Kurskorrektur heraus. Ob diese zu einer Verbesserung führt muss sich dann zeigen*.

* Allein diese Verbesserung, also das Ergebnis von Monaten an disziplinierten Training, ist häufig schwer zu messen.

DasOe
10.04.2008, 13:11
Die Technikgläubigkeit gerade bei/unter TriathletInnen ist für mich immer wieder beeindruckend :cool: Um Puls- und/oder Wattmesser wirklich effizient einsetzen zu können, braucht es eine kontinuierliche Leistungsdiagnostik bzw. eine fachkundige Interpretation der Ergebnisse daraus (was schon wieder ein ganz anderes Thema ist). Wenn Profis solche Produkte einsetzen, dann vor allem deshalb weil sie dafür vom Hersteller bezahlt werden.

Generationen von Sportlern sind ohne technische Hilfsmittel ausgekommen, weil sie in der Lage waren ihre Tagesform richtig einzuschätzen und daraus die für sie tagesbeste Leistung abzurufen. Sie haben Erfahrungen gesammelt und daraus gelernt. Dazu sind heute aus meiner Sicht vielleicht noch 10-20% in der Lage ...

Als Protokollinstrumente sind eine Uhr und ein Tacho völlig ausreichend, dazu noch eine klare Zielsetzung für den Trainingsinhalt bzw. den Wettkampf und schon bin ich bestens versorgt.

dude
10.04.2008, 13:18
Natuerlich stimme ich Dir vollkommen zu Uschi. Aber selbst als alter old-school Bekenner versuche ich mich neuen Ideen und Technologien nicht zu verstellen.

Ein blutiger Anfaenger ist auch ohne aufwendige Untersuchungen mit Pulsmesser und Wattmesser gut bedient. Es hilft ihm "toedliche" peaks zu vermeiden. Und trial-and-error funktioniert mit elektronischer Ueberwachung ein wenig schneller.

Beide sind mE daher Hilfsmittel fuer Anfaenger einerseits und rundumbetreute Profis andererseits. Der Rest spielt damit.

Mafalda_Pallula
10.04.2008, 13:21
Hallo brauche dringend Hilfe, suche einen guten Trainingsplan für die Halbdistanz.
Möchte im August in Erlangen teilnehmen. Wer kann mir HELFEN???

Danke
Ich trainiere auch nach den Trainingsplänen hier für eine Halbdistanz im August, allerdings in Wiesbaden. Wenn Du in die Trainingspläne reinschaust, wirst Du sehen, dass die aber schon viel früher angefangen haben. Du musst also abschätzen, wo Du evtl. kürzen kannst. Und das kommt vor allem darauf an, was Du bisher so an Training gemacht hast.

Wagnerli
10.04.2008, 13:23
Entschuldigung,ich persönlich habe nur Erfahrungswerte mit Pulsmessern,also mag ich mich nur dazu äussern.

Ja,Generationen sind ohne ausgekommen,aber gerade Männer neigen dazu,einfach nur loszurennen,die Hauptsache sie kommen geschwitzt und mit einen roten Kopf nachhause.
Dann bilden sie sich noch ein gut trainiert zu haben.

Es ist sicher so,dass hier im Forum viele Ausdauersportler sind,die sich sehr gut entschätzen können und deshalb sowas nicht brauchen.
Als ich angefangen habe für meinen ersten Marathon zu trainieren,war es für mich sehr hilfreich die Pulsbereichen zusehen,damit ich ein Gefühl dafür bekomme.
Heute brauche ich das auch nicht mehr unbedingt,weil ich mich auch besser einschätzen kann.

Um auf's Thema zurück zukommen:

Dude, dann sein doch jetzt mal so gut und erkläre Melanie und Michelle,wie ich die unterschiedlich Trainingsintensitäten machen soll.Nach Gefühl...wenn da von GA1 gesprochen wird.
Soll ich mir dann einfach sagen,ach das ist mein Tempo für eine GA1 Einheit.

So,jetzt bin ich gespannt,wie Du mir das erklären willst.

