PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraft oder Technik


CarbonMaus
08.04.2008, 21:34
Da Zeit bei mir so eine Sache ist frage ich mich immer wieder ob es sich lohnt zusätzlich zum 2 mal die Woche schwimmen spezifisches Krafttraining fürs Schwimmen zu machen ? Zur Zeit mache ich kein Krafttraining und meine Schwimmzeit in Roth war 1:22 (den Rest koennt Ihr dann selber ausrechnen:Traurig: )
Ich werde ständig von 2 verschiedene Meinungen begleitet, die eine sagt mir konzentriere Dich auf die Technik (schwimmen hat nichts mit kraft zu tun) und die andere sagt Du muss kraftvoller unter Wasser ziehen koennen um schneller zu werden.

Wenn Ihr der Meining seid das Kraftraining zum schwimmen sein muss, würdet Ihr das zb mit paddles schwimmen machen oder Strechcords oder vielleicht sogar Fitness Studio ?

FinP
08.04.2008, 21:46
Meine bescheidene Meinung ist: Wenn Du 1:22 schwimmst und Du nur 2 Trainingseinheiten zur Verfügung hast, dann solltest Du so viel wie möglich Technik schwimmen.

Du schreibst aber, dass Du zusätzlich einen dritten Termin mit Krafttraining füllen könntest.
Sicherlich ist es besser, wenn Du statt 2 Trainings, 2 (Schwimmen) + 1(Kraft) machst. Noch besser wäre es mE aber 3 mal schwimmen zu gehen:Blumen:

Meik
08.04.2008, 22:17
Ja, nein, also und überhaupt - so nicht :cool:

Zusätzliches Krafttraining ja - aber mehr auf Rumpfstabi ausgelegt als schwimmspezifisch. Oftmals ist mangelnde Körperspannung Ursache für unruhige und schlechte Wasserlage. Das lässt sich auch ohne Geräte zuhause trainieren.

Kann man dann auch mit Zugseilen ergänzen, hierbei ist IMHO aber wichtig genau wie im Wasser auf eine saubere Zugtechnik zu achten. Kann man ja schön in Zeitlupe üben, also keine zu kräftigen Seile verwenden. Die Zeit im Wasser ist aber sinnvoller als das Trockentraining. Die schwimmspezifische Kraft bedingt auch eine entsprechende Technik um schnell vorwärts zu kommen.

Von Paddles würde ich eher abraten, wenn die Technik nicht passt können die ggf. mehr schaden als nutzen. Einfach schneller schwimmen ist anstrengend genug :Lachen2:

Gruß Meik

speedy50
09.04.2008, 07:54
yep, unbedingt Technik. Ist auch eine Kopfsache, wenn du merkst es geht auch ohne Technik, machst du in dem Bereich weniger und die falsche Technik schleift sich ein.
S.

Lecker Nudelsalat
09.04.2008, 09:36
Ich persönlich würde Dir auch viel Technik empfehlen. Bin auch Nichtschwimmer. ;)

Bin den ganzen Winter nur Technik geschwommen, keine langen Sachen, alles ohne Hilfsmittel. Jetzt steigere ich langsam das Pensum, wobei ich grundsätzlich darauf achte, sauber zu schwimmen. Ich mache sofort eine Pause wenn ich merke, dass ich unkonzentriert oder unsauber schwimme.

Meine Splitzeiten haben sich enorm verbessert ohne zusätzlichen Kraftaufwand.

Gruß strwd

Da Zeit bei mir so eine Sache ist frage ich mich immer wieder ob es sich lohnt zusätzlich zum 2 mal die Woche schwimmen spezifisches Krafttraining fürs Schwimmen zu machen ? Zur Zeit mache ich kein Krafttraining und meine Schwimmzeit in Roth war 1:22 (den Rest koennt Ihr dann selber ausrechnen:Traurig: )
Ich werde ständig von 2 verschiedene Meinungen begleitet, die eine sagt mir konzentriere Dich auf die Technik (schwimmen hat nichts mit kraft zu tun) und die andere sagt Du muss kraftvoller unter Wasser ziehen koennen um schneller zu werden.

