PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtszunahme nach Ironman

steinhardtass
15.07.2014, 16:12
Hallo zusammen, hoffe ein ähnliches Thema gibt es nicht schon :confused: Wie ist das bei Euch? ich habe seit dem FFM-Ironman 3,5 kg zugenommen, obwohl ich verstärkt auf KH-arme Ernährung achte:( Klar, die letzte Tage vor dem Wettkampf nimmt man durch Carboloading und Wassereinlagerung zu, aber danach, geht das nicht mal weg? Ich esse nun nichts Süßes und achte darauf, keine Unmengen zu essen, da das Training ja stark reduziert ist?!?!

drullse
15.07.2014, 16:18
Ich würde nach einer LD niemals KH-arm essen - Dein Körper ist hohl nach so einer Belastung, eine Woche alles futtern wonach Dir ist, sollte da kein Fehler sein.

Meine Waage zeigt auch nach kurzen Wettkämpfen (10 Km - Läufe z.b.) mehr an, als Faustregel bei mir gilt: je länger der Wettkampf, desto größer die temporäre Gewichtszunahmen und desto länger dauert es, bis das Normalgewicht wieder da ist. Bei ner LD können das locker 3 Kg sein (also ca. 5%) die nach 4-5 Tagen langsam wieder verschwinden. Wenn es dazu noch richtig warm ist, lagere ich auch gerne noch Wasser ein, das bleibt dann auch durchaus noch länger.

Kruemel
15.07.2014, 17:13
Die 3-4 kg schaffe ich auch nach einer Woche.

Man belohnt sich ja erst mal für die ganze Askese und trinkt mal ein Bier, isst ein Burger, ....

Hinzu kommt, dass man sich ja kaum bewegt und der tägliche Verbrauch stark runter geht während der Appetit nicht in gleichem Maße zurück geht.

:Prost:

steinhardtass
15.07.2014, 17:23
also dass mit der hitze ist bestimmt so gewesen, nach barcelona im herbst hatte ich nicht so probleme, waren aber auch 20 statt 30 grad damals. hilft sauna um wasser raus zu bekommen, oder eher kontraproduktiv, da der körper dann wieder "neues" wasser verlangt und einlagert? trinke momentan sehr viel

drullse
15.07.2014, 18:01
also dass mit der hitze ist bestimmt so gewesen, nach barcelona im herbst hatte ich nicht so probleme, waren aber auch 20 statt 30 grad damals. hilft sauna um wasser raus zu bekommen, oder eher kontraproduktiv, da der körper dann wieder "neues" wasser verlangt und einlagert? trinke momentan sehr viel

Vergiss das Gewicht im Moment, Dein Körper ist grade deutlich aus dem Takt, das muss sich erst wieder einregulieren.

@Krümel: 3-4 Kg in einer Woche zunehmen ist physiologisch nicht möglich. Das sind maximal Schwankungen bedingt durch vermehrte Kohlenhydratzufuhr, Salz-Wasser-Einlagerungen etc.

cfexistenz
15.07.2014, 18:03
Warum willst du denn so unbedingt (und dann noch mit Sauna) dein Körperwasser entfernen?

Macht dich die Gewichtsangabe auf der Waage so fertig?

steinhardtass
15.07.2014, 18:08
Nein, macht mich nicht fertig, aber ich fühle mich wie so ein Michelin Männchen

drullse
15.07.2014, 18:24
ich fühle mich wie so ein Michelin Männchen

Ja, genau DAS Gefühl meine ich... :Lachen2:

Lucy89
15.07.2014, 21:29
Hatte nach Roth auch einige Tage 2kg mehr und konnte auch gut sehen woran das lag, ich hatte mega Wassereinlagerungen, vor allem an den Knöcheln, die kaum mehr sichtbar waren ;)

airsnake
15.07.2014, 22:10
Ist alles ganz normal. Trink viel Wasser achte auf gesunde Ernährung und das legt sich. Das Wasser was der Körper einlagert benötigt er zur "Reparatur". Daher nach einer LD viel trinken damit der "Dreck" rauskommt.

Ralf

Nobodyknows
16.07.2014, 06:54
Mach's wie ich: Keep it simple.

Ich war nach Frankfurt nicht mehr auf der Waage. Wozu auch?

Gruß
N. :Huhu:

merz
16.07.2014, 10:27
2-3 kg + temporär schaffe ich sogar nach einem Marathon (LD das gleiche) das geht alles wieder weg

(aber erstaunt hat es mich am Anfang auch)

m.

steinhardtass
16.07.2014, 10:29
also diese biologische Vorgänge zur Reparatur interessieren mich doch, warum lagert der Körper Wasser ein

captain hook
16.07.2014, 11:02
Bin mal zu einem Bergrennen gefahren. Sehr spontan und total sinnbefreit 800km Anreise, direkt zum Start. Also tatsächlich pünktlich dagewesen und beim Spar in der Nähe zum Start ne Tafel Schoko und ne Cola geholt.

Kommen ne Stunde vorm Start zwei verhungerte Uphillspezis an (wir saßen Schoko essend und Cola-saufend auf der Bank).

"Heute morgen wars voll Scheiße"

"Was ist los?"

"Hatte total die Wassereinlagerungen, 2kg zuviel auf der Waage"

"Boah ist ja total übel, was hast Du gemacht?"

"Hab zwei Entwässerungstabletten genommen und bin zwei Stunden locker geradelt"

"Und?"

"Jetzt ist alles wieder gut"

Hab ihn dann im Rennen geschlagen. :Lachanfall:

Wart halt ab, bis Du wieder frisch genug zum Trainieren bist und dann regelt sich das.

Bis dahin: Sauna, Eisbäder, Kompression, Massage, ganz lockeres, kurzes Rekom Training, viel Schlaf.

Matthias75
16.07.2014, 11:12
Kommen ne Stunde vorm Start zwei verhungerte Uphillspezis an (wir saßen Schoko essend und Cola-saufend auf der Bank).

"Heute morgen wars voll Scheiße"

"Was ist los?"

"Hatte total die Wassereinlagerungen, 2kg zuviel auf der Waage"

"Boah ist ja total übel, was hast Du gemacht?"

"Hab zwei Entwässerungstabletten genommen und bin zwei Stunden locker geradelt"

:Maso: :Maso:

Dachte, das gäb's nur beim Judo und allen anderen (Kampf-)Sportarten mit Gewichtsklassen, dass man die Jungs vor'm Wettkampf zwei Stunden mit drei dicken Pullover durch die Halle rennen lässt, damit sie das Gewichtslimit schaffen, und anschließend so platt sind, dass sie keinen einzigen Kampf gewinnen.

Matthias

airsnake
16.07.2014, 11:18
also diese biologische Vorgänge zur Reparatur interessieren mich doch, warum lagert der Körper Wasser ein
Such mal im Internet nach "Wassereinlagerung im Sport" dort findest du einige Artikel von Sportwissenschaftler dazu.

triduma
16.07.2014, 13:55
2-3 kg + temporär schaffe ich sogar nach einem Marathon (LD das gleiche) das geht alles wieder weg

(aber erstaunt hat es mich am Anfang auch)

m.
2-3 kg mehr hab ich auch nach ner LD.
Auch Wassereinlagerung in den Beinen nach jedem Marathon o. LD.
Das dumme ist auch das ich je weniger ich trainiere mehr Appetit und Hunger habe. Ich esse dann meist genauso weiter wie bei hohem Trainingsumfang.:(