Gruss,
Michelle

DasOe
10.04.2008, 13:36
Aber selbst als alter old-school Bekenner versuche ich mich neuen Ideen und Technologien nicht zu verstellen.Interessiert bin ich sehr an solchen Möglichkeiten. Ich habe vier Jahre mit einem Pulsmesser trainiert und mich sehr intensiv mit Wattmessern beschäftigt. Im letzten TL habe ich die Profis vor Ort nach ihren Erfahrungen gefragt, um mir davon ein Bild machen zu können.

Es mag sicher für manchen hilfreich sein, jedoch auch ein sehr teurer Spass ...

DasOe
10.04.2008, 13:40
Dude, dann sein doch jetzt mal so gut und erkläre Melanie und Michelle,wie ich die unterschiedlich Trainingsintensitäten machen soll. Nach Gefühl...wenn da von GA1 gesprochen wird.
Soll ich mir dann einfach sagen,ach das ist mein Tempo für eine GA1 Einheit.Ich bin zwar nicht Dude, habe aber viele Leute zum Laufen gebracht und auch Lauftreffs betreut.

Für einen Anfänger ist es dann das "richtige" Tempo, wenn man sich noch gut unterhalten kann .... sobald die Puste weg ist, ist das Tempo zu schnell ... deswegen finde ich es hilfreich, wenn sich Einsteiger einem Lauftreff anschließen ... das kostet nichts und die Gruppe besteht aus Einsteigern und einem erfahrenen Läufer ...

dude
10.04.2008, 13:48
Dude, dann sein doch jetzt mal so gut und erkläre Melanie und Michelle,wie ich die unterschiedlich Trainingsintensitäten machen soll.Nach Gefühl...wenn da von GA1 gesprochen wird.
Soll ich mir dann einfach sagen,ach das ist mein Tempo für eine GA1 Einheit.

So,jetzt bin ich gespannt,wie Du mir das erklären willst.

Gruss,
Michelle

Umsonst mach' ich gar nix. :Lachen2:

Meine Mutter (mittlerweile 60) joggt seit 8 Jahren. Einen Halbmarathon ist sie auch schon mitgelaufen (und hat meine damals 28-jaehrige, schlanke Schwester versaegt. O-Ton "Mama, Du spinnst!").
Seit ziemlich am Anfang hat sie einen Pulsmesser. Sie ist eher vorsichtig und daher immer gleich besorgt, wenn der Puls mal zu hoch ist. Seit Jahren versuche ich sie zu beruhigen und den Pulsmesser eher als Orientierung zu nehmen und ihn auch mal wegzulassen. Damit tut sie sich schwer, aber sie lernt dazu.

Im Rahmen einer Gesundheitsuntersuchung hat sie mal einen Leistungstest auf dem Laufband gemacht (an der Uni, is' um die Ecke). Der Arzt meinte dann, dass es "nichts bringt" wenn sie immer gleich lang im gleichen Tempo rumlaufe. Dass sie eigentlich nur sich gut und fit fuehlen will, hat er dabei nicht beachtet. Sie hat dann irgendwann mal die Strecken variiert, das Tempo resp. die Intensitaet blieb wahrscheinlich die Gleiche.

Meine Eltern verbringen mittlerweile viel Zeit in ihrem Ferienhaus. Dort ist es zum Laufen nicht so toll, weil sehr bergig. Seit knapp zwei Jahren gibt es im Nachbardorf aber eine 400m-Bahn. Da meine Mutter auch eher aengstlich ist (Hunde, allein im Wald etc.), joggt sie nun auf der Bahn ihre Runden. Besser als auf dem Laufband oder gar nix, aber nun ja. Letztes Jahr habe ich sie dazu animiert mal ihr Tempo zu wechseln, damit es nicht so langweilig ist. Eine Runde schnell, eine langsam, zwei schnell, zwei langsam, so wie sie Lust hat halt.