Wenn Ihr der Meining seid das Kraftraining zum schwimmen sein muss, würdet Ihr das zb mit paddles schwimmen machen oder Strechcords oder vielleicht sogar Fitness Studio ?

qbz
09.04.2008, 09:48
Im Hochleistungssport Schwimmen gehört spezifisches regelmässiges Krafttraining schon seit Jahrzehnten zum Training dazu, in unterschiedlichen Umfängen.
Ich persönlich finde Krafttraining (kurzes und regelmässiges, mehrfach wöchentliches (20-30 Min.), vor oder nach kürzeren Laufen; eher vor dem Schwimmprogramm als danach) auch im Hobbyleistungsbereich nützlich und sinnvoll, auch als Prävention wegen der Muskel- und Sehnenbeanspruchung bei den einseitigen "Dauerleistungen" .

-qbz

schwimmulli
09.04.2008, 10:01
Grundsätzlich ist Krafttraining natürlich schon sinnvoll, aber wie Meik schon anmerkte, das kann man auch zu Hause machen oder einfach vor ein Schwimmtraining als Aufwärmphase packen. Rumpfstabilität ist wichtig, was sich empfiehlt fürs Schwimmmen sind Liegestücke (schmal und breit), Bauchkräftigung, Dips und Rückenübungen (auf den Bauch legen und nur minimal den Oberkörper heben, Spannung halten, Arme dabei rechtwinkling neben den Körper heben). Zugseile sind ideal, um die Unterwasser-Phase zu simulieren.
Aber: Wenn Du nicht so viel Zeit fürs Training hast: 2 mal 1h Schwimmen ist schon sehr gut, wenn Du auf Technik achtest. Technik heisst nämlich auch, dass Du einen kraftvollen Zug Unterwasser durchführst, den Zug immer bis ganz zum Ende durchführen. Wenn Du da 10x50m richtig schwimmst (oder weniger, wenn die Kraft nicht reicht), wirst Du schon merken, dass Dir die Arme schlapp werden - ist also schon Krafttraining! Und dann einfach die Streckenlänge auf 75 und dann auf 100m steigern. Grundsätzlich: Immer nur so lange schwimmen, wie Du einen Zug komplett, stilsicher durchziehen kannst, dann 20sec Pause.
Ich habe meine Schwimmzeiten ohne Krafttraining enorm gesteigert, indem ich einfach immer wieder auf die Zugstärke unter Wasser geachtet habe (von 1.22min auf 100m auf 1.07min, 3mal die Woche 1h Wassertraining, innerhalb 17 Monate).
Nie Paddels nehmen, wenn die Technik nicht stimmt!

Viel Spass beim Training,
Grüsse, Ulli

dimarco
09.04.2008, 14:35
Ich möchte mal was fragen, ohne einen neuen Thread aufzumachen:

Ich bin diese Woche im 50 m Becken 300 m in 6 min geschwommen. Da bei mir die Wenden total schlecht sind, kann man da gut und gerne vielleicht 20 sec abziehen schätze ich. Aber mal ausgehend von den 6 min - ist es realistisch im Wettkampf über 3,8 km (ohne Wende, mit Neo) eine Schwimmzeit zwischen 1:20 h und 1:30 h hinzubekommen ?

Beschäftigt mich schon die ganze Zeit.

Danke vorab für Eure Meinung.

FinP
09.04.2008, 14:40
Bist Du die 300m am Anschlag geschwommen?

dimarco
09.04.2008, 15:16
Bist Du die 300m am Anschlag geschwommen?

