Vollständige Version anzeigen : Abtrainieren nach Langdistanz
archimedes
15.07.2014, 20:10
Servus Freunde!
meine erste LD war am 29.06, seither bin ich dreimal gelaufen und 4 mal geschwommen, Rad hatte ich noch keine Lust :)
Mir hat mal ein erfahrener Athlet gesagt man sollte nach einer LD abtrainieren....
Jetzt mal blöd gefragt, was meint der damit? Bestimmt umfänge und Intensität raus, aber was noch??
Wie habt ihr nach der LD weiter gemacht?
Vielen Dank
Wie habt ihr nach der LD weiter gemacht?
Ich bin mal vor 20 Jahren oder so direkt noch einer LD in die USA und habe dann 6 Monate gar keinen Sport gemacht.
Zumindest was das Gesundheitliche angeht, kann ich dich also beruhigen, dass man so einen harten Cut auch überleben kann.
Abtrainieren muß man eigentlich nur, wenn man jahrelang Hochleistungssport getrieben hat. Nach einer einzigen LD muß man nix machen denke ich. Bin aber nur Laie was das angeht. :Huhu:
Thorsten
15.07.2014, 21:59
Wilst du deine Karriere jetzt beenden? Ich würde nach einer LD eher regenerieren.
Ansonsten braucht unsereins 0815-Athlet das Abtrainieren so sehr wie ein 40-Tonner Brummi nach einer wilden Autobahnfahrt seine Cool-Down-Runden, damit ihm nicht der Motor platzt ;).
Abtrainieren muß man eigentlich nur, wenn man jahrelang Hochleistungssport getrieben hat. Nach einer einzigen LD muß man nix machen denke ich. Bin aber nur Laie was das angeht. :Huhu:
Früher war das Abtrainieren ein Muß. Mittlerweile hat man meines Wissens festgestellt, dass sich der Herzmuskel einfach wieder zurückbildet und nicht erschlafft.
Abtrainieren im Hochleistungsausdauersport kam doch in den Neunzigern groß in Mode, nachdem mehrere Ex-Profis an Herzinfarkten verstarben. Mittlerweile wird ja stark vermutet, dass viele dieser Fälle ihre Ursache eher in massivem 'Medikamenten-Missbrauch' haben und das Herz sich im Normalfall zurückbildet bzw. ein vergrößerter Herzmuskel keine Gefährdung darstellt.
Da fragste aber sonst liebe nochmal die Mediziner hier im Forum.
ScottZhang
16.07.2014, 10:27
Abtrainieren klingt halt auch sau kuhl.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.