Neulich haben wir nochmals darueber gesprochen. Sie sagte, dass sie mehr als eine Runde nicht schnell laufen koenne. MaW: sie hat zwei (2!) Geschwindigkeiten drauf. Die eine reicht 400m, die andere 21km. Ich sagte, dass man als Ausdauerlaeufer ca. 5 Tempi draufhaben sollte (das sind physiologisch meinst ca. 3 min./10 min/60 min./laenger/Traben). Offensichtlich hat sie "3min." und "laenger" drauf. Brav wie sie ist hat sie es probiert und voila, eine dritte Geschwindigkeit (10 min.) entdeckt. Eventuell sogar eine vierte (Traben)!
Wichtig war mir dabei, dass sie nicht ihre Runden stoppt, sondern ein Gefuehl fuer Tempounterschiede entwickelt. Letztlich ist es egal, wie schnell man tatsaechlich ist. Das haengt ja von Fitness, Biorhthmus und Umweltfaktoren ab.

Da waeren sie also Deine Trainingsintensitaeten. Rausgehen und ausprobieren. Der beste Weg zum langfristig nachhaltigen Erfolg.

Wagnerli
10.04.2008, 14:07
@Das Oe:
Lauftreffs sind toll,nur leider ziehe ich immer spontan meine Laufschuhe an,wenn es meine Kinder und deren Trainingsaktivitäten zu lassen.
Meine Freundin,mit der ich den Marathon gelaufen bin,ist anfänglich auch immer losgerannt und konnte noch dabei Schwätzen,aber nach 1 1/2 h wurde es hart für sie.Ich musste sie dazu bewegen,langsamer anzufangen,damit sie länger laufen kann.

@Dude:
Heute bin ich auch so weit,dass ich ziemlich gut einschätzen kann,wie schnell ich laufen muss,um den Kilometer in der gewünschten Zeit zusein.
Als ich angefangen habe,bin ich aber auch meistens mit zu hohem Puls gelaufen und habe mich dann gewundert,warum ich so schnell kaputt bin.Mir hat das geholfen am Anfang etwas rauszunehmen und dann waren die Erfolge auch schneller da.
Ich konnte am Anfang,wie Deine Mom, dann auch nur ein Tempo,aber lange.Mittlerweile hat sich das aber geändert,weil ich dann auich andere Strecken laufen wollte.

Aber danke für Deine kostenfrei Ausführung.

dude
10.04.2008, 14:11
Als ich angefangen habe,bin ich aber auch meistens mit zu hohem Puls gelaufen und habe mich dann gewundert,warum ich so schnell kaputt bin.

Und jetzt zweifelst Du nachtraeglich an Deinem Verstand.

Wagnerli
10.04.2008, 14:37
Und jetzt zweifelst Du nachtraeglich an Deinem Verstand.

Welcher Verstand :Gruebeln: ????
Wenn Du meine Mutter hörst,kann eine Frau im meinem Alter nicht bei Verstand sein,wenn sie auf die Idee kommt einen Marathon zu laufen...an dem kann ich also nicht zweifeln.

*JO*
10.04.2008, 15:17
GA 1 is rumeiern (nach 5 Trainingsjahren isses rumeiern mit zug auf der kette)
GA 2 is so das man seinen lenker fest greifen muss und schon Spanndung im körper aufbaut und man nach 3std am Stück zu hause erstmal schlafen will
K3
is halt im dicksten möglichen Gang bergauf

habe bis ich das Ergomo bekommen habe OHNE Tacho und OHNE Puls Trainiert nur mit Uhr und gefühl...das ging bis auf einmal (IM 2007) auch ganz gut jetzt trainiere ich hauptsächlich mit ergomo aus 2 Gründen
- ich fahre intervalle....bin ich früher nie gefahren und die lassen sich einfach besser damit steuern
- Ich arbeite mit einem Trainer zusammen der natürlich immer wissen sollte was ich gemacht habe und was ich kann

dude
10.04.2008, 15:42
1- ich fahre intervalle....bin ich früher nie gefahren und die lassen sich einfach besser damit steuern

2- Ich arbeite mit einem Trainer zusammen der natürlich immer wissen sollte was ich gemacht habe und was ich kann

zu 1: warum bist du das frueher nicht? bis du 1-2 rennen pro woche gefahren?

zu 2: und was schliesst der aus deinen werten?