Anschlag würde ich das nicht nennen. Das war innerhalb einer 6 x 300 m Serie. Einmal hab ich dabei eben auf die Uhr geschaut. Könnte das Tempo auch noch länger durchhalten. Frage mich, ob es vergleichbar mit dem Laufen ist. Wenn man dort Intervalltraining macht, z.B. 6 x 1000 m in Zeit x, kann man sich auch nicht vorstellen, dass im Wettkampf über beispielsweise 10 km durchzulaufen. Weiss nicht, ob man das halt aufs Schwimmen übertragen kann?

Lecker Nudelsalat
09.04.2008, 15:33
Ich würde sagen ja.

Du kannst ab Mitte Mai ja mal einen längeren Test im Freibad mit Neo machen.

Ich bin immer mehrere 500ter Blöcke geschwommen und habe hochgerechnet, hat gepasst.

Gruß strwd

Ich möchte mal was fragen, ohne einen neuen Thread aufzumachen:

Ich bin diese Woche im 50 m Becken 300 m in 6 min geschwommen. Da bei mir die Wenden total schlecht sind, kann man da gut und gerne vielleicht 20 sec abziehen schätze ich. Aber mal ausgehend von den 6 min - ist es realistisch im Wettkampf über 3,8 km (ohne Wende, mit Neo) eine Schwimmzeit zwischen 1:20 h und 1:30 h hinzubekommen ?

Beschäftigt mich schon die ganze Zeit.

Danke vorab für Eure Meinung.

CarbonMaus
09.04.2008, 15:59
Ich bin diese Woche im 50 m Becken 300 m in 6 min geschwommen. Da bei mir die Wenden total schlecht sind, kann man da gut und gerne vielleicht 20 sec abziehen schätze ich. Aber mal ausgehend von den 6 min - ist es realistisch im Wettkampf über 3,8 km (ohne Wende, mit Neo) eine Schwimmzeit zwischen 1:20 h und 1:30 h hinzubekommen ?



Vielleicht koennen Dir meine Angaben weiterhelfen. Wie schon gesagt bin ich in 2007 in Roth 1:22 geschwommen und hatte Ende Februar eine 400m Zeit von 7:45 (schnell geschwommen). Diese Zeit passt ungefaehr zu deiner 600m Zeit. Wenn Du die Ausdauer drauf hast müsste dass mit einer Zeit zwischen 1:20 und 1:30 klappen.

ToNi
11.04.2008, 20:32
Da Zeit bei mir so eine Sache ist frage ich mich immer wieder ob es sich lohnt zusätzlich zum 2 mal die Woche schwimmen spezifisches Krafttraining fürs Schwimmen zu machen ? Zur Zeit mache ich kein Krafttraining und meine Schwimmzeit in Roth war 1:22 (den Rest koennt Ihr dann selber ausrechnen:Traurig: )
Ich werde ständig von 2 verschiedene Meinungen begleitet, die eine sagt mir konzentriere Dich auf die Technik (schwimmen hat nichts mit kraft zu tun) und die andere sagt Du muss kraftvoller unter Wasser ziehen koennen um schneller zu werden.

Wenn Ihr der Meining seid das Kraftraining zum schwimmen sein muss, würdet Ihr das zb mit paddles schwimmen machen oder Strechcords oder vielleicht sogar Fitness Studio ?

Hallo CarbonMaus.
Zusätzlches Krafttraining benötigst du nicht.
Schwimmen hat etwas mit Bewegung von Wasser zu tun und da ist die technische Vielseitigkeit das Wichtigste.
"Bewegendes Lernen" ist in dem Zusammenhang wichtig. Dir fehlt ein richtiges Gefühl für die Materie Wasser und da würden sich technische Spielereien für das Schwimmtraining anbieten.
Schwimm weniger stumpfe Serien und kraftbetonte Sachen. Erhöhe stattdessen den Anteil von Kombi-Übungen und Technischen Variationen.

In einem der Beiträge wurde geschrieben, dass Profi-Schwimmer regelmässig Krafttraining betreiben...
Das ist zwar richtig, es werden jedoch zu 99% die Antagonisten trainiert und nicht ein Muskel, der die Arbeit im Wasser nicht (ausreichend) leisten kann.