*JO*
10.04.2008, 18:50
zu 1: warum bist du das frueher nicht? bis du 1-2 rennen pro woche gefahren?

weils mich auch nicht interesiert hat
weil ich nicht wusste wie was warum
weil auch gut ohne funktioniert hat...sogar meine Ironman bestzeit ist ohne ein einziges Intervall entstanden:Lachen2:


zu 2: und was schliesst der aus deinen werten?
Leistungs steigerung /Rückgang
außerdem ist er einfach besser im Bilde was ich so aufm Rad treibe

Klugschnacker
10.04.2008, 19:56
Mit einem Leistungsmessgerät lernt man beispielsweise, wie man über mehrere Stunden gleichmäßig seine Leistung hält. Sehr häufig macht man dabei die Entdeckung, dass die gefühlte Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte einer längeren Einheit in Wahrheit ein Leistungsabfall ist.

Das kommt dadurch zustande, dass fast alle Radfahrer mit einer mindestens 10% geringeren Trittfrequenz zu Hause ankommen, als sie beim Losfahren hatten. Bleibt der gefühlte Pedaldruck gleich, ergibt sich daraus ein satter Leistungsschwund von 10%. Ein Blick auf die gestiegenen Pulswerte überzeugen den Fahrer jedoch von einer gestiegenen Leistung. Dabei ist der Puls gegen Ende aus ganz anderen Gründen hoch, die mit der Ermüdung zusammen hängen. Diese Ermüdung (= der höhere Puls) und die nachlassende Trittfrequenz (mit vielleicht leicht erhöhtem Pedaldruck) werden irrtümlicherweise als Leistungssteigerung fehlinterpretiert: Schließlich ist man ordentlich am Drücken und der Puls ist hoch. Erst der Leistungsmesser deckt eine ungenügende Einteilung der Kräfte auf, also ein taktisches Unvermögen.

Das ist ein Beispiel, wie ein Leistungsmesser sehr direkt die Wettkampfleistung verbessern kann, indem er das Wissen über die eigene Fahrweise steigert.

Grüße,
Arne
der auf das Eintreffen seines VERDAMMTEN Pizzadienstes wartet und heute 3,5 Stunden bei Dauerregen durch's graue Land kurbelte, danach ungeduscht in den Radklamotten einschlief und von brutal heißen Füßen geweckt wurde weil die Rad- und Überschuhe noch an waren. Bevor Ihr fragt: Pizza Thuna, kleiner Salat (French Dressing), Ciabatta mit Kräuterbutter, zwei kleine Pils (als Betthupferl).

*JO*
10.04.2008, 20:18
und heute 3,5 Stunden bei Dauerregen durch's graue Land kurbelte, danach ungeduscht in den Radklamotten einschlief und von brutal heißen Füßen geweckt wurde weil die Rad- und Überschuhe noch an waren.

da bin ich ja mal froh das ich heute besser trainiert habe :P
mfg Jo
...der noch wartet bis er nochmal probieren kann nach seiner verletzung ne stunde zu laufen oder doch lieber 3x5min ?:Cheese: :Lachanfall:

dude
10.04.2008, 21:23
Leistungs steigerung /Rückgang


und dann?

dude
10.04.2008, 21:25
@Klugschnacker

Das ordnete ich unter "Hilfreich fuer Anfaenger" ein, was aber zugegebenermassen nicht ganz fair ist.

Wie war die Pizza?

dude, auch mit Beruhigungsbierchen auf dem Sofa

Diesellok
11.04.2008, 00:01
Ich sagte, dass man als Ausdauerlaeufer ca. 5 Tempi draufhaben sollte (das sind physiologisch meinst ca. 3 min./10 min/60 min./laenger/Traben).

... wieder was verstanden :Danke: ... ich nehme an das gilt auch für's Rad fahren, Schwimmen ... das mit den 5 Geschwindigkeiten hast Du doch schon mal in irgend einem Post erwähnt, wenn ich mich nicht irre? :Gruebeln: - nur da wollte ich nicht fragen - man könnte mich ja sonst für einen Anfänger halten ;)

*JO*
11.04.2008, 00:24
und dann?

wenns es eine leistungs steigerung war kann man GENAU schauen was davor trainiert wurde...und es öfter machen

wenns ein leistungsabfall war kann man GENAU schauen was davor trainiert wurde......und es nicht mehr machen

Wasserträger
11.04.2008, 06:44
...der noch wartet bis er nochmal probieren kann nach seiner verletzung ne stunde zu laufen oder doch lieber 3x5min ?
ARSCH :Cheese:

Ich bin froh, dass es schmerzfrei ging und so kann ich darauf aufbauen...
Was hilft es mir jetzt irgendwas zu überstürzen?

(Sorry für OT)

dude
11.04.2008, 08:04
wenns es eine leistungs steigerung war kann man GENAU schauen was davor trainiert wurde...und es öfter machen

wenns ein leistungsabfall war kann man GENAU schauen was davor trainiert wurde......und es nicht mehr machen

Beides koennte exakt das Rezept fuer kommendes Uebertraining sein.

Nichts gegen Deinen Trainer, der hat bestimmt mehr Ahnung als ich (und vll. sieht er es ja auch anders als Du), aber mehr als eine nette Info sollten Deine Daten fuer ihn nicht sein.

dude
11.04.2008, 08:07
... wieder was verstanden :Danke: ... ich nehme an das gilt auch für's Rad fahren, Schwimmen ... das mit den 5 Geschwindigkeiten hast Du doch schon mal in irgend einem Post erwähnt, wenn ich mich nicht irre? :Gruebeln: - nur da wollte ich nicht fragen - man könnte mich ja sonst für einen Anfänger halten ;)

5 Ausdauergeschwindigkeiten ist eine grobe, subjektive Richtlinie, die sich aber in der Praxis oft bewahrheitet hat. Grundsaetzlich: je mehr desto besser. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder Anfaenger sollte daran bald arbeiten, wenn er halbwegs ambitioniert ist.

(Triathlon macht aber selbstverstaendlich auch bei nur einer Geschwindigkeit Spass. Halt nicht ganz so viel.)

Lecker Nudelsalat
11.04.2008, 08:54
Seitdem ich den Lauftreff hier bei uns in der Firma betreue, habe ich auch eine neue Geschwindigkeit kennen gelernt. ;)

Absolutes langsamlaufen, gar nicht so einfach.

Gruß strwd

5 Ausdauergeschwindigkeiten ist eine grobe, subjektive Richtlinie, die sich aber in der Praxis oft bewahrheitet hat. Grundsaetzlich: je mehr desto besser. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder Anfaenger sollte daran bald arbeiten, wenn er halbwegs ambitioniert ist.

(Triathlon macht aber selbstverstaendlich auch bei nur einer Geschwindigkeit Spass. Halt nicht ganz so viel.)

DasOe
11.04.2008, 09:31
5 Ausdauergeschwindigkeiten ist eine grobe, subjektive Richtlinie, die sich aber in der Praxis oft bewahrheitet hat. Grundsaetzlich: je mehr desto besser.Dazu noch eine Anmerkung der Präsidentin des "old-fashioned-Clubs" :) zum Einen hängt die Entdeckung/Wahrnehmung der unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit der Wahl der Trainingspartner zusammen (ich finds immer wieder erfrischend mal mit Einsteigern oder der Flott-Abteilung zu laufen, um mal aus dem eigenen Geschlappe rauszukommen), aber auch damit, ob man sich die Mühe eines Technik-/Laufkoordinationstrainings macht ... denn gelaufen wird vor allem mit den Füßen ... oder wie sagte das mal Herbert Steffny so schön: schnell macht dich der große Fußzeh ;)

DasOe
11.04.2008, 09:37
Das kommt dadurch zustande, dass fast alle Radfahrer mit einer mindestens 10% geringeren Trittfrequenz zu Hause ankommen, als sie beim Losfahren hatten.Das kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen. Seit mir das vor einigen Jahren bewußt wurde, habe ich einen Trittfrequenzmesser im Einsatz (okok ich oute mich mehr als Uhr und Tacho zu verwenden :cool: ) den ich penibelst im Auge habe und kurbele durchgängig mit einer TF von 90-100 im Flachen und soweit möglich fahre ich Ansteigungen mit 70-80 Umdrehungen ... dazu behalte ich die gewählte Übersetzung/Geschwindigkeit im Blick, damit der Leistungsabfall in vertretbarem Rahmen bleibt ... droht einer Geschwindigkeitsverlust, dann schalte ich lieber einen Gang runter und kurbele weiter, als den zu dicken Gang weiterzudrücken ... wenn natürlich explizit KA auf dem Plan steht ist das was anderes ...

dude
11.04.2008, 10:16
(okok ich oute mich mehr als Uhr und Tacho zu verwenden :cool: )

Du hast einen Tacho?
Damit wirst Du stantepede Deines Praesidentenamtes enthoben.

dude, in 12 Jahren einmal ein halbes Jahr gesuendigt

*JO*
11.04.2008, 10:19
5 Ausdauergeschwindigkeiten ist eine grobe, subjektive Richtlinie, die sich aber in der Praxis oft bewahrheitet hat. Grundsaetzlich: je mehr desto besser. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder Anfaenger sollte daran bald arbeiten, wenn er halbwegs ambitioniert ist.

(Triathlon macht aber selbstverstaendlich auch bei nur einer Geschwindigkeit Spass. Halt nicht ganz so viel.)

Wieso hatte ich 06 beim Ironman TOPform
und 07 gar keine Forum ?

wenn ich schon 06+07 mit ergomo trainiert hätte wüsste ich das jetzt (wahrscheinlich) genau weil ich(oder mein trainier) könnte die fehler von 07 analysieren und evtl. 08 09 10 11 12..usw eingreifen wenn man erkennt das ich auf dem weg dahin bin. So weiß ich nur das ich 07 schlecht war... warum??? jahres km und die verteilung auf die Monate waren gleich...

Wagnerli
11.04.2008, 10:32
Moin Ihr Lieben :Huhu: ,

schön ,dass Ihr Euch alle wieder bei Melanie getroffen habt.

:offtopic:

Vielleicht sollte Ihr aber Eure unterschiedlichen Sichtweisen bezüglich trainieren Ergometer und Pulsmesser irgendwo anders disktutieren.
Dude meinte ja gestern auch schon zu mir,ich wäre etwas vom Thema abgekommen.
Ich finde es schon ganz spannend,was Ihr da sagt,aber Melanie hilft das nicht weiter.

Gruss,
Wagnerli

dude
11.04.2008, 10:38
Dude meinte ja gestern auch schon zu mir,ich wäre etwas vom Thema abgekommen.
Ich finde es schon ganz spannend,was Ihr da sagt,aber Melanie hilft das nicht weiter.


Spannende Diskussionen finde ich wichtiger als Fredkompatibilitaet, auch wenn Du natuerlich Recht hast. Bei Bedarf wird Arne das schon regeln.
Aber Melanie ist ja auch versorgt mit einem Plan und hat bereits den naechsten Fred losgetreten.

Wagnerli
11.04.2008, 10:42
Spannende Diskussionen finde ich wichtiger als Fredkompatibilitaet, auch wenn Du natuerlich Recht hast. Bei Bedarf wird Arne das schon regeln.
Aber Melanie ist ja auch versorgt mit einem Plan und hat bereits den naechsten Fred losgetreten.

Super....ich sehe,Ihr seid umgezogen.

DasOe
11.04.2008, 10:45
Du hast einen Tacho?Mhjadoch http://www.smileygarden.de/smilie/Smaulies/smileygarden140_sm.gif wie gesagt für die TF ... vor allem um die max-Geschwindigkeit bei Abfahrten sehen zu können http://www.smileygarden.de/smilie/Smaulies/smileygarden53_sm.gif